Vitamin B9 (Folsäure): Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen

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Vitamin B9 ist ein essentielles, in Wasser lösliches Vitamin, das in zwei Formen vorkommt: Folsäure und Folat. Folsäure wurde erstmals 1941 aus Spinatblättern isoliert und 1946 synthetisiert, daher stammt ihr Name vom lateinischen Wort "folium", das Blatt bedeutet. Folate werden durch die Nahrung in Form von Polyglutamaten zugeführt, im Gegensatz zur Folsäure, die eine stabilere synthetische Form mit besserer Bioverfügbarkeit ist und in der Therapie sowie in Nahrungsergänzungsmitteln angeboten wird. Lebensmittel, die reich an Folaten sind, sind hauptsächlich grünes Gemüse, Trockenfrüchte, Leber, Nährhefen und Eigelb. Sie werden im Darm, hauptsächlich im Jejunum, vor ihrer Aufnahme in Monoglutamate umgewandelt. Die beiden Formen von Vitamin B9 (Folsäure und Folate) sind nach der intestinalen Aufnahme nicht mehr unterscheidbar. Folsäure wird im Enterozyten in Tetrahydrofolat (THF) umgewandelt, der aktiven Gewebeform; nach der Methylierung zu N5-methylTHF wird daraus die zirkulierende Form. Ein Vitamin-B9-Mangel geht mit verschiedenen neurologischen Störungen einher. Außerdem führt ein Mangel an Vitamin B9 im Knochenmark zu einer Störung der Reifung und Zellteilung, was zu abnormalen Vorläufern roter Blutkörperchen führt, den sogenannten Megaloblasten. Megaloblasten sind nicht in der Lage, sich korrekt in rote Blutkörperchen zu verwandeln, und viele von ihnen werden von Makrophagen des Knochenmarks phagozytiert, was zur Entwicklung einer megaloblastären Anämie beiträgt. Einige Patienten mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom weisen ebenfalls reduzierte Folsäurespiegel auf. Morbus Crohn und venöse Thrombosen wurden ebenfalls mit einer Abnahme der Folatspiegel in Verbindung gebracht. Folsäure wird während der Schwangerschaft oder in der präkonzeptionellen Phase verwendet, um Fehlgeburten und Neuralrohrdefekte zu verhindern. Folsäure wird auch bei vielen Störungen eingenommen, darunter Depression, Schlaganfall und kognitiver Leistungsabfall, der bei älteren Menschen stärker ausgeprägt ist als normal.
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Andere Namen 

Folsäure, Folat

Wissenschaftliche Namen

5'-Methyltetrahydrofolat

Familie oder Gruppe: 

Vitamine


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Mangel an Vitamin B9
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Das Missverhältnis zwischen Nahrungsaufnahme und Bedarf ist die Hauptursache für Mangelzustände weltweit und tritt besonders bei erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Hämolyse) oder wenn die Aufnahme im Darm bei chronischem Durchfall und entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, tropische Sprue, Zöliakie) gestört ist. Chronischer Alkoholismus führt ebenfalls zu Mangelzuständen, bedingt durch unzureichende Zufuhr, Malabsorption, eine verminderte hepatische Aufnahme und erhöhte renale Ausscheidung. Niereninsuffizienz unter Dialyse ist ebenfalls mit einem Folatmangel verbunden, ebenso wie bestimmte „Antimetabolit“-Behandlungen, bedingt durch einen verminderten Gebrauch von Folaten, wie etwa Antiepileptika. Die typischste Folge von Mangelzuständen ist hämatopoetisch, ein direkter Ausdruck der verminderten DNA-Synthese. Dies erklärt die mit diesen Mängeln verbundenen Schleimhautstörungen, insbesondere die Glossitis, und vor allem die typische megaloblastäre Anämie. Ein Mangel an Vitamin B9 geht außerdem mit verschiedenen neurologischen Störungen einher, bedingt durch einen Mangel an ATP, GTP (als Coenzyme für die Übertragung von Phosphatgruppen) und an Phospholipiden, die die Myelinscheiden bilden. Im Falle einer Anämie werden üblicherweise Dosen von etwa 5 bis 15 mg pro Tag verschrieben.

Posologie

posologieOral

posologie0.33 - 15 mg


Schwangerschaft
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Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Folsäurestatus der Mütter und der Häufigkeit von Fehlgeburten, der Frühgeburtenrate und Neuralrohrdefekten aufgezeigt. Der Bedarf von Frauen an Folsäuren steigt während der Schwangerschaft um 50 %, wobei im ersten Trimester eine mit mindestens 600 Mikrogramm/Tag (600 mcg/Tag) angereicherte Ernährung empfohlen wird. Vor der Empfängnis wird eine Supplementierung mit 400 mcg Folsäure für 1 bis 3 Monate empfohlen. Frauen mit einer Vorgeschichte von angeborenen Neuralrohrdefekten erhalten in der Regel eine höhere Dosis Folsäure, die 4 mg pro Tag entspricht, beginnend einen Monat vor bis zu 3 Monate nach der Empfängnis.

Posologie

posologieOral

posologie0.4 - 4 mg


Synergies

Folsäuresupplementierung in der Frühschwangerschaft und das Risiko für Gestationshypertonie und Präeklampsie.
Folsäuresupplementierung zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten: Empfehlung der US Preventive Services Task Force
Folsäuresupplementierung zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten: Empfehlung der US Preventive Services Task Force.
Die Wirkung von Folsäure-, Protein-Energie- und Mehrfachmikronährstoffsupplementen in der Schwangerschaft auf Totgeburten.
Folsäure, Methylierung und der Verschluss des Neuralrohrs beim Menschen.
Der Folsäurestatus während der Schwangerschaft bei Frauen verbessert sich durch eine langfristig hohe Gemüsezufuhr im Vergleich zur durchschnittlichen westlichen Ernährung.
Wissenschaftliche Stellungnahme zur Begründung gesundheitsbezogener Angaben in Bezug auf Folsäure und Blutbildung (ID 79), Homocystein-Stoffwechsel (ID 80), energieerzeugenden Stoffwechsel (ID 90), Funktion des Immunsystems (ID 91), Funktion der Blutgefäße (ID 94, 175, 192), Zellteilung (ID 193) und das Wachstum mütterlicher Gewebe während der Schwangerschaft (ID 2882)
Richtlinien für die perinatale Versorgung. 7. Aufl. Washington, DC: The American Academy of Pediatrics und das American College of Obstetricians and Gynecologists;
Schreiben bezüglich der gesundheitsbezogenen Angabe für Nahrungsergänzungsmittel über Folsäure im Zusammenhang mit Neuralrohrdefekten.
Auswirkung einer Folsäuresupplementierung während der Schwangerschaft auf Schwangerschaftshypertonie/Präeklampsie: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse.
Mütterliche Folsäuresupplementierung zur Prävention von Präeklampsie: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse.
Folsäure zur Verringerung der Neugeborenensterblichkeit durch Neuralrohrfehlbildungen.

Müdigkeit
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Vitamin B9 (Folat) spielt eine Rolle bei der Verringerung von Müdigkeit, indem es die Produktion zellulärer Energie und die Regulierung des Sauerstoffs im Körper unterstützt. Folat ist an mehreren Kohlenstofftransferreaktionen beteiligt, die für den Aminosäurestoffwechsel und die Synthese von Nukleinsäuren wesentlich sind. Ein Folatmangel kann zu einer megaloblastären Anämie führen, die die Sauerstofftransportkapazität des Blutes reduziert und die Müdigkeit erhöht. Die Supplementierung mit Folat und B-Vitaminen kann eine wirksame Strategie sein, um die kognitive Funktion zu unterstützen und Müdigkeit zu verringern. Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin B9 enthalten, dazu beitragen können, Müdigkeit zu reduzieren und die normale kognitive Funktion zu unterstützen.

Posologie

posologieOral

posologie0.4 - 15 mg


Synergies


Fötale Entwicklung
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Folsäure, die vor und während der Schwangerschaft essentiell ist, spielt eine Schlüsselrolle bei der fetalen Entwicklung. Ein niedriger Folsäurespiegel erhöht das Risiko für angeborene Fehlbildungen wie Neuralrohrdefekte. Eine Supplementierung mit Folsäure vor der Empfängnis und in den ersten Schwangerschaftsmonaten ist mit einer signifikanten Verringerung dieses Risikos verbunden. rnrnEine Cochrane-Übersicht zeigte, dass die Folsäureergänzung das durchschnittliche Geburtsgewicht verbessert und die Häufigkeit der megaloblastären Anämie reduziert, ohne einen signifikanten Einfluss auf Schwangerschaftsergebnisse wie Frühgeburten oder Präeklampsie.rnrnKlinische Leitlinien empfehlen allen Personen, die schwanger werden könnten, 400 µg Folsäure pro Tag über angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um Neuralrohrdefekte bei Neugeborenen zu verhindern. Während der Schwangerschaft werden 600 µg Folsäure pro Tag empfohlen. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie0.33 - 15 mg


Synergies


Depression
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Studien deuten darauf hin, dass Depression mit einem niedrigen Folsäurespiegel verbunden ist, insbesondere bei Frauen. Die Einnahme von Folsäure (oral) in Kombination mit herkömmlichen Antidepressiva scheint die Ansprechrate auf die Behandlung bei Patienten mit einer Major-Depression zu verbessern. Allein eingenommene Folsäure scheint jedoch nicht wirksam zu sein.rnrnFolsäure wurde in Dosen von 200 mcg bis 15 mg pro Tag über 6 Monate in Kombination mit Antidepressiva verwendet.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie0,2 - 15 mg

duration6 - Monate


Hyperhomocysteinämie
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Die Einnahme von Folsäure peroral senkt die Nüchtern-Homocysteinspiegel bei Personen mit normalen bis mäßig erhöhten Homocysteinwerten um 20% bis 30%. Je höher der Homocysteinspiegel und je niedriger der Folatspiegel vor der Behandlung sind, desto ausgeprägter ist die Wirkung der Folsäuresupplementierung. Weitere Hinweise deuten darauf hin, dass je höher die anfänglichen Homocysteinwerte sind, desto geringer die für die maximale Reduktion erforderliche Dosis Folsäure ist. Die Effekte der Folsäuresupplementierung auf die Homocysteinkonzentrationen scheinen bei Frauen stärker ausgeprägt zu sein als bei Männern. Andererseits scheint die Kombination von 50 bis 250 mg Pyridoxin und Folsäure die postprandiale Hyperhomocysteinämie weiter zu verringern. Diese Kombination wird allgemein empfohlen. Darüber hinaus führt die tägliche Zusatzgabe von 500 mcg Vitamin B12 zur Folsäure zu einer zusätzlichen Abnahme der Homocysteinspiegel um etwa 7% im Mittel, wobei dieser Effekt wahrscheinlich nur bei Personen mit Vitamin-B12-Mangel vorhanden ist. Eine Dosis von 200 mcg bis 15 mg Folsäure pro Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen bis 3,5 Jahren wurde verwendet, mit oder ohne Vitamin B12 und/oder Pyridoxin.

Posologie

posologieOral

posologie0.2 - 15 mg


Niereninsuffizienz
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Mehr als 85 % der Personen mit terminaler Niereninsuffizienz (TNI) weisen eine Hyperhomocysteinämie auf, bedingt durch eine verringerte renale Ausscheidung und den gestörten Metabolismus von Homocystein bei schwerer Niereninsuffizienz; zudem kann die Hämodialyse zu Vitaminmängeln beitragen. Die orale Einnahme von Folsäure reduziert die Homocysteinspiegel bei Patienten mit TNI.rnrnTägliche Dosen von 800 mcg bis 15 mg werden in der Regel verwendet. In vielen Studien wurde Folsäure mit Vitamin B12 und Pyridoxin kombiniert.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie0,8 - 15 mg


Bluthochdruck
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Klinische Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 5 bis 10 mg Folsäure über mindestens 6 Wochen den systolischen Blutdruck um 2,03 mmHg senkt und die vaskuläre Dilatation bei hypertensiven Personen verbessert.rnrnDarüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass die Einnahme von Folsäure in Kombination mit Enalapril (einem blutdrucksenkenden Medikament) den Blutdruck nicht stärker verbessert als Enalapril allein.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie5 - 10 mg

duration6 - Wochen


Schlaganfall
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Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Personen mit höherer Zufuhr von Folsäure aus der Nahrung ein geringeres Risiko für hämorrhagischen, aber nicht ischämischen Schlaganfall (hämorrhagisch, nicht ischämisch) haben. Mehrere Studien in Regionen ohne Programme zur Anreicherung der Nahrung mit Folsäure stellten fest, dass eine Folsäuresupplementierung, mit oder ohne andere B-Vitamine, das Schlaganfallrisiko um 10% bis 25% reduziert. Der Effekt scheint größer zu sein, wenn Folsäure in niedrigen Dosen eingenommen wird (in der Regel 0,8 mg pro Tag oder weniger), bei Patienten mit anfänglich erhöhtem Cholesterinspiegel, bei Patienten, deren Homocysteinspiegel um mindestens 20% gesenkt wurde, und bei Patienten mit dem niedrigsten anfänglichen Folatspiegel.

Posologie

posologieoral

posologie0,8 mg


AMD
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Eine großangelegte klinische Studie zeigt, dass die Einnahme von 50 mg Pyridoxin pro Tag in Kombination mit 1 mg Cyanocobalamin und 2,5 mg Folsäure über durchschnittlich 7,3 Jahre das Risiko für die Entwicklung einer AMD (altersbedingte Makuladegeneration) bei 40-jährigen Frauen mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zu Placebo erheblich reduziert. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie2,5 mg


Kognitiver Abbau
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Forschungen zeigen, dass Folsäure eine Rolle bei der Vorbeugung kognitiver Beeinträchtigungen spielen kann, insbesondere bei älteren Menschen mit erhöhten Homocysteinspiegeln, einem Faktor, der mit einem erhöhten Risiko für neurodegenerative Erkrankungen verbunden ist. rnrnIn einer Studie wurden Teilnehmern mit erhöhten Homocysteinwerten 800 µg/Tag Folsäure über 3 Jahre verabreicht; dabei wurde eine deutliche Verbesserung in mehreren kognitiven Bereichen beobachtet.rnrnWeitere Studien untersuchten die Auswirkungen von Folsäure auf den kognitiven Abbau und zeigten positive Ergebnisse. Eine klinische Studie mit Patienten über 65 Jahren mit leichter kognitiver Störung ergab, dass eine tägliche Supplementierung mit 400 µg Folsäure über zwei Jahre die IQ-Werte verbesserte. Andere Forschungen fanden Verbesserungen der kognitiven Funktion bei höheren Dosen. Die Kombination von Folsäure mit anderen B-Vitaminen oder DHA zeigte ebenfalls Vorteile.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie0,4 - 15 mg


Synergies


Morbus Alzheimer
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Klinische Hinweise deuten darauf hin, dass ältere Personen mit einer Nahrungszufuhr an Folaten oder einer Folsäuresupplementierung über der empfohlenen Nährstoffzufuhr ein geringeres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken, als Personen mit geringerer Aufnahme.rnrnDie klinischen Studien legen nahe, dass die Einnahme von 1 mg Folsäure pro Tag über 6 Monate die Reaktion von Alzheimerpatienten auf Cholinesterasehemmer im Vergleich zu Placebo zu verbessern scheint.rnrn

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie1 - 1 mg

duration6 - Monate


Eigenschaften


Essentiell

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Vitamin B9 spielt die Rolle eines Coenzyms im intrazellulären Stoffwechsel und ist für das ordnungsgemäße Funktionieren der Zellen unerlässlich. Tatsächlich sind im Organismus die Folate als Kofaktoren an Reaktionen des Transfers von Ein-Kohlenstoff-Einheiten beteiligt, die für den Zellstoffwechsel unabdingbar sind, da sie an der Synthese von Nukleotiden, der Synthese bestimmter Aminosäuren und indirekt am Transfer von Methylgruppen beteiligt sind. Vitamin B9 spielt außerdem eine Rolle beim Erhalt der Schwangerschaft und bei der Vorbeugung von Problemen der fetalen Entwicklung (Lippenspalte, Fehlbildungen des Neuralrohrs). Ein Vitamin-B9-Mangel geht mit verschiedenen neurologischen Störungen einher, bedingt durch einen Mangel an ATP, GTP (Coenzyme für den Transfer von Phosphatgruppen) und an den Phospholipiden, die die Myelinscheiden bilden. Darüber hinaus führt ein Mangel an Vitamin B9 im Knochenmark zu einer Störung der Zellreifung und Zellteilung, was zu abnormen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen führt, den sogenannten Megaloblasten. Megaloblasten sind nicht in der Lage, die Reifung zu roten Blutkörperchen abzuschließen, und viele von ihnen werden im Knochenmark von Makrophagen phagozytiert, was zur sogenannten megaloblastären Anämie führt.

Usages associés

Vitamin-B9-Mangel, Schwangerschaft, fötale Entwicklung, Müdigkeit

Kardiovaskulär

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Folsäure kann die endotheliale Dysfunktion bei Personen mit Atherosklerose und einem hohen Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln, verbessern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Folsäure die Konzentrationen des von-Willebrand-Faktors (ein Faktor, der für die Adhäsion von Blutplättchen und den Transport von Faktor VIII bei der Blutgerinnung notwendig ist) senken kann. Folsäure kann außerdem die Fibrinogenkonzentration (ein Gerinnungsfaktor) reduzieren.rnrnAndererseits erfordert die Remethylierung von Homocystein zu Methionin Folat und Vitamin B12 als Kofaktoren. Ein Folsäuremangel ist daher mit einem Anstieg der Homocysteinämie verbunden, die als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt ist. Je höher der Homocysteinspiegel, desto besser ist die Reaktion auf eine Behandlung mit Folsäure. Darüber hinaus hat Folsäure nur geringe Auswirkungen auf normale Homocysteinwerte.rnrn

Usages associés

Bluthochdruck, Schlaganfall, Hyperhomocysteinämie, Niereninsuffizienz

Kognitive Funktion

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Es gibt Hinweise darauf, dass eine niedrige Folatkonzentration mit einer Atrophie der Hirnrinde verbunden sein kann. Außerdem ist bei älteren Menschen der funktionelle und mentale Abbau manchmal mit niedrigen Folatspiegeln assoziiert.rnrnBei Patienten mit Alzheimer-Krankheit kann Folsäure die Reaktion auf Cholinesterasehemmer verbessern, indem sie die Homocysteinspiegel senkt.rnrn

Usages associés

Alzheimer-Krankheit, kognitiver Abbau

Antidepressivum

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Folsäuremangel ist bei Menschen mit Depressionen häufig. Niedrige Folatspiegel wurden mit einer schlechten Ansprechbarkeit auf Antidepressiva in Verbindung gebracht. rnrnIn der Allgemeinbevölkerung haben Personen mit einem niedrigen Folsäurespiegel oder einer geringen Nahrungsaufnahme an Folaten ein erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln. Darüber hinaus wurden niedrige Folatspiegel mit einer schlechten Reaktion auf Antidepressiva in Verbindung gebracht. Die genaue Rolle der Folsäure bei Depressionen ist noch nicht bekannt, aber sie ist notwendig für die Remethylierung von Homocystein zu Methionin und für die Umwandlung zu S-Adenosylmethionin (SAMe). Die Remethylierung von Homocystein zu Methionin ist wichtig, da sie die Anreicherung von Homocystein verhindert, einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglicherweise für Depressionen. Methionin wird anschließend in S-Adenosylmethionin (SAMe) umgewandelt, ein Molekül, das an der Herstellung von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin beteiligt ist, die für die Stimmung wesentlich sind. rnrnFolsäure ist auch an der Methylierung von Tetrahydrobiopterin beteiligt, einem essentiellen Cofaktor der Hydroxylase-Enzyme, die an der Produktion von Neurotransmittern wie Serotonin beteiligt sind.rnrn

Usages associés

Depression

Antikrebs

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Bestimmte Krebsarten, wie maligne Hämopathien oder kolorektale Karzinome, wurden statistisch mit erniedrigten Folatwerten in Verbindung gebracht. Potenziell schädliche Auswirkungen einer Folsäuresupplementierung auf das Tumorwachstum wurden diskutiert, bleiben jedoch umstritten. rnrn


Sichere Dosierung

Säugling bis 12 Monate : 80 µg

Kind von 1 bis 3 Jahren : 120 µg - 200 µg

Erwachsene ab 18 Jahren : 330 µg - 1000 µg

Kind von 4 bis 6 Jahren : 140 µg - 300 µg

Kind von 7 bis 10 Jahren : 200 µg - 400 µg

Kind von 11 bis 14 Jahren : 270 µg - 600 µg

Kind von 15 bis 17 Jahren : 330 µg - 800 µg

Schwangere ab 18 Jahren : 600 µg - 1000 µg

Stillende ab 18 Jahren : 500 µg - 1000 µg


Wechselwirkungen

Médicaments

Antikonvulsiva : mäßige Wechselwirkung

Folsäure kann ein Kofaktor im Stoffwechsel von Phenytoin sein. Bei Dosen von 1 mg pro Tag oder mehr kann Folsäure bei manchen Patienten die Serumspiegel von Phenytoin senken. Darüber hinaus reduziert Phenytoin ebenfalls die Serum-Folatspiegel.rnrnFolsäure kann bei einigen Personen eine direkte prokonvulsive Wirkung haben, was die Anfallskontrolle durch Phenobarbital beeinträchtigen kann. Phenytoin kann außerdem die Serum-Folatspiegel reduzieren.rnrnAndererseits kann Carbamazepin die Serumspiegel der Folsäure senken. Mögliche Mechanismen umfassen eine verringerte Aufnahme von Folsäure und einen erhöhten Metabolismus durch hepatische Enzyme.

5-Fluorouracil : mäßige Wechselwirkung

Theoretisch könnten hohe Dosen von Folsäure die Toxizität von 5-Fluorouracil erhöhen. Eine Zunahme gastrointestinaler Nebenwirkungen unter 5-Fluorouracil, wie Stomatitis und Durchfall, wurde beschrieben.

Methotrexat : mäßige Wechselwirkung

Methotrexat übt zytotoxische Wirkungen aus, indem es die Umwandlung von Folsäure in die für die Zellen notwendige aktive Form verhindert. Es gibt Hinweise darauf, dass Folsäurepräparate die Wirksamkeit von Methotrexat bei der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie verringern und theoretisch seine Wirksamkeit bei der Behandlung anderer Krebsarten reduzieren können. Außerdem kann Methotrexat die Serumfolatspiegel senken.

Östrogene: mäßige Wechselwirkung

Verminderte Serum-Folatgehalte können bei einigen Frauen auftreten, die konjugierte Östrogene oder orale Kontrazeptiva einnehmen, aber dieser Effekt ist bei Frauen mit ausreichender Nahrungszufuhr an Folaten unwahrscheinlich. Mögliche Mechanismen, durch die Östrogene zu einem Folatmangel beitragen, umfassen eine verminderte Aufnahme von Nahrungsfolat, erhöhte Ausscheidung, Induktion hepatischer Enzyme und eine verstärkte Bindung der Folate an Serumproteine.