Vitamin B12: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Cobalamin
Wissenschaftliche Namen
Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Methylcobalamin
Familie oder Gruppe:
Vitamine
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Vitamin-B12-Mangel ✪✪✪✪✪
Ein Vitamin-B12-Mangel kann aufgrund der großen körpereigenen Reserven Monate bis Jahre benötigen, bevor er symptomatisch wird. Mangelzustände können bei Erwachsenen sekundär durch eine unzureichende Zufuhr auftreten, insbesondere bei einer veganen Ernährung oder bei sehr geringer Aufnahme von Milchprodukten und Fleisch, oder sekundär durch eine Resorptionsstörung. Ein Vitamin-B12-Mangel führt zu einer megaloblastären Anämie, zu Läsionen im Magen-Darm-Trakt und zu neurologischen Schädigungen, die von der Unfähigkeit, Myelin zu bilden, bis hin zur Degeneration von Axonen und Nervenzellen reichen können. Die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursachten neurologischen Symptome können neuropsychiatrische Störungen wie Depression, Parästhesien, Ataxie, Gedächtnisverlust, Schwäche sowie Persönlichkeits- und Stimmungsschwankungen umfassen. Die Behandlung von B12-Mängeln beruht klassischerweise auf der parenteralen Verabreichung dieses Vitamins in Form von Cyanocobalamin, seltener Hydroxocobalamin. Das empfohlene Schema sieht die Injektion von 1000 µg Vitamin B12 täglich intramuskulär für eine Woche vor, dann 1000 µg wöchentlich für einen Monat und anschließend eine monatliche Injektion derselben Dosis; dies wird üblicherweise lebenslang empfohlen, insbesondere bei der Biermer-Krankheit (eine Erkrankung, die durch einen Vitamin-B12-Mangel infolge von Malabsorption verursacht wird). Die orale Gabe von Cyanocobalamin hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen beim Syndrom der Nichtfreisetzung von Vitamin B12 aus seinen Trägerproteinen (dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Vitamin B12 aus Nahrungsproteinen und/oder intestinalen Transportproteinen freizusetzen, insbesondere bei Hypochlorhydrie, während die Aufnahme von „ungebundenem“ Vitamin B12 normal ist) sowie bei der Biermer-Krankheit. Die Initialdosis beträgt 500 bis 1000 µg/Tag oral (1000 µg/Tag bei Biermer-Krankheit) über einen Monat. Die Erhaltungsdosis beträgt 125 bis 500 µg/Tag bis zur Behebung der Ursache oder 1000 µg/Tag lebenslang im Falle der Biermer-Krankheit.
Posologie
Effektive Behandlung eines Cobalaminmangels mit oralem Cobalamin.
Normalisierung niedriger Vitamin-B12-Serumspiegel bei älteren Menschen durch orale Behandlung.
Orale oder parenterale Therapie bei B12-Mangel
Vitamin-B12-Mangel beim Erwachsenen: Ätiologien, klinische Manifestationen und Behandlung
Emotionales Gleichgewicht ✪✪✪✪✪
Vitamin B12 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems und zu normalen geistigen Funktionen bei. rnrnEin Vitamin-B12-Mangel verursacht psychische Störungen: Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Depression, Persönlichkeitsstörung, Demenz, Delir und Psychose.rnrn
Posologie
Müdigkeit ✪✪✪✪✪
Vitamin B12 spielt eine Schlüsselrolle bei der Energieproduktion, der DNA-Synthese und der Funktion des Nervensystems. Ein Mangel kann zu einer megaloblastären Anämie und zu neurologischen Störungen führen, die Müdigkeit und eine kognitive Schwächung begünstigen. Indem sie die DNA-Synthese für die Zellreparatur und die Bildung roter Blutkörperchen sowie den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel unterstützt, ist B12 wesentlich, um eine optimale Energie aufrechtzuerhalten. rnrnIm Jahr 2012 schätzten die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority und die Europäische Kommission), dass Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin B12 enthalten, damit werben dürfen, zur Verringerung von Müdigkeit beizutragen.rnrnAus klinischer Sicht gibt es Hinweise darauf, dass intramuskuläre Injektionen von Vitamin B12 in Form von Hydroxocobalamin in einer Dosierung von 5 mg zweimal pro Woche das allgemeine Wohlbefinden von Patienten mit Müdigkeitsbeschwerden verbessern könnten. rnrn
Posologie
Aphthen ✪✪✪✪✪
Bei oraler Aphthose zeigen klinische Studien, dass die Anwendung einer topischen Salbe, die 500 µg Vitamin B12 enthält, über 2 Tage die Schmerzen um 80 % im Vergleich zu einer Kontrollsalbe ohne Vitamin B12 reduziert. Weitere klinische Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 sublingual über 6 Monate die Dauer der Schübe von Aphthen, die Anzahl der Ulzerationen und die Schmerzintensität im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit normalen Vitamin-B12-Spiegeln deutlich reduziert.rnrn
Posologie
Hyperhomocysteinämie ✪✪✪✪✪
Hyperhomocysteinämie ist als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt. Die orale Einnahme von Vitamin B12 in Kombination mit Folsäure und manchmal mit Pyridoxin (Vitamin B6) kann die Serumkonzentrationen von Homocystein senken. Die Einnahme von Folsäure in einer Dosis von 0,5 bis 5 mg pro Tag senkt die Nüchtern-Homocysteinspiegel im Durchschnitt um 25%. Die Kombination mit 0,5 mg Vitamin B12 pro Tag führt zu einer zusätzlichen Reduktion der Homocysteinspiegel um etwa 7% im Durchschnitt, obwohl dieser Effekt wahrscheinlich nur bei Personen mit einem Vitamin-B12-Mangel beobachtet wird. Vitamin B12 in Kombination mit Folsäure und anderen Vitaminen scheint auch die Homocysteinspiegel bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz deutlich zu senken.rnrnEine Dosis von 400 bis 500 mcg Vitamin B12 in Kombination mit 0,4 bis 5 mg Folsäure und 16,5 mg Pyridoxin (Vitamin B6) wurde verwendet.rnrn
Posologie
Synergies
Vitaminpräparate und kardiovaskuläres Risiko: Übersicht über die randomisierten Studien zu homocystein-senkenden Vitaminpräparaten.
Vitaminergänzung reduziert die Bluthomocysteinspiegel: eine kontrollierte Studie bei Patienten mit venöser Thrombose und gesunden Freiwilligen.
Präventive Gesundheitsvorsorge, Aktualisierung 2000: Screening und Behandlung von Hyperhomocysteinämie zur Vorbeugung von Ereignissen der koronaren Herzkrankheit. Die Canadian Task Force on Preventive Health Care.
Dosisabhängige Effekte von Folsäure auf die Blutkonzentrationen von Homocystein: eine Meta-Analyse der randomisierten Studien.
Behandlung der Hyperhomocysteinämie bei Hämodialysepatienten und Nierentransplantatempfängern.
Diagnose und Behandlung der Hyperhomocysteinämie.
Homocystein-senkende Wirkung verschiedener Multivitaminpräparate bei Patienten mit terminaler Nierenerkrankung.
Behandlung einer leichten Hyperhomocysteinämie bei Nierentransplantatempfängern im Vergleich zu Hämodialysepatienten.
Senkung des Blut-Homocysteins mit folsäurebasierten Supplementen: Meta-Analyse randomisierter Studien. Homocysteine Lowering Trialists' Collaboration.
AMD (altersbedingte Makuladegeneration) ✪✪✪✪✪
Eine groß angelegte klinische Studie zeigt, dass die Einnahme von 50 mg Pyridoxin pro Tag in Kombination mit 1 mg Cyanocobalamin und 2,5 mg Folsäure, über durchschnittlich 7,3 Jahre, das Risiko der Entwicklung einer DMLA (altersbedingte Makuladegeneration) bei Frauen ab 40 Jahren mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zu Placebo deutlich reduziert. rnrn
Posologie
Synergies
Diabetische Neuropathie ✪✪✪✪✪
Klinische Belege zeigen, dass die Einnahme von Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin oder Cyanocobalamin, in Kombination mit Benfotiamin (natürliche Form von Vitamin B1) und Pyridoxin (Vitamin B6), über 9 bis 12 Wochen einige Symptome der diabetischen Neuropathie verbessern kann. Außerdem scheint die orale Einnahme von Methylcobalamin über bis zu 4 Monate die mit der diabetischen peripheren Neuropathie verbundenen Schmerzen zu lindern, kann jedoch die Nervenleitung möglicherweise nicht verbessern. rnrnDie tägliche Einnahme betrug 1500 µg Methylcobalamin über 3 bis 4 Monate.rnrn
Posologie
Synergies
Die Wirkung von Prostaglandin E1.alpha CD auf den Vibrationsschwellenwert, bestimmt mit dem SMV-5-Vibrometer, bei Patienten mit diabetischer Neuropathie.
Wirkung von Mecobalamin bei diabetischen Neuropathien. Beijing Methycobal Clinical Trial Collaborative Group
Eine Benfotiamin-Vitamin-B-Kombination zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie.
Therapeutische Wirksamkeit von "Milgamma" bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie.
Morbus Alzheimer ✪✪✪✪✪
Studien zeigen, dass eine hohe Zufuhr an Vitamin B12 nicht mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Alzheimer verbunden ist. Klinische Studien zeigen jedoch, dass die Einnahme von 0,5 mg Vitamin B12, 20 mg Vitamin B6 und 0,8 mg Folsäure pro Tag über 24 Monate die Gehirnatrophie bei Patienten mit Alzheimer verlangsamt.rnrn
Posologie
Synergies
Depression ✪✪✪✪✪
Erhöhte Homocysteinwerte und niedrige Spiegel von Vitamin B12 und Folsäure werden bei Depression häufig beobachtet. Beobachtungsstudien zeigten, dass 30 % der wegen Depression stationär aufgenommenen Patienten an einem Vitamin-B12-Mangel litten. rnrnEine epidemiologische Studie ergab, dass eine tägliche Nahrungsaufnahme von mindestens 4,79 µg Vitamin B12 mit einem um 58 % niedrigeren Depressionsrisiko im Vergleich zu einer täglichen Aufnahme von weniger als 3,16 µg bei älteren Männern verbunden ist. rnrnrnrnrn
Posologie
Depressionsrisiko bei schwangeren Frauen mit niedrig-normalen Serum-Vitamin-B12-Werten
Depressionsbehandlung: Es ist Zeit, Folsäure und Vitamin B12 zu berücksichtigen.
Vitamin-B(12)-Mangel und Depression bei körperlich behinderten älteren Frauen: epidemiologische Evidenz aus der Women's Health and Aging Study
Hepatitiden ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Untersuchungen an Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion zeigen, dass die Verabreichung von Vitamin B12 in Form von Cyanocobalamin in einer Dosis von 5000 µg intramuskulär alle 4 Wochen in Kombination mit der Standardbehandlung die virale Antwort im Vergleich zur Standardbehandlung allein deutlich verbessert. rnrn
Posologie
Eigenschaften
Wesentlich




Vitamin B12 ist an der DNA-Synthese beteiligt, aber auch an der Entwicklung, der Myelinisierung und der Funktion des Nervensystems. Dans la cellule, la vitamine B12 est impliquée dans deux fonctions métaboliques essentielles : - In den Mitochondrien dient Adenosylcobalamin als Cofaktor der Methylmalonyl-CoA-Mutase und ermöglicht die Bildung von Succinyl-CoA aus Methylmalonyl-CoA. Succinyl-CoA spielt eine wichtige Rolle bei der Oxidation von Fettsäuren und bei der Ketogenese. - Im Zytoplasma dient Methyl-B12 als Cofaktor der Methioninsynthase, die Methionin aus Homocystein bildet. Dies stellt einen Weg dar, das potenziell toxische Homocystein zu verstoffwechseln, das für die Proteinsynthese notwendige Methionin zu produzieren und der Zelle Methylgruppendonoren bereitzustellen. Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 (Cobalamin) zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur normalen Funktion des Nervensystems, zum normalen Homocysteinstoffwechsel, zu normalen geistigen Funktionen, zur Bildung roter Blutkörperchen, zur Verringerung von Müdigkeit, zur normalen Funktion des Immunsystems und zur Zellteilung beitragen.
Usages associés
Neurologisch




Methylcobalamin, eine Form von Vitamin B12, scheint die Wachsamkeit zu verbessern und die Schlafdauer bei Personen mit normalem Schlaf zu verkürzen, möglicherweise durch Wirkung auf Melatonin. Andererseits zeigen einige Untersuchungen, dass hohe Serumhomocysteinspiegel und niedrige Folsäure- und Vitamin-B12-Spiegel mit kognitivem Abbau und Demenz in Verbindung stehen können. Einige Forscher vermuten, dass eine Supplementierung mit Vitamin B12 die Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms verbessern kann, indem sie Anomalien der roten Blutkörperchen korrigiert und die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert.
Usages associés
Kardiovaskulär




Vitamin B12 ist für einen der Stoffwechselwege von Homocystein erforderlich. Die Remethylierung von Homocystein zu Methionin erfordert Folat und Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin als Cofaktor. Daher kann die orale Einnahme von Vitamin B12 in Kombination mit Folsäure und manchmal mit Pyridoxin (Vitamin B6) die Serumkonzentrationen von Homocystein senken. Einige Studien legen nahe, dass erhöhte Homocysteinspiegel Schädigungen der vaskulären Endothelzellen, eine beeinträchtigte endotheliumabhängige Vasodilatation, verstärkte Oxidation und arterielle Ablagerung von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), eine erhöhte Thrombozytenadhäsion und die Aktivierung der Gerinnungskaskade verursachen können.
Usages associés
Antikanzerogen




Man nimmt an, dass Vitamin B12 krebshemmende Eigenschaften besitzt und dass eine Supplementierung mit Vitamin B12 eine Rolle bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs spielen kann. Allerdings wurden hohe Serum-Vitamin-B12-Werte mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Außerdem deuten Untersuchungen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom darauf hin, dass das Vorhandensein von Tumormarkern in Verbindung mit einem hohen Serum-Vitamin-B12-Spiegel einen schlechten Prognosefaktor darstellt. rnrn
Hepatoprotektiv




Ein Vitamin-B12-Mangel führt zu einer Verringerung der Aktivität der Serin-Dehydratase (SDH) (eines Enzyms, das an der Gluconeogenese in der Leber beteiligt ist) und der Tyrosin-Aminotransferase in der Leber der Ratte. rnrnAndererseits senkte Vitamin B12 bei Mäusen mit durch Dimethylnitrosamin induzierten Leberschäden die Blutwerte von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase, was auf einen möglichen hepatoprotektiven Effekt hindeutet. rnrnrnrn
Usages associés
Antioxidans




Jüngste Studien haben gezeigt, dass Vitamin B12 und seine auf Cobalamin basierenden Derivate bei pharmakologischen Konzentrationen eine antioxidative Wirkung haben. rnrn
Sichere Dosierung
Schwangere ab 18 Jahren: 4,5 µg
Stillende Frau ab 18 Jahren: 5 µg
Säugling von 7 bis 11 Monaten: 1,5 µg
Erwachsener ab 18 Jahren: 4 µg
Kind von 1 bis 6 Jahren: 1,5 µg
Kind von 7 bis 10 Jahren: 2,5 µg
Kind von 11 bis 14 Jahren: 3,5 µg
Jugendlicher von 15 bis 17 Jahren: 4 µg
Wechselwirkungen
Médicaments
Chloramphenicol: starke Wechselwirkung
Bei manchen Personen kann Chloramphenicol (Antibiotikum) die retikulozytäre Reaktion als Antwort auf eine Vitamin-B12-Supplementierung hemmen oder verzögern. Falls eine unvermeidbare Kombination vorliegt, sollte die Retikulozytenzahl engmaschig bestimmt werden.
Colchicin: mäßige Wechselwirkung
Colchicin kann bei Dosierungen von 1,9 bis 3,9 mg pro Tag die normale Funktion der Darmschleimhaut stören und dadurch die Resorption mehrerer Nährstoffe, einschließlich Vitamin B12, beeinträchtigen.
H2-Antihistaminika: mäßige Wechselwirkung
Eine durch H2-Antihistaminika reduzierte Sekretion von Magensäure und Pepsin kann die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung verringern. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln, bei Personen, die H2-Antihistaminika über 2 Jahre oder länger einnehmen, um 25 % erhöht. Zu den Antihistaminika gehören Cimetidin (Tagamet), Ranitidin (Zantac), Nizatidin (Axid) und Famotidin (Pepcid).
Metformin : mäßige Wechselwirkung
Metformin, ein orales Antidiabetikum, kann die Serumspiegel von Vitamin B12 und Folsäure reduzieren. Dieser Effekt kann zu einer Hyperhomocysteinämie führen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetespatienten erhöhen kann.rnrn
Aspirin : mäßige Wechselwirkung
Klinische Studien deuten darauf hin, dass Acetylsalicylsäure (Aspirin) das Risiko eines Vitamin-B12-Mangels erhöht.
Lachgas : mäßige Wechselwirkung
Das Lachgas (auch Stickstoffoxid genannt) inaktiviert die Cobalaminform von Vitamin B12 durch Oxidation. Die durch Stickstoffoxid verursachten Symptome sind bei Personen mit normalem Vitamin-B12-Spiegel nicht sichtbar (es sei denn, die Exposition ist wiederholt und anhaltend). Allerdings können bei Personen mit Vitamin-B12-Mangel Symptome wie eine sensorische Neuropathie, eine Myelopathie und eine Enzephalopathie auftreten.
Antikonvulsiva : mäßige Wechselwirkung
Phenytoin, Phenobarbital und Primidon sind Antikonvulsiva, die die Aufnahme von Vitamin B12 reduzieren, wenn sie zusammen mit diesem verabreicht werden.
Plantes ou autres actifs
Vitamin B12 : mäßige Wechselwirkung
Hohe Dosen von Folsäure können einen Vitamin-B12-Mangel verschleiern. Tatsächlich kann Folsäure die Symptome einer megaloblastären Anämie verbessern.
Kontraindikationen
Angioplastie: kontraindiziert
Die intravenöse Kombination aus Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure wird bei Patienten, die im Rahmen einer Angioplastie einen koronaren Stent erhalten haben, nicht empfohlen. Tatsächlich kann die Kombination dieser Vitamine das Risiko einer Restenose erhöhen.rnrn
Lebererkrankung: kontraindiziert
Vitamin B12 ist in den frühen Stadien der Lebererkrankung kontraindiziert (bei dieser handelt es sich um eine erbliche Atrophie des Sehnervs). Vitamin B12 kann eine schwere und rasch verlaufende optische Atrophie verursachen.rnrn
Orale Verabreichung
4 - 1000 µg
Cyanocobalamin
2 - Tage
