Magnesium: Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen
Andere Namen
Mg
Wissenschaftliche Namen
Magnesium
Familie oder Gruppe:
Mineralstoffe und Spurenelemente
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Verstopfung ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Magnesium ist als Abführmittel bei Verstopfung sowie zur Vorbereitung des Darms vor einer Operation oder diagnostischen Untersuchung nützlich. Für diese Indikation werden in der Regel Magnesiumcitrat, Magnesiumsulfat und Magnesiumhydroxidsalze verwendet. Das Magnesiumsulfat ist am wirkstärksten.rnrnMagnesiumcitrat wurde in einer Dosierung von 8,75 bis 25 Gramm (1,4 bis 4 Gramm elementares Magnesium) verwendet. Magnesiumhydroxid wurde in einer Dosierung von 2,4 bis 4,8 Gramm (1 bis 2 Gramm elementares Magnesium) ebenfalls verwendet. Magnesiumsulfat wurde in Dosierungen von 10 bis 30 Gramm (0,98 bis 2,94 Gramm elementares Magnesium) eingesetzt.rnrnMagnesiumsalze sollten nur zur gelegentlichen Behandlung von Verstopfung verwendet werden.rnrn
Posologie
Gastroösophagealer Reflux ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Magnesium als Antazidum reduziert die Symptome einer Magenübersäuerung oder eines gastroösophagealen Refluxes. In der Regel verwendet man Carbonat-, Hydroxid-, Oxid- oder Trisilikat-Salze von Magnesium. Magnesiumhydroxid wirkt am schnellsten. Magnesiumcarbonat wirkt langsamer aufgrund seiner kristallinen Struktur. Magnesiumtrisilikat hat den langsamsten Wirkungseintritt und die längste Wirkungsdauer aufgrund seiner geringen Löslichkeit.rnrnMagnesiumhydroxid in einer Dosis von 400 bis 1200 mg (5-15 ml Magnesiummilch 400 mg/5 ml, 167-500 mg elementares Magnesium) wurde bis zu viermal täglich angewendet. Magnesiumoxid in einer Dosis von 800 mg (483 mg elementares Magnesium) pro Tag wurde ebenfalls verwendet.
Posologie
Magnesiummangel ✪✪✪✪✪
Die orale oder parenterale Einnahme von Magnesium ist nützlich zur Behandlung und Vorbeugung von Hypomagnesiämie. Magnesiummangel tritt typischerweise bei bestimmten pathologischen Zuständen auf, wie Alkoholismus und Leberzirrhose, kongestiver Herzinsuffizienz, schwerer oder anhaltender Diarrhö oder Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen, entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis und verschiedenen Malabsorptionssyndromen. Hypomagnesiämie ist häufig mit anderen Elektrolytstörungen assoziiert, wie Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie und Hypokalzämie. Magnesiummangel kann zudem die Insulinempfindlichkeit und die metabolische Kontrolle beim Typ-2-Diabetes negativ beeinflussen. Es gibt gewisse Kontroversen bezüglich des Verabreichungsweges. Da höhere orale Magnesiumdosen Durchfall verursachen können, halten einige die parenterale Verabreichung für vorzuziehen. Orales Magnesium kann jedoch bei angemessenen Dosen mit Vorsicht verwendet werden, ohne Durchfall zu verursachen. Für die orale Anwendung sind Gluconat- oder Magnesiumchlorid vorzuziehen, da sie seltener Durchfall verursachen. Eine 5%ige Magnesiumchlorid-Lösung wurde oral verwendet, und zwar 2,5 Gramm Magnesiumchlorid (300 mg elementares Magnesium) pro Tag über 16 Wochen.
Posologie
Einfluss der Mahlzeit auf die Bioverfügbarkeit von Magnesium aus Mineralwasser bei gesunden Frauen.
McEvoy GK, Hrsg. AHFS Drug Information. Bethesda, MD: American Society of Health-System Pharmacists, 1998.
Überlegenheit von Magnesium und Vitamin B6 gegenüber Magnesium allein bei schwerem Stress in gesunden Erwachsenen mit niedriger Magnesiämie: Eine randomisierte, einfachblinde klinische Studie
Orale Magnesiumsupplementierung verbessert die Insulinsensitivität und die metabolische Kontrolle bei Typ-2-Diabetikern: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.
Emotionale Balance ✪✪✪✪✪
Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Produkte, die Magnesium enthalten, damit werben dürfen, zum normalen Energiestoffwechsel, zur normalen Funktion des Nervensystems und der Muskeln sowie zur normalen psychischen Funktion beizutragen, wenn und nur wenn diese Produkte mindestens 56 mg Magnesium pro 100 g, 100 ml oder pro Verpackungseinheit enthalten, falls das Produkt nur eine Portion enthält
Posologie
Muskelschmerzen ✪✪✪✪✪
Extrazelluläres Magnesium ist wesentlich für die Aufrechterhaltung der elektrischen Potenziale von Nerven und Muskeln sowie für die Weiterleitung von Impulsen an neuromuskulären Synapsen. Die hemmende Wirkung von Magnesium auf vorzeitige Wehen (Tokolyse) wird dem Antagonismus der durch Calcium vermittelten myometrialen Kontraktionen zugeschrieben. Es wurde berichtet, dass orales Magnesium die Häufigkeit von schwangerschaftsbedingten Wadenkrämpfen reduziert, was mit niedrigeren Serum-Magnesiumspiegeln verbunden sein kann. Magnesium hat sich außerdem als wirksam bei der Vorbeugung von durch Succinylcholin induzierten Muskelkontraktionen erwiesen, die eine unerwünschte Wirkung bei Patienten unter Allgemeinanästhesie darstellen. Laut der EFSA trägt Magnesium zur Neurotransmission und zur Muskelkontraktion, einschließlich des Herzmuskels, bei.
Posologie
Knochengesundheit ✪✪✪✪✪
Magnesium ist ein essentieller Nährstoff; bei einem Mangel kann der Körper die Knochen als Magnesiumquelle nutzen, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Tatsächlich erhöht ein Magnesiummangel die Knochenresorption, indem die Bildung und Aktivität der Osteoklasten (Knochenresorptionszellen) gesteigert wird. Eine erhöhte Knochenresorption führt zur Freisetzung von Magnesium sowie Calcium aus den Knochen. Außerdem könnte ein Magnesiummangel ein Risikofaktor für postmenopausale Osteoporose sein, seine genaue Rolle ist jedoch unbekannt. Klinische Studien deuten darauf hin, dass Magnesium, allein oder in Kombination mit Calcium, Vitamin D und anderen Mineralstoffen, den Knochenumbau reduziert und die Knochendichte erhöht. Laut der EFSA trägt Magnesium zur Erhaltung der Knochen bei.
Posologie
Müdigkeit ✪✪✪✪✪
Magnesium trägt laut EFSA zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, zum Elektrolytgleichgewicht und zum Energiestoffwechsel bei.
Posologie
Wissenschaftliche Stellungnahme zur Untermauerung von gesundheitsbezogenen Angaben in Bezug auf Magnesium und die „hormonelle Gesundheit“ (ID 243), die Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung (ID 244), der Beitrag zu normalen psychischen Funktionen (ID 245, 246), die Aufrechterhaltung normaler Blutglukosekonzentrationen (ID 342), die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (ID 344, 366, 379), der Schutz von DNA, Proteinen und Lipiden vor oxidativen Schäden (ID 351), die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems (ID 352), die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks während der Schwangerschaft (ID 367), die Widerstandsfähigkeit gegenüber psychischer Belastung (ID 375, 381), die Verringerung der Magensäurewerte (ID 376), die Aufrechterhaltung eines normalen Fettstoffwechsels (ID 378) und die Aufrechterhaltung einer normalen Muskelkontraktion (ID 380, ID 3083) gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006
Typ-2-Diabetes ✪✪✪✪✪
Die Magnesiumsupplementierung reduziert signifikant die Insulinspiegel im Blut, erhöht die Insulinempfindlichkeit, senkt den HbA1c- und Glukosespiegel und verringert das Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Eine höhere magnesiumhaltige Nahrungszufuhr ist mit niedrigeren Nüchterninsulinkonzentrationen und einem reduzierten Risiko verbunden, bei Erwachsenen und adipösen Kindern Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Beobachtungsstudien haben außerdem gezeigt, dass eine Erhöhung der täglichen Magnesiumaufnahme um 100 mg mit einer Reduktion des Risikos, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um 14 bis 15 % verbunden ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass Magnesiumpräparate den Nüchternblutzucker senken und die Insulinempfindlichkeit verbessern können. Andere Studien hingegen legen nahe, dass Magnesium keinen Einfluss auf Insulin oder den Glukosespiegel hat. Die unterschiedlichen Ergebnisse könnten Unterschiede in den verwendeten Magnesiumsalzen und -dosen oder Unterschiede im Magnesiumstatus der Studienteilnehmer widerspiegeln. Bei Typ-2-Diabetes wurde Magnesiumchlorid in einer Dosierung von 2,5 Gramm in einer 50-ml-Lösung täglich über 16 Wochen angewendet.
Posologie
Orale Magnesiumsupplementierung verbessert die Insulinempfindlichkeit und die metabolische Kontrolle bei Typ-2-Diabetikern: Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Die Wirkung einer Magnesiumsupplementierung auf Glukose- und Insulinspiegel von Taekwondo-Sportlern und inaktiven Probanden
Zur Bedeutung von Magnesium bei extremem körperlichen Stress
Orale Magnesiumsupplementierung reduziert die Insulinresistenz bei nicht-diabetischen Personen - Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie
Orale Magnesiumsupplementierung bei insulinpflichtigen Typ-2-Diabetikern
Auswirkungen oraler Magnesiumsupplementierung auf die Insulinsensitivität und den Blutdruck bei normomagnesämischen, nicht-diabetischen, übergewichtigen koreanischen Erwachsenen
Die Wirkung einer Magnesiumsupplementierung auf Glukose- und Insulinspiegel bei Tae‑Kwon‑Do-Sportlern und sesshaften Personen
Magnesium verbessert die Betazellfunktion zur Kompensation von Schwankungen der Insulinsensitivität: Doppelblinde, randomisierte klinische Studie
Prämenstruelles Syndrom ✪✪✪✪✪
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Magnesiumsupplementierung die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) verbessern kann, insbesondere Stimmungsschwankungen. Die orale Einnahme von Magnesium scheint außerdem prämenstruelle Migräne vorzubeugen. Eine Kombination von 200 mg Magnesium pro Tag und 50 mg Vitamin B6 pro Tag scheint die prämenstruellen, angstbezogenen Symptome zu reduzieren, insbesondere nervöse Anspannung, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit, im Vergleich zu Placebo. Magnesiumoxid wurde in einer Dosis von 333 mg (200 mg elementares Magnesium) pro Tag über zwei Menstruationszyklen eingesetzt. Eine höhere Dosis von 360 mg elementarem Magnesium dreimal täglich (in Form von Magnesium‑Pyrrolidoncarboxylat) wurde vom 15. Tag des Menstruationszyklus bis zum Beginn der Menstruation angewendet. Magnesium wurde außerdem in einer Dosis von 360 mg dreimal täglich über zwei Monate verwendet.
Posologie
Synergies
Das Potenzial von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verringerung der Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS).
Magnesiumsupplementierung lindert prämenstruelle Symptome von Wassereinlagerungen.
Orales Magnesium lindert erfolgreich prämenstruelle Stimmungsschwankungen.
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Es ist erwiesen, dass die orale Einnahme von Magnesiumchlorid und Magnesiumoxid zu einer leichten Verringerung der Low-Density-Lipoproteine (LDL) und des Gesamtcholesterins sowie zu einer leichten Erhöhung der High-Density-Lipoproteine (HDL) bei Patienten mit Hypercholesterinämie führen kann. Allerdings scheint Magnesium die Lipoprotein(a)-Spiegel nicht zu verbessern.rnrnMagnesiumoxid wurde in einer Dosierung von 1 Gramm pro Tag über 6 Wochen angewendet.rnrn
Posologie
Auswirkung der Magnesiumsupplementierung auf das Lipidprofil: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Osteoporose ✪✪✪✪✪
Klinische Studien zeigen, dass die orale Einnahme von Magnesium den Knochenverlust und den Knochenumbau bei postmenopausaler Osteoporose verringern könnte. In einer anderen Studie an postmenopausalen Frauen, die Östrogene einnahmen, führte die tägliche Einnahme von 600 mg Magnesium plus 500 mg Calcium und einem Multivitaminpräparat zu einer stärkeren Zunahme der Knochenmasse als Östrogen allein. Einige epidemiologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Magnesiumzufuhr mit einer erhöhten Knochenmineraldichte verbunden ist, obwohl nicht alle Studien einen Zusammenhang gefunden haben. Magnesiumhydroxid in einer Dosierung von 300 bis 1800 mg pro Tag (125-750 mg elementares Magnesium pro Tag) wurde über 6 Monate verwendet, gefolgt von 600 mg Magnesiumhydroxid (250 mg elementares Magnesium) pro Tag über 18 Monate.
Posologie
Synergies
Trabekuläre Knochendichte in einer zweijährigen kontrollierten Studie zur oralen Magnesiumgabe bei Osteoporose.
Die Aufnahme von Magnesium über die Nahrung, die Knochenmineraldichte und das Frakturrisiko: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse.
Arterielle Hypertonie ✪✪✪✪✪
Die meisten Untersuchungen zeigen, que la Einnahme von Magnesiumpräparaten in täglichen Dosen, die so hoch sind wie die für Erwachsene empfohlene Nahrungszufuhr und bis zu 1000 mg pro Tag, den diastolischen Blutdruck bei Erwachsenen mit oder ohne Bluthochdruck um etwa 2 mmHg senken kann. Deutlich niedrigere Dosen scheinen diesen Effekt nicht zu haben.rnrnDie Wirkung von Magnesium auf den systolischen Blutdruck ist widersprüchlich. Eine Auswertung der klinischen Forschung zeigt, dass die tägliche Einnahme von 240 bis 970 mg Magnesium den systolischen Blutdruck nicht senkt. Neuere Analysen zeigen jedoch, dass die Einnahme von 120 bis 970 mg Magnesium pro Tag den systolischen Blutdruck bei Patienten mit oder ohne Bluthochdruck um etwa 2–4 mmHg senken kann. Größere Effekte werden bei höheren Dosen beobachtet. Die schlechte Qualität der Studien schränkt die Zuverlässigkeit dieser Ergebnisse ein, weshalb qualitativ besser durchgeführte Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen.rnrnIm Allgemeinen werden etwa 400 bis 1000 mg elementares Magnesium pro Tag verwendet.rnrn
Posologie
Die Wirkung der Magnesiumsupplementierung auf den Blutdruck: eine Metaanalyse randomisierter klinischer Studien.
Magnesiumsupplementierung zur Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen.
Die dosisabhängige Senkung des Blutdrucks durch Verabreichung von Magnesium. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Cross-over-Studie.
Auswirkungen von Magnesium auf Blutdruck und intrazelluläre Ionenwerte bei brasilianischen Patienten mit Hypertonie.
Wirkung der Magnesiumsupplementierung auf den Blutdruck: eine Metaanalyse.
Metabolisches Syndrom ✪✪✪✪✪
Une haute teneur en magnésium provenant de l'alimentation et des suppléments est associée à une diminution du risque de développer un syndrome métabolique chez les femmes en bonne santé (une diminution de 27%), et chez les jeunes adultes en bonne santé (une diminution de 31%). D'autres recherches épidémiologiques suggèrent que les personnes ayant un faible taux de magnésium sérique sont 6 à 7 fois plus susceptibles de souffrir d'un syndrome métabolique que les personnes ayant un taux de magnésium normal. Certaines recherches cliniques suggèrent que la prise de magnésium (365 mg d'aspartate de magnésium par jour) par voie orale pendant 6 mois peut améliorer la sensibilité à l'insuline par rapport au placebo chez les patients à risque de syndrome métabolique.
Posologie
Niedrige Serum-Magnesiumwerte und metabolisches Syndrom.
Magnesiumaufnahme und Auftreten des metabolischen Syndroms bei jungen Erwachsenen.
Orale Magnesiumsupplementierung reduziert die Insulinresistenz bei nicht-diabetischen Probanden - eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie.
Kolorektales Karzinom ✪✪✪✪✪
Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass eine erhöhte Magnesiumaufnahme aus der Nahrung mit einer Verringerung des Risikos für Kolonkarzinome (aber nicht für Rektumkarzinome) verbunden ist.
Posologie
Nichtlineare Assoziation zwischen Magnesiumaufnahme und dem Risiko für kolorektalen Krebs
Nahrungsaufnahme von Calcium, Eisen, Magnesium und Kalium und das Risiko für kolorektalen Krebs: eine Metaanalyse
Magnesiumaufnahme und Risiko für kolorektale Tumoren: eine Fall-Kontroll-Studie und Metaanalyse
Depression ✪✪✪✪✪
Beim Menschen erwies sich eine Zufuhr von 450 mg elementarem Mg über 12 Wochen als wirksam zur Verringerung der Depressionssymptome bei älteren, depressiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und niedrigem Serum-Magnesiumspiegel. Die Auswirkungen der Magnesiumzufuhr auf das Risiko, eine Depression zu entwickeln, sind inkonsistent und unklar. Einige bevölkerungsbezogene Studien zeigten, dass eine Nahrungsaufnahme von 76 bis 360 mg Magnesium pro Tag mit einer Verringerung des Depressionsrisikos verbunden ist. Eine höhere Nahrungsaufnahme von Magnesium war jedoch nicht mit einem reduzierten Depressionsrisiko verbunden. Darüber hinaus fanden andere bevölkerungsbezogene Studien keinen Zusammenhang zwischen Magnesiumzufuhr und der Inzidenz von Depressionen.
Posologie
Diabetische Neuropathie ✪✪✪✪✪
Das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes durch die tägliche Einnahme von Magnesium verlangsamt.
Posologie
Fibromyalgie ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Magnesiumhydroxid zusammen mit Apfelsäure scheint bei einigen Patienten die mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzen und die Empfindlichkeit zu verringern. Darüber hinaus scheint die Einnahme von Magnesiumcitrat in einer Dosierung von 300 mg pro Tag über 8 Wochen einige Symptome der Fibromyalgie zu verbessern.
Posologie
Synergies
Alkoholismus ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 30 mmol Magnesium-L-Aspartathydrochlorid oral täglich über 4 Wochen die Einschlaflatenz verringert und die Schlafqualität bei alkoholkranken Patienten während eines Alkoholentzugs verbessert.
Posologie
Angst ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 300 mg elementarem Magnesium pro Tag, in Kombination mit Weißdorn und Kalifornischem Mohn, bei der Behandlung leichter bis mäßiger Angststörungen nützlich sein könnte.
Posologie
Synergies
Migräne ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme hoher Dosen Magnesiumcitrat scheint die Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen bei Erwachsenen leicht zu reduzieren. Allerdings ist die Zuverlässigkeit dieser Daten eingeschränkt, da die Studien das Ausmaß der Verbesserung nicht angegeben haben. rnrnBei Kindern scheint orales Magnesium zu helfen, Migräne zu verhindern, wenn es allein verabreicht wird, bringt aber keinen zusätzlichen Nutzen, wenn es zusammen mit konventioneller Medizin angewendet wird.rnrnBei Erwachsenen wurde Magnesiumcitrat in einer Dosierung von 830 bis 3625 mg (entsprechend 300 bis 600 mg elementarem Magnesium) täglich, in geteilten Dosen, für maximal 3 Monate verwendet rnrnBei Kindern wurde Magnesiumoxid in einer Dosierung von 15 mg/kg (9 mg/kg elementarem Magnesium) pro Tag in 3 geteilten Dosen über einen Zeitraum von bis zu 16 Wochen angewendet.rnrn
Posologie
Wirkungen von intravenösem und oralem Magnesium auf die Verringerung von Migräne: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Prophylaxe der Migräne mit oralem Magnesium: Ergebnisse einer prospektiven, multizentrischen, placebokontrollierten und doppelblinden randomisierten Studie.
Orale Magnesiumoxid-Prophylaxe bei häufigen migräneartigen Kopfschmerzen bei Kindern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Gestationsdiabetes ✪✪✪✪✪
Magnesiumsupplementierung wurde bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes untersucht. Eine kleine klinische Studie an schwangeren Frauen mit Gestationsdiabetes zeigt, dass die Einnahme von 250 mg Magnesiumoxid pro Tag über 6 Wochen den Nüchternblutzucker und die Insulinresistenz leicht reduziert und die Insulinsensitivität im Vergleich zu Placebo verbessert.rnrn
Posologie
Schlaganfall ✪✪✪✪✪
Die meisten Studien haben gezeigt, dass eine Erhöhung der magnesiumhaltigen Nahrungsaufnahme mit einem verringerten Risiko für Schlaganfälle und einer geringeren Sterblichkeit durch Schlaganfälle verbunden ist. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Magnesium die Ergebnisse bei Patienten nach einem Schlaganfall verbessern könnte. Eine vorläufige klinische Studie zeigt, dass die Verwendung von Salz, das die Menge an Magnesium und Kalium liefert, die dem Referenznährstoffbedarf entspricht, über 6 Monate die neurologischen Leistungen im Vergleich zur Verwendung von gewöhnlichem Salz bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und in einer Region mit Magnesiummangel leben, verbessert.
Posologie
Die Auswirkungen von Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffen auf das Schlaganfallrisiko.
Magnesiumaufnahme und Inzidenz von Schlaganfällen: Metaanalyse von Kohortenstudien.
Aufnahme von Kalium, Magnesium, Kalzium und Ballaststoffen und Schlaganfallrisiko bei US-amerikanischen Männern.
Die Aufnahme von mit Kalium und Magnesium angereichertem Salz verbessert das funktionelle Ergebnis nach Schlaganfall: eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde kontrollierte Studie.
Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Magnesium, Kalium und Kalzium und dem Schlaganfallrisiko: 2 Kohorten US-amerikanischer Frauen und aktualisierte Metaanalysen.
Zusammenhänge zwischen der magnesiumhaltigen Ernährung und der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen: die JACC-Studie.
Stress ✪✪✪✪✪
Magnesium kann die körperlichen und psychischen Symptome von Stress verbessern, einschließlich Unruhe und Angst.
Posologie
Synergies
Kardiovaskuläre Erkrankungen ✪✪✪✪✪
Die epidemiologischen Ergebnisse zur Wirkung von diätetischem Magnesium auf das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen sind widersprüchlich. Einige Studien zeigen, dass eine Erhöhung der magnesiumhaltigen Nahrungsaufnahme mit einer Verringerung der Sterblichkeit durch Schlaganfälle, koronare Herzkrankheiten, ischämische Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz verbunden ist, während andere epidemiologische Untersuchungen keinen Effekt zeigen.
Posologie
Magnesiumzufuhr und Sterblichkeit durch kardiovaskuläre Erkrankungen: eine Meta-Analyse prospektiver Kohortenstudien
Eine höhere Aufnahme von diätetischem Magnesium ist mit einer geringeren Sterblichkeit bei Erwachsenen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verbunden
Calcium-, Magnesium- und Kaliumaufnahme und Sterblichkeit bei Frauen mit Herzinsuffizienz: die Women's Health Initiative
Zusammenhang zwischen der diätetischen Magnesiumaufnahme und dem Auftreten von Herzinsuffizienz bei älteren Frauen: die WHI
Zirkulierendes und diätetisches Magnesium und das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse prospektiver Studien
Koronare Herzkrankheiten ✪✪✪✪✪
Klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Magnesiumoxid in einer Dosis von 800 bis 1.200 mg pro Tag über 3 Monate die Thrombozytenaggregation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit im Vergleich zu Placebo um 35 % reduziert.
Posologie
Aufmerksamkeitsdefizitstörungen ✪✪✪✪✪
Die Rolle von Magnesium bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bleibt ungewiss. Mehrere Studien zeigten eine positive Korrelation zwischen einem niedrigen Magnesiumspiegel und ADHS. Eine Magnesiumsupplementierung in einer Dosierung von 0,6 bis 0,8 mg/kg/Tag in Kombination mit Vitamin B6 in einer Dosierung von 6 mg/kg/Tag zeigte eine signifikante Verbesserung des Verhaltens.
Posologie
Synergies
Die Auswirkungen einer physiologischen Magnesiumsupplementierung auf Hyperaktivität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Positive Reaktion auf den oralen Magnesium-Belastungstest
Magnesiumstatus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Eine Meta-Analyse
Signifikant niedrigere Serum- und Haar-Magnesiumspiegel bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im Vergleich zu Kontrollen: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
Adipositas ✪✪✪✪✪
Eine Meta-Analyse von 7 klinischen Studien bei adipösen Patienten zeigt, dass die Einnahme von Magnesium den Body-Mass-Index (BMI) um 0,3 gegenüber der Kontrolle verringert. Eine weitere Meta-Analyse von 7 Studien bei adipösen Patienten zeigt, dass, wenn die Magnesiumsupplementierung das Gewicht nicht verringert, sie den Taillenumfang im Vergleich zu Placebo um 2 cm reduziert. rnrn
Posologie
Die Wirkungen einer Magnesiumsupplementierung auf Adipositas-Maße bei Erwachsenen: eine systematische Übersicht und Dosis-Wirkungs-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Eigenschaften
Verdauungswirkung




Magnesiumsalze sind Antazida, die mit der Magensäure reagieren, um Magnesiumchlorid zu bilden. Magnesiumhydroxid hat die schnellste Wirkeintrittszeit. rnrnAußerdem haben Magnesiumsalze abführende Wirkungen und verursachen Durchfall; dies ist auf die osmotischen Effekte der im Darm und im Kolon nicht resorbierten Salze sowie auf die Stimulation der Magenmotilität durch die Freisetzung von Gastrin (Magenhormon, das die Säuresekretion stimuliert) und Cholezystokinin (gastrointestinales Hormon, das die Freisetzung von Pankreasenzymen und Galle fördert) zurückzuführen.rnrn
Usages associés
Knochendichte




Magnesium ist ein essenzieller Nährstoff, und bei einem Mangel kann der Körper die Knochen als Magnesiumquelle nutzen, um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Tatsächlich erhöht ein Magnesiummangel die Knochenresorption, indem er die Bildung und Aktivität der Osteoklasten (knochenresorbierende Zellen) steigert. Eine erhöhte Knochenresorption führt zur Freisetzung von Magnesium sowie Calcium aus den Knochen.rnrnZudem könnte Magnesiummangel ein Risikofaktor für postmenopausale Osteoporose sein, aber seine genaue Rolle ist unbekannt.rnrnKlinische Studien deuten darauf hin, dass Magnesium, allein oder in Kombination mit Calcium, Vitamin D und anderen Mineralien, den Knochenumbau reduziert und die Knochendichte erhöht.rnrn
Usages associés
Essentiell




Magnesium (Mg) ist ein essentielles Mineral, das im menschlichen Körper als Kofaktor in mehr als 300 biochemischen Reaktionen verwendet wird, die für die Aufrechterhaltung der Homöostase notwendig sind. Die biologischen Funktionen von Mg sind vielfältig und umfassen die Produktion von Nukleinsäuren, die Beteiligung an allen durch Adenosintriphosphat (ATP) angetriebenen Reaktionen sowie die Modulation jeglicher Aktivität, die durch intrazelluläre Kalziumkonzentrationsflüsse vermittelt wird (z. B. Insulinausschüttung, Muskelkontraktion). Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Produkte, die Magnesium enthalten, damit werben dürfen, zum normalen Energiestoffwechsel, zur normalen Funktion des Nervensystems und der Muskeln, zum Elektrolythaushalt des Körpers, zur Proteinsynthese und zur normalen Zellteilung, zur normalen psychischen Funktion, zum Erhalt gesunder Knochen und Zähne sowie zur Verringerung von Müdigkeit beizutragen, wenn und nur wenn diese Produkte mindestens 56 mg Magnesium pro 100 g, 100 ml oder pro Verpackung enthalten, falls das Produkt nur eine Portion enthält.
Usages associés
Analgetikum




Magnesium ist ein Antagonist der N-Methyl-D-Aspartat-(NMDA-)Rezeptoren, die an der Schmerzpotenzierung beteiligt sind. Zudem hat Magnesium eine dämpfende Wirkung auf Nerven und die glatte Muskulatur, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Andererseits könnte Magnesium eine Rolle bei Migräne spielen. Tatsächlich können niedrige Magnesiumspiegel eine zerebrale arterielle Vasokonstriktion auslösen, die Thrombozytenaggregation erhöhen sowie die Freisetzung von Serotonin fördern und die vasoaktiven Eigenschaften von Serotonin verstärken.
Usages associés
Kardiovaskulär




Magnesium ist bekanntlich essentiell für alle durch Adenosintriphosphat (ATP) angetriebenen Reaktionen, einschließlich seiner Fähigkeit, die Bewegung von Calcium durch die Zellmembran des Herz- und Gefäßgewebes zu erleichtern. rnrnEpidemiologische Studien zeigen, dass ein Magnesiummangel mit einer Zunahme ventrikulärer Arrhythmien, Arteriosklerose und kardiovaskulärer Sterblichkeit verbunden ist.rnrnAußerdem gibt es Hinweise darauf, dass Magnesium wichtig für die Regulation des Blutdrucks ist. Ein Magnesiummangel hat zu erhöhten intrazellulären Natrium- und Kaliumkonzentrationen geführt, was zu einem erhöhten peripheren Widerstand und zu Vasospasmen führen kann. In Zellmembranen wurde eine Abnahme der Magnesiumkonzentration und eine Zunahme des Calcium-/Magnesium-Verhältnisses mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Es gibt auch Hinweise darauf, dass hypertensive Patienten mit Hypomagnesiämie in der Regel mehr Antihypertensiva benötigen als hypertensive Patienten mit normalem Magnesiumspiegel.rnrnSchließlich gibt es Hinweise darauf, dass ein Mangel an Serummagnesium eine Rolle bei ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen spielen könnte.
Usages associés
Neurologisch




Das extrazelluläre Magnesium ist essenziell, um die elektrischen Nerven- und Muskelpotenziale aufrechtzuerhalten und um Impulse über neuromuskuläre Verbindungsstellen zu übertragen. Es gibt Hinweise darauf, dass Magnesium bei Patienten mit akutem Schlaganfall als neuroprotektiver Wirkstoff wirken kann. Es sind mehrere mögliche Mechanismen bekannt, die diese Neuroprotektion erklären, darunter ein nichtkompetitiver Antagonismus der N‑Methyl‑D‑Aspartat-(NMDA)-Rezeptoren (ionotrope Rezeptoren) und der Antagonismus von Calciumkanälen. In Tierstudien wurde gezeigt, dass Magnesium posthypoxische Hirnschäden verhindert, indem es die übermäßige Freisetzung von Glutamat über Calciumkanäle blockiert. Andererseits spielt Magnesium eine Rolle bei der Vorbeugung und Kontrolle von Krampfanfällen, indem es die neuromuskuläre Übertragung blockiert und die Freisetzung von Acetylcholin an den motorischen Nervenendigungen verringert. Bei Präeklampsie und Eklampsie ist der Wirkmechanismus von Magnesium nicht klar. Es gibt Hinweise, dass Magnesium die Blutgefäße des zentralen Nervensystems (ZNS) erweitert, um die Ischämie zu verringern. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass Magnesium den Blutfluss im ZNS verringern kann. Darüber hinaus kann Magnesium bei Eklampsie antikonvulsive Wirkungen haben, die auf eine Verringerung der neuromuskulären Übertragung, eine direkte hemmende Wirkung auf die glatte Muskulatur und eine Dämpfung des ZNS zurückzuführen sind.
Usages associés
Anxiolytikum




Ein Zusammenhang zwischen dem Mg-Status und Angstzuständen ist beim Menschen offensichtlich. Tatsächlich erhöht Angst die renale Ausscheidung von Mg, was zu einer teilweisen Reduktion der Mg-Spiegel führt. Darüber hinaus moduliert Magnesium die Aktivität der hypothalamisch-hypophysär-adrenalen Achse (HPAA), die im Stressreaktionssystem eine zentrale Rolle spielt. Es wurde gezeigt, dass eine Magnesiumsupplementation die Aktivität der HPAA abschwächt. Die Aktivierung dieser Achse löst autonome, neuroendokrine und verhaltensbezogene Anpassungsreaktionen aus, um den Anforderungen eines Stressfaktors zu begegnen, einschließlich einer Zunahme von Angst. Eine Reihe wahrscheinlicher Mechanismen wurde beschrieben, die die Beziehung zwischen Mg und Angst erklären können. So reduziert Mg die neuronale Hypererregbarkeit, indem es die Aktivität von NMDA-Rezeptoren (N‑Methyl‑D‑Aspartat) hemmt, die an Angst und Panikstörung beteiligt sind. Andererseits kann Magnesium die Angst modulieren, indem es die Verfügbarkeit von GABA (γ-Aminobuttersäure) erhöht und die präsynaptische Freisetzung von Glutamat verringert. GABA ist ein primärer inhibitorischer Neurotransmitter im zentralen Nervensystem, der die exzitatorische Wirkung von Glutamat ausgleicht. Ein Ungleichgewicht zwischen GABA und Glutamat ist mit einer neuronalen Hypererregbarkeit verbunden, die für pathologische Angst charakteristisch ist.
Usages associés
Antioxidans




Eine Tierstudie stellte fest, dass die orale Verabreichung von Magnesium in Kombination mit einer subtoxischen Dosis Cadmium in der Lage war, oxidative Biomarker (SOD, MDA, O2) zu normalisieren. Die antioxidativen Eigenschaften von Magnesium können durch Calcium verringert werden.
Antidepressivum




Es wurde ein Zusammenhang zwischen Magnesium und depressiven Zuständen nachgewiesen. Magnesium spielt eine Schlüsselrolle bei der Aktivität der psychoneuroendokrinen Systeme, die an der Pathophysiologie der Depression beteiligt sind. Beispielsweise sind alle Bestandteile der hypothalamisch-hypophysär-adrenalen Achse gegenüber der Wirkung von Mg empfindlich (die hypothalamisch-hypophysär-adrenale Achse besteht aus den Wechselwirkungen zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Nebennieren und steuert die Stressreaktionen). Es wurde außerdem gezeigt, dass Magnesium die Freisetzung des adrenokortikotropen Hormons (ein von der Hypophyse ausgeschüttetes Hormon, das die Nebennierenrinde stimuliert) abschwächt und den Übergang von Kortikosteroiden ins Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke beeinflussen kann. Beim Tier führt experimentell induzierte Hypomagnesiämie zu depressionsähnlichem Verhalten, das durch die Gabe von Antidepressiva wirksam behandelt wird. Beim Menschen ist eine magnesiumarme Ernährung mit Depression assoziiert. Niedrige Mg-Werte im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit wurden ebenfalls mit depressiver Symptomatik in Verbindung gebracht.
Usages associés
Blutzuckersenkend




Es gibt Hinweise darauf, dass Magnesium eine Rolle bei Diabetes und dem metabolischen Syndrom spielt. In klinischen Studien wurde berichtet, dass oral verabreichtes Magnesium bei einigen Patienten mit Typ-2-Diabetes die glykämische Kontrolle verbessert. Zudem sind niedrige Magnesiumspiegel mit einem erhöhten Risiko verbunden, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln.rnrnDie Blutkonzentrationen von Magnesium könnten eine Rolle bei der Insulinresistenz spielen. Insulin ist tatsächlich an der intrazellulären Verlagerung von Magnesium beteiligt. Umgekehrt scheint intrazelluläres Magnesium die Wirkung von Insulin auf den oxidativen Glukosestoffwechsel zu regulieren. Ein niedriger intrazellulärer Magnesiumspiegel führt zu Störungen der Tyrosinkinaseaktivität an Insulinrezeptoren, was sich in einer verminderten Insulinsensitivität und Glukoseaufnahme äußert. Man nimmt außerdem an, dass Magnesium die Wirkung von Enzymen, die an der Glukosenutzung beteiligt sind, verstärkt.rnrn
Usages associés
lipidsenkend




Experimenteller Magnesiummangel geht mit einer Hyperlipidämie einher, mit einer Zunahme der VLDL- und LDL-Lipoproteine, einer Abnahme der HDL und einer erhöhten Empfindlichkeit der Lipoproteine gegenüber der Lipidperoxidation. Auch beim Menschen wurde eine inverse Korrelation zwischen dem Blutmagnesiumspiegel und dem VLDL- und LDL-Cholesterin sowie Apolipoprotein B beobachtet.rnrn
Usages associés
immunmodulierend




Die Rolle des Magnesiums in der Immunität ist beim Tier gut beobachtet und beim Menschen hinreichend wahrscheinlich, sodass diese Beziehung nicht außer Acht gelassen werden kann. Tatsächlich wurde bereits seit langem die schützende Wirkung von Magnesiumsalzen bei der Serum-Anaphylaxie nachgewiesen. Derzeit gibt es zahlreiche experimentelle Daten zu den Beziehungen zwischen Magnesium und dem Immunsystem. Bei magnesiumdefizienten Ratten beobachtet man eine deutliche Abnahme der verschiedenen Immunglobuline IgM, IgG und IgA. Außerdem führt dieser Mangel zu einer Überempfindlichkeit gegenüber immunologischen Belastungen. Diese Veränderungen sind durch die Verabreichung von Magnesium reversibel.rnrn
Sichere Dosierung
Kind von 1 bis 2 Jahren : 170 mg
Kind von 3 bis 9 Jahren : 230 mg
Kind von 10 bis 17 Jahren : 250 mg
Säugling von 7 bis 11 Monaten : 80 mg
Erwachsene ab 18 Jahren : 300 mg
Stillende Frau ab 18 Jahren : 300 mg
Schwangere ab 18 Jahren : 300 mg
Wechselwirkungen
Médicaments
Antazida : mäßige Wechselwirkung
Die Anwendung von Antazida kann die abführende Wirkung von Magnesiumoxid verringern. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Magnesiumoxid unter sauren Bedingungen in Magnesiumchlorid und dann in Magnesiumbicarbonat umgewandelt wird, was die osmotische abführende Wirkung fördert. Antazida, die die Magensäure verringern, können die Umwandlung von Magnesiumoxid in das aktive Bicarbonatsalz reduzieren.
Calciumkanalblocker : mäßige Wechselwirkung
Magnesium hemmt den Eintritt von Calcium in glatte Muskelzellen und kann daher additive Effekte mit Calciumkanalblockern haben.
Digoxin : mäßige Wechselwirkung
Klinische Belege deuten darauf hin, dass eine orale Behandlung mit Magnesiumhydroxid oder Magnesiumtrisilicat die intestinale Aufnahme von Digoxin vermindert. Dies kann die Blutspiegel von Digoxin senken und seine therapeutische Wirkung verringern.
Bisphosphonate: mäßige Wechselwirkung
Kationen, einschließlich Magnesium, können die Absorption von Bisphosphonaten verringern. Empfehlen Sie den Patienten, die Einnahme von Magnesium und diesen Medikamenten um mindestens 2 Stunden zu trennen.
Levodopa: starke Wechselwirkung
Magnesiumoxid kann die Wirksamkeit von Levodopa/Carbidopa reduzieren, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Raten Sie den Patienten, Levodopa/Carbidopa nicht gleichzeitig mit Magnesium anzuwenden.
Sulfonamide: mäßige Wechselwirkung
Die gleichzeitige Anwendung von Sulfonamiden und magnesiumhaltigen Antazida kann theoretisch das Risiko einer Hypoglykämie bei bestimmten Patienten erhöhen. Dieser Effekt hängt mit der Fähigkeit magnesiumhaltiger Antazida zusammen, den gastrointestinalen pH-Wert anzuheben, wodurch die Löslichkeit steigt und die Absorption der Sulfonamide verbessert wird.
Amphotericin B: starke Wechselwirkung
Bei einem großen Teil der Patienten, die Amphotericin B erhalten, entwickeln sich Elektrolytstörungen, einschließlich niedriger Serum-Magnesiumwerte.
Pentamidin: starke Wechselwirkung
Symptomatische Hypomagnesiämie kann bei Pentamidin auftreten, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Dies ist wahrscheinlich auf eine Schädigung der Nierentubuli zurückzuführen, die zu vermehrten renalen Magnesiumverlusten führt.
Tacrolimus: starke Wechselwirkung
Tacrolimus reduziert die tubuläre renale Rückresorption von Magnesium, was zu einer vermehrten Magnesiumausscheidung führt. Dies führt bei einem erheblichen Anteil der mit Tacrolimus behandelten Personen zu einer Hypomagnesiämie.
Protonenpumpenhemmer: starke Wechselwirkung
Die langfristige Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (PPI) wurde in Beobachtungsstudien mit einem erhöhten Risiko für Hypomagnesiämie in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass PPIs den aktiven Transport von Magnesium im Darm hemmen.
Vorsichtsmaßnahmen
Niereninsuffizienz : mit Vorsicht anwenden
Magnesium sollte bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund eines erhöhten Risikos einer Hypermagnesiämie mit Vorsicht angewendet werden.rnrn
Oral
10 - 30 g
Magnesiumsulfat
16 - Wochen
Frauen
