Kreatin: Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen

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Kreatin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die in der menschlichen Leber, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren gebildet wird. Die Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin sowie die drei Enzyme L-Arginin-Glycin-Amidinotransferase, Guanidinoacetat-Methyltransferase und Methionin-Adenosyltransferase sind für ihre Synthese erforderlich. Seit der Entdeckung des Kreatins im Jahr 1832 fasziniert es Wissenschaftler durch seine zentrale Rolle im Stoffwechsel der Skelettmuskulatur. Beim Menschen befinden sich mehr als 95 % des gesamten Kreatingehalts in der Skelettmuskulatur, wovon etwa ein Drittel in freier Form vorliegt. Der Rest liegt in phosphorylierter Form vor. Kreatin kommt auch im Herzmuskel, Gehirn und in den Hoden in Form von Kreatinphosphat, auch Phosphokreatin genannt, vor. Kreatin wird von Muskelzellen über einen natriumabhängigen Transporter aufgenommen und über die Nieren als Kreatinin, die wasserfreie Form des Kreatins, aus dem Körper ausgeschieden. Kreatin wird natürlich im Körper produziert. Die Biosynthese von Kreatin erzeugt etwa 1,5 bis 2 g Kreatin pro Tag, was etwa 50 % des täglichen Kreatinbedarfs beim Menschen ausmacht. Der Rest des Bedarfs wird über die Nahrung gedeckt, insbesondere durch rotes Fleisch und Meeresfrüchte. Die europäischen Gesundheitsbehörden haben den Nutzen von Kreatin zur Verbesserung der Leistung bei schnellen, intensiven und wiederholten Belastungen anerkannt.
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Wissenschaftliche Namen

2-[Carbamimidoyl(methyl)amino]essigsäure.

Familie oder Gruppe: 

Aminosäuren


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Sportliche Leistung
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Die Kreatin-Supplementation ist bei Sportlern weit verbreitet geworden und stellt für manche neben dem Kohlenhydrat-Loading die einzige wirksame ergogene Hilfe dar. Sie wird von Sportlern eingesetzt, die in Sprintdisziplinen (z. B. 100 m Lauf oder 50 m Schwimmen), Kraftdisziplinen (z. B. Gewichtheben) oder bei hochintensiven und sich wiederholenden Übungen (z. B. Tennis, Hockey, Fußball) aktiv sind. Studien zeigen, dass die Kreatin-Supplementation (etwa 20 g/Tag für 5 Tage oder etwa 2 g/Tag für 30 Tage) zu einer Erhöhung der Kreatin- und Phosphokreatin-Konzentrationen im Skelettmuskel um etwa 15 bis 40 % führt, die anaerobe Leistungsfähigkeit verbessert und das Trainingsvolumen erhöht, was zu potenziell größeren Zuwächsen an Kraft, Leistung und Muskelmasse führt.rnrnDie Myozyten nutzen Kreatin, um über das Enzym Kreatinkinase Phosphokreatin herzustellen. Phosphokreatin wird verwendet, um Adenosindiphosphat (ADP) in Adenosintriphosphat (ATP) umzuwandeln. Es puffert außerdem intrazelluläre Wasserstoffionen, die mit der Laktatbildung und der Muskelermüdung während des Trainings verbunden sind. Dadurch kann Kreatin sowohl die Muskelkontraktionskraft (durch Erhöhung der ATP-Level) als auch die Dauer anaerober Belastung erhöhen.rnrnDie europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Kreatin enthalten, damit werben dürfen, die körperliche Leistungsfähigkeit bei kurzen, intensiven und wiederholten Belastungen zu verbessern, wenn und nur wenn die empfohlene Tagesdosis drei Gramm Kreatin beträgt.rnrnAußerdem hat die EFSA anerkannt, dass eine tägliche Einnahme von 3 Gramm Kreatin die Muskulatur von Personen über 55 Jahren stärken kann, die mindestens dreimal pro Woche eine Widerstandsübung bzw. Kraftsportart (kurze, intensive und wiederholte Belastungen) ausüben, z. B. Krafttraining.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie3 - 20 g


Neurodegenerative Erkrankungen
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Im Laufe der letzten Jahre haben zahlreiche wissenschaftliche Belege gezeigt, dass eine Kreatin-Supplementierung bestimmte Symptome neurodegenerativer Erkrankungen lindern und deren Fortschreiten verzögern kann. Tatsächlich zeigte eine doppelblinde klinische Studie an Patienten mit Huntington-Krankheit, die 8 g/Tag Kreatin über 16 Wochen erhielten, eine Erhöhung der Kreatinkonzentrationen im Gehirn und im Serum sowie eine Verringerung oxidativer DNA-Schäden. Eine weitere klinische Studie zeigte, dass die Einnahme von Kreatinmonohydrat in einer Dosis von 20 g/Tag für 5 Tage, gefolgt von 5 g/Tag für 12 Wochen, in Kombination mit Widerstandstraining zu einer besseren muskulären Ausdauer führte. Außerdem wurden neuroprotektive Effekte in Tiermodellen beobachtet, jedoch nicht in klinischen Studien nachgewiesen. Dies kann daran liegen, dass die pathophysiologischen Prozesse neurodegenerativer Erkrankungen beim Menschen unterschiedlich sind, ebenso wie Unterschiede in Dosierung und Zeitpunkt der Kreatinsupplementierung im Verhältnis zum Auftreten der Erkrankung. Andererseits kann eine Kombination aus Kreatin und Coenzym Q10 zusätzliche Vorteile bei neurodegenerativen Erkrankungen haben, da beide auf Mitochondrien-Ebene wirken und an der ATP-Produktion beteiligt sind, während sie gleichzeitig antioxidative Wirkungen ausüben.

Posologie

posologieZur oralen Einnahme

posologie5 - 20 g


Synergies


Fibromyalgie
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Theoretisch kann eine Kreatin-Supplementierung die mit Fibromyalgie verbundene Muskelermüdung verringern und die Kraft verbessern. Eine Studie zeigte, dass die Einnahme von Kreatinmonohydrat (3 g/Tag für 3 Wochen, dann 5 g/Tag bis zu 8 Wochen) die Symptome der Fibromyalgie (gemessen mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire), die Schlafqualität und die Schmerzintensität verbessert. Kürzlich zeigte eine weitere doppelblinde Studie über einen Zeitraum von 16 Wochen, dass Kreatinmonohydrat (20 g in vier Dosen über 5 Tage, gefolgt von 5 g/Tag während des restlichen Studienzeitraums) den muskulären Phosphokreatin-Gehalt erhöht und die Kraft der unteren Körper- und Rumpfmuskulatur im Vergleich zu Placebo verbessert. Es wurden jedoch keine Unterschiede in der kognitiven Funktion, der Schlafqualität und der Lebensqualität beobachtet.

Posologie

posologieOral

posologie3 - 20 g


Depression
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Eine mögliche Rolle der Kreatinanwendung bei psychiatrischen Störungen wird zunehmend untersucht. Die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) — die Spektroskopiesequenzen der Magnetresonanztomographie ermöglichen eine nicht-invasive Untersuchung des zerebralen Stoffwechsels während einer MRT-Untersuchung — zeigt Veränderungen im Kreatinstoffwechsel des Gehirns bei einer Reihe psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Depression. Eine Reduktion des Kreatinstoffwechsels wurde mit einem ungünstigeren Krankheitsverlauf und einer schlechteren Prognose der Erkrankung in Verbindung gebracht. Drei klinische Studien unterschiedlichen Designs zeigten einen vorteilhaften Effekt der Kombination von Antidepressiva mit Kreatin (4–5 g/Tag über 4 bis 8 Wochen) bei Personen mit Major-Depression.

Posologie

posologieOral

posologie4 - 5 g

duration8 - Wochen


Arthrose
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Eine doppelblinde Studie an postmenopausalen Frauen mit Kniearthrose zeigte, dass eine Kreatinsupplementierung (20 g/Tag für 1 Woche, dann 5 g/Tag für 11 Wochen) zusammen mit Kräftigungsübungen über 3 Monate im Vergleich zu Placebo die Lebensqualität, die körperliche Funktion, die Steifigkeit und die fettfreie Masse der unteren Extremitäten verbessert.

Posologie

posologieOral

posologie5 - 20 g

duration3 - Monate


Rheumatoide Arthritis
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Die klinische Forschung an Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis zeigt, dass die Einnahme von Kreatin die magere Muskelmasse, den Kreatingehalt der Skelettmuskulatur und die Muskelkraft erhöht, jedoch die Krankheitsaktivität nicht verändert und die objektive körperliche Funktion im Vergleich zu Placebo nicht verbessert. Dies deutet darauf hin, dass eine Kreatin-Supplementierung den Muskelabbau abschwächen und für Patienten mit schwerer rheumatoider Kachexie vorteilhaft sein könnte. Kreatin wurde in einer Studie in einer Dosis von 5 Gramm viermal täglich über 5 Tage eingenommen, gefolgt von 3 Gramm pro Tag über 12 Wochen, und in einer anderen Studie 5 Gramm viermal täglich über 5 Tage, gefolgt von 0,5 Gramm viermal täglich über 16 Tage.

Posologie

posologieOral

posologie2 - 20 g


Knochengesundheit
✪✪✪✪✪

In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie an älteren Probanden erhöhte die Kreatin-Supplementierung (in einer Dosis von 0,3 g/kg für 5 Tage, gefolgt von 0,07 g/kg bis zu 12 Wochen) in Kombination mit Widerstandstraining die Knochendichte deutlich. Eine andere Studie zeigte, dass die Kreatin-Supplementierung in einer Dosis von 0,1 g/kg, 3 Tage/Woche (über 10 Wochen), bei gesunden älteren Männern, die ein Widerstandstraining durchführten, die Knochenresorption um 27 % reduzierte.

Posologie

posologieOral

posologie0.07 - 0.3 g/Kg

duration12 - Wochen


Kognitive Leistungsfähigkeit
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Einige klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Kreatin (20 g/Tag für 5 Tage, danach 5 g für 2 Tage) bei gesunden Erwachsenen das Kurzzeitgedächtnis und das Schlussfolgern im Vergleich zu Placebo verbesserte. Außerdem verbesserte die Einnahme von Kreatin-Ethylester in einer Dosierung von 5 g/Tag das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie5 - 20 g

duration5 - Tage


Morbus Parkinson
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Die Parkinson-Krankheit ist durch eine Abnahme der Muskelmasse und der Kraft gekennzeichnet. Eine doppelblinde Studie zeigte, dass die Einnahme von Kreatinmonohydrat in einer Dosis von 20 g/Tag über 5 Tage, dann 5 g/Tag über 12 Wochen, in Kombination mit Krafttraining die muskuläre Ausdauer und die Rumpfkraft verbessert. rnrnWeitere vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Kreatin in Höhe von 5 Gramm zweimal täglich über 12 bis 18 Monate die Rate des Krankheitsfortschritts im Vergleich zu Placebo bei Patienten verringert, die noch nicht mit einer konventionellen Behandlung begonnen haben. rnrnWeitere vorläufige klinische Untersuchungen bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die bereits eine konventionelle Behandlung erhalten, zeigten, dass die Einnahme von Kreatin die Krankheitsprogression nicht verringert. Allerdings benötigten die Patienten, die Kreatin erhielten, im Vergleich zu Placebo geringere Erhöhungen der dopaminergen Medikamente. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie5 - 20 g


Müdigkeit
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Eine doppelblinde Studie an gesunden Probanden zeigte, dass die Einnahme von Kreatin in einer Dosis von 8 g/Tag über 5 Tage die mentale Ermüdung im Vergleich zu Placebo reduziert. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie8 g

duration5 - Tage


Muskeldystrophie
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Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Kreatin in Verbindung mit einem Widerstandstrainingsprogramm die Muskelkraft des Ober- und/oder Unterkörpers bei älteren Erwachsenen steigern kann. Eine Metaanalyse von Studien an Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter, die an Widerstandstrainingsprogrammen teilnahmen, zeigt, dass die Kreatin-Supplementierung die Kraft bei der Brustpresse mit einer moderaten Effektstärke verbessert, aber im Vergleich zu Placebo die Kraft bei der Beinpresse nicht erhöht. Ebenso zeigt eine andere Metaanalyse bei Erwachsenen ab 45 Jahren, die an Widerstandstrainingsprogrammen teilnahmen, dass die Kreatin-Supplementierung die Kraft beim Bankdrücken um 1,74 kg und die Kraft bei der Beinpresse um 3,25 kg gegenüber Placebo erhöht, ohne Einfluss auf Messwerte der Kniestreckung oder des Bizeps. Die meisten Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Kreatin die gesamte Muskelmasse bei älteren Erwachsenen verbessert, obwohl widersprüchliche Befunde existieren. Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Kreatin in Verbindung mit einem Widerstandstrainingsprogramm offenbar die Muskelmasse bei älteren Erwachsenen erhöht. Metaanalysen von Studien mit mittelalten und älteren Erwachsenen zeigen, dass die Kreatin-Supplementierung in Kombination mit Widerstandstraining im Vergleich zu Placebo das Körpergewicht insgesamt um etwa 1 kg und die fettfreie Körpermasse um 0,9 bis 1,3 kg erhöht. Allerdings zeigt eine Metaanalyse, die sich nur auf ältere Frauen beschränkt, keinen Effekt von Kreatin auf die Muskelmasse. Ebenso zeigt eine kleine klinische Studie bei gesunden Männern im Alter von 49 bis 69 Jahren, dass die Einnahme von Kreatinmonohydrat in einer Dosierung von 0,05 Gramm/kg zweimal täglich bei gleichzeitiger Teilnahme an einem überwachten Widerstandstraining drei Tage pro Woche über ein Jahr die Körperzusammensetzung im Vergleich zu Placebo nicht verändert.

Posologie

posologieOral

posologie3 g


Diabetes Typ 2
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Vorläufige klinische Studien zeigen eine Reduktion der postprandialen Blutzuckerwerte bei Personen mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die 3 bis 6 Gramm Kreatin täglich peroral über 5 Tage einnehmen. Die Auswirkungen einer Behandlung über mehr als 5 Tage bei diabetischen Patienten sind nicht bekannt. Allerdings scheint die Einnahme von 10 Gramm Kreatin pro Tag über 3 Monate die Glukosetoleranz bei gesunden, sesshaften Männern zu verbessern.

Posologie

posologieOral

posologie3 - 6 g

duration5 - Tage


Eigenschaften


Bioenergetikum

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In der Skelettmuskulatur wird endogenes Kreatin zur Bildung von Phosphokreatin verwendet, einer wichtigen Form von hochenergetischem Phosphat. Phosphokreatin wird während einer hochintensiven Belastung von 15 bis 30 Sekunden in Phosphat und Kreatin gespalten, in einer Reaktion, die durch die Kreatinkinase katalysiert wird. Bei diesem Prozess wird Energie freigesetzt und zur Regeneration von ATP, der wichtigsten Energiequelle, genutzt. Kreatin ist an einem Energietransportsystem beteiligt, das Energie von den Mitochondrien ins Zytosol überträgt.

Usages associés

Sportliche Leistungsfähigkeit, Muskeldystrophie

Muskuloskelettale Effekte

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Eine orale Kreatin-Supplementierung erhöht die Phosphokreatinspiegel in den Muskeln. Die Erhöhung der Kreatin- und Phosphokreatinreserven führt zu einer schnelleren Regeneration von ATP, wodurch den Muskeln mehr sofort verfügbare Energie bereitgestellt wird. Dies ist besonders wichtig bei hochintensiver körperlicher Aktivität, bei der eine schnelle Energieproduktion erforderlich ist. Eine Erhöhung des Muskelkreatins kann auch die während des Trainings gebildete Milchsäure puffern und so Muskelermüdung und Schmerzen verzögern. Andererseits zeigen einige vorläufige Untersuchungen, dass Kreatin die Aktivität von Muskelvorläuferzellen erhöhen und damit eine Muskelhypertrophie hervorrufen könnte. Die meisten klinischen Studien haben jedoch gezeigt, dass die Hauptursache für den durch Kreatin induzierten Muskelzuwachs die Zunahme der intrazellulären Wassereinlagerung ist.

Usages associés

Arthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, Muskeldystrophie

Neurologisch

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Die Supplementierung mit Kreatin hat in mehreren Tiermodellen neurologischer Erkrankungen, wie der Huntington-Krankheit, der Parkinson-Krankheit oder der amyotrophen lateralen Sklerose, neuroprotektive Wirkungen gezeigt. rnrnEs wurden verschiedene mögliche Mechanismen zur Erklärung der Neuroprotektion vorgeschlagen. Eine Theorie besagt, dass Kreatin eine antioxidative Aktivität und mitochondrienstabilisierende Effekte ausübt, zwei vorteilhafte Mechanismen bei neurodegenerativen Erkrankungen, die durch mitochondriale Dysfunktion und oxidative Schäden gekennzeichnet sind.rnrnWeitere durch In-vitro- und In-vivo-Studien vorgeschlagene schützende Wirkungen umfassen die Abmilderung der Energieerschöpfung, die Verringerung ischämiebedingter Schäden, Apoptose und Exzitotoxizität im Hirngewebe. rnrn

Usages associés

Neurodegenerative Erkrankungen, Parkinson-Krankheit

Antidepressivum

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Eine antidepressive Wirkung wurde in vivo unter Verwendung mehrerer verschiedener Tiermodelle nachgewiesen. Kreatin scheint mit mehreren Neurotransmitter-Rezeptoren zu interagieren, darunter Dopamin (D1 und D2), Serotonin und N-Methyl-D-Aspartat. Dieser Effekt wurde nur bei Frauen beobachtet. rnrn

Usages associés

Depression

Antioxidans

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Vorläufige klinische Studien zeigen, dass Kreatin oxidativen Stress reduzieren kann. Weitere klinische Untersuchungen zeigen, dass die renale Ausscheidung von Malondialdehyd und 8-Hydroxy-2-Deoxyguanosin (Marker für oxidativen Stress) unter Kreatin signifikant erhöht ist, was auf eine Verringerung oxidativer DNA-Schäden und der Lipidperoxidation hindeuten könnte. rnrn


Antikrebs

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Es gibt widersprüchliche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Kreatinaufnahme und Krebs. Einige Studien zeigen, dass Kreatin und seine Analoga, wie Cyclokreatin, das Tumorwachstum hemmen. Tatsächlich könnte Kreatin die Energieproduktion über das Kreatinkinase-System verändern, das offenbar eine Rolle bei der Kontrolle bestimmter Tumorarten wie Brusttumoren und Neuroblastomen spielt. Andererseits hat sich Cyclokreatin, ein Kreatin-Analogon, als wirksam erwiesen, wenn es zu standardmäßigen Krebsmedikamenten hinzugefügt wurde, und führte zu einer Verzögerung des Tumorwachstums in Lungenkrebszellen, die stärker war als die Verzögerung durch die Krebsmedikamente allein.


Hypoglykämisch

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Die genauen Wirkmechanismen von Kreatin auf die Regulierung des Blutzuckers sind noch nicht geklärt. Es scheint jedoch die Expression von Proteinen und Genen zu modulieren, die an der Insulinsensitivität und der Blutzuckerkontrolle beteiligt sind. Dazu gehört insbesondere das Protein AMPK-alpha, das die Translokation von GLUT-4 erhöht (der Glukosetransporter 4, dessen wesentliche Aufgabe der Transport von Glukose vom Plasma in das Fettgewebe und in den Muskel ist). In-vitro- und In-vivo-Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Kreatin die Insulinausschüttung erhöhen könnte.

Usages associés

Typ-2-Diabetes

Knochendichte

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In-vitro stimuliert Kreatin die Differenzierung von Osteoblasten. Beim Menschen haben Studien gezeigt, dass Kreatin die Marker der Knochenresorption reduziert. Allerdings deuten die meisten klinischen Studien darauf hin, dass Kreatin die Knochendichte im Alter nicht verbessert.

Usages associés

Knochengesundheit

Kognitive Funktion

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Die Kreatin-Supplementierung erhöht die Kreatin- und Phosphokreatin-Spiegel im Gehirn und verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit.

Usages associés

Kognitive Leistungsfähigkeit, Müdigkeit


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 2 g - 20 g

Es gibt zwei gebräuchliche Dosierungsschemata :rnrnSchema mit Ladephase : rnrn-Schnelle Ladephase : eine Ladedosis von 5 g wird viermal täglich über 5 bis 7 Tage eingenommen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2 bis 10 g pro Tag über 1 Woche bis 6 Monate. Ein zweiter Zyklus wird nach einer Pause von 4 Wochen erneut gestartet. rnrn-Langsameres Laden : ein ähnlicher Effekt kann mit einer täglichen Dosis von 3 g über 28 Tage erzielt werden. Die gleichzeitige Aufnahme von Kohlenhydraten (50 bis 100 g) kann die Aufnahme von Kreatin verbessern. Sobald die Muskeln gesättigt sind, dauert es etwa 4 Wochen, bis die Werte wieder auf das Ausgangsniveau zurückkehren.rnrnSchema ohne Ladephase :rnrnEine tägliche Dosis von 3 g.rnrnIn der Praxis wird Kreatin oft zusammen mit einfachen Kohlenhydraten wie Glukose oder Fruchtsäften eingenommen, um die Anreicherung von Kreatin im Muskel zu erhöhen. rnrn


Plantes ou autres actifs

Kreatin : geringe Wechselwirkung

Theoretisch kann die gleichzeitige Anwendung das Risiko schwerer unerwünschter Wirkungen erhöhen und die positiven Effekte von Kreatin verringern.

Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere : vermeiden

Von der Anwendung wird abgeraten, da zuverlässige und ausreichende Informationen fehlen. rnrn

Stillende : vermeiden

Von der Anwendung wird abgeraten, da zuverlässige und ausreichende Informationen fehlen. rnrn


Kontraindikationen

Niereninsuffizienz : verboten

Die Anwendung hoher Dosen von Kreatin ist bei Personen mit Niereninsuffizienz kontraindiziert. rnrn