Ärzte und Ernährungsberater empfehlen residuarme Diäten im Rahmen bestimmter medizinischer Bedingungen. Ziel ist es, die Menge und Häufigkeit des Stuhls zu reduzieren , um den Darm zu entlasten.
Die residuarme Diät reduziert tatsächlich die Bestandteile, die im Dünndarm nicht gut verdaut werden. Dazu gehören hauptsächlich Ballaststoffe , aber auch bestimmte Fette, Cellulosen oder Proteine, wie man in dieser Studie nachlesen kann.
Diese Diät entlastet den Darm und verringert so Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfälle, unter denen einige Menschen leiden können.
Die zu vermeidenden Lebensmittel sind also rohes Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte. Im Gegensatz dazu begünstigt die residuarme Diät bestimmte Lebensmittelarten.
1. Fleisch und Proteine
Zu den gut verträglichen Proteinen bei einer residuarme Diät empfehle ich, Huhn, Pute, gekochten Fisch ohne Haut und Eier je nach Verträglichkeit zu bevorzugen.
2. Kohlenhydrate
Menschen, die einer residuarme Diät folgen, stellen fest, dass Kohlenhydrate oft den größten Teil ihres Tellers ausmachen.
Achtung, es geht (im Gegensatz zu den üblichen Empfehlungen) darum, raffinierte Kohlenhydrate zu wählen, um Ballaststoffe zu begrenzen. Bevorzugen Sie daher raffinierte (weiße) Nudeln, weißen Reis oder Weißbrot.
3. Obst und Gemüse
Obst und Gemüse gehören zu den Lebensmitteln, die bei einer restarmen Diät beiseitegelassen werden sollten.
Sie können jedoch Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch, Fruchtkompott ohne Schale oder Kerne sowie gekochtes, geschältes Gemüse ausprobieren. Die meisten Ballaststoffe werden dann vor der Aufnahme entfernt.
4. Milchprodukte
Bei Milchprodukten empfehle ich Ihnen, nur solche zu konsumieren, die einen geringen Fettgehalt aufweisen: Magermilch, fettarme Joghurts…
In jedem Fall sollte diese Lebensmittelgruppe eingeschränkt werden, um eine gute Verträglichkeit zu gewährleisten.
5. Flüssigkeitszufuhr
Das ist kein Nahrungsmittel, aber Sie sollten diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit schenken! Es ist entscheidend, gut hydriert zu bleiben, da eine restarme Diät zu Dehydratation führen kann.
Tatsächlich ist ein großer Nachteil dieser Diät der geringe Ballaststoffgehalt, was zu Verstopfung führen kann und zu anderen ernährungsbedingten Ungleichgewichten. Ich empfehle Ihnen daher, den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
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6. Probiotika
Obwohl sie keine Lebensmittel sind, füge ich Probiotika hinzu, da sie während einer restarmen Diät eine positive Wirkung auf Ihr Mikrobiom haben können.
Wenn Sie eine Operation hinter sich haben oder an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden, werden Ihr Darm und Ihr Mikrobiom stark beansprucht.
Die Ergänzung Ihrer ballaststoffarmen Diät mit Probiotika kann dazu beitragen, Ihre Darmflora langfristig wiederherzustellen, wie Sie in dieser Studie lesen können.
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Warum werden residuarme Diäten verschrieben?
Bei einer Koloskopie
Mehrere Gründe sprechen dafür, einem Patienten eine ballaststoffarme Diät zu empfehlen. Dies kann zur Vorbereitung auf eine medizinische Untersuchung sein, z. B. vor einem Eingriff wie einer Koloskopie, wie diese Studie zeigt.
Die ballaststoffarme Diät hilft so, den Dickdarm von Rückständen zu entleeren und die Untersuchung zu erleichtern.
Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Operationen am Verdauungstrakt
Für Patienten mit einer CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) schlage ich regelmäßig vor, die ballaststoffarme Diät auszuprobieren. Tatsächlich hat sich diese Ausschlussdiät (das heißt, sie schließt bestimmte Lebensmittel aus) bewährt, wie man sehen kann in dieser Studie.
Außerdem werden nach einer Bauchoperation, ballaststoffarme Diäten manchmal empfohlen, um eine sanfte Heilung zu ermöglichen und dem Darm weniger Arbeit zu geben. Personen mit einer chronischen Darmerkrankung befolgen diese Diät während Schüben (akute Schmerzen) und kehren dann schrittweise zu einer ausgewogenen Ernährung zurück.
Immer unter ärztlicher Aufsicht
Eine ballaststoffarme Diät sollte 7 Tage nicht überschreiten. Denn sie kann langfristig zu Eisen- und Vitaminmangel sowie zu Verstopfung führen. Ich empfehle, sie besonnen und unter ärztlicher Aufsicht anzuwenden, um ernährungsbedingte Ungleichgewichte zu vermeiden.
Quellen und wissenschaftliche Studien
Douglas L Nguyen, M Mazen Jamal, Emily T Nguyen, Srinivas R Puli, Matthew L Bechtold, 2016. Residuararme Diät im Vergleich zur klaren Flüssigkeitsdiät vor der Koloskopie: eine Meta-Analyse randomisierter, kontrollierter Studien.
Ashley Charlebois, Greg Rosenfeld, Brian Bressler, 2016. Auswirkungen diätetischer Interventionen auf die Symptome entzündlicher Darmerkrankungen: eine systematische Übersicht.
Aqsa Z. Sorathia, Sufian J. Sorathia, 2023. Residuararme Diät.
Seon-Kyun Kim, Robin B Guevarra, You-Tae Kim, Joongi Kwon, Hyeri Kim, Jae Hyoung Cho, Hyeun Bum Kim, Ju-Hoon Lee, 2019. Rolle von Probiotika bei mit dem menschlichen Darmmikrobiom assoziierten Erkrankungen.

