Infektion mit Helicobacter pylori: die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel

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Helicobacter pylori ist ein gramnegatives, spiralförmiges Bakterium, das vorwiegend die menschliche Magenschleimhaut besiedelt. Entdeckt 1983 von Warren und Marshall, wird dieses Bakterium hauptsächlich mit chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie mit bestimmten Formen von Magenkrebs in Verbindung gebracht. H. pylori ist das einzige bekannte Bakterium, das in der stark sauren Umgebung des Magens überleben kann, dank der Produktion von Urease, die die Magensäure neutralisiert. Seine spiralförmige Gestalt und seine Flagellen ermöglichen ihm, sich im Magenmucus zu bewegen und an der Magenschleimhaut anzuhaften. Einmal etabliert, sekretiert es Toxine, die die epithelialen Zellen des Magens schädigen und Entzündungen sowie das Entstehen von Läsionen begünstigen.

Epidemiologie

Die Infektion mit H. pylori wird hauptsächlich in den ersten Lebensjahren erworben und besteht oft unbegrenzt fort, wenn sie nicht behandelt wird. Die Prävalenz der Infektion variiert je nach Region der Welt, mit einer höheren Inzidenz bei älteren Menschen und bei solchen, die in sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen aufgewachsen sind. Mindestens 50 % der Weltbevölkerung sind mit H. pylori infiziert.

Symptome

Eine H.-pylori-Infektion kann asymptomatisch sein, doch wenn Symptome auftreten, äußern sie sich durch epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Appetitverlust und ein Völlegefühl. Die Infektion kann einen Vitamin-B12-Mangel verursachen. Dies erklärt sich dadurch, dass das Bakterium die Nährstoffaufnahme im Magen stört. Es besteht außerdem ein Zusammenhang zwischen H. pylori und bestimmten nicht-digestiven Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen (Lupus, Psoriasis) sowie chronisch-entzündlichen oder neurodegenerativen Erkrankungen.

Diagnose

Die Diagnose einer H.-pylori-Infektion kann mittels invasiver und nicht-invasiver Methoden gestellt werden: • Invasive Tests : Magenbiopsien, die bei einer Gastroduodenoskopie entnommen werden, für Schnelltests auf Urease und histologische Untersuchungen. • Nicht-invasive Tests : Nachweis spezifischer Antikörper im Serum, Atemtests mit markiertem Harnstoff und Antigentests im Stuhl​​.

Komplikationen

Zu den wichtigsten Komplikationen einer H.-pylori-Infektion gehören: • Ulkusbildung : Das Bakterium ist eine Hauptursache für Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, indem es die Magensäuresekretion stimuliert. • Magenkrebs : Eine chronische H.-pylori-Infektion ist ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung von Magenkrebs. • MALT-Lymphom : Die Infektion ist auch mit einer spezifischen Form des Magenlymphoms verbunden, die nach Ausrottung des Bakteriums zurückgehen kann​.

Behandlung

Die Behandlung einer H.-pylori-Infektion beruht hauptsächlich auf der Kombination von Antibiotika mit Protonenpumpenhemmern (IPP), um die Magensäure zu reduzieren, was die Wirksamkeit der Antibiotika erhöht. Die Dreifachtherapie ist die am häufigsten verwendete Erstlinientherapie. Sie besteht in der Kombination von zwei Antibiotika und einem IPP : • IPP : Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol oder Esomeprazol. • Antibiotika : Amoxicillin und Clarithromycin, oder Metronidazol bei Patienten mit Penicillinallergie. Bei hoher Clarithromycinresistenz (≥20 %) oder bei Versagen der Dreifachtherapie kann eine Vierfachtherapie angewendet werden : • IPP : Wie oben. • Bismut : Bismutpräparate. • Antibiotika : Tetracyclin und Metronidazol. Neue Ansätze entstehen, wie der Einsatz von Probiotika, insbesondere Lactobacillus reuteri DSMZ17648, das die bakterielle Belastung im Magen reduziert und die Eliminierung von H. pylori erleichtert, ohne das intestinale Mikrobiom zu beeinträchtigen. Der Vorbeugung einer H.-pylori-Infektion dienen strikte Hygienemaßnahmen, wie Händewaschen, der Konsum von sauberem Wasser und gründliche Reinigung von Lebensmitteln.

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Indications associées

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Magengeschwür


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Wahrscheinlich wirksam

Cranberry

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Pylopass™

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Berberin

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Lactoferrin

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Unzureichende Belege

Brokkoli

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Schwarzkümmel

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Mastix

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Kefir

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