Gestationsdiabetes: die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel

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Gestationsdiabetes wird definiert als eine Störung der Glukosetoleranz unterschiedlicher Schwere, die während der Schwangerschaft beginnt oder erstmals diagnostiziert wird. Diese Störung führt zu einer Hyperglykämie variabler Schwere und kann unterschiedliche Behandlungsstufen erforderlich machen. Die weltweite Prävalenz des Gestationsdiabetes liegt zwischen 2 und 6 %, mit höheren Raten in bestimmten Populationen wie Indien, dem Nahen Osten und Sardinien. In Frankreich (Festland) sind etwa 8 % der Schwangerschaften betroffen​​.

Pathophysiologie

Während der ersten Hälfte der Schwangerschaft kommt es zu einer erhöhten Insulinproduktion und zu einer gesteigerten Sensitivität gegenüber diesem Hormon. In der zweiten Hälfte nimmt jedoch die Glukosetoleranz ab, bedingt durch eine erhöhte placentare Hormonsekretion, was zu einer Insulinresistenz führt. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren kann, entwickelt sich eine Hyperglykämie, die den Gestationsdiabetes kennzeichnet​​.

Risikofaktoren

Die wichtigsten Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind: • Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m²) • Alter ≥ 35 Jahre • Familiäre Vorbelastung mit Typ-2-Diabetes • Persönliche Vorgeschichte mit Gestationsdiabetes.

Komplikationen

Mütterliche Komplikationen : • Präeklampsie • Erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt • Psychische Störungen wie Angstzustände und postpartale Depression​​. Fetale Komplikationen : • Makrosomie • Gewebehypoxie • Verzögerte Lungenreifung • Hypertrophe Kardiomyopathie​​.

Behandlung

Die Behandlung des Gestationsdiabetes umfasst : • Die Selbstüberwachung des Blutzuckers (mindestens vier- bis sechsmal täglich) • Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen • Bei Bedarf Insulintherapie (die für den Fetus kein Risiko darstellt)​.

Screening

Das Screening auf Gestationsdiabetes erfolgt in der Regel zwischen der 24. und der 28. Schwangerschaftswoche. Es umfasst die Messung des Nüchternblutzuckers und gegebenenfalls einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT)​​. Prognose für die Mutter : • Das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist um das Siebenfache erhöht und besteht für mindestens 25 Jahre. • Erhöhtes Risiko für ein metabolisches Syndrom und für kardiovaskuläre Erkrankungen​​.

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Indications associées

Typ-2-Diabetes

Schwangerschaft


Gestationsdiabetes : les compléments alimentaires les plus étudiés


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Wahrscheinlich wirksam

Lactobazillen

etudes5 Studien

Inositol  plus Vitamin B9

etudes7 Studien
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Unzureichende Belege

Magnesium

etudes1 Studie  

Zimt

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