Angina pectoris: die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel

Mis à jour le

Die Koronararterien versorgen den Herzmuskel (Myokard) mit sauerstoffreichem Blut. Eine verminderte Durchblutung des Myokards (Ischämie) verursacht Brustschmerzen, auch bezeichnet als Angor oder Angina pectoris. Diese Ischämie ist in der Regel auf eine Verengung des Kalibers der Koronararterien zurückzuführen. Es gibt zwei Haupttypen der Angina pectoris: die stabile Angina pectoris, ausgelöst durch körperliche Anstrengung, und die instabile Angina pectoris, die in Ruhe auftreten kann und ein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt anzeigt.

Symptome

Angina äußert sich häufig durch ein Gefühl von Druck, Unwohlsein oder Erstickungsgefühl im linken Brustbereich, ausgelöst durch Anstrengung, Aufregung oder Kälte und durch Ruhe gelindert. Bei einigen Patienten kann der Schmerz in den linken Arm, den Kiefer oder seltener in den rechten Arm ausstrahlen. In schweren Fällen kann er von Dyspnoe (Atembeschwerden), vermehrtem Schwitzen oder Übelkeit begleitet sein. Allerdings verspüren nicht alle Patienten diese typischen Symptome. Bei manchen Personen kann eine Myokardischämie atypische Beschwerden hervorrufen, wie Schmerzen im Kiefer, Müdigkeit, Unwohlsein in den Armen oder Schmerzen im oberen Bauchbereich. Außerdem kann die Myokardischämie „stumm“ (asymptomatisch) sein, besonders bei Patienten mit Diabetes.

Ätiologie

Die Hauptursache der Angina pectoris ist die koronare Atherosklerose, verantwortlich für 90 % der Fälle. Zu den Risikofaktoren gehören Hypertonie, Rauchen, Typ-1-Diabetes, Zustände mit Insulinresistenz (wie Typ-2-Diabetes und Adipositas), Hypercholesterinämie und familiäre Vorbelastung durch vorzeitige Gefäßerkrankungen. Eine Angina kann auch durch seltenere Erkrankungen entstehen, bei denen der Sauerstoffbedarf des Herzens dessen Versorgung übersteigt. Zu diesen Ursachen gehören Anomalien der Koronararterien, Koronarspasmus (Prinzmetal-Syndrom), Aortenstenose, Anämie, Hyperthyreose, Kokainkonsum, eine Kohlenmonoxidvergiftung und eine hypertrophe Kardiomyopathie.

Behandlung

Die Behandlung beruht auf der Einnahme von Medikamenten, die Anfälle verhindern sollen, sowie auf Lebensstiländerungen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, eine ausgewogene Ernährung zu wählen und auf das Gewicht zu achten.

Prävention

Die Prävention erfolgt durch eine konsequente Kontrolle der Risikofaktoren der Atherosklerose. Patienten sollten über die Bedeutung der Reduzierung von Cholesterin- und gesättigten Fettsäuren in der Ernährung, über Gewichtsreduktion bei Adipositas und über den Verzicht auf Tabak informiert werden. Ein regelmäßiges Bewegungsprogramm sollte ebenfalls den Patienten angeboten werden, für die dies möglich ist.


Angina pectoris : les compléments alimentaires les plus étudiés


icon

Wahrscheinlich wirksam

L-Arginin

etudes5 Studien

L-Carnitin

etudes6 Studien
icon

Unzureichende Belege

Weißdorn

etudes2 Studien

Bromelain  plus Magnesium  plus Kalium

etudes9 Studien