Vitamin B6, oder Pyridoxin, ist ein wasserlösliches Vitamin. Es ist das Coenzym vieler Enzyme, darunter Transaminasen, Desaminasen und Decarboxylasen, die Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Amphetamine und GABA produzieren. Es ist wesentlich für den Stoffwechsel von Aminosäuren und Proteinen (Kofaktor von etwa 60 Enzymen). Um aktiv zu sein, wird es in Pyridoxalphosphat umgewandelt und über den Urin in Form von Pyridoxinsäure ausgeschieden.
Vitamin B6 kommt in Getreide und Hefen, in Obst und Gemüse sowie in Fleisch und Innereien vor.
Obwohl ein ausgeprägter Mangel selten ist, scheint ein marginaler Mangel verbreitet zu sein. Eine Studie zeigte, dass 100 % der 174 getesteten Universitätsstudenten einen gewissen Grad an Vitamin‑B6‑Mangel aufwiesen. Eine andere Studie mit 11.658 Erwachsenen ergab, dass 71 % der Männer und 90 % der Frauen die Anforderungen der empfohlenen täglichen Zufuhr an B6 nicht erfüllten. Die klinischen Zeichen und Symptome sind nicht spezifisch, da dieses Vitamin für das Funktionieren von mehr als 60 Enzymen erforderlich ist; dennoch werden bei Mangel hauptsächlich dermatologische, kreislaufbezogene und neurologische Veränderungen beobachtet.
Vitamin B6 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur normalen Funktion des Nervensystems, zur normalen Synthese von Cystein und zum normalen Stoffwechsel von Homocystein, zur Verringerung von Müdigkeit, zum normalen Glykogen- und Proteinstoffwechsel, zu normalen geistigen Funktionen, zur Bildung der roten Blutkörperchen, zur normalen Funktion des Immunsystems und zur Regulierung der Hormonaktivität.
Andere Namen
Pyridoxin, Pyridoxamin, Pyridoxal
Wissenschaftliche Namen
Pyridoxal-5'-Phosphat, Pyridoxin
Familie oder Gruppe:
Vitamine
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.
Ein Vitamin-B6-Mangel ist selten und führt zu einer Seborrhö (verstärkte Talgabsonderung durch die Talgdrüsen), zu einer Glossitis, zu einem pellagroiden Erythem, zu einer Polyneuropathie bis hin zu einer Depression mit manischen Episoden. Die Ursachen können iatrogen sein (Behandlung mit Isoniazid oder D-Penicillamin) oder im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft stehen.
Bei einem Vitamin-B6-Mangel bei Erwachsenen beträgt die verwendete Dosis 2,5 bis 25 mg pro Tag für drei Wochen, danach wird eine Erhaltungsdosis von 1,5 bis 2,5 mg pro Tag beibehalten.
Die sideroblastischen Anämien sind Anämien, die mit der Verwertung von Eisen zusammenhängen. Sie sind durch eine unzureichende Nutzung des Eisens durch das Knochenmark zur Hämsynthese gekennzeichnet, obwohl Eisen in ausreichender oder über den Bedarf hinausgehender Menge vorhanden ist. Sideroblastische Anämien können erworben oder kongenital sein.
Erworbene sideroblastische Anämien können unter anderem durch einen Vitamin-B6-Mangel verursacht werden.
Die häufigste angeborene sideroblastische Anämie ist eine X-chromosomal vererbte Form, die durch heterozygote Keimbahnmutationen im ALAS2-Gen verursacht wird (ein Gen, das an der Hämbiosynthese beteiligt ist). Vitamin B6 (Pyridoxin) ist ein wesentlicher Cofaktor des durch ALAS2 produzierten Enzyms, daher können Patienten auf eine Pyridoxin-Supplementierung ansprechen.
Anfangs wird Vitamin B6 (Pyridoxin) in einer Dosis von 200 - 600 mg pro Tag verwendet; die Dosis wird dann auf 30 bis 50 mg pro Tag reduziert, wenn die Reaktion ausreichend ist.