Vitamin B3: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

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Vitamin B3, auch Niacin oder PP genannt, ist ein wasserlösliches, essentielles Vitamin, das als enzymatischer Kofaktor antioxidative oder metabolische Wirkungen ausüben kann. Unter dem Namen Niacin, ebenfalls als Vitamin B3 oder PP bezeichnet, fasst man zwei Verbindungen zusammen, die Nicotinsäure und Nicotinamid, die dieselben Eigenschaften als Vitamine haben. Dennoch haben diese beiden Substanzen bei Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel in hohen Dosen sehr unterschiedliche Verwendungszwecke. Ein Mangel an diesem Vitamin ist für Pellagra verantwortlich. Pellagra äußert sich durch Dermatitis, Demenz und Durchfall. Niacin ist ein Vorläufer von Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP), die essentielle Coenzyme für Redoxreaktionen, die Synthese von ATP und ADP-Ribose-Transferreaktionen sind. Die Nahrungsquellen umfassen Fleisch, Bohnen, Getreide, Fisch und verschiedene mit Niacin angereicherte Lebensmittel. Außerdem wird ein Teil des in der Nahrung enthaltenen Tryptophans im Körper in Niacin umgewandelt. Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority und die Europäische Kommission) haben eingeschätzt, dass Produkte, die Vitamin B3 (Niacin) enthalten, zur Aufrechterhaltung des normalen Energiestoffwechsels, zur normalen Funktion des Nervensystems, zur Erhaltung einer normalen Haut und normaler Schleimhäute, zu normalen physiologischen Funktionen und zur Verringerung von Müdigkeit beitragen können.

Andere Namen 

Niacin, Niacinamid, Vitamin PP, Nicotinamid

Wissenschaftliche Namen

3-Pyridincarbonsäure

Familie oder Gruppe: 

Vitamine


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Vitamin-B3-Mangel
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Ein Mangel an Niacinzufuhr wird manchmal bei Personen beobachtet, die an entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie, an Leberzirrhose oder an Alkoholismus leiden. Schwere Defizite sind die Ursache des Pellagra-Syndroms. Pellagra ist eine vorwiegend die Haut betreffende Erkrankung mit einem schmerzhaften Erythem, das sich auf lichtexponierte Bereiche ausdehnt (Pellagra-Erythem), manchmal begleitet von Stomatitis und Glossitis, und häufig mit einer starken körperlichen und psychischen Schwäche einhergeht, verbunden mit wahnhafter Melancholie mit depressiver Tendenz (Pellagra-Demenz). Verdauungsstörungen (Gastritis, Enterokolitis) mit Durchfällen und später neurologischen sensiblen und schmerzhaften Störungen wurden ebenfalls bei schweren Niacinmangelzuständen beobachtet. Bei nachgewiesenem Zufuhrmangel wurde eine tägliche Dosis von 500 bis 1000 mg verwendet. Bei Pellagra bei Kindern wurde eine Dosis von 100 bis 300 mg pro Tag angewendet.

Posologie

posologieOral

posologie100 - 1000 mg

populationErwachsene, Kinder


Müdigkeit
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Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin B3 (Niacin) enthalten, zur Verringerung von Müdigkeit beitragen können.

Posologie

posologieOral

posologie10 mg

populationErwachsene


Dyslipidämie
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Niacin kann das LDL-Cholesterin um etwa 5% bis 25% senken, im Vergleich zu 18% bis 55% bei Statinen. Es kann außerdem die Triglyceride um 20% bis 50% senken, das HDL um 13% bis 35% erhöhen, die Apolipoprotein‑B‑Werte um 2% bis 20% senken und die Lipoproteinwerte um 23% verringern. Daher kann Niacin bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie oder bei Patienten, die das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) erhöhen und die Triglyceride senken müssen, in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus kann Niacin in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen) eingesetzt werden, wenn Diät und Monotherapie nicht ausreichend wirksam sind. Die Wirkungen von Niacin sind dosisabhängig. Die stärksten Effekte auf das HDL-Cholesterin und die Triglyceride treten bei einer Dosis von 1 bis 1,5 Gramm pro Tag auf. Die größten Effekte von Niacin auf das LDL-Cholesterin werden bei einer Dosis von 2 bis 3 Gramm pro Tag beobachtet.

Posologie

posologieOral

posologie1 - 3 g

populationErwachsene


Akne
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Studien haben gezeigt, dass die topische Anwendung eines 4%-Nicotinamid-Gels ebenso wirksam ist wie ein 1%-Clindamycin-Gel zur Verringerung der Schwere von Akne nach mindestens 8 Wochen Behandlung und bei fettiger Haut tendenziell besser wirkt als Clindamycin.

Posologie

posologieTopisch

populationErwachsene

formulationGel


Metabolisches Syndrom
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Klinische Forschung zeigt, dass die orale Einnahme von Niacin in einer Dosis von 2 Gramm pro Tag über 16 Wochen die Triglyceridspiegel um 39 mg/dL senkt und das HDL-Cholesterin um 5,4 mg/dL gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit metabolischem Syndrom erhöht. Diese Verbesserungen sind im Vergleich zu Placebo signifikant und noch ausgeprägter, wenn Niacin zusammen mit Omega-3-Ethylestern in einer Dosis von 4 Gramm pro Tag oral eingenommen wird. Allerdings scheint Niacin den postprandialen Glukosespiegel bei Patienten mit metabolischem Syndrom nicht zu verbessern.

Posologie

posologieOral

posologie2 g

populationErwachsene


Migräne
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Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Niacinzufuhr und der Prävalenz von Migräne bei erwachsenen US-Amerikanern unter Verwendung der Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 1999 bis 2004. Sie zeigte einen Zusammenhang zwischen der Niacinaufnahme und Migräne mit einem Wendepunkt bei etwa 21,0 mg/Tag: Je mehr Niacin konsumiert wurde, bis zu einem bestimmten Punkt (21 mg pro Tag), desto weniger litten die Personen an Migräne. Nach diesem Schwellenwert bringt eine weitere Erhöhung der Niacinzufuhr keine zusätzlichen Vorteile bei der Verringerung von Migräne. Dies könnte auf die Rollen von Niacin bei der Regulierung des Serotoninspiegels und der Unterstützung der mitochondrialen Funktion zurückzuführen sein, wodurch die zerebrale Energie verbessert und der oxidative Stress reduziert wird.

Posologie

posologieOral

posologie1 - 21 mg


Eigenschaften


Essentiell

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Niacin ist notwendig, um das Funktionieren einer großen Zahl von Enzymen, die NAD oder NADP verwenden, zu gewährleisten, das heißt der meisten Dehydrogenasen, Oxidoreduktasen und anderer Reduktasen. Niacin dient der Synthese von Enzymen, die unter anderem an der Energiegewinnung aus Nährstoffen, an der Synthese von Fettsäuren und Sexualhormonen, an der Bildung roter Blutkörperchen und an der Regulierung der Genaktivität beteiligt sind. Schwere Mängel an Vitamin B3 sind die Ursache des Pellagra-Syndroms. Pellagra ist eine vorwiegend hautbezogene Erkrankung mit einem schmerzhaften Erythem, das sich auf lichtexponierte Bereiche ausdehnt (Pellagra-Erythem), manchmal begleitet von Stomatitis und Glossitis, häufig verbunden mit ausgeprägter körperlicher und psychischer Schwäche sowie wahnhafter Melancholie mit depressiver Tendenz (Pellagra-Demenz), schließlich mit Magen-Darm-Befunden (Gastritis, Enterokolitis) mit Durchfällen und später sensorischen und schmerzhaften neurologischen Störungen.

Usages associés

Mangel an Vitamin B3, Müdigkeit, Migräne

Lipidsenkend

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Indem sie an einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor auf den Adipozyten bindet, hemmt Niacin die Freisetzung freier Fettsäuren aus dem Fettgewebe und hemmt die Akkumulation von zyklischem AMP, das die Aktivität der Triglyceridlipase und damit die Lipolyse steuert. Sie senkt außerdem die hepatische Syntheserate von LDL und VLDL und erhöht die Rate der Entfernung von Chylomikronen-Triglyceriden aus dem Plasma, was sekundär auf eine Zunahme der Lipoproteinlipase-Aktivität zurückzuführen ist. Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass Niacin die Anzahl großer VLDL-Partikel reduzieren, die Anzahl großer HDL-Partikel erhöhen, die Anzahl der kleinsten und dichtesten LDL-Partikel verringern und die Anzahl der größten LDL-Partikel erhöhen kann. Andererseits deuten In-vitro-Untersuchungen darauf hin, dass Niacin die Triglyceridsynthese reduziert, indem es die Aktivität der Diacylglycerol-Acyltransferase 2 (DGAT2) hemmt: ein hepatisches Enzym, das eine Schlüsselrolle bei der Veresterung von Fettsäuren zur Bildung von Triglyceriden spielt.

Usages associés

Dyslipidämie, Metabolisches Syndrom

Neurologisch

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Vitamin B3, zu dem Niacin (Nicotinsäure) und Niacinamid (Nicotinamid) gehören, spielt eine entscheidende Rolle im Nervensystem und bei wesentlichen biologischen Reaktionen. Es wird besonders hinsichtlich seines Potenzials zur Behandlung von Morbus Parkinson untersucht, einer Erkrankung, bei der die plasmatischen Niacinspiegel häufig verringert sind, sowohl aufgrund der Erkrankung selbst als auch infolge ihrer Behandlung mit Levodopa. Obwohl vorläufige klinische Forschung darauf hinweist, dass eine tägliche Supplementierung mit langsam freisetzendem Niacin (250 mg) über 12 Monate die plasmatischen Niacinspiegel bei erwachsenen Patienten mit Morbus Parkinson erhöhen kann, wurde kein direkter Zusammenhang zwischen den Niacinspiegeln und Verbesserungen der motorischen Scores festgestellt. Auf biochemischer Ebene ist Niacin ein Vorläufer des Nicotinamid-Adenin-Dinukleotids (NAD) und des Nicotinamid-Adenin-Dinukleotidphosphats (NADP), Coenzyme, die für Redoxreaktionen, die ATP-Synthese und ADP-Ribose-Transferreaktionen essentiell sind. Diese Prozesse sind für die zelluläre Energieproduktion lebenswichtig, was die ermüdungshemmende Wirkung von Vitamin B3 erklärt.

Usages associés

Müdigkeit, Migräne

Kardiovaskulär

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Niacin scheint kardioprotektive Wirkungen zu haben. Tatsächlich scheint Niacin bei Patienten mit Hyperlipidämie oder peripherer arterieller Erkrankung die Fibrinogenspiegel im Plasma zu senken und gegebenenfalls die Fibrinolyse zu fördern. Außerdem hemmt Niacin in vitro die Bildung bestimmter zellulärer Mediatoren in Thrombozyten und erhöht die Produktion anderer, wodurch die Thrombozytenaggregation gehemmt wird. Darüber hinaus ergab eine Metaanalyse eine Verringerung des Risikos für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, ein mögliches verringertes Risiko für einen Myokardinfarkt und eine Verringerung der Schlaganfallraten bei dyslipidämischen Personen, die pharmakologische Dosen von Niacin verwenden, im Vergleich zu Kontrollen. Es wurde jedoch keine signifikante Veränderung der Gesamtmortalität durch kardiovaskuläre Erkrankungen bei der Anwendung von Niacin in pharmakologischen Dosen festgestellt.

Usages associés

Atherosklerose

Dermatologische Wirkung

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Für eine normale Struktur gesunder Haut sind niedrige Spiegel von Glykosaminoglykanen (GAG) (dabei handelt es sich um zuckerhaltige Makromoleküle) erforderlich. Erhöhte GAG-Spiegel werden mit geschädigter oder faltiger Haut in Verbindung gebracht. Es wurde beobachtet, dass Niacinamid die Produktion von GAG in älteren Fibroblasten reduziert. Das Hauptmetabolit von Niacin, Methylnicotinamid (MNA), kann sich direkt an GAG binden, im Gegensatz zum Nicotinamid selbst. Andererseits besitzt MNA entzündungshemmende Wirkungen, wenn es topisch angewendet wird, was es bei der Behandlung der Akne vulgaris nützlich macht (eine chronische Hauterkrankung, die im Allgemeinen durch follikuläre Hyperkeratinisierung, eine Überproduktion von Talg und eine chronische Entzündung der Follikel-Talgdrüsen-Einheit gekennzeichnet ist). Schließlich scheint Niacin eine aufhellende Wirkung auf die Haut zu haben, die sekundär auf die Verringerung des Transports von Melanosomen zurückzuführen ist (bei diesen handelt es sich um intrazelluläre Organellen, in denen Melanine gebildet werden; beim Menschen verteilen die Keratinozyten die Melanosomen über ihrem Zellkern und schützen ihn so vor ultravioletter Strahlung).

Usages associés

Akne


Sichere Dosierung

Kind von 1 bis 3 Jahren: 1,6 mg

Die Angaben beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nicotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essenziellen Aminosäure, synthetisiert werden. NE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg Nahrungs-Tryptophan). Der Niacinbedarf hängt vom Energiebedarf ab und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können entsprechend dem Energiebedarf der betrachteten Gruppe berechnet werden.

Kind von 1 bis 3 Jahren: 2 mg (Nicotinsäure)

Kind von 4 bis 6 Jahren: 1,6 mg

Die Werte beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nikotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essenziellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg diätetisches Tryptophan). Der Niacinbedarf steht in Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag ausgedrückten Werte können entsprechend dem Energiebedarf der betrachteten Gruppe berechnet werden.nn

Kind von 4 bis 6 Jahren: 3 mg (Nikotinsäure)

Kind von 7 bis 10 Jahren: 1.6 mg

Die Werte beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nikotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essenziellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg diätetisches Tryptophan). Der Niacinbedarf steht in Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag ausgedrückten Werte können entsprechend dem Energiebedarf der betrachteten Gruppe berechnet werden.nn

Kind von 7 bis 10 Jahren: 4 mg (Nikotinsäure)

Säugling von 7 bis 11 Monaten: 1.6 mg

Die Werte beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nikotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essenziellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg diätetisches Tryptophan). Der Niacinbedarf steht in Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag ausgedrückten Werte können entsprechend dem Energiebedarf der betrachteten Gruppe berechnet werden.nn

Kind von 11 bis 14 Jahren: 1.6 mg

Die Angaben beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nicotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacinäquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg Nahrungs-Tryptophan). Der Niacinbedarf steht im Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können auf Basis des Energiebedarfs der jeweiligen Gruppe berechnet werden.nn

Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren: 6 mg

Kinder im Alter von 15 bis 17 Jahren: 1,6 mg

Die Angaben beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nicotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacinäquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg Nahrungs-Tryptophan). Der Niacinbedarf steht im Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können auf Basis des Energiebedarfs der jeweiligen Gruppe berechnet werden.nn

Kinder im Alter von 15 bis 17 Jahren: 8 mg (Nicotinsäure)

Erwachsene ab 18 Jahren: 1,6 mg

Die Angaben beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nicotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, synthetisiert werden. nnNE: Niacinäquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg Nahrungs-Tryptophan). Der Niacinbedarf steht im Zusammenhang mit dem Energiebedarf und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können auf Basis des Energiebedarfs der jeweiligen Gruppe berechnet werden.nn

Erwachsene ab 18 Jahren: 10 mg (Nicotinsäure)

Schwangere ab 18 Jahren: 1,6 mg

Die Werte beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nikotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, synthetisiert werden. NE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg diätetisches Tryptophan). Der Bedarf an Niacin hängt vom Energiebedarf ab und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können in Abhängigkeit vom Energiebedarf der betreffenden Gruppe berechnet werden.

Stillende Frau ab 18 Jahren : 1,6 mg

Die Werte beziehen sich auf Niacin in Form von Nicotinamid und Nikotinsäure. Niacin kann im menschlichen Körper aus Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, synthetisiert werden. NE: Niacin-Äquivalent (1 NE = 1 mg Niacin = 60 mg diätetisches Tryptophan). Der Bedarf an Niacin hängt vom Energiebedarf ab und wird daher in mg NE / MJ angegeben. Die in mg NE / Tag angegebenen Werte können in Abhängigkeit vom Energiebedarf der betreffenden Gruppe berechnet werden.


Wechselwirkungen

Médicaments

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien : mäßige Wechselwirkung

Bei Patienten, die langwirksames Niacin einnahmen, wurden mehrere Fälle eines Defizits bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und von Koagulopathien berichtet. Außerdem wurde bei Patienten, die mit Niacin oder mit Niacin und Lovastatin behandelt wurden, eine Thrombozytopenie beobachtet. Theoretisch könnte die gleichzeitige Anwendung von Niacin und Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern bei bestimmten Patienten das Blutungsrisiko erhöhen.

Antidiabetika : mäßige Wechselwirkung

Niacin beeinträchtigt die Glukosetoleranz dosisabhängig, wahrscheinlich indem es eine Insulinresistenz verursacht oder verschlimmert und die hepatische Glukoseproduktion erhöht. Bei einigen Patienten steigen die Glukosespiegel zu Beginn der Niacinbehandlung an, kehren aber auf den Ausgangswert zurück, sobald eine stabile Dosis erreicht ist. Etwa 10 % bis 35 % der Patienten mit Diabetes benötigen möglicherweise therapeutische Anpassungen der blutzuckersenkenden Medikamente, wenn Niacin eingeführt wird.

Uricosurika: mäßige Wechselwirkung

Hohe Dosen von Niacin können die renale Ausscheidung von Harnsäure verringern und eine Hyperurikämie verursachen. Eine Anpassung der Dosierung von Uricosurika kann erforderlich sein bei Patienten, die mit der Einnahme von Niacin beginnen.

Gallensäurebinder: mäßige Wechselwirkung

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von Niacin und Gallensäurebindern das Risiko für Myopathie erhöhen kann. Außerdem können Gallensäurebinder Niacin binden und dessen Aufnahme vermindern.

Schilddrüsenhormonpräparate: mäßige Wechselwirkung

Klinische Befunde legen nahe, dass die Einnahme von Niacin die Serumglobulinspiegel senken und die Thyroxin (T4)-Spiegel mäßig reduzieren kann. Theoretisch könnte Niacin die Wirkung bestimmter Schilddrüsenhormone abschwächen.


Kontraindikationen

Magengeschwür : kontraindiziert

Große Mengen Niacin könnten eine gastroduodenale Ulkuskrankheit aktivieren.

Hypotonie : kontraindiziert

Niacin kann Hypotonie verursachen.