Vitamin B2: Wirkungen, Dosierung, Kontraindikationen

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Riboflavin ist ein essentielles Vitamin, das bei der Produktion der beiden Flavokoenzyme, des Flavinmononukleotids (FMN) und des Flavin-Adenin-Dinukleotids (FAD), verwendet wird. Diese Kofaktoren binden sich an Proteine, die Flavoproteine genannt werden. Dadurch werden die Flavoproteine aktiviert, welche eine Rolle in zahlreichen enzymatischen und metabolischen Prozessen im Körper spielen. In den meisten tierischen und pflanzlichen Geweben sind geringe Mengen Riboflavin vorhanden. Riboflavin kommt in vielen Lebensmitteln vor, insbesondere in Milch, Fleisch, Eiern, Nüssen, Getreidekeimen und grünem Blattgemüse. Die ersten Symptome eines Riboflavinmangels sind oft unspezifisch und umfassen Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen im Mundbereich und Stomatitis. Die klinischen Symptome eines Mangels treten nach 3–4 Monaten unzureichender Zufuhr auf. Die Mangelerscheinungen treten zunächst in Geweben mit hoher und schneller Zellneubildung auf, wie im Epithelgewebe und in der Haut: - Stomatitis, Fieberbläschen - Zungenentzündung - Roter oder blutiger Mund bzw. Mundhöhle (Hyperämie) und geschwollen (Ödem). - Augen- und Sehstörungen mit Symptomen wie Brennen, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit und Bindehautentzündung. - Entzündliche Hauterkrankungen, seborrhoische Dermatitis - Haarausfall - Schlechte Wundheilung - Anämie Vitamin B2 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur normalen Funktion des Nervensystems, zur Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute, zur normalen Sehkraft, zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen, zum normalen Eisenstoffwechsel, zur Verringerung von Müdigkeit und zum Schutz der Zellen vor freien Radikalen (antioxidative Wirkung) bei.

Andere Namen 

Riboflavin

Wissenschaftliche Namen

Riboflavin

Familie oder Gruppe: 

Vitamine


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Vitamin-B2-Mangel
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Ein ernährungsbedingter Mangel an Vitamin B2 ist selten und die klinischen Zeichen sind wenig ausgeprägt. Es können Haut- oder Schleimhautläsionen auftreten (seborrhoische Dermatitis, Perlèche/Winkelrhagaden, Stomatitis mit einer „purpurnen Zunge“) und manchmal eine Augenbeteiligung mit Photophobie durch Schädigung der Hornhaut und der Netzhaut sowie eine vermehrte Gefäßzeichnung der Bindehaut, Wachstumsverzögerung, Anämie, Nierenschäden und degenerative Veränderungen des Nervensystems. Ein Vitamin-B2-Mangel kann bei allgemeinen Mangelzuständen auftreten, z. B. bei unausgewogenen, proteinarmen Ernährungsweisen oder durch die Verwendung nicht ergänzter künstlicher Säuglingsnahrung. Bei Ariboflavinose wurde Riboflavin in Dosierungen von 5 bis 30 mg pro Tag in aufgeteilten Dosen verwendet.

Posologie

posologieoral

posologie5 - 30 mg

duration1 - Jahre

populationErwachsene


Augengesundheit
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Riboflavin spielt eine Rolle bei der Sehkraft, da es zur Bildung der Photorezeptoren beiträgt und die Augen strukturell schützt. FAD (ein Derivat von Vitamin B2) ist ein Kofaktor für die Aktivität der Glutathionreduktase. Die durch dieses Enzym erzeugte Erhöhung der Glutathionspiegel kann eine Rolle bei der Prävention von Katarakten spielen. Die Glutathionreduktase reduziert oxidiertes Glutathion zur reduzierten Form GSH. Man nimmt an, dass GSH die Linse vor oxidativen Schäden schützt. Dementsprechend scheinen betroffene Patienten niedrige GSH-Spiegel zu haben.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie1,6 mg


Oxidativer Stress
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Riboflavin ist ein essentielles Vitamin, das zur Bildung der beiden Flavocoenzyme, des Flavinmononukleotids (FMN) und des Flavin-Adenin-Dinukleotids (FAD), verwendet wird. Diese Coenzyme sind hauptsächlich an Redoxreaktionen im Körper beteiligt. FAD spielt eine wichtige Rolle im antioxidativen System des Körpers, indem es als Kofaktor der Glutathionreduktase wirkt (eines Enzyms, das die Regeneration von Glutathion ermöglicht, einem Molekül, das wesentlich für die Widerstandsfähigkeit gegen oxidativen Stress und für die Erhaltung des intrazellulären pH-Werts ist).

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie1,6 mg


Hyperhomocysteinämie
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Homocystein scheint durch Riboflavin-Supplementierung gesenkt zu werden, aber dieser Effekt wurde nur bei Personen mit einer spezifischen genetischen Mutation (Genotyp TT) beobachtet, die die Aktivität des Enzyms Methylen­tetrahydrofolatreduktase (MTHFR) verringert, das an der Remethylierung von Homocystein zu Methionin beteiligt ist. Tatsächlich erhöht die Einnahme von 1,6 mg Riboflavin pro Tag über 12 Wochen den Riboflavinspiegel und senkt die Homocysteinwerte um 22 % bis 40 % bei Personen mit dem Genotyp TT. Andererseits führt die Einnahme von 75 mg Riboflavin pro Tag in Kombination mit Folsäure (0,4 mg) und Pyridoxin (120 mg) bei Personen mit Hyperhomocysteinämie infolge der Einnahme antiepileptischer Medikamente zu einer Verringerung des gesamten Plasmahomocysteins um 26 % gegenüber dem Ausgangswert.

Posologie

posologieZur oralen Einnahme

posologie1,6 - 75 mg

duration12 - Wochen

populationErwachsene


Migräne
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Bei den meisten klinischen Studien, die eine Riboflavin-Supplementierung zur Migräneprophylaxe bei erwachsenen Migränepatienten untersuchten, zeigte die tägliche Einnahme von 400 mg über maximal 3 Monate, dass sie die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Migräneanfällen im Vergleich zu Placebo reduzieren kann. Bei Kindern mit Migräne verbessert eine tägliche Dosis von 200 mg über 4 Wochen die Migränehäufigkeit nicht signifikant. Die Wirkung von 400 mg Riboflavin pro Tag bei Kindern mit Migräne wurde nicht untersucht.

Posologie

posologieOrale Gabe

posologie200 - 400 mg

duration3 - Monate

populationErwachsene


Katarakt
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Die tägliche Einnahme von 3 mg Riboflavin und 40 mg Niacin in Kombination über 5 bis 6 Jahre scheint mit einem geringeren Risiko verbunden zu sein, eine nukleäre Katarakt im Vergleich zu Placebo zu entwickeln.

Posologie

posologieOrale Gabe

posologie3 - 40 mg

duration6 - Jahre

populationErwachsene, Senioren


Arterielle Hypertonie
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Riboflavin scheint den Blutdruck bei Personen mit einer spezifischen genetischen Mutation (Genotyp TT) zu senken, die die Aktivität des Enzyms Methylen­tetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) verringert, das an der Remethylierung von Homocystein zu Methionin beteiligt ist. Tatsächlich deuten vorläufige klinische Untersuchungen darauf hin, dass die Einnahme von 1,6 mg Riboflavin pro Tag über 16 Wochen den systolischen Blutdruck im Vergleich zu Placebo bei Personen mit dem TT-Genotyp und frühzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung um 9 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 6 mmHg reduziert.

Posologie

posologieOral

posologie1,6 mg

duration16 Wochen

populationErwachsene


Säure-Basen-Gleichgewicht
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Es gibt vorläufige klinische Hinweise darauf, dass Riboflavin zur Behandlung der durch Nucleosid-Analoga verursachten Laktatazidose infolge einer Therapie mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) bei Patienten mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) nützlich sein kann. Der Wirkmechanismus ist nicht klar.

Posologie

posologieOral

posologie1,6 mg


Sportliche Leistungsfähigkeit
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Riboflavin trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen und zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei, was auf seine Bedeutung für Sportler hinweist. In Humanstudien führte eine Einschränkung der Riboflavinaufnahme zu einer signifikanten Verringerung der sportlichen Leistungsfähigkeit (aerob), zu einem früheren Einsetzen der Laktatanhäufung im Blut und zu einer geringeren Sauerstoffaufnahme. Die Rolle eines Riboflavinmangels für diese Leistungen ist jedoch nicht geklärt.

Posologie

posologieOral

posologie1.6 mg


Anämie
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Riboflavin spielt eine Rolle bei der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen), verbessert die Eisenaufnahme und hilft, Ferritin aus dem Gewebe zu mobilisieren. In Studien wurde gezeigt, dass ein Riboflavinmangel die Verwendung von Eisen beeinträchtigt, nicht jedoch dessen Aufnahme, und die beobachtete Anämie war nicht auf Eisenmangel, sondern auf eine Störung der Hämoglobinsynthese zurückzuführen. Neuere chinesische Daten zeigen, dass eine unzureichende Riboflavinzufuhr mit einem erhöhten Risiko für anhaltende Anämie assoziiert ist. Es bestand eine positive Assoziation zwischen Riboflavinkonsum und Anämie bei Frauen, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren. Daher kann die Behebung eines Riboflavinmangels ein Element zur Vorbeugung von Anämie sein. Weitere Studien sind zu diesem Zweck erforderlich.

Posologie

posologieOral

posologie10 mg


Krebs
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Studien deuten darauf hin, dass Riboflavin (Vitamin B2) eine schützende Rolle gegen bestimmte Krebserkrankungen spielen könnte. Es wurde ein Zusammenhang zwischen hohen Riboflavinspiegeln im Blut und einem verringerten Risiko für präkanzeröse Läsionen im Dickdarm sowie für Mund- und Rachenkrebs beobachtet. Darüber hinaus zeigte eine Behandlung mit einer Kombination aus Riboflavin, Coenzym Q10 und Niacin eine Reduktion von Brustkrebsindikatoren, was auf ein Potenzial zur Verringerung des Rückfallrisikos bei Krebs hinweist. Diese Erkenntnisse eröffnen interessante Perspektiven für die Rolle von Riboflavin in der Krebsprävention.

Posologie

posologieOral

posologie10 mg


Eigenschaften


Essentiell

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Riboflavin ist ein essentielles Vitamin, das bei der Bildung der beiden Flavocoenzyme Flavinmononukleotid (FMN) und Flavinadenindinukleotid (FAD) verwendet wird, die an der Energieproduktion und der Nutzung von Nährstoffen beteiligt sind. Diese Enzyme schützen die Zellen vor aggressiven (oxidierenden) Substanzen, die bei chemischen Stoffwechselreaktionen entstehen. Geringe Mengen an Riboflavin sind in den meisten tierischen und pflanzlichen Geweben vorhanden. Riboflavin kommt in vielen Lebensmitteln vor, insbesondere in Milch, Fleisch, Eiern, Nüssen, angereichertem Mehl und grünem Gemüse. Ein Riboflavinmangel ist in westlichen Ländern sehr selten. Eine unzureichende Zufuhr äußert sich zum Beispiel durch eingerissene Lippen und Mundwinkel, fettige Haut oder Halsschmerzen. Er tritt eher bei alkoholkranken Personen oder bei Menschen mit einer sehr unausgewogenen Ernährung auf.

Usages associés

Mangel an Vitamin B2, Anämie

Antioxidans

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Riboflavin ist ein essentielles Vitamin, das zur Bildung der beiden Flavocoenzyme Flavinmononukleotid (FMN) und Flavinadenindinukleotid (FAD) verwendet wird. Diese Coenzyme sind hauptsächlich an Redoxreaktionen im Organismus beteiligt. FAD spielt eine wichtige Rolle im antioxidativen System des Organismus, als Cofaktor der Glutathionreduktase (eines Enzyms, das die Regeneration von Glutathion ermöglicht, einem Molekül, das für die Widerstandsfähigkeit gegen oxidativen Stress und zur Erhaltung des intrazellulären pH-Werts wesentlich ist).

Usages associés

Oxidativer Stress

Sehvermögen

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Riboflavin spielt eine Rolle im Sehen, da es zur Bildung der Photorezeptoren beiträgt und die Augen strukturell schützt. FAD (ein Derivat von Vitamin B2) ist ein Cofaktor der Aktivität der Glutathionreduktase. Die durch dieses Enzym bewirkte Erhöhung der Glutathionspiegel kann eine Rolle bei der Vorbeugung von Katarakten spielen. Die Glutathionreduktase reduziert oxidiertes Glutathion zu seiner reduzierten Form, GSH. Man nimmt an, dass GSH die Linse vor oxidativen Schäden schützt. Dementsprechend scheinen betroffene Patienten niedrige GSH-Werte zu haben.

Usages associés

Katarakt, Augengesundheit

Neurologisch

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Riboflavin ist für den Stoffwechsel essentieller Fettsäuren notwendig. Außerdem ist Riboflavin an der Bildung der Myelinscheide sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem beteiligt. Bei Patienten mit Riboflavinmangel sind die Bestandteile der Nerven, einschließlich der Lipide, reduziert, was die Gehirnentwicklung beeinträchtigen kann. Andererseits scheint ein Abfall der Riboflavinspiegel eine Rolle in der Pathophysiologie der Migräne zu spielen. Bei Migräne liegt tatsächlich eine mitochondriale Fehlfunktion vor, und Riboflavin ist für die normale mitochondriale Funktion erforderlich. Daher wird angenommen, dass eine Supplementierung mit Riboflavin die Schmerzen verringern oder möglicherweise Migräneanfälle verhindern kann.

Usages associés

Migräne

Antitumoral

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In epidemiologischen Studien wurde die Plasmariboflavinkonzentration invers mit dem Risiko für fortgeschrittene kolorektale Adenomläsionen assoziiert. Riboflavin wurde auch invers mit dem Risiko für Mund- und Rachenkrebs in Verbindung gebracht. In einer anderen Studie waren die über die Nahrung aufgenommenen B‑Vitamine, einschließlich Riboflavin, jedoch nicht mit dem Risiko für Brust-, Endometrium-, Eierstock-, Kolorektal-, Lungen- oder Schilddrüsenkrebs assoziiert. In Studien am Menschen führte ein Behandlungsregime mit Riboflavin, Coenzym Q10 und Niacin zu einer Senkung der Tumormarker beim Brustkrebs, des carcinoembryonalen Antigens und des Kohlenhydratantigens, verringerte Angiogenesemarker und Zytokine, erhöhte die Spiegel der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase und bewirkte das Verschwinden der Methylierungsmuster des Gens RASSF1A. RASSF1A ist ein Tumorsuppressorgen, das den Zellzyklus und die Apoptose moduliert. Es wird in verschiedenen Krebsarten häufig durch Hypermethylierung seines Promotors inaktiviert. Dies könnte auf ein vermindertes Risiko für Tumorrezidive und Metastasen hinweisen. Allerdings ist der Einfluss von Riboflavin allein nicht eindeutig.

Usages associés

Krebs

Kardiovaskulär

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Flavin-Adenin-Dinukleotid (FAD), ein Derivat des Riboflavins, ist ein Cofaktor des Enzyms Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR), das an der Remethylierung von Homocystein zu Methionin beteiligt ist (Homocystein ist als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt). Bei Patienten mit einer spezifischen Genmutation, die die Aktivität des Enzyms MTHFR reduziert, sind die MTHFR-Konzentrationen vermindert (durch eine verminderte Bindung des Enzyms MTHFR an seinen Riboflavin-Cofaktor (FAD)). Dies führt zu erhöhten Plasmaspiegeln von Homocystein. Es wird angenommen, dass eine Riboflavin-Supplementierung die Homocysteinspiegel senkt und die MTHFR-Konzentrationen wiederherstellen kann.

Usages associés

Hyperhomocysteinämie, arterielle Hypertonie


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 1,6 mg

Säuglinge bis 12 Monate: 0,4 mg

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren: 0,6 mg

Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren: 0,7 mg

Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren: 1 mg

Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren: 1,4 mg

Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren: 1,6 mg

Stillende Frauen ab 18 Jahren: 2 mg

Schwangere Frauen ab 18 Jahren: 1,9 mg


Wechselwirkungen

Médicaments

Tetrazykline: mäßige Wechselwirkung

Riboflavin kann die Wirkung von Tetrazyklin-Antibiotika verringern.

Plantes ou autres actifs

Vitamin B2: mäßige Wechselwirkung

Riboflavinpräparate können bei manchen Menschen mit Anämie die hämatologische Reaktion auf Eisenpräparate verbessern. Man nimmt an, dass Riboflavin an der Mobilisierung von Eisen aus Ferritin (dem Protein zur Eisenspeicherung) für die Synthese von Häm und Globin beteiligt ist, scheint jedoch die Eisenaufnahme nicht wesentlich zu beeinflussen. Die Wirkung von Riboflavin auf die Eisenverwertung ist wahrscheinlich nur bei Personen mit Riboflavinmangel signifikant.