Rote Reishefe: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Wissenschaftliche Namen
Monascus purpureus
Familie oder Gruppe:
Probiotika
Wirkstoffe:
Monacolin K
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Produkten auf Basis roter Reishefe in einer Dosis von 1 bis 5 Gramm pro Tag das Gesamtcholesterin signifikant um 11 bis 23 % und das LDL-Cholesterin um 22 bis 34 % reduzieren kann, wenn sie über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen angewendet werden. Die meisten Studien zeigen, dass Produkte auf Basis roter Reishefe die Triglyceride signifikant senken und das HDL-Cholesterin bei Patienten mit Hyperlipidämie erhöhen können. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis die Wirkung der roten Reishefe auf die Lipidparameter beobachtet wird. Diese Produkte liefern bis zu 10–20 mg Monacolin K pro Tag, das identisch mit dem Arzneistoff "Statin", Lovastatin, ist. Die EFSA hat erklärt, dass rote Reishefe dazu beitragen kann, "ein normales LDL-Cholesterin" aufrechtzuerhalten, sofern eine tägliche Dosis Monacolin K (Lovastatin) von 10 mg verabreicht wird.
Posologie
Roter Reis zur Behandlung von Dyslipidämie bei statinintoleranten Patienten: Eine randomisierte Studie.
Multizentrische klinische Studie zu den serumlipidsenkenden Effekten einer Monascus purpureus (roter Hefereis)-Zubereitung aus der traditionellen chinesischen Medizin.
Wirksamkeit von Monascus purpureus Went-Reis zur Senkung von Lipidverhältnissen bei hypercholesterinämischen Patienten.
Chinesischer roter Hefereis (Monascus purpureus) bei primärer Hyperlipidämie: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Tolerabilität von rotem Hefereis (2.400 mg zweimal täglich) gegenüber Pravastatin (20 mg zweimal täglich) bei Patienten mit vorheriger Statinunverträglichkeit
Cholesterinsenkende Wirkungen eines proprietären chinesischen Nahrungsergänzungsmittels aus rotem Hefereis.
Wirksamkeit und Sicherheit von Monascus purpureus Went-Reis bei Probanden mit Hyperlipidämie.
Xuezhikang senkt die Serumkonzentrationen von Lipoprotein(a) und C‑reaktivem Protein bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Kardiovaskuläre Erkrankungen ✪✪✪✪✪
Die Einnahme von Extrakt aus rotem Reishefe in einer Dosis von 1,2 Gramm pro Tag über durchschnittlich 4,5 Jahre reduziert im Vergleich zu Placebo die Inzidenz koronarer Ereignisse um bis zu 51 %, nicht-tödliche Herzinfarkte um bis zu 64 %, die Gesamtmortalität um bis zu 36 % und die Mortalität durch koronare Herzkrankheiten um bis zu 32 % bei Personen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.nn
Posologie
Günstige Wirkung von Xuezhikang auf kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität bei älteren hypertensiven Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt aus der China Coronary Secondary Prevention Study (CCSPS).
Xuezhikang, ein Extrakt von Cholestin, reduziert kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und koronarer Herzkrankheit: Subgruppenanalyse von Patienten mit Typ-2-Diabetes aus der China Coronary Secondary Prevention Study (CCSPS).
Eigenschaften
Cholesterinsenkend




Rote Reishefe enthält 10 Mevininsäuren, auch Monacoline genannt. Diese Verbindungen, die natürlicherweise etwa 0,4 % der roten Reishefe ausmachen, hemmen kompetitiv die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase und blockieren damit die Cholesterinbiosynthese. Rote Reishefe enthält außerdem Sterole, darunter Beta-Sitosterol, Campesterol, Stigmasterol und Sapogenin; Isoflavone und Isoflavon-Glykoside; sowie einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese Phytosterole, Isoflavone und Fettsäuren können die Cholesterinaufnahme hemmen oder die Clearance von Cholesterin im Blutkreislauf erhöhen.
Usages associés
Kardiovaskulär




Einige Hinweise deuten darauf hin, dass rote Reishefe die Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CEPC) erhöhen und deren Funktion verbessern kann. Man nimmt an, dass CEPC helfen, das Gefäßendothel zu schützen und zu reparieren. Rote Reishefe kann auch den kardiovaskulären Zustand verbessern, indem sie den Index der linksventrikulären Masse und die diastolische Funktion des linken Ventrikels verbessert. Diese Effekte werden den antifibrotischen und entzündungshemmenden Wirkungen der roten Reishefe zugeschrieben.
Usages associés
Entzündungshemmend




Die rote Reishefe senkt die Spiegel des C-reaktiven Proteins und hemmt bestimmte Entzündungsmarker wie TNF und Interleukine.
Antioxidans




Die Tannine der roten Reishefe schützen Lipide vor Peroxidation, wie einige In-vivo-Studien zeigen. Tierversuche deuten darauf hin, dass rote Reishefe die körperliche Ausdauer verbessern kann, indem sie den durch körperliche Belastung verursachten oxidativen Stress reduziert.
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 18 Jahren: 1200 mg - 2400 mg (standardisierter Extrakt)
Produkte auf Basis von roter Reishefe wurden in klinischen Studien über einen Zeitraum von bis zu 4,5 Jahren sicher verwendet. Allerdings können Produkte aus roter Reishefe einen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor enthalten, der identisch mit Lovastatin ist, und dieselben Nebenwirkungen wie dieses Medikament verursachen. Es wird empfohlen, dass Personen, die Produkte mit roter Reishefe einnehmen, hinsichtlich derselben hepatischen und muskulären unerwünschten Wirkungen überwacht werden wie bei Lovastatin. Die Dosierungen reichen von 1200 mg bis 2400 mg pro Tag und ergeben zwischen 7 und 10 mg Monacolin K.
Wechselwirkungen
Médicaments
Gemfibrozil: mäßige Wechselwirkung
Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein statinbasiertes Medikament, und wurde mit Fällen von Myopathie in Verbindung gebracht. Theoretisch könnte die Einnahme von roter Reishefe zusammen mit Gemfibrozil das Risiko einer Myopathie erhöhen.
Statine: mäßige Wechselwirkung
Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein statinbasiertes Medikament. Theoretisch könnte die Einnahme von roter Reishefe zusammen mit anderen Statinen das Risiko potenzieller unerwünschter Wirkungen erhöhen. Es wird empfohlen, Produkte auf Basis von roter Reishefe bei Personen, die verschreibungspflichtige Statine (HMG-CoA-Reduktasehemmer) einnehmen, zu vermeiden.
Plantes ou autres actifs
Rote Reishefe: geringe Wechselwirkung
Johanniskraut induziert das Cytochrom-P450-Enzym 3A4 und kann die Serumspiegel von Lovastatin, einem Medikament aus der Gruppe der Statine, senken. Rote Reishefe enthält statinähnliche Wirkstoffe wie Lovastatin. Theoretisch könnte Johanniskraut die Serumspiegel von Lovastatin aus roter Reishefe verringern.
Rote Reishefe: mäßige Wechselwirkung
Rote Reishefe könnte die Coenzym-Q10-Spiegel senken.
Vorsichtsmaßnahmen
Stillende Frau: vermeiden
Vermeiden aufgrund fehlender Daten.
Leberinsuffizienz: vermeiden
Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein Medikament aus der Gruppe der Statine. Lovastatin kann bei manchen Personen Leberschäden verursachen. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel mit roter Reishefe bei manchen Personen die Leberenzyme erhöhen könnten. Einige Fälle akuter Hepatitis wurden mit der Verwendung roter Reishefe in Verbindung gebracht. Andere klinische Befunde deuten jedoch darauf hin, dass die Einnahme roter Reishefe die Leberenzyme senken kann. Aufgrund der widersprüchlichen Ergebnisse sollte rote Reishefe bei Personen mit Leberfunktionsstörungen, mit Risiko für Leberfunktionsstörungen oder bei auffälligen Leberfunktionstests mit Vorsicht angewendet oder vermieden werden.
Kontraindikationen
Bei Schwangerschaft: kontraindiziert
Lovastatin, Bestandteil der roten Reishefe, hat bei Tieren fetale Skelettmissbildungen verursacht; für Schwangere kontraindiziert.
Oral
1 - 5 g
24 - Wochen
Auf Monacolin K standardisierter Extrakt
