Rote Reishefe: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

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Rote Reishefe entsteht durch die Fermentation von Reis durch die Hefe Monascus purpureus. Rote Reishefe enthält Monacoline, darunter Monacolin K, auch Mévinolin genannt, das identisch mit Lovastatin ist und zu anderen Verbindungen vom Typ Statine gehört, die die HMG-CoA-Reduktase hemmen. Rote Reishefe kann, wie die meisten Statine, den zirkulierenden Cholesterinspiegel senken. Sie wird insbesondere bei Hypercholesterinämie oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Wissenschaftliche Namen

Monascus purpureus

Familie oder Gruppe: 

Probiotika

Wirkstoffe:

Monacolin K


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Hypercholesterinämie
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Klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Produkten auf Basis roter Reishefe in einer Dosis von 1 bis 5 Gramm pro Tag das Gesamtcholesterin signifikant um 11 bis 23 % und das LDL-Cholesterin um 22 bis 34 % reduzieren kann, wenn sie über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen angewendet werden. Die meisten Studien zeigen, dass Produkte auf Basis roter Reishefe die Triglyceride signifikant senken und das HDL-Cholesterin bei Patienten mit Hyperlipidämie erhöhen können. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis die Wirkung der roten Reishefe auf die Lipidparameter beobachtet wird. Diese Produkte liefern bis zu 10–20 mg Monacolin K pro Tag, das identisch mit dem Arzneistoff "Statin", Lovastatin, ist. Die EFSA hat erklärt, dass rote Reishefe dazu beitragen kann, "ein normales LDL-Cholesterin" aufrechtzuerhalten, sofern eine tägliche Dosis Monacolin K (Lovastatin) von 10 mg verabreicht wird.

Posologie

posologieOral

posologie1 - 5 g

duration24 - Wochen

formulationAuf Monacolin K standardisierter Extrakt


Kardiovaskuläre Erkrankungen
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Die Einnahme von Extrakt aus rotem Reishefe in einer Dosis von 1,2 Gramm pro Tag über durchschnittlich 4,5 Jahre reduziert im Vergleich zu Placebo die Inzidenz koronarer Ereignisse um bis zu 51 %, nicht-tödliche Herzinfarkte um bis zu 64 %, die Gesamtmortalität um bis zu 36 % und die Mortalität durch koronare Herzkrankheiten um bis zu 32 % bei Personen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben.nn

Posologie

posologieOral

posologie1,2 g

duration5 - Jahre

formulationTrockenextrakt


Eigenschaften


Cholesterinsenkend

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Rote Reishefe enthält 10 Mevininsäuren, auch Monacoline genannt. Diese Verbindungen, die natürlicherweise etwa 0,4 % der roten Reishefe ausmachen, hemmen kompetitiv die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase und blockieren damit die Cholesterinbiosynthese. Rote Reishefe enthält außerdem Sterole, darunter Beta-Sitosterol, Campesterol, Stigmasterol und Sapogenin; Isoflavone und Isoflavon-Glykoside; sowie einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese Phytosterole, Isoflavone und Fettsäuren können die Cholesterinaufnahme hemmen oder die Clearance von Cholesterin im Blutkreislauf erhöhen.

Usages associés

Hypercholesterinämie

Kardiovaskulär

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Einige Hinweise deuten darauf hin, dass rote Reishefe die Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CEPC) erhöhen und deren Funktion verbessern kann. Man nimmt an, dass CEPC helfen, das Gefäßendothel zu schützen und zu reparieren. Rote Reishefe kann auch den kardiovaskulären Zustand verbessern, indem sie den Index der linksventrikulären Masse und die diastolische Funktion des linken Ventrikels verbessert. Diese Effekte werden den antifibrotischen und entzündungshemmenden Wirkungen der roten Reishefe zugeschrieben.

Usages associés

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Entzündungshemmend

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Die rote Reishefe senkt die Spiegel des C-reaktiven Proteins und hemmt bestimmte Entzündungsmarker wie TNF und Interleukine.


Antioxidans

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Die Tannine der roten Reishefe schützen Lipide vor Peroxidation, wie einige In-vivo-Studien zeigen. Tierversuche deuten darauf hin, dass rote Reishefe die körperliche Ausdauer verbessern kann, indem sie den durch körperliche Belastung verursachten oxidativen Stress reduziert.


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 1200 mg - 2400 mg (standardisierter Extrakt)

Produkte auf Basis von roter Reishefe wurden in klinischen Studien über einen Zeitraum von bis zu 4,5 Jahren sicher verwendet. Allerdings können Produkte aus roter Reishefe einen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor enthalten, der identisch mit Lovastatin ist, und dieselben Nebenwirkungen wie dieses Medikament verursachen. Es wird empfohlen, dass Personen, die Produkte mit roter Reishefe einnehmen, hinsichtlich derselben hepatischen und muskulären unerwünschten Wirkungen überwacht werden wie bei Lovastatin. Die Dosierungen reichen von 1200 mg bis 2400 mg pro Tag und ergeben zwischen 7 und 10 mg Monacolin K.


Wechselwirkungen

Médicaments

Gemfibrozil: mäßige Wechselwirkung

Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein statinbasiertes Medikament, und wurde mit Fällen von Myopathie in Verbindung gebracht. Theoretisch könnte die Einnahme von roter Reishefe zusammen mit Gemfibrozil das Risiko einer Myopathie erhöhen.

Statine: mäßige Wechselwirkung

Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein statinbasiertes Medikament. Theoretisch könnte die Einnahme von roter Reishefe zusammen mit anderen Statinen das Risiko potenzieller unerwünschter Wirkungen erhöhen. Es wird empfohlen, Produkte auf Basis von roter Reishefe bei Personen, die verschreibungspflichtige Statine (HMG-CoA-Reduktasehemmer) einnehmen, zu vermeiden.

Plantes ou autres actifs

Rote Reishefe: geringe Wechselwirkung

Johanniskraut induziert das Cytochrom-P450-Enzym 3A4 und kann die Serumspiegel von Lovastatin, einem Medikament aus der Gruppe der Statine, senken. Rote Reishefe enthält statinähnliche Wirkstoffe wie Lovastatin. Theoretisch könnte Johanniskraut die Serumspiegel von Lovastatin aus roter Reishefe verringern.

Rote Reishefe: mäßige Wechselwirkung

Rote Reishefe könnte die Coenzym-Q10-Spiegel senken.


Vorsichtsmaßnahmen

Stillende Frau: vermeiden

Vermeiden aufgrund fehlender Daten.

Leberinsuffizienz: vermeiden

Rote Reishefe enthält Lovastatin, ein Medikament aus der Gruppe der Statine. Lovastatin kann bei manchen Personen Leberschäden verursachen. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel mit roter Reishefe bei manchen Personen die Leberenzyme erhöhen könnten. Einige Fälle akuter Hepatitis wurden mit der Verwendung roter Reishefe in Verbindung gebracht. Andere klinische Befunde deuten jedoch darauf hin, dass die Einnahme roter Reishefe die Leberenzyme senken kann. Aufgrund der widersprüchlichen Ergebnisse sollte rote Reishefe bei Personen mit Leberfunktionsstörungen, mit Risiko für Leberfunktionsstörungen oder bei auffälligen Leberfunktionstests mit Vorsicht angewendet oder vermieden werden.


Kontraindikationen

Bei Schwangerschaft: kontraindiziert

Lovastatin, Bestandteil der roten Reishefe, hat bei Tieren fetale Skelettmissbildungen verursacht; für Schwangere kontraindiziert.