Policosanol: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen

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Policosanol ist ein natürliches Gemisch aus langkettigen Alkoholen, das aus Pflanzenwachsen wie Zuckerrohr, Bienenwachs, Reisöl oder Weizenkeim gewonnen wird. Die langkettigen Alkohole des Policosanols sind ein Gemisch von Alkoholen mit 24 bis 34 Kohlenstoffatomen, das hauptsächlich Octacosanol (28-C) enthält. Der Hauptbestandteil, das Octacosanol, wird im Dünndarm variabel resorbiert, hauptsächlich in der Leber metabolisiert und über den Stuhl ausgeschieden.nnPolicosanol wird am häufigsten in der Behandlung der Hyperlipidämie eingesetzt und wurde weltweit in mehr als 40 Ländern als lipidsenkender Wirkstoff vermarktet.nnDie ersten vor 2006 veröffentlichten Ergebnisse, die in Kuba mit dem wichtigsten Herstellerlabor erzielt wurden, unterstützten dessen Verwendung und wiesen auf eine signifikante lipidsenkende Aktivität hin. Jedoch konnten Studien anderer Forschungsgruppen außerhalb Kubas, vor allem ab 2006, die in den Initialstudien erzielten Ergebnisse nicht reproduzieren, was die lipidsenkende Wirksamkeit des Produkts in Frage stellt.nnEs ist inzwischen sicher, dass Policosanol keine signifikante lipidsenkende Aktivität besitzt, die neuesten klinischen Studien konnten die früheren positiven Ergebnisse nicht bestätigen.nn

Familie oder Gruppe: 

Pflanzenstoffe

Wirkstoffe:

Octacosanol


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Claudicatio intermittens
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Policosanol, oral eingenommen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren, zeigte eine signifikante Verbesserung der Gehstrecke bei Patienten mit Claudicatio intermittens, übertraf Placebo, Lovastatin und Aspirin und war gleichwertig mit Ticlopidin (einem Thrombozytenaggregationshemmer).nnStudien zeigten, dass 10 mg/Tag Policosanol über 6 Monate die anfängliche und die absolute Gehstrecke erhöhen. Verbesserungen wurden mit 20 mg/Tag über 6 bis 12 Monate beobachtet. Policosanol erwies sich als ebenso wirksam wie Ticlopidin zur Verbesserung des Gehens und in einer 10-wöchigen Studie wirkungsvoller als Aspirin.nn

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie10 - 20 mg

formulationTitrierter Extrakt


Hypercholesterinämie
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Studien von Forschern in Kuba deuten darauf hin, dass die orale Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 20 mg pro Tag das Gesamtkolesterin um 9 bis 29 % und das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) um 11 bis 42 % senkt und das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) um 7 bis 34 % erhöht, bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie, mit oder ohne Typ-2-Diabetes. Eine kleine Anzahl von außerhalb Kubas durchgeführten Studien fand ebenfalls günstige Effekte, unter anderem in Argentinien, Mexiko und China. Allerdings sind die meisten außerhalb Kubas durchgeführten Studien widersprüchlich. Studien von Forschern aus Deutschland, Kanada und Italien haben ergeben, dass die tägliche Einnahme von 10 bis 80 mg Policosanol, das aus kubanischem Zuckerrohr gewonnen wurde, das Gesamtkolesterin oder LDL nicht signifikant senkt. Forscher aus Südafrika stellten fest, dass die Einnahme eines in den USA hergestellten Produkts mit aus Zuckerrohr gewonnenem Policosanol in einer Dosierung von 20 mg pro Tag über 12 Wochen das Gesamtkolesterin oder LDL nicht signifikant senkt. Amerikanische Forscher fanden ebenfalls, dass die Einnahme von in den USA hergestelltem, aus Zuckerrohr gewonnenem Policosanol das Gesamtkolesterin oder LDL im Vergleich zu Placebo nicht reduziert. Forscher aus den Niederlanden stellten fest, dass aus Weizenkeimen gewonnenes Policosanol in einer Dosierung von 20 mg pro Tag das Cholesterin nach 4 Wochen Behandlung nicht signifikant senkte. Mehrere Theorien können diese Divergenz erklären, wie Unterschiede in Reinheit und Zusammensetzung der verschiedenen Policosanol-Produkte, die unzureichende Dauer der Studien, die Unterschiede zwischen den Versuchspersonen in den Studien und natürlich die Voreingenommenheit der Forscher. Hochwertige, unabhängige weitere Forschung ist erforderlich, um die potenziellen Vorteile von Policosanol zu klären.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie10 - 80 mg

formulationstandardisierter Extrakt

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Policosanol bei postmenopausalen Frauen mit Hypercholesterinämie
Vergleichende lipidsenkende Wirkungen von Policosanol und Atorvastatin: eine randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Wirkungen von Policosanol bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie und zusätzlichen koronaren Risikofaktoren
Wirkungen von Policosanol bei älteren Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie und hohem koronarem Risiko
Zuckerrohr-Policosanol konnte das Plasmacholesterin bei primärer, diätresistenter Hypercholesterinämie nicht senken: eine doppelblinde, kontrollierte Studie
Auswirkung von Zuckerrohr-Policosanol auf das Lipidprofil bei primärer Hypercholesterinämie
Mangelnde cholesterinsenkende Wirksamkeit kubanischer Zuckerrohr-Policosanole bei hypercholesterinämischen Personen
Wirkung von Policosanol auf Lipidwerte bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder kombinierter Hyperlipidämie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkungen von Policosanol bei älteren Patienten mit Hypertonie und Typ-II-Hypercholesterinämie
Policosanol zur Behandlung HIV-assoziierter Dyslipidämie in einer medizinisch unterversorgten Population: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Wirkungen von Policosanol bei postmenopausalen Frauen mit Typ-II-Hypercholesterinämie
Weizenkeim-Policosanol konnte das Plasmacholesterin bei Personen mit normalem bis leicht erhöhtem Cholesterinspiegel nicht senken
Niedrig dosiertes Chrom-Polynicotinat oder Policosanol ist bei hypercholesterinämischen Kindern nur in Kombination mit Glucomannan wirksam
Vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Policosanol und Lovastatin bei Patienten mit Hypercholesterinämie und nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus
Eine Vergleichsstudie von Policosanol gegen Acipimox bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie
Policosanol ist bei der Behandlung von Hypercholesterinämie unwirksam: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkungen einer Policosanol‑Ergänzung auf Serumlipidkonzentrationen bei Personen mit Hypercholesterinämie und bei heterozygot familiärer Hypercholesterinämie
Modifiziertes Policosanol reduziert die Plasmalipoproteine bei hyperlipidämischen Patienten nicht, weder bei alleiniger Anwendung noch in Kombination mit einer Statintherapie
Wirkungen von Policosanol und Lovastatin auf das Lipidprofil und die Lipidperoxidation bei Patienten mit durch Typ-2-Diabetes mellitus bedingter Dyslipidämie
Vergleich der Wirkungen von D-003 und Policosanol (5 und 10 mg/Tag) bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie: eine randomisierte, doppelblinde Studie
Antithrombozytäre Wirkungen von Policosanol (20 und 40 mg/Tag) bei gesunden Probanden und Patienten mit Dyslipidämie
Gleichzeitige Anwendung von Policosanol und Betablockern bei älteren Patienten

Eigenschaften


Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans

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Policosanol verringert die durch Arachidonsäure, Adenosindiphosphat und Kollagen induzierte Thrombozytenaggregation. Eine klinische Studie zeigte, dass eine Dosis von 20 mg/Tag Policosanol die gleichen hemmenden Effekte auf die Thrombozytenaggregation hat wie 100 mg Aspirin pro Tag. Eine höhere Dosis von 40 mg Policosanol scheint laut einer anderen doppelblinden Studie keine weiteren antithrombozytären Effekte zu bewirken. Die durch Kollagen induzierte Thromboxanproduktion, nicht jedoch die Prostacyclinproduktion, wird in klinischen Studien ebenfalls durch Policosanol gehemmt. Policosanol scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Gerinnungszeit zu haben.


Cholesterinsenkend

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Policosanol könnte den Cholesterinspiegel senken, indem es die hepatische Cholesterinsynthese hemmt und den Abbau des Cholesterins der Low-Density-Lipoproteine (LDL) erhöht. In Tiermodellen scheint Policosanol außerdem die antioxidativen, antiglykations- und antiatherosklerotischen Effekte des Cholesterins in High-Density-Lipoproteinen (HDL) zu verstärken. Die ersten Humanstudien mit kubanischem Zuckerrohr-Policosanol zeigten eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins und des Cholesterins der Low-Density-Lipoproteine (LDL); diese Ergebnisse werden jedoch in Frage gestellt aufgrund der Vielzahl negativer klinischer und experimenteller Studien, die seit 2006 veröffentlicht wurden und keine hypolipidämische Aktivität für kubanisches Zuckerrohr-Policosanol und andere Policosanol-Präparate nachweisen konnten.

Usages associés

Hypercholesterinämie

Vaskuläre Wirkung

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Klinische Untersuchungen an älteren Patienten mit Dyslipidämie zeigen, dass Policosanol die Anzahl zirkulierender Endothelzellen reduziert, die ein Maß für die Schädigung vaskulärer Endothelzellen sind und zu atherosklerotischen Läsionen führen. Es senkt außerdem den Homocysteinspiegel, wodurch die Gefäßentzündung und koronare Schäden reduziert werden, und verringert den C-reaktiven Proteinspiegel, was auf eine Reduktion chronischer kardiovaskulärer Entzündungen hinweist.nn

Usages associés

Intermittierende Claudikation


Sichere Dosierung

Erwachsene: 5 mg - 80 mg

Die in klinischen Studien verwendeten Dosen liegen zwischen 5 und 80 mg/Tag.


Wechselwirkungen

Médicaments

Aspirin: mäßige Wechselwirkung

Eine Verstärkung der antithrombozytären Wirkung kann auftreten - Patienten, die gleichzeitig Aspirin und Policosanol einnehmen, sollten auf eine Zunahme von Blutungen oder Blutergüssen überwacht werden.

Warfarin: geringe Wechselwirkung

Einige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 50 mg pro Tag über 7 bis 15 Tage die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden hemmen kann. Eine klinische Studie (Carbajal et al. 1998) zeigte, dass die Einnahme von 10 mg Policosanol zweimal täglich über zwei Wochen vor der Einnahme von Warfarin die Pharmakokinetik von Warfarin oder die Reaktion auf Warfarin nicht beeinflusst. Vorsicht bei Dosen > 10 mg/Tag.

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans: mäßige Wechselwirkung

Einige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 50 mg pro Tag über 7 bis 15 Tage die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden hemmen kann. Theoretisch könnte die Einnahme von Policosanol zusammen mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien das Risiko von Hämatomen und Blutungen erhöhen.

Selektiver Betablocker: mäßige Wechselwirkung

Klinische Studien zeigen, dass Policosanol in einer Dosierung von 5 mg pro Tag bei hypertonen Patienten, die Betablocker einnehmen, additive blutdrucksenkende Wirkungen haben kann. Außerdem zeigen Tierversuche, dass Policosanol die blutdrucksenkenden Effekte von Propranolol verstärken kann. Theoretisch könnte die gleichzeitige Anwendung von Policosanol und Betablockern additive Effekte auf die Blutdrucksenkung haben.


Vorsichtsmaßnahmen

Chirurgischer Eingriff: vermeiden

Policosanol hat antithrombozytäre Wirkungen und könnte den Blutzuckerspiegel senken. Policosanol kann übermäßige Blutungen verursachen oder das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn es perioperativ verwendet wird. Es wird empfohlen, Policosanol mindestens 2 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff abzusetzen.

Gerinnungsstörung: vermeiden

Policosanol hat antithrombozytäre Wirkungen. Policosanol kann übermäßige Blutungen verursachen, wenn es von Patienten mit Gerinnungsstörungen angewendet wird.

Schwangere: vermeiden

Keine Hinweise auf Teratogenität oder sonstige embryotoxische Wirkung beim Tier.

Stillende: vermeiden

Vermeiden aufgrund mangelnder Informationen.