Ölsäure: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Omega-9
Wissenschaftliche Namen
cis-9-Octadecensäure
Familie oder Gruppe:
Fettsäuren
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Koronare Herzkrankheiten ✪✪✪✪✪
Die Ölsäure, als reichlich vorkommende einfach ungesättigte Fettsäure im Olivenöl und in Nüssen, hat Interesse wegen ihres Potenzials geweckt, die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Forschungsergebnisse haben ihren positiven Effekt auf Risikofaktoren, die mit koronarer Herzkrankheit verbunden sind, hervorgehoben, insbesondere durch eine mit extra nativem Olivenöl oder Nüssen angereicherte Ernährung. Einer der vorteilhaften Wirkmechanismen der Ölsäure liegt in ihrer Fähigkeit, Entzündungsmarker wie das C-reaktive Protein zu senken, das für seinen Zusammenhang mit kardiovaskulärem Risiko bekannt ist. Die Bedeutung der Ölsäure in der Prävention von Herzkrankheiten wurde von Gesundheitsbehörden betont. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat beispielsweise anerkannt, dass das Ersetzen gesättigter Fette durch ölsäurereiche Öle das Risiko koronarer Herzkrankheiten verringern kann, vorausgesetzt, die gesamte Kalorienzufuhr wird nicht erhöht. Ebenso hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Auffassung unterstützt, dass Ölsäure dazu beiträgt, einen normalen LDL-Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Klinische Studien stützen diese Aussagen und zeigen, dass ein teilweiser Ersatz von Fetten in der Ernährung durch Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt das Risiko koronarer Herzkrankheiten signifikant senken kann. Daher könnte die tägliche Aufnahme von etwa 20 Gramm eines ölsäurereichen Öls in die Ernährung das Risiko koronarer Ereignisse deutlich reduzieren.
Posologie
Zirkulierende Ölsäurespiegel stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und die Gesamtmortalität: The Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis
Diätetische Supplementierung mit Ölsäure und Blutentzündungsmarkern: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Mit herkömmlichem oder hochölsäurehaltigem Rapsöl angereicherte Diäten senken atherogene Lipide und Lipoproteine im Vergleich zu einer Diät mit einem westlichen Fettsäureprofil bei Erwachsenen mit zentraler Adipositas
Zusammenhang zwischen der Ölsäure in Plasmaphospholipiden und dem Risiko für Herzinsuffizienz
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Integration von ölsäurereichen Ölen in die Ernährung, als Ersatz für andere Fette, die Cholesterinwerte verbessern kann. Insbesondere zeigten klinische Studien bei Patienten mit Hypercholesterinämie, dass der Verzehr von Ölsäure im Rahmen einer Ernährung, die reich an hochölsäurehaltigem Sonnenblumenöl oder an hochölsäurehaltigem Rapsöl ist, über 3–4 Wochen die Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinwerte im Vergleich zu Diäten mit viel Palmöl, mittelkettigen Triglyceriden oder einem Gemisch der für eine typische westliche Ernährung charakteristischen Fette moderat senkt. Weitere klinische Untersuchungen an Patienten mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor zeigen, dass der Konsum von Ölsäure, eingebettet in hochölsäurehaltiges Rapsöl über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen, das Gesamtcholesterin um bis zu 9,4 % und das LDL-Cholesterin um bis zu 12,5 % gegenüber dem Ausgangswert oder gegenüber einer Diät mit einem höheren Gehalt an gesättigten Fetten reduziert. T Die Einführung einer Ernährung, die ölsäurereiche Öle einschließt, könnte daher einen ernährungsbezogenen Vorteil zur Senkung des Risikos für Hypercholesterinämie und damit verbundene Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.
Posologie
Vergleich der Wirkungen von mittelkettigen Triacylglycerolen, Palmöl und hoch-ölsäurehaltigem Sonnenblumenöl auf Plasma-Triacylglycerolfettsäuren sowie Lipid- und Lipoproteinkonzentrationen beim Menschen
Mit konventionellem oder hoch-ölsäurehaltigem Canola-Öl angereicherte Diäten senken atherogene Lipide und Lipoproteine im Vergleich zu einer Diät mit einem westlichen Fettsäureprofil bei Erwachsenen mit zentraler Adipositas
Hoch-ölsäurehaltiges Rapsöl (Canola) und Leinsamenöl modulieren Serumlipide und inflammatorische Biomarker bei hypercholesterinämischen Personen
Eigenschaften
Entzündungshemmend




Eine erhöhte Zufuhr von Ölsäure über die Nahrung könnte für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen, die entzündliche Prozesse involvieren, vorteilhaft sein, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Colitis ulcerosa. Es scheint, dass Ölsäure die Adhäsion von Leukozyten an Endothelzellen in vitro hemmt, wahrscheinlich indem sie die Expression der an diesem Prozess beteiligten Moleküle beeinträchtigt. Außerdem scheint sie entzündliche Prozesse in aortalen Endothelzellen zu hemmen. Bei Männern reduziert eine ölsäurereiche Ernährung die Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), einen Entzündungsmarker, im Vergleich zu einer palmitinsäurereichen Ernährung. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 31 Studien zeigte, dass die zusätzliche Aufnahme von Ölsäure in die Ernährung über mindestens 4 Wochen die CRP-Werte senkt, ohne jedoch andere Entzündungsmarker wie den Tumornekrosefaktor, Interleukin-6 (IL-6), Fibrinogen, den Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1, das lösliche intrazelluläre Zelladhäsionsmolekül oder das lösliche vaskuläre Zelladhäsionsmolekül 1 zu beeinflussen.
Usages associés
Ergänzung der Ernährung mit Ölsäure und Blutentzündungsmarker: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Auswirkungen von hochölsäurehaltigen Erdnüssen im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät auf den entzündlichen und oxidativen Status übergewichtiger Männer: eine randomisierte kontrollierte Studie
Herz-Kreislauf




Die Vorteile der Ölsäure für die Herz-Kreislauf-Gesundheit könnten auf ihre Wirkungen auf die Blutfette zurückzuführen sein. Humanstudien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Rapsöl, das reich an Ölsäure ist, die Bindung von LDL-Partikeln (Low-Density-Lipoproteine) an die Gefäßwand verhindert. Dieses Phänomen könnte dazu beitragen, das Risiko einer Atherosklerose zu senken, einer Erkrankung, die durch die Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien gekennzeichnet ist und ein wesentlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle darstellt. Ein vorgeschlagener Mechanismus für die Reduktion der LDL-Cholesterinspiegel, die mit Ölsäure beobachtet wird, ist die Erhöhung der Expression des hepatischen LDL-Rezeptors, wie Tierstudien zeigen. Dieser Rezeptor spielt eine Schlüsselrolle im Cholesterinmetabolismus, indem er die Entfernung von LDL-Partikeln aus dem Blut erleichtert, was zur Senkung des LDL-Cholesterins beiträgt. Außerdem könnte Ölsäure die Oxidation von Fettsäuren verringern, ein Prozess, der zur Bildung oxidierter LDL führen kann, einer besonders atherogenen Form von Cholesterin, da sie sich leicht in arterielle Plaques einlagert. Darüber hinaus ist die Erhöhung der HDL-Cholesterinwerte (High-Density-Lipoproteine), die häufig bei einer Ernährung reich an Ölsäure beobachtet wird, ein weiterer schützender Faktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. HDL-Cholesterin ist dafür bekannt, mehrere vorteilhafte Wirkungen auszuüben, einschließlich des Transports von Cholesterin aus peripheren Geweben zur Leber zu dessen Ausscheidung, was oft als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet wird. Zudem hat HDL entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, die dazu beitragen können, das Risiko für die Entwicklung einer Atherosklerose zu verringern.
Usages associés
Der Verzehr von Rinderhack mit hohem Ölsäureanteil erhöht die HDL‑Cholesterin-Konzentration, jedoch verringern sowohl Rinderhack mit hohem als auch mit niedrigem Ölsäureanteil den HDL-Partikeldurchmesser bei normocholesterinämischen Männern.
Antikrebs




Ölsäure spielt eine vielversprechende Rolle bei der Vorbeugung verschiedener Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs. In vitro-Studien haben gezeigt, dass Ölsäure die Proliferation, das Fortschreiten und die Metastasierung mehrerer untersuchter Zelllinien hemmen kann. Mögliche Mechanismen umfassen die Hemmung brustkrebsassoziierter Gene wie HER-2 und die Beeinflussung anderer intrazellulärer Signalwege. Darüber hinaus kann Ölsäure in vitro die Apoptose von Krebszelllinien induzieren, möglicherweise durch Erhöhung intrazellulärer reaktiver Sauerstoffspezies und durch Störung weiterer zellulärer Signalwege.nnEine Kohortenstudie fand eine inverse Assoziation zwischen der diätetischen Aufnahme von Ölsäure und dem Risiko, ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (Bauchspeicheldrüsentumor) zu entwickeln. An dieser Studie nahmen 23.658 Teilnehmer im Alter von 40 bis 74 Jahren teil, von denen 88 während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,4 Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelten. Eine erhöhte Aufnahme von Ölsäure war mit einem verringerten Risiko für duktales Adenokarzinom des Pankreas verbunden, besonders signifikant bei Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 25, was auf eine potenzielle schützende Rolle der Ölsäure gegen die Entwicklung dieser Krebsform hindeutet, wahrscheinlich durch Beeinflussung der Hyperinsulinämie.
Sichere Dosierung
Erwachsener: 20 g - 60 g (Öl)
Die ANSES empfiehlt für einen Erwachsenen, der 2000 kcal pro Tag zu sich nimmt, eine Zufuhr an Ölsäure zwischen 15 und 20 % der gesamten Energiezufuhr. Diese Empfehlung ist Teil einer Maßnahme zur Optimierung des physiologischen Bedarfs und zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für Personen mit koronarer Herzkrankheit wird empfohlen, fettreiche Nahrungsfette und -öle, die viele gesättigte Fettsäuren enthalten, durch etwa 20 g (1,5 Esslöffel) Öle zu ersetzen, die mindestens 70 % Ölsäure enthalten. In klinischen Studien wurden im Rahmen einer kontrollierten Ernährung über 4 bis 6 Wochen 60 g pro Tag eines ölsäurereichen Canola-Öls bei einer Energiezufuhr von 3.000 kcal konsumiert.
Oral
20 - 60 g
Öl
