Lecithin: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Sojalecithin, Sonnenblumenlecithin
Familie oder Gruppe:
Fettsäuren
Wirkstoffe:
Phosphatidylserin
Phosphatidylcholin
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Hämorrhagische Rektokolitis ✪✪✪✪✪
Die klinische Forschung legt nahe, dass die Einnahme langsam freisetzender, phospholipidreicher Präparate mit hohem Phosphatidylcholinanteil die Symptome und die Remissionsrate bei Patienten mit Colitis ulcerosa verbessert. Drei randomisierte, kontrollierte monozentrische Studien mit einem Lecithin mit 30 % Phosphatidylcholin ergaben positive Ergebnisse, während eine Studie mit einem Lecithin mit >94 % Phosphatidylcholin nicht schlüssig zu sein scheint. Die Einnahme von Phosphatidylcholin über 3 Monate erhöhte die klinische Remissionsrate und verbesserte die klinischen Symptome im Vergleich zu Placebo. Sie verringerte außerdem den Bedarf an Steroiden und führte bei 80 % der Patienten zum vollständigen Absetzen der Kortikosteroide ohne Verschlechterung der Erkrankung. Weitere Untersuchungen an einer schwer zu behandelnden Patientengruppe deuten darauf hin, dass die wirksame Dosis dieser langsam freisetzenden, phosphatidylcholinreichen Phospholipidpräparation mindestens 1 g/Tag beträgt, wenn sie über 12 Wochen in vier geteilten Dosen eingenommen wird; allerdings scheint die Einnahme von 3 bis 4 g pro Tag wirksamer zu sein. Eine Remission trat bei 50 % bzw. 60 % der Patienten auf, die 3 g bzw. 4 g pro Tag einnahmen, verglichen mit 30 % der Patienten, die 1 g pro Tag einnahmen, und 0 % bei Patienten in der Kontrollgruppe, die 0,5 Gramm pro Tag erhielten. Außerdem lag das klinische Ansprechen in den drei Behandlungsgruppen bei 70 %, gegenüber 0 % in der Kontrollgruppe.
Posologie
Synergies
Phosphatidylcholin mit verzögerter Freisetzung ist wirksam zur Behandlung der Colitis ulcerosa: Eine Meta-Analyse
Profermin zeigt Wirksamkeit bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Phosphatidylcholin mit verzögerter Freisetzung bei chronisch-aktiver Colitis ulcerosa: eine randomisierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie
Phosphatidylcholin mit verzögerter Freisetzung kommt Patienten mit chronisch-aktiver Colitis ulcerosa zugute
Phosphatidylcholin bei steroid-refraktärer chronischer Colitis ulcerosa: eine randomisierte Studie
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Einige klinische Studien zeigen, dass die tägliche Einnahme von 500 mg bis 30 g Lecithin über einen Zeitraum von bis zu 11 Monaten den Cholesterinspiegel bei gesunden Personen oder bei Personen mit diagnostizierter Hypercholesterinämie senkt. nnAllerdings konnten zwei klinische Studien keinen Effekt von Lecithin auf das LDL-Cholesterin (low-density lipoprotein) oder auf den Gesamtcholesterinspiegel bei Personen mit Hyperlipidämie nachweisen.nn
Posologie
Lecithin hat in einer doppelblinden, kontrollierten Studie bei hyperlipidämischen Männern keinen Einfluss auf Serumlipoproteine, Plasmafibrinogen und die Spiegel makromolekularer Proteinkomplexe.
Einfluss der Gabe von Soja-Lecithin auf die Hypercholesterinämie
Wirkung von Soja-Isoflavonproteinen und Soja-Lecithin auf die endothelialen Funktionen bei gesunden postmenopausalen Frauen
Behandlung der Hypercholesterinämie mit oralem Lecithin
Eigenschaften
Cholesterinsenker




Phospholipide üben eine cholesterinsenkende Wirkung aus. Ainsi, chez des patients souffrants d’hypercholestérolémie, la supplémentation de lécithine de soja réduit significativement le taux de cholestérol plasmatique. nnBei hypercholesterinämischen Hamstern und Kaninchen führt die Supplementierung mit Sojaphospholipiden zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels und zur Verringerung des LDL/HDL-Verhältnisses, das ein bekannter Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen ist. nnDiese Wirkungen würden darauf zurückzuführen sein, dass Phospholipide die Aktivität der mikrosomalen HMG-CoA-Reduktase verringern können (ein Enzym, das am Biosyntheseweg des Cholesterins beteiligt ist) und die enterozytäre Aufnahme von Cholesterin. Sie erhöhen außerdem die biliäre Cholesterinausscheidung, die Beta-Oxidation der Lipide und die Plasmakonzentration von ApoA1 (Apolipoprotein A1 ist die hauptsächliche proteinäre Komponente der hochdichten Lipoproteine HDL, die antiatherogen sind). nn
Usages associés
Sojalecithin reduziert das Cholesterin der Plasmalipoproteine und die frühe Atherogenese bei hypercholesterinämischen Affen und Hamstern: über Linolat hinaus
Die kontrastierenden Wirkungen eines diätetischen Sojalecithinprodukts und Maisöls auf Lipoproteinlipide bei normolipidemischen und familiär hypercholesterinämischen Probanden
Hemmender Effekt von Lysophosphatidylcholin auf die pankreaslipasevermittelte Hydrolyse in Lipidemulsionen
Metabolisch




Eine an Ratten durchgeführte Studie zeigte, dass Rapslecithin, reich an alpha-Linolensäure (ALA), ohne vorherige Voremulgierung zugesetzt, in der Lage war, eine dosisabhängige Zunahme des Auftretens von Lipiden und von ALA in der Lymphe zu induzieren, die mit einer erhöhten Sekretion und Größe der Chylomikronen (lipidtragende Partikel, die nach der Verdauung Triglyceride transportieren) verbunden zu sein scheint. Daher würde die Verabreichung von ALA in Form von Phospholipiden mittels Rapslecithin seine Bioverfügbarkeit erhöhen, verglichen mit seiner Verabreichung in Form von Triglyceriden in einem Öl. Die Studie zeigt jedoch, dass der positive Effekt von Rapslecithin auf die Fettaufnahme erst bei Supplementierungsdosen signifikant wird ab Dosen von (30 % der Gesamtlipide), die weit höher sind als die in Lebensmitteln vorkommenden, die niemals 10 % überschreiten. Diese Daten bestätigen einen dosisabhängigen Effekt pflanzlicher Lecithine auf die Fettaufnahme. Unabhängig von der Dosis bewirkten beide Lecithine Veränderungen des Darmmikrobiota dieser Mäuse, indem sie die fäkale Häufigkeit von Clostridium Leptum erhöhten, einer bakteriellen Gruppe, die als antiinflammatorisch beschrieben wird. Rapslecithin hätte außerdem einen spezifischen Effekt auf den Gallensäurestoffwechsel, der die Ausscheidung von Gallensäuren fördert, deren Anreicherung toxisch sein kann. Diese präklinischen Daten zeigen somit, dass der Einsatz pflanzlicher Lecithine als Zutat in einer ausgewogenen Ernährung keine schädlichen Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel verursacht. Soja- und Sonnenblumenlecithine gehören wahrscheinlich zu den wenigen Emulgatoren, die keine größeren schädlichen Auswirkungen auf die Zusammensetzung und das proinflammatorische Potenzial des Darmmikrobiota hervorrufen.
Usages associés
Hepatoprotektiv




Die Ergebnisse der Tierversuche deuten darauf hin, dass Lecithin vor alkoholbedingten Leberschäden schützen kann.nnAußerdem spielt die Leber eine zentrale Rolle im Lipidstoffwechsel und in der Homöostase der Lipide. Mehrere präklinische Studien haben gezeigt, dass der Ersatz eines Teils der Nahrungs-Triacylglyceride durch pflanzliches Lecithin mit einer Verbesserung des Lipidprofils in der Leber und einer Reduktion der hepatischen Triglyceride einherging.nn
Neurologisch




Die orale Einnahme von Lecithin kann den Serumcholinspiegel erhöhen, der ein Vorläufer von Acetylcholin ist. Als Cholinquelle galt Lecithin als möglicher Beitrag zur Abschwächung der Symptome cholinerger Erkrankungen wie Morbus Alzheimer und Spätdyskinesie. Allerdings scheint die orale Einnahme von Lecithin die cholinerge neuronale Funktion nicht zu beeinflussen.nn
Entzündungshemmend




Eine Supplementation mit Phosphatidylcholin führte zu einer signifikanten Verringerung der Entwicklung von Arthritis bei Ratten, möglicherweise bedingt durch eine Hemmung der von neutrophilen Leukozyten vermittelten Entzündungsreaktion. Sojaphosphatidylcholin kann den entzündlichen Prozess der Gelenke in einem chronischen Mausmodell der rheumatoiden Polyarthritis (kollageninduzierte Arthritis) einschränken, wenn es zu Beginn der Erkrankung verabreicht wird. Die Vorbehandlung verhinderte effektiv die Adhäsion von Leukozyten an die Endothelschicht und verringerte die Expression der induzierbaren Stickstoffmonoxid-Synthase (iNOS), wodurch das Ausmaß der synovialen Angiogenese reduziert wurde. Lecithine könnten sich daher als wirksam erweisen, um entzündliche Reaktionen bei Arthritis und ähnliche entzündliche Prozesse zu verringern.
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene: 1,5 g - 30 g
Lecithin wurde sicher in Dosen bis zu 30 Gramm pro Tag über maximal 6 Wochen angewendet. nn
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangere: vermeiden
Es gibt nicht genügend verlässliche Informationen über die Sicherheit von Lecithin in medizinischen Mengen während der Schwangerschaft. nn
Stillende: vermeiden
Es gibt nicht genügend verlässliche Informationen über die Sicherheit von Lecithin in medizinischen Mengen während der Stillzeitnn
Allergien: mit Vorsicht anwenden
Lecithin kann bei Menschen, die gegen Eier oder Soja allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen.
Zur oralen Anwendung
10 g
