Kürbis : Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

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Die Kürbiskerne stammen vom Kürbis, einer Gemüsepflanze aus der Familie der Cucurbitaceae, zu der mehrere Arten gehören, die überwiegend in warmen und gemäßigten Regionen vorkommen, insbesondere auf dem südamerikanischen und afrikanischen Kontinent. nnIn der Therapie werden die getrockneten und reifen Samen sowie ihr Öl verwendet.nnDie Samen sind eine wichtige Energiequelle. Sie sind reich an Fettsäuren (bis zu 50 %), davon 47 % Linolsäure, 29 % Ölsäure, 14 % Palmitinsäure und 8 % Stearinsäure, an Proteinen (38 %) und an Kohlenhydraten (37 %), je nach Anbau- und Verarbeitungsbedingungen. Kürbiskerne sind außerdem reich an Cucurbitin und an Carotinoiden, darunter Lutein, Carotin, Beta-Carotin und an Phytosterolen. Die dominierenden Phytosterole sind die Δ7-Sterole, im Gegensatz zu den meisten Pflanzenölen, gefolgt vom Sitosterol. Das Öl ist ebenfalls reich an Vitamin E, insbesondere an Gamma-Tocopherol und Alpha-Tocopherol (3 mg/100 Gramm). nnKürbiskerne werden traditionell gegen Darmwürmer eingesetzt. Sie werden klinisch zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege eingesetzt, die mit einer benignen Prostatavergrößerung oder mit einer überaktiven Blase zusammenhängen.nn

Andere Namen 

Kürbiskerne, Kürbissamen

Wissenschaftliche Namen

Cucurbita pepo L., Samen

Familie oder Gruppe: 

Pflanzen

Wirkstoffe:

Vitamin E

Beta-Carotin

Linolsäure

Phytosterole

Ölsäure

Lutein


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Gutartige Prostatahyperplasie
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Die EMA erkennt die traditionelle Verwendung von Kürbiskernextrakten zur Linderung von Symptomen der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) oder einer überaktiven Blase an. Die ESCOP weist sie für die symptomatische Behandlung von Miktionsstörungen (wie Dysurie, Pollakisurie, Nykturie, Harnretention und Hesitation) bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) in den Stadien I und II nach der Definition von Alken bzw. in den Stadien II und III nach der Definition von Vahlensieck aus. Mehrere qualitativ hochwertige Studien stützen diese traditionellen Anwendungen. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 47 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie wurde der International Prostate Symptom Score (IPSS) durch eine dreimonatige Behandlung mit Kürbiskernöl reduziert, jedoch wurden das prostataspezifische Antigen und das Prostatavolumen nicht vermindert. Der IPSS ist ein standardisierter Fragebogen zur Beurteilung der Symptome der benignen Prostatahyperplasie. Eine weitere klinische Studie mit 2245 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die über drei Monate ein Kürbiskernextrakt erhielten, zeigte ebenfalls eine Verbesserung der BPH-Symptome, insbesondere in frühen Stadien, gemessen an einer Abnahme des IPSS. Kürbiskernöl wurde zudem mit Tamsulosin (Referenzmedikament zur Behandlung der BPH-Symptome) verglichen. Eine klinische Studie, die Kürbiskernöl 360 mg zweimal täglich mit Tamsulosin 0,4 mg einmal pro Nacht über drei Monate verglich, zeigt, dass beide Behandlungsgruppen im Vergleich zur Ausgangssituation Verbesserungen der BPH-Symptome und der Lebensqualität berichten, obwohl die Besserung in der Tamsulosin-Gruppe stärker zu sein scheint, insbesondere gemessen nach einem und nach drei Monaten. In der Kürbiskernölgruppe wurden keine Nebenwirkungen berichtet, gegenüber 15 % der Patienten unter Tamsulosin.

Posologie

posologieOral: Samen

posologie720 - 1200 mg

duration12 - Monate

populationMänner

formulationÖl


Synergies

Wirkungen von Kürbiskernen bei Männern mit Symptomen des unteren Harntrakts aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie in der einjährigen, randomisierten, placebokontrollierten GRANU-Studie.
Gemeinsame pflanzliche Monographie zu Cucurbita pepo L., Samen
Eine Phase-II-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ProstateEZE Max: einer pflanzlichen Arzneimittelzubereitung zur Behandlung von Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie.
Kürbiskernextrakt: Hemmung des Zellwachstums hyperplastischer und Krebszellen, unabhängig von Steroidhormonrezeptoren
Eine Phase-II-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ProstateEZE Max: einer pflanzlichen Arzneimittelzubereitung zur Behandlung von Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie.
Behandlung der benignen Prostatahyperplasie mit Phytosterolen.
Kürbiskernöl (Cucurbita pepo) versus Tamsulosin zur Linderung der Symptome benigner Prostatahyperplasie: eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie
Hemmung der testosteroninduzierten Prostatahyperplasie bei Sprague-Dawley-Ratten durch Kürbiskernöl
Wirkungen von Kürbiskernöl und Sägepalmenöl bei koreanischen Männern mit symptomatischer benigner Prostatahyperplasie
[Prosta Fink Forte-Kapseln bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Multizentrische Überwachungsstudie an 2245 Patienten].
[Prosta Fink Forte-Kapseln bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Multizentrische Überwachungsstudie an 2245 Patienten].
Kürbiskernöl (prostafit) oder Prazosin? Welches ist besser bei der Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie?

Haarausfall
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Clinische Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Kürbiskernöl in einer Dosierung von 400 mg pro Tag über 24 Wochen die Haarmasse im Vergleich zu Placebo bei Männern mit leichtem bis mäßigem Haarausfall um 30 % erhöht. Eine neuere Studie untersuchte die Wirksamkeit von Kürbiskernöl -auf die Kopfhaut aufgetragen- bei der Behandlung von Haarausfall bei Frauen. Die Studie verglich Kürbiskernöl mit 5% Minoxidil. In der Studie wurden 60 Frauen mit androgenetischer Alopezie in zwei Gruppen eingeteilt: eine mit Kürbiskernöl behandelt und die andere mit Minoxidil. Die Behandlungen wurden einmal täglich über drei Monate angewendet. Die Wirksamkeit wurde durch Beobachtung von Veränderungen in Haardichte und Haarwuchs bewertet. Die Ergebnisse zeigten in beiden Gruppen eine signifikante Verbesserung, wobei Minoxidil gegenüber Kürbiskernöl eine überlegene Wirksamkeit zeigte. Die Autoren schließen, dass lokal angewendetes Kürbiskernöl das Haarwachstum in ähnlicher Weise verbessert wie 5% Minoxidil-Schaum, in einer Dosierung von 1 ml pro Tag.

Posologie

posologieTopisch, oral : Samen

posologie400 mg

duration3 - Monate

populationErwachsene

formulationÖl


Harnwegsbeschwerden
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Die ESCOP weist auf die Verwendung von Kürbiskernen bei Harninkontinenz oder Reizblase bei Männern und Frauen hin. Eine Studie mit 45 Probanden bestätigte diese Anwendung. Ein Extrakt aus Kürbiskernöl von C. maxima (10 g Öl/Tag) wurde über 12 Wochen oral verabreicht. Nach 6 und 12 Wochen wurde die Harnfunktion mithilfe des OABSS (Overactive Bladder Symptom Score) bewertet. Das Kürbiskernöl von C. maxima reduzierte den OABSS-Wert der Probanden signifikant.

Posologie

posologieOral: Samen

posologie10 g

duration12 - Wochen

populationErwachsene

formulationÖl


Eigenschaften


Antiandrogen

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Es wurde vorgeschlagen, dass die Wirkungen des Kürbiskernöls auf Phytosterole zurückzuführen sind, die dafür bekannt sind, die 5-Alpha-Reduktase zu hemmen und antiandrogene Effekte bei Ratten zu zeigen. Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) verantwortlich, eine aktivere Form des Hormons. Kürbiskerne können die DHT-Spiegel durch die Hemmung dieses Enzyms senken, was bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie von Vorteil ist, einer Erkrankung, die oft mit einer erhöhten androgenen Aktivität in Verbindung gebracht wird.

Usages associés

Haarausfall, benigne Prostatahyperplasie

Antiparasitär

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Kürbiskernextrakte können zur Bekämpfung von Infektionen durch gastrointestinale Nematoden und gegen Hymenolepis nana (Zwergbandwurm) verwendet werden, wie einige In-vivo- und In-vitro-Studien zeigen. Kürbiskerne weisen anthelmintische Eigenschaften auf, die hauptsächlich auf das Vorhandensein einer Verbindung namens Cucurbitin zurückzuführen sind. Cucurbitin ist eine nicht-proteinogene Aminosäure, die gegen mehrere Arten von Darmparasiten wirksam ist. Studien haben gezeigt, dass Kürbiskernextrakte gegen Parasiten wie Schistosomen und Bandwürmer wirksam sind. Diese anthelmintischen Eigenschaften lassen sich durch die Wirkung des Cucurbitins erklären, das das Wachstum dieser Parasiten hemmt. Cucurbitin besitzt eine chemische Struktur, die der Kainsäure (bekannt für ihre neuroexzitatorischen Eigenschaften; sie kann wirken, indem sie das Nervensystem parasitärer Würmer stört) ähnlich ist, was seine Wirkweise als Anthelminthikum erklären könnte.


Diuretisch

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Kürbiskernöl scheint eine harntreibende Wirkung zu haben, die die Blasenbeschwerden lindern kann. Es wird angenommen, dass die Bestandteile der Phytosterole den Harnfluss beeinflussen. Die Delta-7-Sterole, die als die Hauptverursacher dieser Wirkungen gelten, werden jedoch nur in bestimmten Kürbissorten nachgewiesen.

Usages associés

Harnwegsbeschwerden

Antikrebs

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In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass Kürbiskernextrakt oder Cucurbitin das Wachstum verschiedener Krebszelltypen hemmen kann. In einer In-vitro-Studie hemmte Kürbiskernextrakt das Zellwachstum in Krebszelllinien: Prostatakrebszelllinien und einer Brustkrebszelllinie. Dieser Effekt war nicht auf Cucurbitin zurückzuführen. Die Wachstumshemmung wurde auch in einer hyperplastischen, aber nicht kanzerogenen Zelllinie beobachtet, die aus Gewebe einer benignen Prostatahyperplasie stammt. Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass diese Effekte nicht über Rezeptoren für Sexualsteroidhormone vermittelt werden.

Usages associés

Gutartige Prostatahyperplasie


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 300 mg - 900 mg (Trockenextrakt)

Trockenextrakt: Dosis 105 mg, 3-mal täglich; oder 152 mg, 2-mal täglich.

Erwachsene ab 18 Jahren: 300 mg - 1200 mg (Öl)

Öl: 300 - 1200 mg pro Tag.

Erwachsene ab 18 Jahren: 5 g - 15 g (Pulver)

Pulver: 2,5 - 7,5 g, 2-mal täglich.


Plantes ou autres actifs

Kürbis: geringe Wechselwirkung

Aufgrund dieser potenziellen harntreibenden Wirkungen könnte der Kürbis die Ausscheidung verringern und die Lithiumspiegel erhöhen.

Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere: vermeiden

Kürbiskernöl wird vom Körper sehr gut vertragen. Eine ärztliche Beratung wird jedoch für kleine Kinder, Schwangere und stillende Frauen empfohlen.

Stillende: vermeiden

Kürbiskernöl wird vom Körper sehr gut vertragen. Eine ärztliche Beratung wird jedoch für kleine Kinder, Schwangere und stillende Frauen empfohlen.

Kinder bis 18 Jahre: vermeiden

Kürbiskernöl wird vom Organismus sehr gut vertragen. Eine ärztliche Beratung wird jedoch für Kleinkinder, Schwangere und Stillende empfohlen.