Kalium: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Kaliumacetat, Kaliumbicarbonat, Kaliumchlorid, Kaliumcitrat, Kaliumgluconat
Wissenschaftliche Namen
Kalium, K
Familie oder Gruppe:
Mineralstoffe und Spurenelemente
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Kaliummangel ✪✪✪✪✪
Orales Kalium dient der Vorbeugung und Behandlung eines Kaliummangels. Die Mehrheit der Patienten mit Hypokaliämie hat Serumkaliumwerte von 3,0 bis 3,5 mEq pro Liter und ist asymptomatisch. Gelegentlich können Müdigkeit und eine leichte Muskelschwäche berichtet werden. Patienten mit mäßiger Hypokaliämie (Serumkalium 3,0 bis 2,5 mEq pro Liter) können eine ausgeprägte proximale Muskelschwäche aufweisen. Weitere unspezifische Symptome, einschließlich Verstopfung, können ebenfalls auftreten. Schwer hypokaliämische Patienten (Serumkalium < 2,5 mEq pro Liter) können eine Rhabdomyolyse, Myoglobinurie, eine aufsteigende symmetrische Lähmung und sogar einen Atemstillstand entwickeln. Es wurde gezeigt, dass Hypokaliämie mit einem erhöhten Risiko für essentielle Hypertonie, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, Herzrhythmusstörungen und kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. Die Ätiologie der Hypokaliämie kann eine unzureichende Kaliumzufuhr, eine transzelluläre Verschiebung von Kalium aus dem extrazellulären in das intrazelluläre Kompartiment oder ein übermäßiger Kaliumverlust sein. Die Nieren und der Magen-Darm-Trakt sind die Hauptorte übermäßigen Kaliumverlustes im Körper. Zur Vorbeugung der Hypokaliämie werden üblicherweise 20 mEq Kalium (etwa 780 mg elementares Kalium) einmal täglich eingenommen. Zur Behandlung der Hypokaliämie werden üblicherweise 40–100 mEq Kalium (etwa 1560–3900 mg elementares Kalium) in 2 bis 5 Dosen pro Tag verabreicht. Die Kaliumzufuhr sollte individuell angepasst und am Serumkaliumwert der Person ausgerichtet werden, der zwischen 3,5 und 5 mEq/L liegen sollte.
Posologie
Säure-Basen-Gleichgewicht ✪✪✪✪✪
Kalium ist ein Mineralsalz, das zusammen mit Natrium die Säure (den pH-Wert) und das Gleichgewicht der Flüssigkeiten innerhalb der Zellen aufrechterhält. Bei einer Hypokaliämie kann eine anhaltende metabolische Alkalose aufgrund der verminderten Fähigkeit der Niere, Bicarbonat und Citrat auszuscheiden, einer Zunahme der Ammoniogenese und einer erhöhten Protonensekretion in den Sammelrohren auftreten. Hypokaliämie kann auch zu einer anhaltenden metabolischen Alkalose beitragen, indem sie die renale Chloridausscheidung erhöht und zu einer erniedrigten Serumchloridkonzentration führt.
Posologie
Bluthochdruck ✪✪✪✪✪
Die meisten klinischen Studien zeigen, dass Kalium, oral eingenommen im Rahmen der Ernährung oder als Supplement, den systolischen Blutdruck um etwa 3 bis 9,5 mmHg und den diastolischen Blutdruck um etwa 2 bis 6,4 mmHg bei Patienten mit oder ohne Hypertonie senkt. In den meisten dieser Studien lag die tägliche Kaliumzufuhr in der Regel bei etwa 1.500 bis 7.800 mg, wobei die am häufigsten beobachtete Zufuhr bei etwa 2.340 bis 2.540 mg pro Tag lag. Obwohl sowohl Kaliumpräparate als auch Kalium aus der Nahrung vorteilhaft zu sein scheinen, empfehlen Leitlinien, Kalium aus Nahrungsquellen zu beziehen. Lebensmittel, die mindestens 350 mg Kalium pro Portion liefern und arm an Natrium, gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sind, könnten dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck zu verringern.
Posologie
Wirkungen von oral verabreichtem Kalium auf den Blutdruck. Metaanalyse randomisierter, kontrollierter klinischer Studien.
Senkt eine Kaliumergänzung den Blutdruck? Eine Metaanalyse veröffentlichter Studien.
Tägliche Kaliumaufnahme und das Natrium‑zu‑Kalium‑Verhältnis bei der Blutdrucksenkung: eine Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien.
Kaliumbehandlung bei Hypertonie bei Patienten mit hoher Salzaufnahme: eine Metaanalyse.
Schlaganfall ✪✪✪✪✪
Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass eine Erhöhung der Nahrungs-Kaliumzufuhr um 1 bis 1,5 Gramm pro Tag mit einer Reduktion des Schlaganfallrisikos um bis zu 20 % verbunden ist. Lebensmittel, die mindestens 350 mg Kalium enthalten und gleichzeitig arm an Natrium, gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sind, können das Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall verringern. Eine höhere zusätzliche Kaliumzufuhr scheint ebenfalls mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden zu sein, die Ergebnisse sind jedoch noch vorläufig. Einige epidemiologische Studien zeigten, dass eine höhere zusätzliche Kaliumzufuhr mit einer Reduktion des ischämischen Schlaganfallrisikos um 29 % verbunden ist. Eine zusätzliche Kaliumzufuhr ist jedoch nicht mit einem geringeren Risiko für hämorrhagischen Schlaganfall verbunden. Zur Vorbeugung von Schlaganfällen wurde eine Nahrungszufuhr von etwa 75 mEq (etwa 3,5 g elementarem Kalium) pro Tag verwendet.
Posologie
Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Magnesium, Kalium und Kalzium und dem Schlaganfallrisiko: zwei Kohorten US-amerikanischer Frauen und eine aktualisierte Metaanalyse.
Kaliumreiche Ernährung und Schlaganfallrisiko: aktualisierte Metaanalyse.
Sind niedrige Calcium- und Kaliumzufuhren wichtige Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Osteoporose ✪✪✪✪✪
Bei einer Querschnittsstudie an 994 gesunden, prämenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 49 Jahren nahm die Mineraldichte der Lendenwirbelsäule und des Femurhalses mit steigendem Kaliumzufuhr zu. Eine Studie an 62 gesunden Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren zeigte, dass eine hohe Kaliumzufuhr nicht nur mit einer höheren Knochenmasse, sondern auch mit einer geringeren Ausscheidung von Pyridinolin und Desoxypyridinolin verbunden war. [9](https ://www.bmj.com/content/323/7311/497#ref-9)Die Gabe von Kaliumbikarbonat an 18 postmenopausale Frauen über 18 Tage verringerte die renale Ausscheidung von Kalzium und Hydroxyprolin und erhöhte die Serumkonzentration von Osteocalcin, was auf eine Reduktion der Knochenresorption und eine Erhöhung der Knochenbildungsrate hinweist
Posologie
Die diätetische Kaliumzufuhr ist für die Knochengesundheit vorteilhaft in einer Population mit geringer Calciumaufnahme: die Koreanische Nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (KNHANES) (2008-2011)
Verbesserte Mineralbilanz und Skelettstoffwechsel bei postmenopausalen Frauen, die mit Kaliumbikarbonat behandelt wurden
Ernährungsbedingte Einflüsse auf die Knochendichte: eine Querschnittsstudie bei prämenopausalen Frauen
Nierenstein ✪✪✪✪✪
Eine erhöhte Kaliumzufuhr verringert die renale Calciumsekretion und führt zu einer positiven Calciumbilanz. Durch die Verringerung der Calciumexkretion kann eine hohe Kaliumzufuhr zudem das Risiko für Nierensteine reduzieren.
Posologie
Eigenschaften
Kardiovaskulär




Die Beziehung zwischen intrazellulärem und extrazellulärem Kalium ist wichtig, um die elektrophysiologischen Eigenschaften des herzleitenden Gewebes zu bestimmen. Hypokaliämie kann eine verlängerte Repolarisation verursachen, einen pathogenetischen Faktor für Torsade-de-Pointes (eine besondere Form der ventrikulären Tachykardie), insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Hypertrophie. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist das Kaliumgleichgewicht häufig gestört. Eine Verringerung der Serumkaliumkonzentrationen kann die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien erhöhen. Die Korrektur der Serumkaliumkonzentrationen kann die Häufigkeit und Komplexität ventrikulärer Arrhythmien reduzieren und einen plötzlichen Herztod verhindern.
Essentiell




Kalium ist ein essentielles Element in physiologischen Prozessen, einschließlich der Weiterleitung von Nervenimpulsen, der Kontraktion des Herzmuskels, der glatten Muskulatur und der Skelettmuskulatur, der Magensaftsekretion, der Nierenfunktion, der Gewebesynthese und der Kohlenhydratsynthese. Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Nahrungsergänzungsmittel, die Kalium enthalten, zur normalen Funktion des Nervensystems, zur normalen Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Übertragung sowie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beitragen können.
Usages associés
Antihypertensivum




Eine Einschränkung der Natriumzufuhr zusammen mit einer Erhöhung der Kaliumzufuhr wurde empfohlen, um Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. nnDie große internationale Studie zu Elektrolyten und Blutdruck (Intersalt) zeigte, dass die Kaliumzufuhr, gemessen anhand der Kaliumausscheidung im 24-Stunden-Urin, ein wichtiger unabhängiger Einflussfaktor auf den Blutdruck in der Bevölkerung war. Eine Erhöhung der Kaliumzufuhr um 30 bis 45 mmol wurde mit einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks der Bevölkerung um 2 bis 3 mm Hg in Verbindung gebracht. nn
Usages associés
Neurologisch




Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority und die Europäische Kommission) haben eingeschätzt, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Kalium dazu beitragen können, die normale Funktion des Nervensystems zu unterstützen. nnAndererseits ist der wichtigste Risikofaktor für Schlaganfälle ein Anstieg des Blutdrucks. Da eine Erhöhung der Kaliumzufuhr den Blutdruck senkt, ist es schwierig, die durch den Blutdruck vermittelten Effekte des Kaliums auf Schlaganfälle von solchen zu trennen, die möglicherweise durch eine direkte Wirkung des Kaliums vermittelt werden. nn
Usages associés
Knochendichte




Eine Erhöhung der Kaliumzufuhr reduziert die Calciumexkretion und führt zu einer positiven Kalziumbilanz, was langfristig mit einer höheren Knochenmasse verbunden sein kann. nn
Usages associés
Sichere Dosierung
Säugling bis 1 Monat : 750 mg
Kind von 1 bis 3 Jahren : 800 mg
Kind von 4 bis 6 Jahren : 1100 mg
Kind von 7 bis 10 Jahren : 1800 mg
Kind von 11 bis 14 Jahren : 2700 mg
Jugendlicher von 15 bis 17 Jahren : 3500 mg
Erwachsener ab 18 Jahren : 3500 mg
Schwangere ab 18 Jahren : 3500 mg
Stillende Frau ab 18 Jahren : 4000 mg
Wechselwirkungen
Médicaments
Antihypertensiva : mäßige Wechselwirkung
ACE‑Hemmer (Angiotensin‑Converting‑Enzyme‑Hemmer) reduzieren die Kaliumausscheidung; eine gleichzeitige Kaliumzufuhr kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.
Diuretika : mäßige Wechselwirkung
Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika mit Kaliumpräparaten erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Darüber hinaus erhöhen Schleifendiuretika und Thiazide die renale Kaliumausscheidung.
Amphotericin B : starke Wechselwirkung
Amphotericin B erhöht die renalen Kaliumverluste aufgrund toxischer Effekte auf das tubuläre Nierenepithel. Bei bis zu 50 % der Patienten kann eine Hypokaliämie auftreten.
Plantes ou autres actifs
Kalium: mäßige Wechselwirkung
Bei einigen Personen kann eine Kaliumergänzung die Aufnahme von Vitamin B12 verringern und dadurch zu einem Mangel führen.
Kontraindikationen
Verdauungsstörungen : kontraindiziert
Orale Kaliumtabletten und -kapseln sind bei Personen mit Störungen der gastrointestinalen Motilität kontraindiziert.
Niereninsuffizienz : kontraindiziert
Die Kaliumergänzung kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz gefährlich sein, da sich Kalium anreichern und eine Hyperkaliämie verursachen kann.
Oral
780 - 3900 mg
Erwachsene
