Huperzin A: Nutzen, Dosierung, Kontraindikationen

Mis à jour le

Huperzine A, ein Alkaloid, das aus dem Bärlapp Huperzia serrata gewonnen wird, einem in China heimischen Farn, der für seine jahrhundertelange Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin unter dem Namen "Qian Ceng Ta" bekannt ist. Historisch wurde es zur Behandlung verschiedener Beschwerden, einschließlich Gedächtnisstörungen und Entzündungen, eingesetzt. Huperzine A überwindet effektiv die Blut-Hirn-Schranke und wirkt als selektiver, reversibler und kompetitiver Inhibitor der Acetylcholinesterase (AChE), eines Enzyms, das den Abbau von Acetylcholin katalysiert, einem für die kognitiven Funktionen und das Gedächtnis wesentlichen Neurotransmitter. Acetylcholin spielt eine Schlüsselrolle bei der Modulation neuronaler Aktivität und der interzellulären Kommunikation im Nervensystem. Durch die Hemmung der AChE verhindert Huperzine A den Abbau von Acetylcholin, erhöht dadurch dessen Verfügbarkeit und verbessert potenziell die Kognition und das Gedächtnis. Diese Eigenschaft macht Huperzine A besonders relevant für die Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit, bei der ein cholinerges Defizit deutlich ist. Klinische Studien und In-vitro-Forschungen haben gezeigt, dass Huperzine A eine schützende Rolle gegen Neurodegeneration spielen könnte, indem es mit molekularen Signalwegen interagiert, die amyloide Ablagerungen und die Bildung der für die Alzheimer-Krankheit charakteristischen Plaques modulieren. Neben seinen cholinergen Effekten hat Huperzine A mitochondriale Schutzfunktionen gezeigt und die Phosphorylierung des Tau-Proteins moduliert, was zu seiner Fähigkeit beiträgt, die Symptome der Alzheimer-Krankheit zu verbessern. In China als Mittel der Wahl zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen und in Frankreich als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, wird Huperzine A weiterhin intensiv erforscht, um sein therapeutisches Potenzial und seine klinischen Anwendungen vollständig zu bewerten.

Andere Namen 

Huperzia serrata

Wissenschaftliche Namen

Huperzin A

Familie oder Gruppe: 

Pflanzenstoffe


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Alzheimer-Krankheit
✪✪✪✪

Meta-Analysen klinischer Studien, hauptsächlich in China durchgeführt, wo Huperzin A zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist, zeigen, dass Huperzin A in Dosen von 200 bis 800 mcg, aufgeteilt in 2–3 tägliche Einnahmen über 8 bis 36 Wochen, die kognitive Funktion verbessert, gemessen mit der Mini-Mental-State-Examination (MMSE). Allerdings sind die Ergebnisse mit anderen Skalen inkonsistent. Die Meta-Analysen zeigen außerdem eine Verbesserung des Gesamtverhaltens und der Leistungen bei Alltagsaktivitäten im Vergleich zu Placebo.nnEine klinische Studie in den USA zeigte, dass Huperzin A 200 mcg zweimal täglich über mindestens 16 Wochen die kognitive Leistung, gemessen mit dem ADAS-Cog, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit nicht verbessert, jedoch einen bescheidenen Nutzen beim MMSE bietet. Eine höhere Dosis von 400 mcg zweimal täglich zeigte einen bescheidenen Vorteil bei beiden Skalen. Langfristige, großangelegte klinische Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.nn

Posologie

posologieOral

posologie200 - 500 µg

duration6 - Monate


Kognitive Leistungsfähigkeit
✪✪✪✪✪

Huperzin A zeigte vielversprechende Ergebnisse bei der Stärkung kognitiver Funktionen in verschiedenen klinischen Studien. In einer Studie an chinesischen Jugendlichen verbesserte die tägliche Verabreichung von 100 Mikrogramm Huperzin A über vier Wochen signifikant die Gedächtnisquotienten im Vergleich zu Placebo. Eine andere, neuere, placebokontrollierte Phase-II-Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Huperzin A zur Verbesserung von Gedächtnis und Lernfähigkeit bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Schädel-Hirn-Verletzung zu bewerten. Die Teilnehmer wurden randomisiert, entweder Huperzin A oder Placebo für 12 Wochen zu erhalten, und mittels des California Verbal Learning Test – 2nd Edition (CVLT-II) bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es nach 12 Wochen Behandlung keinen signifikanten Unterschied in den Gedächtnisleistungen zwischen der Huperzin-A- und der Placebo-Gruppe gab.

Posologie

posologieOral

posologie100 - 300 µg

duration12 - Wochen


Eigenschaften


Neurologisch

full-leaffull-leaffull-leaffull-leaf

Huperzine A wird umfassend auf seine Vorteile für kognitive und neurologische Funktionen untersucht. Es wirkt hauptsächlich als ein Acetylcholinesterase-Inhibitor (AChE), ein Enzym, das Acetylcholin abbaut, einen für Gedächtnis und Informationsverarbeitung im Gehirn essentiellen Neurotransmitter. Durch die Blockade dieses Enzyms erhöht Huperzine A die verfügbaren Acetylcholinspiegel, wodurch die Kommunikation zwischen Neuronen verbessert wird, insbesondere im Frontalkortex und Parietalkortex, Bereiche, die für Denken und Planung entscheidend sind. Im Vergleich zu anderen Medikamenten wie Tacrin (Cognex) oder Donepezil (Aricept), die ebenfalls bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, erweist sich Huperzine A als spezifischer für die AChE und hat eine längere Wirkungsdauer. Darüber hinaus ist Huperzine A für seine neuroprotektiven Effekte bekannt. Es trägt dazu bei, Nervenzellen vor oxidativem Stress und durch Beta-Amyloid-Peptide verursachten Schäden zu schützen, die häufig mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht werden. Dieser Schutz ist teilweise auf seine antioxidative und antiapoptotische Wirkung zurückzuführen, indem es Gene herunterreguliert, die die Apoptose bzw. den programmierten Zelltod begünstigen. Außerdem regt Huperzine A die Produktion des Nervenwachstumsfaktors und seiner Rezeptoren an und unterstützt so das Überleben und die Reparatur der Neuronen. Diese Wirkmechanismen verleihen Huperzine A ein bedeutendes therapeutisches Potenzial, insbesondere bei der Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen wie Demenz und der Alzheimer-Krankheit.

Usages associés

Alzheimer-Krankheit, kognitive Leistungsfähigkeit


Sichere Dosierung

Erwachsene : 200 µg - 800 µg

Huperzin A wurde in klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 6 Monaten verwendet.


Wechselwirkungen

Médicaments

Anticholinesterasika : geringe Wechselwirkung

Huperzin A hat hemmende Wirkungen auf die Acetylcholinesterase. Theoretisch könnte Huperzin A die Wirkung anticholinerger Medikamente verringern.

Cholinergika : mäßige Wechselwirkung

Theoretisch kann die gleichzeitige Anwendung von Huperzin A und cholinergen Medikamenten die Nebenwirkungen dieser Medikamente verstärken.


Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere : vermeiden

Daten unzureichend, vorsorglich vermeiden.

Stillende : vermeiden

Unzureichende Daten, vorsorglich vermeiden.


Kontraindikationen

Epilepsie : verboten

Theoretisch könnte Huperzin A die Krampfanfälle verschlimmern.

Darmverschluss : verboten

Theoretisch könnte Huperzin A aufgrund seiner sekretionsfördernden Wirkungen eine gastrointestinale Obstruktion verschlimmern.

Magengeschwür : verboten

Theoretisch könnte Huperzin A das gastroduodenale Ulkus aufgrund seiner sekretionsfördernden Wirkungen verschlimmern. Huperzin A hemmt die Acetylcholinesterase (AChE) und kann aufgrund der erhöhten Magensäuresekretion cholinerge Nebenwirkungen verursachen.