Gamma-Linolensäure (Omega-6): Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen

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Die Gamma-Linolensäure (GLA) ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure vom Typ Omega-6, die aus den Samen von Pflanzen wie Borretsch (20–27 %), Nachtkerze (7–14 %), Schwarze-Johannisbeersamenöl (15–20 %), Hanf oder auch Spirulina gewonnen wird. Im Körper kann GLA aus Linolsäure synthetisiert werden und zur Produktion von EPA (Eicosapentaensäure) dienen. Allerdings ist die Synthese von GLA bei erhöhtem Cholesterin, bei Diabetes und im Alter reduziert. GLA bildet Prostaglandin E1 (PGE1), das entzündungshemmende, antithrombotische, antiproliferative und lipidsenkende Potenziale aufweist. Es verbessert außerdem die Entspannung der glatten Muskulatur und die Vasodilatation. GLA ist ein wichtiger Bestandteil der Membranphospholipide, einschließlich der Mitochondrienmembran, wo es die Integrität und Fluidität der Membran stärkt. Folglich spielt es eine bedeutende Rolle für die Geschmeidigkeit und die Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Die Gamma-Linolensäure (GLA) wird bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt, etwa bei Arthritis, diabetischer Neuropathie, Ekzem, Bluthochdruck, Menopause und prämenstruellem Syndrom; es gibt jedoch nur wenige bis keine belastbaren wissenschaftlichen Belege, die diese Anwendungen stützen.

Andere Namen 

Omega-6

Wissenschaftliche Namen

GLA

Familie oder Gruppe: 

Fettsäuren


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Diabetische Neuropathie
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Die AGL, oral über 6 bis 12 Monate verabreicht, ergab vielversprechende Ergebnisse bei Patienten mit Neuropathie und Diabetes Typ 1 oder 2. AGL scheint die Symptome zu reduzieren und eine neurologische Verschlechterung zu verhindern. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelstudie mit 111 Patienten mit leichter diabetischer Neuropathie erhielten die Patienten entweder 480 mg AGL oder ein Placebo pro Tag. Nach einem Jahr zeigten die mit AGL behandelten Patienten in allen Parametern eine vorteilhafte Verbesserung, einschließlich der Wärme- und Kältewahrnehmungsschwellen, der Sensibilität, der Sehnenreflexe und der Muskelkraft im Vergleich zum Placebo. In einer kleineren, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 22 Patienten mit diabetischer Neuropathie wurden ähnliche Ergebnisse mit einer Dosis von 360 mg AGL pro Tag über sechs Monate erzielt.

Posologie

posologieOral

posologie360 - 480 mg


Rheumatoide Arthritis
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Mehrere klinische Studien konnten das Interesse an AGL in Bezug auf die Verbesserung der Werte zur Gelenksensibilität, der Gelenkschwellung und der Schmerzen zeigen. Die verwendeten Dosierungen variierten zwischen 540 mg und 2,8 g. AGL stammte aus Schwarze-Johannisbeer-Kernöl oder aus Borretschsamenöl. Es ist anzumerken, dass die Kombination von 450 mg AGL und 240 mg EPA (aus Fischöl) bessere Ergebnisse hinsichtlich der Entzündung erzielte.

Posologie

posologieOral

posologie1400 - 2800 mg


Synergies


Lendenschmerzen
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Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass eine orale Behandlung mit einer Dosis von 600 mg Alpha-Liponsäure (ALA) und 420 mg Gamma-Linolensäure (GLA) über 6 aufeinanderfolgende Wochen, kombiniert mit einem Rehabilitationsprogramm, die Symptome und neuropathischen Defizite bei Patienten mit radikulärem Syndrom aufgrund eines dorsolumbalen Bandscheibenwurzelkonflikts verbessert hat. Die Synergie führte zu einer Verringerung der Schmerzintensität und zu einer Verbesserung des Invaliditätsstatus im Vergleich zur alleinigen Rehabilitationsbehandlung bei Patienten mit Rückenschmerzen. Es handelt sich um eine zweigruppige Beobachtungsstudie, an der 203 Probanden mit Rückenschmerzen und damit verbundenen Symptomen teilnahmen.

Posologie

posologieOral

posologie360 - 420 mg


Synergies


Eigenschaften


Entzündungshemmend

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GLA kann in Verbindungen mit entzündungshemmenden Eigenschaften umgewandelt werden. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass die Dihomogammalinolensäure (DHGLA), ein Metabolit von GLA und Vorläufer von Prostaglandin E1, direkt auf T‑Zellen wirken könnte, um die Immunantwort bei Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis zu modulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass GLA die Autoinduktion von Interleukin‑1‑beta (IL‑1‑beta) verringern könnte, was die Ursache der Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sein könnte.

Usages associés

Rheumatoide Arthritis, Rückenschmerzen

Neurologisch

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GLA ist vorteilhaft für Menschen mit ischämischen Läsionen im Zusammenhang mit systemischer Sklerose und für Menschen mit diabetischer Neuropathie.

Usages associés

Diabetische Neuropathie

Kardiovaskulär

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Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Gamma-Linolensäure die Plasmatriglyceride senken und das HDL-Cholesterin erhöhen könnte. Tierversuche zeigen, dass GLA die Blutdruckreaktion auf chronischen Stress abschwächen kann.


Antikrebs

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GLA hat sich in der Krebsbehandlung als vielversprechend erwiesen, sowohl als zytotoxischer Wirkstoff als auch als Adjuvans zur Chemotherapie. Bei der Behandlung von Brustkrebs zeigte GLA in Kombination mit Tamoxifen eine Verringerung der Expression von Östrogenrezeptoren, sowohl in einer Tier- als auch in einer klinischen Studie.


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren : 360 mg - 2800 mg

GLA wurde in Dosen von 320 bis 480 mg pro Tag für maximal 12 Monate verwendet. Höhere Dosen von bis zu 2,8 Gramm pro Tag wurden für maximal 6 Wochen angewendet.


Wechselwirkungen

Médicaments

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: mäßige Wechselwirkung

Gamma-Linolensäure scheint antikoagulative Wirkungen zu haben. Theoretisch könnte die Einnahme von Gamma-Linolensäure zusammen mit anderen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen und die Blutungszeit verlängern. Zu den Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern gehören Aspirin, Clopidogrel, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, Dalteparin, Enoxaparin, Heparin, Warfarin und andere.


Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere: mit Vorsicht verwenden

Die Einnahme großer Mengen GLA durch Schwangere sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Stillende: mit Vorsicht verwenden

Die Einnahme großer Mengen GLA durch stillende Frauen sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Blutungsstörung: vermeiden

Die Gamma-Linolensäure hat hemmende Wirkungen auf die Blutplättchen. Sie kann daher die Blutungszeit verlängern und das Risiko für Blutergüsse erhöhen.

Chirurgischer Eingriff: vermeiden

Gamma-Linolensäure hat antithrombozytäre Wirkungen. Gamma-Linolensäure kann perioperativ zu übermäßigen Blutungen führen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Gamma-Linolensäure mindestens 2 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff zu beenden.