Fischöl: Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen

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Fischöl stammt von verschiedenen Meerestieren, darunter Makrele, Hering, Thunfisch, Heilbutt, Dorschleber und Lachs. Fischöl ist eine Nahrungsquelle für Omega-3-Fettsäuren, auch n-3-Fettsäuren genannt. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die Kohlenwasserstoffketten mit einer Methylgruppe an einem Ende (der sogenannten Omega-Position) und einer Carboxylgruppe am anderen. nnEicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind zwei in Fischöl vorkommende Omega-3-Fettsäuren, die an der Regulation verschiedener biologischer Prozesse wie der Entzündungsreaktion, unterschiedlichen stoffwechselbedingten Signalwegen und der Gehirnfunktion beteiligt sind. Sie können im Körper aus alpha-Linolensäure (ALA), einer pflanzlichen Omega-3-Fettsäure (z. B. Lein- oder Walnussöl), synthetisiert werden, allerdings nur in geringen Mengen für die meisten Menschen: nur 5-10 % der ALA werden zu EPA und 2-5 % zu DHA umgewandelt. Der Körper kann keine Omega-3-Fettsäuren selbst herstellen und kann Omega-6-Fettsäuren, die in der westlichen Ernährung reichlich vorkommen, nicht in Omega-3-Fettsäuren umwandeln. EPA und DHA scheinen physiologisch andere Wirkungen zu haben als ihr Vorläufer alpha-Linolensäure (ALA), die selbst bei langfristiger Einnahme nicht dieselbe Wirkung wie Fischöl auf die Triglyceridspiegel, die DHA-Konzentration in Geweben oder die in vitro-Sensitivität gegenüber der Oxidation von LDL-gebundenem Cholesterin (LDL) hat. nnOmega-3-Fettsäuren haben sich als vorteilhaft für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, die neuronale Gesundheit, das emotionale Gleichgewicht und bei der Bekämpfung von Entzündungen erwiesen.nn

Andere Namen 

Omega-3

Wissenschaftliche Namen

Omega-3

Familie oder Gruppe: 

Fettsäuren

Wirkstoffe:

Docosahexaensäure (DHA)

Eicosapentaensäure (EPA)


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Entwicklung von Kindern
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Omega-3-Fettsäuren tragen zur Erhaltung normaler Gehirnfunktionen und einer normalen Sehkraft bei. Diese Aussage wurde von der EFSA anerkannt und genehmigt. Die Einnahme von Fischöl-Ergänzungen bei Säuglingen scheint die Entwicklung des Sehens zu verbessern, nicht jedoch die Kognition oder die neurologische Entwicklung. Klinische Studien zeigen, dass Säuglinge, die ab 3 bis 10 Tagen nach der Geburt mit Präparaten ergänzt wurden, die Fischöl enthalten, mit 2 Monaten eine bessere Sehschärfe aufwiesen, was die Funktion der Netzhaut widerspiegeln würde, und mit 1 Jahr im Vergleich zu Säuglingen, die mit Präparaten ergänzt wurden, die Alpha-Linolensäure enthalten. Die Supplementierung von Säuglingen mit Omega-3-Fettsäuren wie Fischöl beeinflusst jedoch nicht die Kognition und die neurologische Entwicklung. Interessanterweise scheint eine Kombination aus Fischöl (80%) und Nachtkerzenöl (20%) das Lesen, die Rechtschreibung und das Verhalten zu verbessern, wenn sie Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit Entwicklungskoordinationsstörung verabreicht wird. Die Wirkung von Fischöl auf die motorischen Fähigkeiten dieser Kinder ist nicht eindeutig, zumal eine andere Studie zeigt, dass die Einnahme von Fischöl zusammen mit Nachtkerzenöl die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit Koordinationsstörungen nicht verbessert. Eine sehr klein angelegte Studie zeigt jedoch, dass die Einnahme von Fischöl in Kombination mit Nachtkerzenöl, Thymianöl und Vitamin E die motorischen Fähigkeiten, einschließlich der manuellen Geschicklichkeit, der Fähigkeiten beim Ballspiel und des Gleichgewichts bei Kindern mit Legasthenie und Koordinationsstörungen verbessert.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie250 mg

formulationÖl


Fötale Entwicklung
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Es ist sinnvoll, Fischölpräparate zu verwenden, um die mütterliche Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren für den Fötus zu erhöhen. Die Einnahme von 4 Gramm Fischöl pro Tag von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung erhöht die EPA- und DHA-Spiegel bei der Mutter deutlich in der 30. und 37. Schwangerschaftswoche sowie in den 6 Wochen nach der Entbindung. Die EPA- und DHA-Spiegel waren auch in den Erythrozyten der Neugeborenen signifikant höher.

Posologie

posologieoral

posologie2,4 - 4 g

populationErwachsene, schwangere Frauen

formulationÖl


Hypertriglyceridämie
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Fischöl kann die Triglyceridspiegel um 20% bis 50% senken. Die Wirkung ist dosisabhängig und am stärksten bei Personen mit schwerer Hypertriglyceridämie (Triglyceridspiegel von 500 mg/dL und mehr). Allerdings kann Fischöl weniger wirksam sein als Fibrate (lipidsenkende Medikamente). Im Jahr 2019 erklärte die American Heart Association (AHA), dass verschreibungspflichtige Fischölprodukte, die mit 4 Gramm pro Tag eingenommen werden (und 3,4 bis 3,6 Gramm Omega-3-Fettsäuren pro Tag liefern), klinisch nützlich sind, um die Triglyceridspiegel bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie zu senken. Fischöl-Nahrungsergänzungsmittel zeigten in klinischen Studien ebenfalls Vorteile, wenn sie in Dosen von 1 bis 15 Gramm pro Tag verwendet wurden. Einige Experten halten diese Formen von Fischöl jedoch für unzureichend, weil der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Fischöl-Ergänzungsmitteln in der Regel niedriger und oft variabel ist im Vergleich zu verschreibungspflichtigem Fischöl. Oft ist es notwendig, bis zu 12 Kapseln von Fischöl-Ergänzungsmitteln pro Tag einzunehmen, um denselben Effekt wie mit verschreibungspflichtigem Fischöl zu erzielen. Andere Experten geben an, dass noch nicht festgestellt werden kann, ob verschreibungspflichtige Fischölprodukte besser wirken als diätetische Fischölpräparate, da es keine Studien gibt, die diese Mittel direkt vergleichen.

Posologie

posologieOral

posologie1 - 15 g

populationErwachsene

formulationÖl

Ein Konzentrat mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren, das über ein Jahr verabreicht wurde, senkte die Triglyceride bei mit Simvastatin behandelten Patienten mit koronarer Herzkrankheit und anhaltender Hypertriglyceridämie.
Wirkung von n-3-Fettsäuren auf die Zusammensetzung und Bindungseigenschaften von Lipoproteinen bei Patienten mit Hypertriglyceridämie.
Langfristige Auswirkungen von Fischöl auf Lipoprotein-Subfraktionen und die Größe des Low-Density-Lipoproteins bei nicht insulinabhängigen Diabetespatienten mit Hypertriglyceridämie.
Wirkung eines Fischölkonzentrats auf die Serumlipide bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten bzw. nicht erhalten, in einer placebokontrollierten, doppelblinden Studie.
Postprandiale Chylomikronen und VLDL-Teilchen bei schwerer Hypertriacylglyceridämie werden nach Behandlung mit n-3-Fettsäuren stärker gesenkt als Chylomikronenreste.
Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung der Hypertriglyceridämie: Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association.
Die Wirkung von Fischöl auf Bluthochdruck, Plasmalipide und Hämostase bei hypertensiven, adipösen, dyslipidämischen Patienten mit und ohne Diabetes mellitus.
Eine moderate Fischöl-Supplementierung kehrt den niedrigen Thrombozytengehalt an langkettigen n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren um und reduziert die Plasmatriacylglyceridkonzentrationen bei britischen Indo-Asiaten.
Die klinische Relevanz von Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung der Hypertriglyceridämie.
Auswirkungen mäßiger Dosen von Omega-3-Fettsäuren auf Lipide und Lipoproteine bei hypertriglyceridämischen Probanden. Eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Wirkungen eines Fischölpräparats mit geringem Anteil an gesättigten Fettsäuren und niedrigem Cholesteringehalt bei Patienten mit Hypertriglyceridämie. Eine placebokontrollierte Studie.
Wirkung langkettiger n-3 mehrfach ungesättigter Fettsäuren auf den nüchternen und postprandialen Triacylglycerolstoffwechsel.
Gesunde Probanden, die physiologische Mengen von 18:3(n-3) und 20:5(n-3) aus Leinsamen- oder Fischölen zu sich nehmen, zeigen charakteristische Unterschiede in den Fettsäurekonzentrationen von Plasma-Lipiden und Lipoproteinen.

Arterielle Hypertonie
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Die orale Einnahme von Fischöl scheint den systolischen und diastolischen Blutdruck bei hypertonen Patienten mit oder ohne Typ‑2‑Diabetes moderat, aber signifikant zu senken. Einige klinische Befunde legen nahe, dass die blutdrucksenkenden Effekte von Fischöl möglicherweise nur bei Patienten mit moderater bis schwerer Hypertonie beobachtet werden und bei Patienten mit leichtem Bluthochdruck nicht auftreten. Andere klinische Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Einnahme von ethylierten Fischölestern den systolischen und diastolischen Blutdruck im Vergleich zu den Ausgangswerten bei leicht hypertonen Probanden reduziert. Dieser Unterschied bezüglich der blutdrucksenkenden Wirkung von Fischöl bei Personen mit leichter Hypertonie könnte mit der Art des für die Behandlung verwendeten Fischöls zusammenhängen. Analysen klinischer Studien deuten darauf hin, dass Fischöl im Allgemeinen den systolischen Blutdruck um 2,5 bis 5,5 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 1,5 bis 3,5 mmHg bei Menschen mit Hypertonie senkt.nnDie Einnahme von Fischöl scheint den Blutdruck bei Personen mit schlecht kontrollierter Hypertonie trotz der Anwendung von Antihypertonika nicht signifikant zu verbessern.nnEine Dosis von 4 bis 15 g Fischöl pro Tag, in einer oder mehreren Gaben, wurde bis zu 36 Wochen angewendet. Es wurde auch ein Öl verwendet, das Eicosapentaensäure (EPA) in einer Menge von 2,04 g und Docosahexaensäure (DHA) in einer Menge von 1,4 g pro Tag liefert.

Posologie

posologieOral

posologie4 - 15 g

duration36 - Wochen

populationErwachsene

formulationÖl

Die Wirkung von Fischöl auf den Blutdruck bei leicht hypertonen Probanden: eine randomisierte Crossover‑Studie.
Einfluss von Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure auf den Blutdruck bei Hypertonie. Eine populationsbasierte Interventionsstudie aus der Tromsø‑Studie.
Senkt die Ergänzung der Ernährung mit 'Fischöl' den Blutdruck? Eine Meta-Analyse kontrollierter klinischer Studien.
Wirkungen von n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf die Glukosehomöostase und den Blutdruck bei essentieller Hypertonie. Eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Auswirkung einer mittelfristigen Supplementierung mit einer moderaten Dosis n-3 mehrfach ungesättigter Fettsäuren auf den Blutdruck bei leicht hypertensiven Patienten.
Fischöl führt bei hypertonischen Männern zu einem atherogenen Lipidprofil.
Fischöl als Zusatztherapie bei der Behandlung von Bluthochdruck.
Die Wirkung von Fischöl auf Hypertonie, Plasmalipide und Hämostase bei hypertensiven, adipösen, dyslipidämischen Patienten mit und ohne Diabetes mellitus.
Die blutdrucksenkenden Effekte von Fischöl. Eine kontrollierte Studie zu Nahrungsergänzungen mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei essentieller Hypertonie.
Senkt Fischöl den Blutdruck? Eine Meta-Analyse kontrollierter Studien.
Langkettige Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure und Blutdruck: Eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien.
Eine systematische Übersicht über Fischöl-Supplemente zur Vorbeugung und Behandlung von Hypertonie.

Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
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Klinische Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Fischöl die Aufmerksamkeit, die kognitive Funktion und das Verhalten von Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren mit ADHS verbessert. Weitere klinische Studien zeigen, dass die Einnahme eines spezifischen Nahrungsergänzungsmittels, das 400 mg Fischöl und 100 mg Nachtkerzenöl enthält, bei einer Einnahme von sechs Kapseln pro Tag die kognitive Funktion, Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und das Verhalten bei Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren mit ADHS verbessert. In anderen Studien wurden Dosen von 500 bis 750 mg EPA und 120 bis 650 mg DHA über einen Zeitraum von bis zu 16 Wochen verwendet.

Posologie

posologieOral

posologie120 - 750 mg

duration16 - Wochen

formulationÖl


Synergies

Omega-3-Fettsäurebehandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Wirkung der Ergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Mikronährstoffen auf Lern- und Verhaltensprobleme bei kindlichem ADHS.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Auswirkungen der Ergänzung mit hochungesättigten Fettsäuren auf ADHS-bezogene Symptome bei Kindern mit speziellen Lernschwierigkeiten.
Wirkung der Ergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Mikronährstoffen auf Lern- und Verhaltensprobleme bei kindlichem ADHS.
EFA-Supplementierung bei Kindern mit Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und anderem störenden Verhalten.
Wirkung der Ergänzung mit langkettigen ω-3-polyungesättigten Fettsäuren auf Verhalten und Kognition bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): eine randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie.
Reduzierte Symptome von Unaufmerksamkeit nach diätetischer Omega-3-Fettsäuresupplementierung bei Jungen mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Supplementierung mit Docosahexaensäure bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Omega-3-Fettsäuresupplementierung zur Behandlung von Kindern mit Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse.

Morbus Crohn
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Les résultats sind widersprüchlich hinsichtlich der Wirksamkeit von Fischöl bei Patienten mit Morbus Crohn. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Fischöl, das 2,7 g Omega-3-Fettsäuren pro Tag liefert, über 12 Monate die Rückfallrate bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission verringern kann. Allerdings zeigen andere klinische Studien, dass die tägliche Einnahme von 4 bis 5 Gramm Fischöl die Rückfallrate bei Morbus-Crohn-Patienten im Vergleich zu Placebo nicht signifikant reduziert. nnEine Dosis von 1,2 bis 3,3 g EPA und 0,6 bis 1,8 g DHA pro Tag über ein Jahr wurde ebenfalls verwendet.nn

Posologie

posologieOral

posologie2,7 g

duration12 - Monate

populationErwachsene

formulationÖl


Depression
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Eine hohe fischbasierte Nahrungszufuhr wurde mit einem geringeren Depressionsrisiko in Verbindung gebracht. Es ist jedoch unklar, ob die Einnahme von Fischölpräparaten dazu beitragen kann, depressive Symptome zu verringern, da die Ergebnisse klinischer Studien widersprüchlich sind. Diese Widersprüche könnten mit der Dosis des Fischöls, dem Verhältnis von Eicosapentaensäure (EPA) zu Docosahexaensäure (DHA) im Fischölpräparat sowie mit der Art und dem Schweregrad der Depression vor der Behandlung zusammenhängen. In einer klinischen Studie verbesserte die Einnahme von Fischölpräparaten in einer Dosis von 6,6 Gramm pro Tag die Ansprechrate deutlich, wenn sie zusammen mit herkömmlichen Antidepressiva verabreicht wurde. Weitere klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Fischöl über 3 Monate einige Depressionsparameter bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Major-Depression verbessert. Darüber hinaus scheint eine Behandlung mit Fischöl, das 1,05 g Ethyl-Eicosapentaensäure (E-EPA) und 0,15 g Ethyl-Docosahexaensäure (E-DHA) enthält und in einer Dosis von 1,5 g pro Tag eingenommen wurde, depressive Symptome bei postmenopausalen Frauen mit schwerer Depression zu lindern. Außerdem scheint die Einnahme von Fischöl in einer Dosis von 1 g pro Tag über 16 Wochen die depressiven Symptome bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit einer Major-Depression im Vergleich zu Placebo zu verbessern. Eine Metaanalyse zeigt, dass die Einnahme von 1,5 Gramm oder mehr Fischöl die depressiven Symptome reduziert, während Dosen unter 1,5 Gramm keine Wirkung zeigen. Darüber hinaus kann die Art der Depression die Wirksamkeit einer Fischölsupplementierung beeinflussen. Die Analyse klinischer Studien legt nahe, dass eine Fischöl-Supplementierung bei Personen mit Major-Depression wirksam sein kann, während sie bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Depression nicht signifikant wirkt.

Posologie

posologieZum Einnehmen

posologie1,5 - 6,6 g

duration3 - Monate

populationErwachsene

formulationÖl

EPA, nicht jedoch DHA, scheint für die Wirksamkeit einer Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Polyensäuren bei Depressionen verantwortlich zu sein: Evidenz aus einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Metaanalyse der Wirkungen von Eicosapentaensäure (EPA) in klinischen Studien bei Depressionen.
Spiegel mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs) bei Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) mit und ohne Depression.
Fischkonsum, Depression und Suizidalität in der Allgemeinbevölkerung.
thyl-Eicosapentaensäure zur Behandlung psychischer Belastungen und depressiver Symptome bei Frauen mittleren Alters: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie.
Omega-3-Fettsäuren und die Behandlung von Depressionen: ein Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Nahrungsbedingte n-3-PUFA, Fischkonsum und Depression: Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von Beobachtungsstudien.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und rezidivierende Affektstörungen: Phänomenologie, Mechanismen und klinische Anwendung.
EPA, nicht jedoch DHA, scheint für die Wirksamkeit einer Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Polyensäuren bei Depressionen verantwortlich zu sein: Evidenz aus einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Omega-3- und Omega-6-Fettsäurespiegel bei Depressionen und Angststörungen.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren moderieren den Effekt schlechten Schlafs auf das Depressionsrisiko.
Omega-3-Polyunsättigte Fettsäuren und die Reduktion depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse.
Rolle von Omega-3-Fettsäuren in der Ätiologie, Behandlung und Prävention von Depressionen: aktueller Stand und zukünftige Perspektiven.
Omega-3-Polyunsättigte Fettsäuren und psychologische Intervention für Beschäftigte mit leichter bis mittelschwerer Depression: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Omega-3 bei bipolarer Störung: Metaanalysen zur Anwendung bei Manie und bipolarer Depression.
Omega-3-Fettsäuren bei einer Major-Depression. Eine vorläufige doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Verminderte Omega-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren in Serumphospholipiden und Cholesterylestern bei depressiven Patienten.
Die Rolle der n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren (n-3PUFAs) bei affektiven Störungen
Depression bei Parkinson: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren.
Die Zusammensetzung der Plasmafettsäuren und Depression sind bei älteren Menschen assoziiert: die Rotterdam-Studie.

Dyslipidämie
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Es gibt widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der Wirkungen von Fischöl auf die Lipidwerte. Es wurde gezeigt, dass der diätetische Verzehr von Fisch, etwa 250 Gramm zweimal pro Woche, die Gesamtkonzentration von Cholesterin, Triglyceriden und das Cholesterin der Low-Density-Lipoproteine (LDL) senken und die Cholesterinwerte der High-Density-Lipoproteine (HDL) bei Patienten mit Hyperlipidämie erhöhen kann. Allerdings zeigen die meisten Untersuchungen, dass die Einnahme von Fischölpräparaten die Cholesterinwerte nicht verbessert und bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie sogar den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen kann. Häufig steigen die LDL-Cholesterinwerte, wenn Fischölergänzungen in höheren Dosen eingenommen werden, wie z. B. 5 bis 20 Gramm pro Tag.nnEine Dosis von 4 Gramm Fischöl pro Tag für höchstens 8 Wochen wurde verwendet. Es wurde auch Fischöl verwendet, das 1800 bis 2160 mg EPA und 1200 bis 1440 mg DHA enthielt, kombiniert mit Knoblauchpulver in einer Dosierung von 900–1200 mg pro Tag über 4 bis 12 Wochen.nn

Posologie

posologieOral

posologie4 g

duration8 - Wochen

populationErwachsene

formulationÖl


Kongestive Herzinsuffizienz
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Diätisches Fischöl kann für die primäre Prävention von Herzinsuffizienz vorteilhaft sein. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein erhöhter Verzehr von Fischöl aus Lebensmitteln mit einer Reduktion des Risikos für Herzinsuffizienz um 15 % verbunden war. Auf Basis dieser Daten und anderer Studien empfiehlt die American Heart Association (AHA) Patienten, ein- bis zweimal pro Woche nicht frittierten Fisch zu verzehren, um das Risiko einer kongestiven Herzinsuffizienz zu verringern. Darüber hinaus gibt es nicht genügend Informationen, um zu beurteilen, ob Fischölpräparate für die primäre Prävention der Herzinsuffizienz vorteilhaft sind. Allerdings scheint die Einnahme von Fischölpräparaten für die sekundäre Prävention der Herzinsuffizienz von Nutzen zu sein. Eine Analyse klinischer Studien zeigt, dass die tägliche Einnahme von 600 bis 4300 mg Omega-3-Fettsäuren oral über bis zu 12 Monate die linksventrikuläre Ejektionsfraktion und die Herzfunktion bei Patienten mit chronischer nichtischämischer Herzinsuffizienz verbessern kann.

Posologie

posologieOral

posologie600 - 4300 mg

duration12 - Monate

populationErwachsene

formulationÖl


Systemischer Lupus erythematodes
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Klinische Studien deuten darauf hin, dass Fischöl die Symptome des SLE um bis zu 50 % reduzieren kann. Allerdings haben andere Untersuchungen keinen Einfluss auf die Krankheitsaktivität oder die Nierenfunktion gezeigt. Ein bestimmtes Fischölpräparat wurde in einer Dosis von 3 bis 20 Gramm pro Tag, allein oder in Kombination mit 3 mg Kupfer pro Tag, über 24 bis 34 Wochen verwendet.

Posologie

posologieOral

posologie3 - 20 g

duration34 - Wochen

populationErwachsene

formulationÖl


Rheumatoide Arthritis
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Die orale Einnahme von Fischöl, allein oder in Kombination mit Naproxen, scheint die Dauer der morgendlichen Steifigkeit und die Anzahl der schmerzhaften Gelenke bei Patienten mit rheumatoider Arthritis deutlich zu reduzieren. Der Einsatz von Fischöl könnte auch den Bedarf an nichtsteroidalen Antirheumatika verringern, wenn es gleichzeitig angewendet wird. Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in einer Dosis von 5,5 Gramm pro Tag über 12 Monate zu Beginn der Behandlung mit Methotrexat oder Hydroxychloroquin und Sulfasalazin könnte ebenfalls das Versagen der konventionellen Therapie verlangsamen und die Zeit bis zur ersten Remission bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis verkürzen.

Posologie

posologieOral

posologie5.5 - 10 g

populationErwachsene

formulationÖl


Kardiovaskuläre Erkrankungen
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Mehrere klinische Studien und kürzlich veröffentlichte Metaanalysen, die die besten derzeit verfügbaren Daten zusammenfassen, zeigen, dass Fischölpräparate, die in der Regel mit etwa einem Gramm pro Tag eingenommen werden, nicht vorteilhaft für die primäre oder sekundäre Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen sind. Laufende Studien untersuchen, ob die Einnahme von Fischölpräparaten in höheren Dosen von 3 bis 4 Gramm pro Tag vorteilhaft ist. Nahrungsbasiertes Fischöl könnte für die primäre oder sekundäre Prävention von Nutzen sein, aber die Vorteile wären bestenfalls wahrscheinlich bescheiden. Dennoch sollten die Menschen weiterhin Fisch und andere Lebensmittel essen, die Omega-3-Fettsäuren liefern, da diese Lebensmittel Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sind. nn

Posologie

posologieoral

posologie1 - 4 g

populationErwachsene

formulationÖl


Morbus Alzheimer
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Bevölkerungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Fisch- und Fischölkonsum und einem verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit festgestellt. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit verzögert jedoch die Einnahme eines bestimmten Fischölpräparats, das täglich 1,7 Gramm DHA und 0,6 Gramm EPA liefert, über 6 Monate hinweg den kognitiven Abbau nicht signifikant, obwohl dieses Fischölpräparat den kognitiven Abbau in einer Untergruppe von Patienten mit sehr leichter kognitiver Beeinträchtigung verlangsamen könnte. Angesichts der entzündungshemmenden Eigenschaften von Omega-3-Fettsäuren und der Tatsache, dass entzündliche Marker im Gehirn von Alzheimer-Patienten lokalisiert wurden, erscheint es vernünftig zu vermuten, dass Omega-3-Fettsäuren das Auftreten der Alzheimer-Krankheit durch Reduzierung des entzündlichen Zustands des Gehirns verzögern könnten.

Posologie

posologieOral

posologie4 g

populationErwachsene

formulationÖl


Kognitiver Abbau
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Die Ergebnisse zahlreicher Tierstudien, die den Neuro­schutz und die Verlangsamung der Neurodegeneration durch langkettige mehrfach ungesättigte Omega‑3-Fettsäuren zeigen, erscheinen vielversprechend. Ein niedriger DHA‑Spiegel im Serum wird als wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung der Alzheimer‑Demenz angesehen. Außerdem sind DHA und die Gesamtmenge langkettiger mehrfach ungesättigter Omega‑3-Fettsäuren bei kognitiven Störungen deutlich vermindert. Einige klinische Forschungen legen nahe, dass die tägliche orale Einnahme von 3 g Fischöl über 12 Monate das Gedächtnis bei Patienten mit leichten kognitiven Störungen verbessern kann. Jede 1-Gramm-Kapsel enthielt 430 mg DHA und 150 mg EPA. Eine Cochrane-Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis und wies darauf hin, dass es eine wachsende Anzahl von Belegen aus biologischen, Beobachtungs- und epidemiologischen Studien gibt, die auf eine schützende Wirkung von Omega‑3 gegen Demenz hindeuten.

Posologie

posologieOral

posologie1,8 - 3 g

populationErwachsene

formulationÖl


Emotionales Gleichgewicht
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Die tägliche Einnahme über 12 Wochen eines Fischölsupplements von 1,2 Gramm, das 700 mg EPA, 480 mg DHA, 7,6 mg gemischte Tocopherole und 220 mg andere Omega-3-Fettsäuren enthält, reduziert die Inzidenz psychotischer Störungen im Vergleich zu Placebo um etwa 23 %.

Posologie

posologieOral

posologie1.2 - 6.6 g

duration3 - Monate

populationErwachsene

formulationÖl

EPA, aber nicht DHA, scheint für die Wirksamkeit einer Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Polyungesättigten Fettsäuren bei Depressionen verantwortlich zu sein: Hinweise aus einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Metaanalyse der Effekte von Eicosapentaensäure (EPA) in klinischen Studien zu Depressionen.
Fischkonsum, Depression und Suizidalität in der Allgemeinbevölkerung.
thyl-eicosapentaenoic acid zur Behandlung von psychischem Stress und depressiven Symptomen bei Frauen mittleren Alters: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie.
Omega-3-Fettsäuren und die Behandlung von Depressionen: eine Übersicht über die wissenschaftlichen Erkenntnisse
Nahrungsbedingte n-3-PUFA, Fischkonsum und Depression: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse beobachtender Studien
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren und wiederkehrende affektive Störungen: Phänomenologie, Mechanismen und klinische Anwendung
EPA, aber nicht DHA, scheint für die Wirksamkeit einer Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Polyungesättigten Fettsäuren bei Depressionen verantwortlich zu sein: Hinweise aus einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Omega-3- und Omega-6-Fettsäurespiegel bei depressiven und Angststörungen
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren mildern den Einfluss schlechten Schlafs auf das Depressionsrisiko
Omega-3-polyungesättigte Fettsäuren und die Reduktion depressiver Symptome bei älteren Erwachsenen: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse.
Die Rolle der Omega-3-Fettsäuren in Ätiologie, Behandlung und Prävention von Depressionen: Aktueller Stand und zukünftige Perspektiven
Langkettige Omega-3-Fettsäuren zur indizierten Prävention psychotischer Störungen: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Omega-3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren und psychologische Intervention für Beschäftigte mit leichter bis mittelschwerer Depression: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Omega-3-Fettsäuremangel bei Neuroentwicklung, Aggression und autonomer Dysregulation: Interventionsmöglichkeiten
Omega-3-Fettsäuren bei schwerer depressiver Störung. Eine vorläufige doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Verminderte Gehalte an Omega-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Serumphospholipiden und Cholesterylestern bei depressiven Patienten.
Die Rolle von n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren (n-3 PUFAs) bei affektiven Störungen
Depression bei Morbus Parkinson: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren.
Zusammensetzung der Plasmafettsäuren und Depression sind bei älteren Menschen assoziiert: die Rotterdam-Studie.

Bipolarität
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Die orale Einnahme von Fischöl, in Kombination mit konventionellen Therapien, scheint die Symptome der Depression zu verbessern und die Dauer der Remission bei Patienten mit bipolaren Störungen zu verlängern.

Posologie

posologieOral

posologie2.4 - 3.4 g

formulationÖl


Osteoporose
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Epidemiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass eine erhöhte Aufnahme von Lebensmitteln, einschließlich fettem Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, und eine verringerte Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren mit einer höheren Knochenmineraldichte an der Hüfte sowohl bei Frauen als auch bei Männern verbunden sind. Klinische Studien zeigen, dass die orale Einnahme von Fischöl in Kombination mit Nachtkerzenöl und Kalzium offenbar den Knochenumbau vermindert und die Knochenmineraldichte der Wirbelsäule und des Femurs bei älteren Menschen mit Osteoporose erhöht.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie500 mg

populationErwachsene

formulationÖl


Synergies


Endometriumkarzinom
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Es ist nachgewiesen, dass Frauen, die regelmäßig etwa zwei Portionen fetten Fisch pro Woche konsumieren, ein verringertes Risiko für Endometriumkarzinom haben.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung

posologie2 g

formulationÖl


Eigenschaften


Neurologisch

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Fettsäuren sind wichtige Bestandteile des Gehirns und kommen in hoher Konzentration in der neuronalen Membran und der Myelinscheide vor. Die DHA-Spiegel im Gehirn sind 250- bis 300-mal höher als die von EPA. Es wird angenommen, dass DHA für die normale neuronale Funktion wichtig ist und eine Schlüsselrolle bei der strukturellen Entwicklung neuronaler und synaptischer Membranen spielen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass niedrige Spiegel von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere von DHA, die retinalen, visuellen sowie Lern- und Gedächtnisfunktionen beeinträchtigen können.nnEine omega-3-arme Ernährung kann die Fettsäurezusammensetzung der Zellen des zentralen Nervensystems verändern und die neuronale Funktion beeinträchtigen, einschließlich der intellektuellen bzw. kognitiven Entwicklung. Bei Personen mit Schizophrenie wurden verminderte Omega-3-Fettsäurespiegel berichtet, und es wird vermutet, dass die Störung mit einer Fehlfunktion des Fettsäurestoffwechsels zusammenhängt. Tatsächlich können Omega-3-Fettsäuren die Membranflüssigkeit und die Rezeptorantwort verändern, wenn sie in Zellmembranen eingebaut werden, und sie können mit dopaminergen und serotonergen Systemen interagieren.nn

Usages associés

Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, fötale Entwicklung, kindliche Entwicklung, Alzheimer-Krankheit, kognitiver Abbau

Lipidsenkend

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Fischöl kann die Cholesterinaufnahme im Darm und die Cholesterinsynthese verringern. Es ist nachgewiesen, dass Fischöl die Lipoproteine hoher Dichte (HDL) erhöht und das Verhältnis Gesamtcholesterin zu HDL senkt. Es kann auch die Konzentrationen der Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) erhöhen, indem es die Größe der LDL-Partikel vergrößert. Man nimmt an, dass Fischöl zur Bildung eines weniger dichten LDL führen kann, das möglicherweise weniger atherogen ist. Andererseits wird angenommen, dass Fischöl die Triglyceride reduziert, indem es die Sekretion von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) verringert, die Sekretion von Apolipoprotein B der VLDL erhöht, möglicherweise die Clearance der VLDL steigert und den Transport der Triglyceride reduziert. Fischöl kann die Konzentrationen der Chylomikronen senken. Die Lipoproteinlipase wird durch die Verringerung der VLDL-Spiegel verfügbar, was zu einer erhöhten Hydrolyse der Chylomikronen führt. Fischöl erhöht außerdem die Oxidation von Fettsäuren, reduziert die Fettsäuresynthese, lenkt Fettsäuren in die Synthese von Phospholipiden um, erhöht die hepatische Aufnahme von Triglyceriden und verringert die Fettsäure-esterifizierenden Enzyme.

Usages associés

Hypertriglyceridämie, Dyslipidämie

Antidepressivum

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Obwohl die Ergebnisse widersprüchlich sind, deuten mehrere Studien darauf hin, dass ein mäßiger Fischkonsum oder eine erhöhte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren mit einem geringeren Risiko für neuropsychiatrische Störungen, einschließlich Depression, verbunden ist. Es wurde außerdem beobachtet, dass der Konsum von Omega-3-Fettsäuren in umgekehrtem Verhältnis zur Schwere der Depression steht. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass niedrige DHA-Spiegel und hohe Omega-6:Omega-3-Verhältnisse mit Suizidprognosen und depressiver Symptomatik assoziiert sind. Bei Depressionen können Omega-3-Fettsäuren die veränderte Mikrostruktur der neuronalen Membran und die gestörte Neurotransmission verbessern.

Usages associés

Depression, emotionales Gleichgewicht, Bipolarität

Entzündungshemmend

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Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl konkurrieren mit Arachidonsäure in den Cyclooxygenase- und Lipoxygenasewegen und hemmen die Synthese von Leukotrienen, was auf einen Nutzen bei entzündlichen Erkrankungen hindeutet. Außerdem scheinen Fischöl und Omega-3-Fettsäuren die Mediatoren der Immunantwort zu unterdrücken, indem sie die Produktion von Zytokinen reduzieren und die Synthese von Interleukin-1 (alpha und beta) sowie des Tumornekrosefaktors hemmen. Andererseits deuten einige klinische Untersuchungen darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren die Endothelaktivierung reduzieren, indem sie die Spiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) und des Thrombomodulins senken, was auf eine Verringerung der Entzündung hinweist.

Usages associés

Morbus Crohn, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dysmenorrhö, Alzheimer-Krankheit

Kardiovaskulär

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Fischöl verringert die Blutviskosität, erhöht die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen und bietet möglicherweise Schutz vor der Hämolyse der roten Blutkörperchen. Die vasodilatatorischen Effekte der Omega-3-Fettsäuren im Fischöl können auch einen Blutdruckanstieg verhindern und die Nierenfunktion erhalten. Beispielsweise kann Fischöl die Produktion von Prostacyclin erhöhen, einem Prostaglandin, das Vasodilatation hervorruft. Fischöl kann antiarrhythmisch wirken. Tatsächlich erhöht eine gesteigerte Nahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren die Menge an EPA und DHA in Zellmembranen, was die Funktionen von Enzymen und Rezeptoren verändern und zu Veränderungen des Calciumflusses durch Zellmembranen führen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Fischöl Natrium- und Kaliumkanäle beeinflussen und durch Ischämie induzierte Arrhythmien hemmen kann. Fischöl kann das Herz außerdem schützen, indem es Entzündungen und Thrombosen reduziert und die Atherosklerose hemmt.

Usages associés

arterielle Hypertonie, kongestive Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Erkrankungen

Immunmodulatorisch

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Fischöl reduziert die Produktion von Zytokinen wie Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-2 (IL-2) und dem Tumornekrosefaktor (TNF). Fischöl unterdrückt außerdem die Proliferation von T- und B-Lymphozyten und verringert die verzögerte Haut-Hypersensitivitätsreaktion (DTH). Bei Patienten mit IgA-Nephropathie scheinen Omega-3-Fettsäuren die Nierenentzündung zu reduzieren, indem sie proinflammatorische Zytokine hemmen. Andere Humanstudien haben jedoch festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren keinen Effekt auf entzündliche Zytokine haben.

Usages associés

Rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans

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Die Omega-3-Fettsäuren des Fischöls haben antithrombotische Wirkungen. Sie konkurrieren mit Arachidonsäure in den Cyclooxygenase- und Lipoxygenasewegen. Folglich verringern Fischöl und Omega-3-Fettsäuren die Synthese von Thromboxan A2 (und seinem Vorläufer Thromboxan B2) aus Arachidonsäure und erhöhen die Bildung von Thromboxan A3. Thromboxan A2 bewirkt die Thrombozytenaggregation und die Vasokonstriktion, im Gegensatz zu Thromboxan A3. Durch die Verringerung der Synthese von Thromboxan A2 reduzieren Omega-3-Fettsäuren die Thrombozytenaggregation und die Vasokonstriktion. Fischöl kann außerdem zu einer erhöhten Produktion von Prostacyclin und Prostaglandin I3 führen (Prostaglandine, die eine Vasodilatation hervorrufen und die Thrombozytenaggregation reduzieren). Fischöl oder Omega-3-Fettsäuren können außerdem die Fibrinolyseraten erhöhen (ein komplexer physiologischer Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln, der die Bildung von Thrombosen verhindert).


Muskuloskelettale Effekte

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Fischöl wurde getestet, um das Muskelwachstum bei älteren Menschen zu verbessern und die Muskelleistung von Sportlern während des Trainings zu steigern. Man nimmt an, dass die entzündungshemmenden Wirkungen der Fischöle muskelschädigende Prozesse nach dem Training hemmen, wodurch ein besseres Muskelwachstum ermöglicht wird. Die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie zeigen, dass die Einnahme von Fischöl, das täglich 600 mg Eicosapentaensäure (EPA) und 260 mg Docosahexaensäure (DHA) enthält, über 8 Wochen offenbar die maximale willkürliche Kontraktion, Muskelschmerzen und den Bewegungsumfang im Vergleich zu Placebo bei gesunden Männern verbessert.


Sichere Dosierung

Erwachsene: 1 g - 3 g (Öl)

Für die allgemeine Gesundheit gelten 250 mg kombinierte EPA und DHA als Mindestdosis und können durch den Verzehr von Fisch aufgenommen werden. Die American Heart Association empfiehlt 1 g pro Tag. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Dosen von 3 g oder weniger pro Tag von den meisten Menschen sicher verwendet werden können.

Schwangere: 1,4 g (Öl)

Die Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren für schwangere Frauen beträgt 1,4 Gramm pro Tag, laut "the Institute of Medicine and the Food and Nutrition Board". Schwangere Frauen sollten Haie, Schwertfisch, Königsmakrele und Wels meiden, da diese hohe Konzentrationen an Methylquecksilber enthalten können. Sie sollten außerdem den Verzehr anderer Fische auf 12 Unzen pro Woche (etwa 3 bis 4 Portionen pro Woche) beschränken.

Stillende: 1,3 g (Öl)

Die Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren beträgt für stillende Frauen 1,3 Gramm pro Tag, laut "the Institute of Medicine and the Food and Nutrition Board". Stillende Mütter sollten Haie, Schwertfisch, Königsmakrele und Wels meiden, da diese hohe Konzentrationen an Methylquecksilber enthalten können. Sie sollten außerdem den Verzehr anderer Fische auf 12 Unzen pro Woche (etwa 3 bis 4 Portionen pro Woche) beschränken.