Curcumin: Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen

Mis à jour le

Curcumin ist der Hauptwirkstoff des Kurkuma; Kurkuma ist eine mehrjährige Pflanze, deren Rhizom ein gelbes Pulver produziert, das dem Curry seine charakteristische gelbe Farbe verleiht und als Lebensmittelfarbstoff (Senf, Käse...) verwendet wird. nnCurcumin wurde 1815 erstmals aus den Rhizomen des Kurkuma von den Forschern Vogel und Pelletier vom Labor des Harvard College entdeckt. nnIn der chinesischen Medizin wurde Kurkuma zur Behandlung von entzündlichen Beschwerden und Verdauungsstörungen verwendet und auch in Zahnpulver oder Zahncreme eingesetzt. In der ayurvedischen Medizin wurde es zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt, insbesondere Rheuma, Hauterkrankungen, Entzündungen, Darmwürmer, Lebererkrankungen, Gallenerkrankungen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung und Koliken. nnNeben seiner Verwendung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gastrointestinalen Störungen konzentriert sich die Forschung auf die antioxidativen, leberschützenden, entzündungshemmenden, karzinogenhemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften von Curcumin. nnViele Tierstudien verwenden eine parenterale Verabreichung, da oral verabreichtes Curcumin als weniger aktiv angesehen wurde. Tatsächlich wird es vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen und nur Spuren sind im Blut nach einer oralen Einnahme nachweisbar. nnMehrere Formeln wurden entwickelt, um die Bioverfügbarkeit von Curcumin zu erhöhen. Diese Formulierungen umfassen die Kombination mit Piperin, die problematisch sein kann, da sie die Aufnahme unerwünschter Substanzen erhöht, oder mit Phospholipiden, oder auch liposomale Formulierungen, die in der Therapeutengemeinschaft wegen der Anwesenheit von Nanopartikeln umstritten sind.nn

Familie oder Gruppe: 

Pflanzenstoffe


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Depression
✪✪✪✪

Die Analyse der Daten aus sechs klinischen Studien zeigt, dass die tägliche Einnahme von Curcumin zusammen mit einem Antidepressivum die Depressionssymptome bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung im Vergleich zu Placebo mäßig verbessert. Der Effekt von Curcumin scheint bei mittelalten Patienten stärker zu sein als bei älteren Patienten und wenn es in einer Dosis von 1 g pro Tag für mindestens 6 Wochen eingenommen wird, im Vergleich zu niedrigeren Dosen und kürzeren Zeiträumen. Curcuma wurde in einer Dosierung von 500 mg zweimal täglich verwendet, allein oder zusammen mit Fluoxetin, über 6-8 Wochen.

Posologie

posologieOral

posologie1000 mg


Lebersteatose
✪✪✪✪

Die klinische Forschung zeigt, dass die tägliche Einnahme von Curcumin die Schwere der nicht-alkoholischen Fettleber reduziert. Tatsächlich senkt Curcumin die Werte der Leberenzyme und verringert die Schwere der Steatose bei 75% bis 78,9% der Patienten, im Vergleich zu 4,7% bis 27,5% der Patienten, die ein Placebo erhielten. Curcumin reduziert außerdem die zusätzlichen Fettablagerungen in der Leber von 0% bis 4,5%, gegenüber 17,5% bis 25,6% bei denen, die das Placebo einnahmen. Curcumin senkt auch den Body-Mass-Index (BMI), den Blutzuckerspiegel, das HbA1c, das Gesamtcholesterin, das Cholesterin der Low-Density-Lipoproteine (LDL) und die Triglyceride bei Erwachsenen mit nicht-alkoholischer Fettleber im Vergleich zu Placebo. Es wurde eine Dosis von 70 mg Curcumin pro Tag über 8 Wochen verwendet.

Posologie

posologieOral

posologie70 mg


Arthrose
✪✪✪✪

Die Supplementierung mit Curcumin führte in zahlreichen Studien zu einer deutlichen und beständigen Verringerung der Symptome der Arthrose. Unter den Arthrosesymptomen scheint Kurkuma besonders wirksam zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität zu sein, weniger wirksam zur Minderung der Steifheit. In den meisten klinischen Studien wurden 500 mg Kurkuma-Extrakt täglich oral über 1 bis 3 Monate angewendet. In manchen Studien wurden niedrigere Dosen von Kurkuma-Extrakt mit 90 mg zweimal täglich über 8 Wochen verwendet.

Posologie

posologieOral

posologie200 mg


Arthritis
✪✪✪✪

Im Vergleich zu klassischen Entzündungshemmern erwies sich Curcumin (1.200 mg pro Tag) als ebenso wirksam wie Phenylbutazon bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Beim Kurkuma führten Dosen von 2 g pro Tag über 6 Wochen zu vergleichbaren Effekten wie Ibuprofen (800 mg pro Tag) bei Personen mit Arthrose. Gute Ergebnisse wurden auch mit Curcumin (200 mg pro Tag über 8 Monate) in Kombination mit Phosphatidylcholin erzielt, um dessen Aufnahme im Organismus zu verbessern.nn

Posologie

posologieOral

posologie200 mg


Dyslipidämie
✪✪✪✪

Eine klinische Studie zeigte, dass die Einnahme von 0,7 g Kurkuma-Extrakt zweimal täglich über 3 Monate das Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin und die Triglyceride im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe bei Personen im Alter von 15 bis 45 Jahren senkt.nnAllerdings zeigen die Ergebnisse anderer klinischer Studien inkonsistente und widersprüchliche Befunde. Eine Auswertung der Daten aus 7 klinischen Studien zeigt, dass die Einnahme von Kurkuma, Curcumin oder Curcuminoiden die LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte mäßig senkt, das Gesamtcholesterin und das HDL-Cholesterin (Lipoproteine hoher Dichte) im Vergleich zu Placebo jedoch nicht verbessert. Eine andere Auswertung der Daten aus 20 klinischen Studien zeigt, dass die Einnahme von Kurkuma oder Curcuminoiden die Triglyceride reduziert und das HDL-Cholesterin gegenüber Placebo erhöht; jedoch gibt es keinen signifikanten Effekt auf LDL oder Gesamtcholesterin.nnInsgesamt zeigen die meisten Untersuchungen, dass Kurkuma oder Curcuminoide die Triglyceride senken können, die Effekte auf andere Lipidparameter sind jedoch nicht schlüssig. Die Gründe für die widersprüchlichen Schlussfolgerungen könnten mit der Formulierung des Kurkumas, der Behandlungsdauer und/oder dem Ausgangs-Cholesterinwert der Patienten zusammenhängen.

Posologie

posologieOrale Anwendung

posologie500 mg


Gesundes Altern
✪✪✪✪✪

Kurkuma hat seine Wirksamkeit bei der Verringerung entzündlicher Vorgänge gezeigt und sein Potenzial im Kampf gegen oxidativen Stress sowie als Neuroprotektor nachgewiesen.

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Oxidativer Stress
✪✪✪✪✪

Curcumin könnte eine antioxidative Rolle spielen, indem es die Konzentrationen von Malondialdehyd (Malondialdehyd kommt natürlicherweise im Gewebe vor, wo es eine Manifestation oxidativen Stresses ist) im Blutkreislauf reduziert und die Aktivität der SOD erhöht.

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Kognitiver Abbau
✪✪✪✪✪

Eine Metaanalyse von drei kleinen klinischen Studien zeigt, dass Curcumin die Kognition bei älteren Menschen leicht verbessert. Eine dieser klinischen Studien zeigt, dass die Einnahme von Curcumin in einer Dosis von 90 mg zweimal täglich über 18 Monate im Vergleich zu Placebo das Langzeitgedächtnis und die Aufmerksamkeit bei mittelalten und älteren Erwachsenen mit oder ohne leichte kognitive Beeinträchtigungen verbessert.

Posologie

posologieOral

posologie180 mg


Reizdarmsyndrom
✪✪✪✪✪

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines Kurkumaextrakts in einer Dosis von 72 bis 144 mg pro Tag über 8 Wochen die Symptome bei ansonsten gesunden Patientinnen und Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) um etwa 40–60 % gegenüber den Anfangssymptomen reduzieren kann. Andere Studien an Erwachsenen mit RDS zeigten, dass die Einnahme von zwei Kapseln, die jeweils 42 mg Curcumin enthalten, und Fenchelöl (25 mg pro Kapsel) zweimal täglich über 30 Tage Bauchschmerzen, Bauchblähungen und die Lebensqualität um 24 % gegenüber Placebo verbessert.

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Prämenstruelles Syndrom
✪✪✪✪✪

Eine klinische Studie zeigte, dass die Einnahme von 100 mg Curcumin zweimal täglich für 7 Tage vor der Menstruation und 3 Tage nach der Menstruation über 3 aufeinanderfolgende Zyklen zu einer klinisch signifikanten Verbesserung der körperlichen, verhaltensbezogenen und stimmungsbezogenen Symptome im Vergleich zu Placebo führt.

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Typ-2-Diabetes
✪✪✪✪✪

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines Kurkumaextrakts, der 750 mg Curcumin enthält, zweimal täglich über 9 Monate den Anteil der Patienten im Prädiabetes-Stadium und mit Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo reduzierte.

Posologie

posologieOral

posologie750 mg


Verdauungsstörungen
✪✪✪✪✪

Einige klinische Studien zeigen, dass die orale Einnahme von 500 mg Kurkuma viermal täglich über 7 Tage die Symptome der Dyspepsie bei 64 % mehr Patienten im Vergleich zu Placebo lindern kann.

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Metabolisches Syndrom
✪✪✪✪✪

Vorläufige klinische Studien bei Patienten mit metabolischem Syndrom zeigen, dass die Einnahme von Kurkuma in Form von Curcumin-Extrakt in einer Dosis von 1,9 bis 2,4 Gramm pro Tag über 2 bis 3 Monate das Cholesterin der Low-Density-Lipoproteine (LDL) im Vergleich zu Placebo senkt. Allerdings scheint die Einnahme von Kurkuma bei diesen Patienten weder das Gewicht, noch den Blutdruck, noch den Glukosespiegel, noch die Triglyceride oder das Cholesterin der High-Density-Lipoproteine (HDL-C) zu beeinflussen.

Posologie

posologieOral

posologie2000 mg


Gastritis
✪✪✪✪✪

In-vitro- und Tierversuche deuten darauf hin, dass Kurkuma schützende Effekte auf die Magenschleimhaut hat und dass es das Bakterium Helicobacter pylori, das für die meisten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre verantwortlich ist, zerstören oder hemmen kann. Aus klinischer Sicht sind die Studien jedoch selten und ihre Ergebnisse noch wenig aussagekräftig. In einer von ihnen, die ohne Placebo durchgeführt wurde, lag die Heilungsrate bei 75 % bei einer Dosierung von 3 g Kurkuma pro Tag über 12 Wochen.nn

Posologie

posologieOral

posologie3000 mg


Allergische Rhinitis
✪✪✪✪✪

Die klinische Forschung zeigt, dass die Einnahme eines spezifischen Curcumin-haltigen Produkts in einer Dosis von 500 mg/Tag über 2 Monate die nasalen Symptome einschließlich Niesen, Juckreiz, Nasenausfluss und Nasenkongestion im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe von Personen mit allergischer Rhinitis signifikant reduziert.nn

Posologie

posologieOral

posologie500 mg


Rheumatoide Arthritis
✪✪✪✪✪

Klinische Studien haben gezeigt, dass Kurkuma einige Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) verringern kann, insbesondere Schmerzen, morgendliche Steifigkeit, Gehzeit und Gelenkschwellungen im Vergleich zu den Ausgangswerten. Kurkuma wurde in einer Dosierung von 250 bis 500 mg zweimal täglich über 8 Wochen bis 3 Monate angewendet oder 400 mg dreimal täglich über 2 Wochen.

Posologie

posologieOral

posologie200 mg


Morbus Crohn
✪✪✪✪✪

Einige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Curcumin in einer Dosis von 1,08 Gramm pro Tag für einen Monat und anschließend 1,44 Gramm pro Tag im zweiten Monat die Stuhlfrequenz, den Durchfall und die Bauchschmerzen bei Patienten mit Morbus Crohn reduzieren kann.

Posologie

posologieOral

posologie360 mg


Eigenschaften


Entzündungshemmend

full-leaffull-leaffull-leafempty-leaf

Viele Verbindungen des Kurkuma zeigen entzündungshemmende Wirkungen, hauptsächlich durch flüchtige Verbindungen wie Germacrone (ein Sesquiterpen, das aus flüchtigen Ölen isoliert wird). Diese positiven Effekte wurden sowohl in vitro als auch in vivo nachgewiesen, als Reaktion auf akute oder chronische Entzündungen. Bei akuten Infektionen ist der am häufigsten genannte Mechanismus derjenige, der die Prostaglandine betrifft, deren Sekretion deutlich vermindert ist. Die aktiven Verbindungen des Kurkuma hemmen außerdem bei Entzündungen die Trypsin- und die Hyaluronidase, die für die Entstehung bestimmter Entzündungen, insbesondere der Gelenke, wesentlich sind. Bei chronischer Entzündung wurden infolge von Studien an Tieren und am Menschen eine Reihe entzündungshemmender Eigenschaften vorgeschlagen: Hemmung von Phospholipasen, Lipoxygenasen, Leukotrienen, Thromboxanen, Prostaglandinen, Kollagenasen, Elastasen, Hyaluronidasen … sowie eine Wirkung auf die Bildung von Stickstoffmonoxid (NO). Bezüglich NO hemmen die Curcuminoide die Umwandlung von NO in Peroxynitrit und Nitrit und vermeiden so die schädlichen Wirkungen dieser Metaboliten auf vaskulärer Ebene und auf die zelluläre DNA. Zudem hemmen die Curcuminoide die Thrombozytenaggregation und verlangsamen die Produktion des thrombozytären Thromboxans.gg


Antibakteriell

full-leaffull-leaffull-leafempty-leaf

Kurkuma besitzt antimikrobielle Eigenschaften. Tatsächlich scheinen Kurkuma oder seine Bestandteile, die Curcuminoide, gegen bestimmte Bakterien aktiv zu sein, einschließlich E. coli, Yersinia enterocolitica, Staphylococcus aureus, Bacillus subtilis, Bacillus cereus, Helicobacter pylori, Mycobacterium tuberculosis und Neisseria gonorrhoeae.


Antioxidativ

full-leaffull-leaffull-leafempty-leaf

Curcuminoide sind Elektronendonatoren und sorgen damit für die Neutralisierung freier Radikale und reaktiver Sauerstoffspezies (ROS). Curcuminoide bieten insbesondere Schutz vor der Lipidperoxidation. Darüber hinaus üben Curcuminoide eine indirekte Wirkung auf die ROS aus die sich auf verschiedenen Ebenen entfaltet: - Aktivierung der Proteinkinase C und Regulierung des intrazellulären Calciums, was zu einer Hemmung der Bildung von ROS führt. - Hemmung der 5-Lipoxygenase, wodurch die Einbindung von ROS in mehrfach ungesättigte Fettsäuren verhindert wird. - Hemmung der Umwandlung von Xanthin-Dehydrogenase/Xanthin-Oxygenase, wodurch die Bildung des Superoxidanions gehemmt wird. - Modulation der Expression der Superoxiddismutase, verbunden mit der Regulierung des oxidativen Stresses auf kardialer und renaler Ebene.


Antidepressivum

full-leaffull-leaffull-leafempty-leaf

Beim Menschen waren die antidepressiven Wirkungen von Curcumin mit einer Verringerung der Spiegel entzündlicher Zytokine und mit einer Erhöhung der Spiegel des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) verbunden (ein Protein, das auf bestimmte Neurone des zentralen und peripheren Nervensystems wirkt. BDNF ist an der Überlebensfähigkeit bestehender Neurone beteiligt und fördert das Wachstum und die Differenzierung neuer Neurone sowie die Bildung von Synapsen). Die antidepressive Wirkung von Curcumin ist auch auf die Verringerung des Cortisolspiegels und auf die Rolle der hypothalamisch-hypophysären Achse zurückzuführen. Darüber hinaus deuten In-vitro- und Tierstudien darauf hin, dass die antidepressiven Effekte des Curcuma-Extrakts auf seiner Fähigkeit beruhen, die Monoaminoxidase (MAO) A und gegebenenfalls MAO B zu hemmen, was zu einer Erhöhung der Spiegel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin führt. Curcumin, ein Bestandteil von Curcuma, scheint außerdem die Aktivität der Adenylylcyclase und die Konzentration des zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) zu erhöhen, was mit antidepressiven Effekten in Verbindung gebracht wurde.


Kardiovaskulär

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Curcuma hemmt den atheromatösen Prozess im arteriellen System, indem es die aortalen Lipidablagerungen und die Blutwerte an peroxidierten Lipiden in vivo verringert. In vitro kann Curcuma vor einem Myokardinfarkt schützen, indem es entzündliche Zytokine und Proteasen der extrazellulären Matrix reduziert. Außerdem kann Curcumin antithrombotische Wirkungen haben. Forschungen deuten darauf hin, dass es die Thrombozytenaggregation, den thrombozytenaktivierenden Faktor (PAF) und die Arachidonsäure hemmen könnte, möglicherweise durch Eingriffe in die Thromboxansynthese. Weitere durch Curcuma in vitro induzierte kardiovaskuläre Effekte umfassen die Senkung des Blutdrucks, Vasorelaxation und die Verbesserung der endothelialen Funktion.


Hepatoprotektiv

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Bei Leberverletzungen spielt Curcumin eine wichtige schützende Rolle durch die Aktivierung antioxidativer Enzymsysteme in der Leber: Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase und Transferase. Darüber hinaus begrenzt Curcumin die durch Eisen induzierte Oxidation.


Analgetikum

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Es wurde gezeigt, dass Kurkuma und seine Bestandteile, oral verabreicht, Schmerzen lindern, aber der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht geklärt.


Verdauungswirkung

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Bei täglicher Einnahme verursacht Kurkuma: • Auf Magenebene: - Eine Erhöhung der Gastrinsekretion. - Eine Hemmung der durch verschiedene Stressfaktoren verursachten Ulkusbildung: Alkohol, Indometacin… • Auf Ebene der Gallenblase: eine choleretische, cholagoge Wirkung und vorbeugend gegen Gallensteinbildung. • Auf Pankreasebene: eine Erhöhung der Aktivität der Pankreaslipasen und -amylasen sowie von Trypsin und Chymotrypsin. • Auf Ebene des Magen-Darm-Trakts: eine antispasmodische Wirkung.


Antiparasitär

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Tiermodelle haben gezeigt, dass Curcumin gegen die Protozoen Leishmania amazonensis, Toxoplasma gondii, Schistosoma mansoni, Giardia lamblia und Plasmodium aktiv sein kann. In-vitro-Nachweise deuten darauf hin, dass Curcumin eine antiparasitäre Aktivität gegen Cryptosporidium parvum aufweist.


Hypolipidämisch

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Durch seine antioxidative Wirkung reduziert Kurkuma die durch chemische Substanzen (Tetrachlorkohlenstoff, Paraquat und Cyclophosphamid) induzierte Lipidperoxidation. Beim Menschen führte die Einnahme eines alkoholischen Kurkumaextrakts über 30 Tage zu: - einer Senkung der LDL-Cholesterinwerte (Low Density Lipoprotein) um 62% und von ApoB (Apolipoprotein B) um 83%. - einer Erhöhung der HDL-Cholesterinwerte (High Density Lipoprotein) um 72% und von ApoA um 25%.


Blutzuckersenkend

full-leafempty-leafempty-leafempty-leaf

Es wurde festgestellt, dass Curcumin die Insulinempfindlichkeit und -sekretion bei insulinresistenten Personen steigern kann. Mehrere klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verringerung des Blutzuckers insgesamt gering und inkonsistent ist. Die Blutzuckersenkung ist wahrscheinlich bei Personen mit Typ-2-Diabetes bedeutsam.


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 100 mg - 300 mg


Wechselwirkungen

Médicaments

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: mäßige Wechselwirkung

In vitro hat Kurkuma antithrombozytäre Wirkungen. Allerdings sind die Ergebnisse von Studien am Menschen widersprüchlich. So wurde eine Erhöhung des INR (International Normalized Ratio; das ist eine Kennzahl, die die Wirksamkeit einer Antikoagulationstherapie der Vitamin-K-Antagonisten beschreibt) beobachtet. Andererseits zeigte eine andere Studie, dass die Einnahme eines kompletten Nahrungsergänzungsmittels, das Brokkolipulver, Kurkumapulver, Pulver aus ganzen Granatapfelfrüchten und Grüntee-Extrakt enthielt, über 6 Monate keinen Einfluss auf den INR bei Patienten hatte, die Warfarin einnehmen. Ebenso scheint die Kombination von 500 mg Curcumin mit 100 mg Aspirin die antithrombozytären Effekte nicht zu verstärken.

Antitumorale Medikamente: mäßige Wechselwirkung

Die Forschungsergebnisse sind widersprüchlich. So zeigte eine Studie, dass Curcumin in vitro die durch Camptothecin induzierte Apoptose von Brustkrebszellen um bis zu 71 % und die durch Doxorubicin induzierte Apoptose von Brustkrebszellen um bis zu 65 % hemmt. Andere in vitro-Untersuchungen zeigen jedoch, dass Curcumin die zytotoxischen Wirkungen von Camptothecin und Doxorubicin verstärken kann. Diese Diskrepanz könnte mit der verabreichten Dosis von Curcumin und der Expositionsdauer zusammenhängen. Beim Menschen ist die Wirkung von Curcumin auf die Zytotoxizität von Camptothecin und Doxorubicin nicht bekannt. Andererseits wurde in einem in vivo-Modell des menschlichen Mammakarzinoms entdeckt, dass eine ernährungsbedingte Ergänzung mit Curcumin die durch Cyclophosphamid induzierte Tumorregression signifikant hemmte. Andere Untersuchungen zeigten jedoch, dass Curcumin die Zytotoxizität von Cyclophosphamid erhöhen kann.

Antidiabetikum: geringe Wechselwirkung

Einige Tierversuche deuten darauf hin, dass Curcumin den Blutzuckerspiegel und den Hämoglobin‑A1c-Wert bei Diabetikern senken kann. Darüber hinaus zeigten pharmakokinetische Untersuchungen, dass die Einnahme von 475 mg Curcumin pro Tag über 10 Tage und anschließend die Einnahme von 5 mg Glyburid zu einer Erhöhung der Blutkonzentration von Glyburid um 12 % zwei Stunden nach Gabe führte, ohne dass sich die maximale Blutkonzentration änderte. Außerdem verringerte die Kombination von Curcumin und Glyburid den postprandialen Blutzucker im Vergleich zu Glyburid allein geringfügig für eine maximale Dauer von 24 Stunden. Zu den Antidiabetika gehören: Glimepirid (Amaryl*), Glyburid (DiaBeta*, Glynase PresTab*, Micronase*), Insulin, Pioglitazon (Actos*), Rosiglitazon (Avandia*), Chlorpropamid (Diabinese*), Glipizid (Glucotrol*), Tolbutamid (Orinase*) und andere.

Substrat des Cytochroms P450: mäßige Wechselwirkung

In vitro und im Tier hemmt Kurkuma das Cytochrom P450 3A4. In der Literatur wurde ein Fall einer Patientin beschrieben, die eine Transplantation erhalten hatte und Tacrolimus (ein immunsuppressives Medikament, das oral und parenteral hauptsächlich bei Organtransplantationen verwendet wird) einnahm, die eine akute Nephrotoxizität mit erhöhtem Tacrolimusspiegel von 29 mg/l entwickelte (obwohl ihre Werte im therapeutischen Bereich lagen), und dies folgte auf die Einnahme von Kurkumapulver mit 15 Löffeln oder mehr pro Tag. Man vermutete, dass Kurkuma den Tacrolimusspiegel durch Hemmung des Cytochrom P450 3A4 erhöht hat. Theoretisch kann Kurkuma die Spiegel anderer Medikamente erhöhen, die durch das Cytochrom P450 3A4 metabolisiert werden. Zu den durch CYP3A4 metabolisierten Medikamenten gehören Calciumantagonisten (Diltiazem, Nicardipin, Verapamil), Zytostatika (Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vindesine), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Fentanyl (Sublimaze), Lidocain (Xylocain), Losartan (Cozaar), Fexofenadin (Allegra), Midazolam (Versed) und andere.

Östrogene: geringe Wechselwirkung

In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, dass Curcumin die Bindung des Östrogens an seine Rezeptoren kompetitiv verdrängt. Theoretisch kann daher die Einnahme großer Mengen Curcumins eine Hormonersatztherapie beeinflussen.

Substrate des P-Glykoproteins: geringe Wechselwirkung

In-vitro- und Tierversuche haben gezeigt, dass Curcuminoide und andere Bestandteile von Kurkuma die Aktivität des Glykoproteins P hemmen können (dies ist ein Protein, das als Pumpe wirkt und mit der durch ATP bereitgestellten Energie bestimmte Substrate, die endogene Moleküle oder exogene xenobiotische Stoffe sein können, aus dem Zellinneren ausstoßen kann) und somit die Aufnahme der Substrate dieses Glykoproteins fördern. Diese Substrate umfassen bestimmte Chemotherapeutika (Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir) und Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), Digoxin, Kortikosteroide, Erythromycin, Cisaprid (Propulsid), Fexofenadin (Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Chinidin usw.

Talinolol: mäßige Wechselwirkung

Vorläufige Studien am Menschen zeigen, dass die Einnahme von Curcumin über 6 Tage vor der einmaligen Gabe von 50 mg Talinolol die Bioverfügbarkeit von Talinolol verringern kann.

Sulfasalazin: mäßige Wechselwirkung

Klinische Belege haben gezeigt, dass bei therapeutischen Dosen von Curcumin beim Menschen die Blutspiegel von Sulfasalazin um das 3,2‑Fache erhöht werden können.

Plantes ou autres actifs

Curcumin: schwache Wechselwirkung

In-vitro- und Tierstudien deuten darauf hin, dass Curcumin oder Kurkuma Eisen binden und dessen Aufnahme verhindern können. Dies scheint beim Menschen nicht aufzutreten, wenn Kurkuma in den in der Nahrung üblichen Mengen verwendet wird. Theoretisch können jedoch hohe Dosen von Curcumin oder Kurkuma die Eisenaufnahme verringern.


Vorsichtsmaßnahmen

Stillende Frau: vermeiden

Es gibt nicht genügend Daten zur Beurteilung der Sicherheit von Kurkuma während der Stillzeit, daher sollte dessen Verwendung vermieden werden.

Gallensteine: mit Vorsicht anwenden

Kurkuma verursacht eine Kontraktion der Gallenblase. Bei Patienten mit Gallensteinen mit Vorsicht anwenden.

Gerinnungsstörung: mit Vorsicht anwenden

Kurkuma kann aufgrund seiner antiplättchenwirksamen Eigenschaften das Risiko für Blutungen und Blutergüsse erhöhen. Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen mit Vorsicht anwenden.

Eisenmangel: mit Vorsicht anwenden

Die Verwendung von Kurkuma in den in der Nahrung üblichen Dosen scheint die Eisenaufnahme nicht zu verringern. Allerdings zeigen Tier- und In-vitro-Studien, dass hohe Konzentrationen von Curcumin Eisen chelatieren und dessen Aufnahme verringern können. Bei Eisenmangelanämie mit Vorsicht anwenden. nn


Kontraindikationen

Chirurgischer Eingriff: verboten

Kurkuma kann die Blutgerinnung verlangsamen. Diese Wirkung kann während und nach einer Operation zu verstärkten Blutungen führen. Nehmen Sie Kurkuma mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff nicht mehr ein.nn

Schwangere: verboten

Bei oraler Anwendung in medizinischen Dosen während der Schwangerschaft könnte Kurkuma die Monatsblutung auslösen oder die Gebärmutter stimulieren und dadurch die Schwangerschaft gefährden.nnnn