CBD: Vorteile, Dosierung, Kontraindikationen

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Cannabidiol (CBD) ist ein nicht psychoaktiver Bestandteil von Cannabis sativa. Mehr als 80 Bestandteile, sogenannte Cannabinoide, wurden aus Cannabis sativa identifiziert, darunter Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), das die wichtigste psychoaktive Verbindung ist. CBD macht etwa 40 % der Cannabisextrakte aus. Es wird in der Regel aus Hanf gewonnen. CBD kann auch aus anderen Quellen wie Orangenschalen durch ein Verfahren gewonnen werden, das als zyklische Terpenassemblierung bezeichnet wird. Es ist molekular identisch mit Cannabidiol aus typischen Quellen, jedoch ohne THC-Rückstände. CBD ist ein lipophiles Molekül, das eine geringe Wasserlöslichkeit aufweist. Seine Formulierung beeinflusst daher seine gastrointestinale Absorption und die anschließenden Plasmakonzentrationen. Die ersten Arbeiten zum CBD begannen in den 1970er Jahren. Erste Hinweise deuteten darauf hin, dass CBD epileptische Anfälle unterdrücken könnte. Vierzig Jahre später zeigten große randomisierte, kontrollierte klinische Studien, dass CBD für Kinder mit bestimmten epileptischen Störungen vorteilhaft sein kann. CBD wirkt auf Rezeptoren, die die Schmerz- und Entzündungssignalisierung vermitteln, sowie auf mindestens einen Rezeptor des Neurotransmitters Serotonin, was eine Wirkung zur Folge hat, die mit der von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern vergleichbar ist, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Das einzige in Europa zugelassene CBD-Produkt ist Epidyolex, ein Arzneimittel, das zur Behandlung epileptischer Anfälle eingesetzt wird. Andere Produkte auf CBD-Basis, die aus Hanfsamenextrakten gewonnen wurden, sind erlaubt, sofern sie nicht mehr als 0,3% THC enthalten und der CBD-Gehalt den natürlich in der Pflanze vorkommenden nicht übersteigt. Extrakte mit einem CBD-Gehalt, der über dem natürlichen Gehalt liegt, werden als Novel Food betrachtet.
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Wissenschaftliche Namen

Cannabidiol

Familie oder Gruppe: 

Pflanzenstoffe


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Epilepsie
✪✪✪✪

Die Forschung zur Verwendung von Cannabidiol zur Behandlung von Epilepsie wurde hauptsächlich mit einer spezifischen ölhaltigen Lösung durchgeführt, Epidiolex. Dieses Produkt ist von der FDA zur Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom, dem Dravet-Syndrom oder dem tuberösen Sklerose-Komplex bei Patienten ab einem Jahr zugelassen. Verschreibungspflichtiges Cannabidiol wird in der Regel als Zusatzbehandlung zu herkömmlichen Antiepileptika wie Clobazam, Valproinsäure, Lamotrigin, Levetiracetam und Rufinamid eingesetzt.

Posologie

posologieOral

posologie200 mg

formulationEpidiolex


Abhängigkeiten
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Eine Beobachtungsstudie unter Personen mit einer Alkoholgebrauchsstörung ergab, dass das Rauchen von 1 bis 3 g Cannabisblüten mit etwa 24 % Cannabidiol (CBD) und 1 % Tetrahydrocannabinol (THC) über 5 Tage mit einer Reduktion des Alkoholkonsums verbunden war, verglichen mit dem Rauchen von Cannabis mit gleichen Anteilen von CBD (10 %) und THC (9 %) oder einem höheren THC‑Anteil (24 %) als CBD (1 %). rnrnEine kleine klinische Studie an Patientinnen und Patienten mit einer moderaten Cannabisgebrauchsstörung zeigt, dass die Einnahme von synthetischem Cannabidiol‑Öl in Dosen von 400 mg oder 800 mg, aufgeteilt in zwei Dosen pro Tag über 4 Wochen, die Gesamtmenge des Cannabisgebrauchs zu verringern scheint, gemessen an den Harnkonzentrationen von 11-nor-9-carboxy-tetrahydrocannabinol (THC‑COOH), verglichen mit Placebo. rnrnEine kleine klinische Studie an erwachsenen Drogenabhängigen mit einer Heroingebrauchsstörung zeigt, dass die Einnahme einer speziellen Lösung auf Basis von Cannabidiol‑Öl in Dosen von 400 oder 800 mg pro Tag über 3 Tage das starke Verlangen nach der Droge und die Angst reduziert, und zwar für 7 Tage nach der letzten Cannabidiol‑Dosis, verglichen mit Placebo. rnrnEine kleine klinische Studie an Zigarettenrauchern, die einen Nikotinentzug anstreben, legt nahe, dass das Inhalieren eines Sprays mit Cannabidiol in einer Dosis von 400 µg bei Verlangen nach einer Zigarette die Anzahl gerauchter Zigaretten innerhalb einer Woche um 40 % gegenüber der Ausgangsmenge reduziert. rnrn

Posologie

posologieOral

posologie400 µg

formulationÖl


Schizophrenie
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Eine kleine klinische Studie an Patienten mit akuter paranoider Schizophrenie oder schizophränoformärer Psychose zeigt, dass die Einnahme von 400 mg CBD viermal täglich über 4 Wochen die psychotischen Symptome und die Kognition im Vergleich zur Ausgangslage mäßig verbessert und offenbar nicht besser ist als die Einnahme des Antipsychotikums Amisulprid. rnrnEine andere kleine klinische Studie an Patienten mit Schizophrenie zeigt, dass die Zugabe von 1000 mg CBD pro Tag (in Form von 10 ml einer Lösung zu 100 mg/ml) über 6 Wochen zur Standardbehandlung die positiven Symptome und das Wohlbefinden im Vergleich zur Zugabe eines Placebos zur Standardbehandlung mäßig verbessert.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie1000 - 1600 mg

formulationÖl


Angst
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Eine kleine klinische Studie bei Jugendlichen mit sozialer Angststörung zeigte, dass die Einnahme von 300 mg CBD pro Tag über 4 Wochen die Angst im Vergleich zu Placebo verbessert hat.rnrnWeitere kleine klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von 300 - 600 mg CBD in einer Einzeldosis tendenziell die allgemeine Angst reduziert, aber bei einigen Personen wurde die Angstreduktion nur vor oder nach, nicht jedoch während der Rede beobachtet. Diese Unterschiede können auf die geringe Stichprobengröße, unterschiedliche Ausgangsangst und die Verwendung nicht standardisierter Produkte zurückzuführen sein. Darüber hinaus scheint Cannabidiol die redebezogene Angst bei Patienten mit hohem Risiko für psychiatrische Komplikationen nicht zu verringern.rnrn

Posologie

posologieOral

posologie300 - 600 mg

formulationÖl


Dermatosen
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Eine kleine Beobachtungsstudie an Erwachsenen mit Ekzemen ergab, dass die Anwendung eines Gels mit 1 % CBD zusammen mit Dimethicon und Polysilicone-11 über 14 Tage die allgemeinen Symptome und die Schwere des Juckreizes im Vergleich zum Ausgangszustand leicht reduziert.rnrn

Posologie

posologieTopisch

formulationGel, Öl


Diabetische Neuropathie
✪✪✪✪✪

Eine kleine klinische Studie an Erwachsenen mit peripherer Neuropathie unterschiedlicher Ätiologie zeigt, dass die Anwendung eines ölbasierten Produkts, das Cannabidiol, Kampfer und Eukalyptusblattöl enthält, über 4 Wochen auf die symptomatischen Bereiche im Vergleich zu einem Placebo-Öl eine mäßige Verbesserung starker Schmerzen, akuter Schmerzen sowie von Kälte- und Juckreizempfindungen bewirkt. rnrnEs ist möglich, dass jeglicher Vorteil dieses Produkts dem Kampfer zuzuschreiben ist. Kampfer ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die topische Anwendung als Analgetikum und Anästhetikum zugelassen.rnrn

Posologie

posologieTopisch

formulationÖl


Synergies


Eigenschaften


Neurologisch

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Klinische Studien deuten darauf hin, dass CBD Wirkungen hat: - Antiepileptisch Eine Reihe von Studien am Menschen hat antiepileptische Wirkungen bei einer Vielzahl von Syndromen gezeigt, einschließlich Dravet, Lennox-Gastaut, Sturge-Weber und dem tuberösen Sklerose-Komplex. Der Wirkmechanismus ist jedoch nicht klar. Insgesamt könnten die therapeutischen Effekte von CBD durch eine Kombination von Faktoren erklärt werden: Es erhöht die Spiegel des antiepileptischen Medikaments "Clobazam", beeinflusst die GABA-A-Rezeptoren und wirkt möglicherweise auf ergänzende antikonvulsive Wege ein. - Antipsychotisch Der genaue Mechanismus der antipsychotischen Wirkungen von CBD ist nicht klar. Die antipsychotischen Effekte von CBD wurden in mehreren Tiermodellen der Psychose untersucht. Beim Menschen zeigt eine kleine klinische Studie an gesunden Erwachsenen, dass eine Einzeldosis CBD den Blutfluss im Hippocampus erhöht, was theoretisch bei Schizophrenie Auswirkungen haben könnte. In einer anderen klinischen Studie war die Verbesserung psychotischer Symptome unter CBD mit höheren Anandamidspiegeln verbunden (ein endogener endocannabinoider Neurotransmitter im Körper). Es wurde vorgeschlagen, dass Anandamid der Aktivität der Dopamin-2-Rezeptoren entgegenwirkt. Somit könnte die Verabreichung von CBD eine Überaktivierung der Dopamin-2-Rezeptoren bei psychotischen Störungen verhindern. - Neuroprotektiv In-vivo- und In-vitro-Forschungen deuten darauf hin, dass CBD neuroprotektive Effekte bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit und der Huntington-Krankheit haben könnte. Obwohl der Mechanismus dieser Effekte noch nicht klar ist, wird angenommen, dass er mit den entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen zusammenhängt. Weitere vorläufige klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von CBD die Spiegel der gamma-Aminobuttersäure (GABA) senkt und die Ergebnisse der funktionellen Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Usages associés

Epilepsie, Suchterkrankungen, Schizophrenie

Anxiolytikum

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Tierversuche zeigen, dass CBD in Tiermodellen der generalisierten Angststörung, der Panikstörung, der posttraumatischen Belastungsstörung und der Zwangsstörung anxiolytisch wirkt. Nach einigen Tierversuchen könnten die anxiolytischen Effekte von CBD einer umgekehrten U-Kurve folgen, wobei sehr hohe Dosen (mehr als 20 mg/kg bei Ratten) wirkungslos sind. Bildgebende Studien am Gehirn zeigen, dass CBD die Gehirnaktivität in Bereichen beeinflusst, die mit emotionalen Prozessen verbunden sind. In-vivo-Studien legen nahe, dass die folgenden Mechanismen die anxiolytischen Effekte von CBD erklären könnten: - Aktivierung der 5-HT1A-Rezeptoren - Förderung des Endocannabinoid-Systems - Verbesserung der hippocampalen Neurogenese und/oder Aktivierung von TRP-Kanälen. Eine kleine Studie mit gesunden Freiwilligen zeigte jedoch, dass der Konsum von Hanföl ohne Cannabidiol, während die Teilnehmer darüber informiert wurden, dass es Cannabidiol enthalte, offenbar den antizipierten Stress verringerte, aber nicht die anderen Messgrößen von Stress und Angst reduzierte, was ebenfalls auf einen Placeboeffekt hindeutet.

Usages associés

Angst

Analgetikum

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Formelle Übersichtsarbeiten berichten, dass es überzeugende Belege dafür gibt, dass Cannabis oder Cannabinoide zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen wirksam sind. Die Schmerzlinderung scheint auf mehreren Mechanismen zu beruhen, darunter direkte Analgesie, entzündungshemmende Aktivität und die Modulation von Neurotransmittern und endogenen Opioiden.


Antidepressivum

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Tierische Depressionsmodelle zeigen, dass CBD gewisse antidepressiv wirkende Effekte hat. Diese Effekte können durch die Förderung der endocannabinoiden Aktivität durch CBD, die Förderung der Aktivität der 5HT1A-Rezeptoren (eines Rezeptors des Neurotransmitters Serotonin) und/oder die Förderung der hippocampalen Neurogenese erklärt werden.rnrn


Entzündungshemmend

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Es wurde gezeigt, dass CBD den Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, Interleukin (IL)-1 und Interferon (IFN)-gamma moduliert und die Produktion von Chemokinen unterdrückt. In einem Mausmodell der rheumatoiden Arthritis verbesserte CBD die Arthritis‑Symptome und stoppte das Fortschreiten der Erkrankung. rnrnCBD könnte indirekt wirken, indem es auf die CB1- und CB2-Rezeptoren einwirkt. Die Aktivierung von CB2 führt zu einer Verringerung der ROS und der TNF-α-Werte, was den oxidativen Stress und die Entzündung reduziert.rnrnKlinische Studien an Erwachsenen mit Typ‑2‑Diabetes zeigen jedoch, dass die tägliche Einnahme von CBD über 13 Wochen die Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein (CRP), TNF-alpha oder IL-6 nicht verändert. Eine weitere klinische Studie an Erwachsenen mit Morbus Crohn zeigt, dass die tägliche Einnahme von CBD über 8 Wochen die Plasmaspiegel von CRP nicht verändert und die Krankheitsaktivität nicht verringert. rnrnrnrn


Antitumoral

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Cannabis wird von Krebspatienten häufig verwendet, sowohl um krankheitsbedingte Symptome wie Appetitverlust, durch Chemotherapie ausgelöste Übelkeit, Depression, Schlaflosigkeit und Schmerzen zu lindern, als auch um zu versuchen, das Tumorwachstum zu verringern. rnrnDie antitumoralen Wirkungen von CBD wurden in vitro und in vivo am Brustkrebs, am Kolonkarzinom, am Gliom, an der Leukämie, am Lungenkrebs, am Lymphom und am Schilddrüsenkrebs untersucht. In vitro- und in vivo-Studien zeigen, dass CBD die Proliferation von Brustkrebszellen hemmt, die Invasion und Metastasierung von Brustkrebszellen beeinträchtigt und die Tumormasse reduziert. Darüber hinaus wurde in vitro gezeigt, dass CBD konzentrationsabhängig den Tod von Brustkrebszellen verursacht. Die mutmaßlichen Mechanismen der durch CBD induzierten Autophagie und Apoptose von Brustkrebszellen umfassen die Induktion eines Endoplasmatischen-Reticulum-Stresses, die Hemmung der Akt-, mTOR- und 4EBP1-Signalwege, die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und die Reduktion des mitochondrialen Membranpotenzials, was schließlich zur Aktivierung des intrinsischen apoptotischen Weges führt. rnrnEin Tiermodell des Kolonkarzinoms zeigt, dass CBD Polypen und die Tumorbildung in vivo reduziert. In vitro-Studien zeigen, dass CBD die Proliferation, Invasion und Migration von Gliomzellen hemmt, und in vivo-Studien zeigen, dass CBD das Wachstum von Gliomtumoren reduziert. rnrnEinige In-vitro- und In-vivo-Befunde zeigen außerdem, dass CBD Apoptose induziert und die Proliferation von Leukämie- und Lymphomzelllinien hemmt, wahrscheinlich durch die Produktion von ROS und die Aktivität der CB2-Rezeptoren, sowie bei Schilddrüsenkrebszellen. rnrn


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 200 mg

Dosen von Cannabidiol bis zu 200 mg pro Tag wurden mit offensichtlicher Sicherheit über bis zu 13 Wochen angewendet, während höhere Dosen von 700 mg pro Tag bis zu 6 Wochen und 1200 mg pro Tag bis zu 4 Wochen mit offensichtlicher Sicherheit verwendet wurden. Ein verschreibungspflichtiges Cannabidiol-Öl (Epidiolex) wurde sicher in Dosen von 10–25 mg/kg pro Tag verwendet, angepasst an die Reaktion und Verträglichkeit.rnrn

Kinder ab 1 Jahr: 2 mg/kg - 25 mg/kg

Es wurde oral in Form eines verschreibungspflichtigen Cannabidiol-Öls (Epidiolex) verwendet. Dieses Cannabidiol-haltige Produkt wurde in klinischen Studien sicher in Dosen von 2 bis 50 mg/kg pro Tag bei Kindern ab 1 Jahr angewendet. Die empfohlene Höchstdosis dieses Produkts beträgt jedoch 12,5 mg/kg zweimal täglich (25 mg/kg/Tag); höhere Dosen scheinen mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden zu sein. Epidiolex wird entsprechend dem Ansprechen und der Verträglichkeit titriert. Es liegen nicht genügend verlässliche Informationen zur Sicherheit anderer Cannabidiol-Formen bei Kindern vor.


Wechselwirkungen

Médicaments

Citalopram: mäßige Wechselwirkung

Eine kleine offene Studie an jungen Erwachsenen, die unter Citalopram oder Escitalopram stabilisiert waren, zeigt, dass die Einnahme von Cannabidiol in einer Dosis von 200–800 mg pro Tag über 12 Wochen die Plasmakonzentrationen von Citalopram erhöht.

Clobazam: mäßige Wechselwirkung

In klinischen Studien ist die gleichzeitige Verabreichung von Cannabidiol und Clobazam mit einer bis zu 60 %igen Erhöhung der Serumspiegel von N-Desmethylclobazam verbunden, dem wichtigsten aktiven Metaboliten von Clobazam.

Everolimus: mäßige Wechselwirkung

Everolimus ist ein Substrat des Enzyms CYP3A4. Es wurde gezeigt, dass Cannabidiol CYP3A4 hemmt.

Antikonvulsiva: mäßige Wechselwirkung

- Zwei pharmakokinetische klinische Studien bei unter Stiripentol stabilisierten Patienten zeigen, dass die Zugabe von Cannabidiol in einer Dosis von 750 mg zweimal täglich für 3 bis 10 Tage oder bis zu 20 mg/kg pro Tag für 24 Tage die durchschnittliche maximale Konzentration von Stiripentol um 17 % bis 28 % erhöht.rnrn- In klinischen Studien ist die gleichzeitige Verabreichung von Cannabidiol und Rufinamid mit einer leichten Erhöhung der Plasmaspiegel von Rufinamid verbunden. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt. rnrn- Brivaracetam ist ein Substrat von CYP2C19. Klinische Studien zeigen, dass Cannabidiol CYP2C19 hemmt. rnrn- In klinischen Studien ist die gleichzeitige Verabreichung von Cannabidiol und Topiramat, einem Substrat von CYP2C9 und CYP2C19, mit einer leichten Erhöhung der Plasmaspiegel von Topiramat verbunden. rnrn- In klinischen Studien ist die gleichzeitige Verabreichung von Valproinsäure und Cannabidiol mit einer Erhöhung der Lebertransaminasen und seltenen Fällen von Thrombozytopenie verbunden. rnrn- In klinischen Studien ist die gleichzeitige Verabreichung von Cannabidiol und Zonisamid, einem Substrat des Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4), mit einer leichten Erhöhung der Plasmaspiegel von Zonisamid verbunden.

Immunsuppressivum : mäßige Wechselwirkung

Sirolimus und Tacrolimus sind Substrate der Cytochrom-P450-3A4-Enzyme (CYP3A4). Es wurde gezeigt, dass Cannabidiol die CYP3A4-Enzyme hemmt.

Plantes ou autres actifs

CBD : mäßige Wechselwirkung

Eine pharmakokinetische Studie an gesunden Erwachsenen zeigt, dass die orale Einnahme von Cannabidiol, beginnend mit 250 mg einmal täglich und steigend bis zu 750 mg zweimal täglich über 24 Tage, den Serumspitzenwert von Koffein um 15 % erhöht.


Vorsichtsmaßnahmen

Morbus Parkinson: vermeiden

Theoretisch kann Cannabidiol die Symptome der Parkinson-Krankheit bei einigen Patienten verschlimmern. Eine Fallserie mit 5 Patienten mit Parkinson-Krankheit zeigte, dass die Einnahme von 300 mg oder mehr Cannabidiol pro Tag bei 2 Patienten die Hypokinese und den Ruhetremor verschlimmerte.

Lebererkrankungen: vermeiden

Bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberinsuffizienz sind eine niedrigere Anfangsdosis von Cannabidiol und eine langsamere Titration erforderlich. Eine klinische Studie bei Patienten mit leichter bis schwerer Leberinsuffizienz zeigt, dass die Einnahme einer spezifischen öligen Cannabidiol-Lösung (Epidiolex) in einer Dosis von 200 mg zu höheren Cannabidiol-Blutspiegeln führt als bei Patienten mit normaler Leberfunktion.


Kontraindikationen

Schwangere: verboten

Cannabidiol-haltige Produkte können Tetrahydrocannabinol (THC) oder andere Verunreinigungen enthalten, die für das Baby gefährlich sein können. Außerdem zeigen Tierversuche, dass hohe Cannabidiolspiegel das Fortpflanzungssystem männlicher Nachkommen schädigen können.

Stillende: verboten

Cannabidiol-haltige Produkte können Tetrahydrocannabinol (THC) oder andere Verunreinigungen enthalten, die für das Baby gefährlich sein können. Außerdem zeigen Tierversuche, dass hohe Cannabidiolspiegel das Fortpflanzungssystem männlicher Babys schädigen können.rnrn