Calcium: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Ca
Familie oder Gruppe:
Mineralstoffe und Spurenelemente
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Verdauungsstörungen ✪✪✪✪✪
Eine Dosis von 750 mg viermal täglich eines Antazidums, das nur Calciumcarbonat enthält, scheint weitgehend ausreichend zu sein.
Posologie
Hypocalcämie ✪✪✪✪✪
Bei leichter Hypokalzämie genügt die vermehrte Aufnahme calciumreicher Lebensmittel. Sinkt der Calciumspiegel jedoch unter 1,9 mmol/l, wird bei symptomatischer akuter Hypokalzämie dringend eine Nothospitalisation empfohlen, damit langsam intravenös Calcium verabreicht werden kann. Die empfohlene tägliche Zufuhr für Personen ab 25 Jahren wird auf 950 mg/Tag und für junge Erwachsene (18-24 Jahre), die noch Calcium in den Knochen einlagern, auf 1000 mg/Tag geschätzt. Außerdem liegen die empfohlenen Aufnahmen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, 4 bis 10 Jahren bzw. 11 bis 17 Jahren bei jeweils 450, 800 bzw. 1150 mg/Tag.
Posologie
Niereninsuffizienz ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Calciumcarbonat oder Calciumacetat ist als Phosphatbinder wirksam, da sie die Resorption von Phosphat verhindert und so die mit Niereninsuffizienz verbundene Hyperphosphatämie reduzieren kann. Calciumcitrat wird zu diesem Zweck nicht empfohlen , da es die Aluminiumaufnahme erhöht und Phosphat nicht so effektiv bindet wie Calciumacetat oder Calciumcarbonat. Calciumacetat oder Calciumcarbonat in einer Dosierung von 1 bis 6,5 g/Tag in geteilten Dosen, in der Regel für 2 bis 52 Wochen, wurden verwendet.
Posologie
Nutzen und Risiken von Phosphatbindern bei chronischer Nierenerkrankung (CKD): eine systematische Übersicht randomisierter kontrollierter Studien.
Renale Phosphatverarbeitung und Calciumnephrolithiasis: Rolle der ernährungsbedingten Phosphatzufuhr und des Phosphatverlusts.
Ein Vergleich klinisch nützlicher Phosphatbinder für Patienten mit chronischem Nierenversagen.
Knochengesundheit ✪✪✪✪✪
Das maximale Knochenwachstum tritt in der Adoleszenz auf, danach bleibt die Knochendichte bei Frauen relativ konstant bis zum Alter von 30 bis 40 Jahren. Nach dem 40. Lebensjahr geht die Knochensubstanz in der Regel mit Raten von 0,5% bis 1% pro Jahr verloren. Bei Männern geschieht dies mehrere Jahrzehnte später. Der Knochenverlust ist ausgeprägter, wenn die Nahrungsaufnahme von Calcium unter der empfohlenen täglichen Zufuhr liegt. Calciumpräparate werden häufig verschrieben, um die Knochengesundheit zu fördern, einschließlich der Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einer Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Calcium als ein schwach wirksames Antiresorptivum angesehen werden kann, das zusammen mit einer ausreichenden Menge Vitamin D eingenommen werden sollte.
Posologie
Synergies
Entwicklung von Kindern ✪✪✪✪✪
Die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority und die Europäische Kommission) haben festgestellt, dass Produkte, die Calcium enthalten, damit werben dürfen, zur Erhaltung von Knochen und Zähnen beizutragen und zum Knochenwachstum sowie zur Knochenentwicklung von Kindern beizutragen, nur wenn diese Produkte mindestens 120 mg Calcium pro 100 g, 100 ml oder pro Verpackung enthalten, falls das Produkt nur eine Portion enthält. Die Calcium-Supplementierung bei schwangeren Frauen mit einer niedrigen Calciumaufnahme (weniger als 562 mg elementares Calcium pro Tag) erhöht die Mineralisierung und die Knochenmineraldichte des Fötus. Bei Frauen mit einer ausreichenden Calciumzufuhr bietet eine Calcium-Supplementierung jedoch keinen zusätzlichen Nutzen.
Posologie
Osteoporose ✪✪✪✪✪
Die für die Verringerung des Risikos von Knochenbrüchen am besten geeignete Kalziumdosis ist umstritten. Eine bevölkerungsbezogene Studie zeigte, dass die Einnahme von elementarem Kalzium in Höhe von 750 mg/Tag das Frakturrisiko verringerte, aber dass höhere Dosen keinen zusätzlichen Nutzen boten.nnAußerdem deuten Empfehlungen des U.S. Preventive Services Task Force darauf hin, dass die Einnahme von Kalzium in täglichen Dosen von 1000 mg oder weniger, kombiniert mit Vitamin D in Dosen von 400 mg oder weniger, für die Primärprävention von Frakturen bei postmenopausalen Frauen unzureichend ist.nnDie meisten Experten empfehlen zur Vorbeugung von Osteoporose und/oder Frakturen 1000 bis 1200 mg pro Tag. Es ist besser, die Dosis aufzuteilen, da Kalzium besser aufgenommen wird, wenn es in Dosen von 500 mg oder weniger (elementares Kalzium) eingenommen wird. Achten Sie außerdem auf die Menge an elementarem Kalzium in jeder Tablette. Eine Tablette mit 1250 mg Calciumcarbonat kann zum Beispiel nur 500 mg elementares Kalzium enthalten.nnCalciumcitrat und Calciumcarbonat sind die beiden am weitesten verbreiteten Formen von Kalziumpräparaten.nnDie europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) sind der Ansicht, dass Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die pro Portion mindestens 400 mg Kalzium liefern (und idealerweise mindestens 15 Mikrogramm Vitamin D), dazu beitragen können, den Verlust der Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen ab 50 Jahren zu verringern.
Posologie
Synergies
Leitfaden für Ärztinnen und Ärzte zur Prävention und Behandlung der Osteoporose.
Die Aufnahme von Kalzium über die Ernährung und das Risiko für Frakturen und Osteoporose: eine prospektive longitudinale Kohortenstudie.
Postmenopausale Osteoporose. Strategien zur Vorbeugung von Knochenschwund und zur Vermeidung von Frakturen.
Schwangerschaft ✪✪✪✪✪
Klinische Studien zeigen, dass die tägliche orale Einnahme von 1 bis 2 g Kalzium die schwangerschaftsbedingte Hypertonie und Präeklampsie reduziert. Kalzium scheint das Risiko für Präeklampsie im Vergleich zu Placebo um etwa 50 % zu senken. Eine Analyse von 19 kontrollierten Studien mit mehr als 29.000 schwangeren Frauen ergab, dass bei 19 mit Kalzium behandelten Frauen ein Fall von Präeklampsie verhindert würde. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Frauen mit hohem Risiko und geringer Kalziumzufuhr ab dem zweiten Trimester eine orale Kalziumergänzung von 1,5 bis 2 g pro Tag zu verschreiben, um Präeklampsie vorzubeugen.
Posologie
Zusätzliches Kalzium zur Prävention der Präeklampsie.
WHO-Empfehlungen zur Schwangerenvorsorge für eine positive Schwangerschaftserfahrung
Ernährungsinterventionen zur Prävention mütterlicher Erkrankungen.
Auswirkung der Kalziumsupplementierung auf schwangerschaftsbedingte Hypertonie und Präeklampsie: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Kalziumsupplementierung und Prävention schwangerschaftsbedingter Hypertonie.
Kalziumsupplementierung bei nulliparen Frauen zur Verhinderung schwangerschaftsbedingter Hypertonie, Präeklampsie und Frühgeburt: eine australische randomisierte Studie. FRACOG und die ACT Study Group.
Prämenstruelles Syndrom ✪✪✪✪✪
Bei Frauen können die Calciumspiegel während der prämenstruellen Phase aufgrund der Auswirkungen von Schwankungen des Östrogenspiegels auf die Aufnahme und den Stoffwechsel von Calcium niedriger sein. Dies kann zu Stimmungsschwankungen und anderen mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) verbundenen Symptomen beitragen.nnCalcium wurde in einer Dosis von 1000 bis 1336 mg/Tag über drei Menstruationszyklen verwendet. Ein spezifisches Präparat, das 400 mg Calcium und 400 IE Vitamin D enthält und täglich über 3 Monate eingenommen wurde, wurde ebenfalls verwendet.nn
Posologie
Synergies
Kolorektales Karzinom ✪✪✪✪✪
Klinische und demografische Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte calciumhaltige Nahrungsaufnahme oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln das Risiko für kolorektalen Krebs und kolische Adenome reduziert. Tatsächlich zeigte eine Metaanalyse von 10 Kohortenstudien eine Verringerung des Risikos für kolorektalen Krebs bei Personen mit höherer Calciumzufuhr. Weitere klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Calciumpräparaten in einer Dosis von 1,2 bis 2 Gramm pro Tag über 4 Jahre das Risiko eines Wiederauftretens kolorektaler Adenome um bis zu 29% senken kann. Eine Metaanalyse legt nahe, dass die tägliche Einnahme von 1200 mg Calcium das Risiko für kolorektale Adenome bei Personen mit normalem BMI (Body-Mass-Index) reduziert, jedoch nicht bei übergewichtigen oder adipösen Personen. Die Ergebnisse der klinischen Forschung zur protektiven Wirkung von Calcium gegen kolorektalen Krebs und Adenome bleiben allerdings widersprüchlich. Vitamin D könnte ein wichtiger Faktor sein, der diese Diskrepanz erklärt. Personen mit unterdurchschnittlichen Vitamin-D-Spiegeln scheinen nicht von einer Calciumsupplementierung zu profitieren.
Posologie
Risiko für kolorektalen Krebs und diätetische Aufnahme von Calcium, Vitamin D und Milchprodukten: Eine Metaanalyse von 26.335 Fällen aus 60 Beobachtungsstudien
Auswirkungen von Calcium auf die Inzidenz wiederkehrender kolorektaler Adenome: Eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse und Trial Sequential Analysis randomisierter kontrollierter Studien
Rolle von zusätzlichem Calcium bei der Wiederkehr kolorektaler Adenome: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Nahrungsbedingte Calcium- und Vitamin-D-Aufnahme und Risiko für kolorektalen Krebs: Eine prospektive Kohortenstudie bei Frauen
Calciumaufnahme und Risiko für kolorektalen Krebs: Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Beobachtungsstudien
Diätetische Kalziumsupplementierung zur Vorbeugung von kolorektalem Krebs und adenomatösen Polypen
Calciumpräparate zur Vorbeugung kolorektaler Adenome. Calcium-Polyp-Präventions-Studiengruppe
Milchprodukte, Kalzium und kolorektaler Krebs: eine gepoolte Analyse von 10 Kohortenstudien
Kalziumaufnahme und Risiko kolorektaler Adenome: Dosis-Wirkungs-Metaanalyse prospektiver Beobachtungsstudien
Supplementäres Kalzium in der Chemoprävention von kolorektalem Krebs: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse
Chemoprävention von kolorektalem Krebs: systematische Übersicht und ökonomische Bewertung
Vitamin D, Kalziumsupplementierung und kolorektale Adenome: Ergebnisse einer randomisierten Studie
arterielle Hypertonie ✪✪✪✪✪
Eine Untersuchung an Frauen über 45 Jahren deutet darauf hin, dass eine höhere Kalziumzufuhr, sowohl aus der Nahrung als auch aus Nahrungsergänzungsmitteln, mit einem geringeren Risiko verbunden ist, Bluthochdruck zu entwickeln, verglichen mit Frauen mit niedrigerer Kalziumzufuhr.nnWeitere Untersuchungen an Patienten mit oder ohne Bluthochdruck zeigen, dass eine erhöhte Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung oder Kalziumpräparaten den Blutdruck leicht senken kann. Dieser Effekt ist ausgeprägter bei Personen, deren Basis-Kalziumzufuhr aus der Nahrung gering ist. nn
Posologie
Diätetisches Kalzium und Blutdruck: eine Metaanalyse randomisierter klinischer Studien
Auswirkungen einer diätetischen Kalziumsupplementierung auf den Blutdruck. Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Kalziumsupplementierung zur Behandlung der primären Hypertonie bei Erwachsenen
Kalzium aus Milchprodukten, Vitamin-D-Aufnahme und Blutdruck: die Tromsø-Studie
Blutdruckreaktion auf Kalziumsupplementierung: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Auswirkungen einer Kalziumsupplementierung auf Körpergewicht und Blutdruck bei normalen älteren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Einfluss diätischer und nicht-diätischer Kalziumsupplementierung auf den Blutdruck: eine aktualisierte Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Kalziumsupplementierung bei Patienten mit essentieller Hypertonie: Bewertung anhand von Praxis-, Heim- und ambulanter Blutdruckmessung
Eigenschaften
Essentiell




Die Knochen und Zähne enthalten mehr als 99 % des Calciums im menschlichen Körper. Calcium kommt außerdem im Blut, in der extrazellulären Flüssigkeit, in den Muskeln und in anderen Geweben vor. Es ist unerlässlich für die Nervenübertragung, die Muskelkontraktion, die Gefäßkontraktion, die Vasodilatation, die Drüsensekretion, die Membran- und Kapillarpermeabilität, enzymatische Reaktionen, die Atmung, die Nierenfunktion und die Blutgerinnung. Es spielt auch eine Rolle bei der Freisetzung und Speicherung von Hormonen und Neurotransmittern, der Aufnahme und Bindung von Aminosäuren, der Aufnahme von Cyanocobalamin (Vitamin B12) und der Sekretion von Gastrin (einem Hormon, das von den G-Zellen der pylorischen Schleimhaut des Magens ausgeschüttet wird). Der Calciumvorrat in den Knochen kann mobilisiert werden, um die extrazellulären Calciumkonzentrationen aufrechtzuerhalten.
Usages associés
Verdauungswirkung




Calciumcarbonat ist ein anorganisches Salz, das als Antazidum verwendet wird. Es ist eine basische Verbindung, die wirkt, indem sie die Salzsäure in den Magensekreten neutralisiert. Diese alkalinisierende Wirkung kann die Aktivität von Pepsin hemmen. Außerdem wird Calcium bei Patienten mit Niereninsuffizienz manchmal eingesetzt, da es sich im Darm an Phosphat binden kann, wodurch dessen Aufnahme verhindert und die mit Niereninsuffizienz verbundene Hyperphosphatämie reduziert wird.
Usages associés
Kardiovaskulär




Die Belege deuten darauf hin, dass eine unzureichende Nahrungsaufnahme von Kalzium die Entwicklung von Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen kann. Kalzium könnte den Blutdruck senken, indem es die Natriumexkretion über die Nieren erhöht. Tierversuche deuten ebenfalls darauf hin, dass es eine durch Salz (Natriumchlorid) induzierte Hypertonie verhindern kann.nnDarüber hinaus ist Kalzium ein sehr wirksamer Membranstabilisator bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die mit Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel) einhergehen. Es hat jedoch keine präventive Wirksamkeit und sollte daher nur verabreicht werden, wenn eine Arrhythmie festgestellt wird. nnKürzlich deuten einige Bevölkerungsstudien darauf hin, dass eine höhere Kalziumzufuhr allein oder in Kombination mit Vitamin D mit einem geringeren Risiko verbunden ist, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Der Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt. Eine Meta-Analyse der klinischen Forschung zeigt, dass eine Kalziumsupplementierung von 1000 mg oder mehr pro Tag, kombiniert mit einer Vitamin-D-Supplementierung von 2000 IE oder mehr pro Tag, den Nüchternblutzucker und die Insulinresistenz bei nicht-diabetischen Patienten senken kann.nn
Usages associés
Knochendichte




Die Rolle von Kalzium als Behandlung bleibt aufgrund fehlender Daten bei Personen ohne Mangel weitgehend unbekannt. Dennoch scheint dieses Mineral vermutlich die biochemischen Marker der Knochenresorption nur bei körperlich aktiven und nicht-sesshaften Personen zu unterdrücken.nn
Usages associés
Antikrebs




Ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und der Krebsinzidenz wurde festgestellt, mit Hinweisen auf schützende Wirkungen von Kalzium, die sowohl von der Krebsart als auch vom Zeitpunkt der Exposition abhängen. Studien legen nahe, dass Kalzium eine antiproliferative Wirkung auf kolorektale Krebszellen haben kann. Die alleinige Einnahme von Kalzium scheint das Krebsrisiko nicht signifikant zu reduzieren. Allerdings ist die Rolle von Kalzium bei der Krebsprävention in Kombination mit Vitamin D umstritten, da die Ergebnisse widersprüchlich bleiben.
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 25 Jahren: 950 mg - 2500 mg
Stillende Frauen ab 25 Jahren: 950 mg - 2500 mg
Schwangere Frauen ab 25 Jahren: 950 mg - 2500 mg
Erwachsene von 18 bis 24 Jahren: 1000 mg - 2500 mg
Stillende Frauen von 18 bis 24 Jahren: 1000 mg - 2500 mg
Kinder von 1 bis 3 Jahren: 450 mg
Kinder von 4 bis 10 Jahren: 800 mg
Kinder von 11 bis 17 Jahren: 1150 mg
Schwangere Frauen von 18 bis 24 Jahren: 1000 mg - 2500 mg
Wechselwirkungen
Médicaments
Integrasehemmer: starke Wechselwirkung
Kalzium scheint die Spiegel von Integrasehemmern (Dolutegravir, Elvitegravir, Raltegravir), die bei einer HIV-Infektion eingesetzt werden, durch einen Chelatbildungsmechanismus zu senken.
Bisphosphonate: mäßige Wechselwirkung
Kalziumpräparate verringern die Aufnahme von Bisphosphonaten.
Aluminium: mäßige Wechselwirkung
Calciumcitrat kann die Aluminiumaufnahme erhöhen, wenn es zusammen mit Aluminiumhydroxid eingenommen wird. Die Erhöhung der Aluminiumspiegel kann toxisch werden, insbesondere bei Personen mit Nierenerkrankungen. Der Effekt von Calciumcitrat auf die Aluminiumaufnahme ist jedoch auf das Citratanion und nicht auf das Calciumkation zurückzuführen. Calciumacetat scheint die Aluminiumaufnahme nicht zu erhöhen.
Levothyroxin: mäßige Wechselwirkung
Calcium reduziert die Aufnahme von Levothyroxin, wahrscheinlich durch Bildung unlöslicher Komplexe. Calciumcarbonatpräparate verringern die Wirksamkeit von Levothyroxin bei Patienten mit Hypothyreose.
Lithium: mäßige Wechselwirkung
Klinische Befunde deuten darauf hin, dass eine Langzeitanwendung von Lithium bei 10 % bis 60 % der Patienten eine Hyperkalzämie verursachen kann. Theoretisch kann die gleichzeitige Anwendung von Lithium und Calcium das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.
Quinolone: mäßige Wechselwirkung
Bei oraler Einnahme kann Calcium im Darm an Quinolone binden und deren Aufnahme verringern.
Sotalol: mäßige Wechselwirkung
Calcium scheint die Aufnahme von Sotalol (antiarrhythmische Behandlung) zu reduzieren, wahrscheinlich durch Bildung unlöslicher Komplexe.
Calcipotriol: mäßige Wechselwirkung
Calcipotriol, ein strukturelles Analogon von Vitamin D, das lokal bei Psoriasis angewendet wird, kann in ausreichenden Mengen absorbiert werden, um systemische Effekte zu verursachen, insbesondere Hyperkalzämie. Theoretisch kann die Kombination von Calcipotriol mit Calciumsupplementen das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.
Antikonvulsiva: starke Wechselwirkung
Phenytoin (Dilantin), Fosphenytoin (Cerebyx), Phenobarbital und Carbamazepin (Tegretol) verringern die Kalziumaufnahme, indem sie den Stoffwechsel von Vitamin D erhöhen, das für die Kalziumaufnahme notwendig ist. Eine Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung kann erforderlich sein, insbesondere bei längerer Behandlung.
Vorsichtsmaßnahmen
Hypothyreose: mit Vorsicht anwenden
Calciumcarbonat verringert die Aufnahme von Levothyroxin und reduziert dessen Wirksamkeit bei Patienten mit Hypothyreose unter Behandlung.
Hypophosphatämie: mit Vorsicht anwenden
Kalziumpräparate sollten bei Patienten mit niedrigen Serumphosphatwerten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn die Kalziumzufuhr steigt, ohne dass gleichzeitig die Phosphorzufuhr erhöht wird, kann die Phosphoraufnahme abnehmen, wodurch ein Phosphormangel verschlimmert wird.
Oral
750 - 3000 mg
Erwachsene
Calciumcarbonat
