Calanus-Öl: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen

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Der Calanus ist ein Zooplankton-Copepode, herbivor, 3 bis 5 mm lang, und gehört zu den am häufigsten vorkommenden Meerestieren der Welt mit einer Biomasse von fast 300 Millionen Tonnen. Le Calanus wird in norwegischen Gewässern gefischt, wo er sich vom Phytoplankton ernährt. Er steht an der Basis der Nahrungskette, was ihn zu einem natürlich kaum belasteten Organismus macht. Calanus-Öl wurde historisch von Seeleuten auf langen Reisen konsumiert. Das Calanus-Öl besteht zu 85 bis 90 % aus Fettsäuren in Form von Wachsestern. Der Rest besteht aus den Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sowie aus Stearidonsäure (SDA). Das Calanus-Öl enthält außerdem Astaxanthin und Phytosterole. Im Vergleich zu Krillöl enthält Calanus-Öl fünfmal mehr Astaxanthin. Die Zusammensetzung der Lipidklasse des Calanus-Öls unterscheidet sich von der der anderen marinen Öle. In traditionellen Fisch- und Kabeljauleberölen sind EPA und DHA in der Regel an ein Glycerolgerüst gebunden, das Triacylglyceride (TAG) bildet. Fischölpräparate der zweiten Generation mit langkettigen n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind in EPA und DHA konzentriert, entweder in Form von Ethylestern oder als re-esterifizierte TAG. Krillöl gehört zu dieser Gruppe, obwohl es zusätzlich zu TAG einen hohen Gehalt an Phospholipiden aufweist. Calanus-Öl hat eine einzigartige Zusammensetzung, bei der die meisten Fettsäuren mit langkettigen Fettalkoholen verestert sind und so die Lipidklasse bilden, die als Wachsester bekannt ist. Calanus-Öl kann als dritte Generation von Produkten mit langkettigen n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren betrachtet werden. Calanus-Öl wird seit der Anerkennung als Novel Food im Jahr 2017 als nutraceutisches Produkt verwendet. Die verschiedenen lipidhaltigen Bestandteile des Calanus-Öls haben Potenzial für die Gewichtskontrolle und für metabolische Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.

Wissenschaftliche Namen

Calanus finmarchicus

Familie oder Gruppe: 

Fettsäuren, aquatische Organismen

Wirkstoffe:

Docosahexaensäure (DHA)

Eicosapentaensäure (EPA)

Stearidonsäure (SDA)

Astaxanthin


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Gewichtskontrolle
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In einer randomisierten, kontrollierten, monozentrischen Parallelgruppentestung mit 134 gesunden, untrainierten Teilnehmern profitierte die Gruppe, die körperliches Training mit einer Supplementierung von 2 g/Tag Calanus-Öl am stärksten von Veränderungen der Körperzusammensetzung, insbesondere der Fettmasse (−1.41 ± 2.13 kg,p= 0.008), im Vergleich zu den Gruppen mit nur körperlichem Training, Training kombiniert mit einer Diät oder der Kontrollgruppe. Bezüglich des Körperfettverlusts wurden mehrere potenzielle Mechanismen der n-3-Mehrfach ungesättigten Fettsäuren (als Bestandteile des Calanus-Öls) und ihrer Metaboliten vorgeschlagen, insbesondere eine Erhöhung der Fettoxidation, eine Verbesserung der Adipozytenfunktion sowie eine Reduktion proinflammatorischer Zytokine und des oxidativen Stresses im Fettgewebe. Die tägliche Dosis an n-3-Mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus dem Calanus-Öl war geringer, mit nur ~200 mg EPA + DHA gegenüber 2 g EPA + DHA, die in anderen klinischen Studien verwendet wurden, welche positive Effekte auf die Körperzusammensetzung beim Menschen zeigen, was darauf hindeutet, dass die n-3-Mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Calanus-Öl nicht allein die beobachteten Effekte auf die Fettmasse erklären.

Posologie

posologieOral

posologie2 g


Metabolisches Syndrom
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Adipositas, insbesondere die abdominelle Adipositas, ist mit einer chronischen lokalen Entzündung verbunden, die mit einer fortschreitenden Infiltration von Immunzellen in das Fettgewebe einhergeht. Somit spielen überschüssiges viszerales Fettgewebe und die daraus resultierende Entzündung eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Erkrankungen, insbesondere des metabolischen Syndroms, der Insulinresistenz, des Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer Erkrankungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren mit niedrigeren plasmatischen Konzentrationen inflammatorischer Biomarker bei Diabetikern assoziiert sein können. Die Hauptmechanismen, die die entzündungshemmende Wirkung erklären können, sind Veränderungen in der Aktivierung pro- und anti-entzündlicher Transkriptionsfaktoren und ihrer Zielgene. Zum Beispiel begrenzen langkettige Omega-3-Fettsäuren die Aktivierung von TLR4 (Toll-like-Rezeptor 4), indem sie die Translokation von TLR4 in Lipid-Rafts hemmen. Man erinnere sich, dass die Aktivierung von TLR4 einen Signalweg auslöst, der NF-κB und den Transkriptionsfaktor Activatorprotein 1 (AP1) aktiviert und zu einer Zunahme der Entzündung führt. Langkettige Omega-3-Fettsäuren reduzieren zudem die entzündungsfördernde Wirkung von NF-κB und AP1 indem sie an den G-Protein-gekoppelten Rezeptor 120 (GPR120) binden. GPR120 wird stark in Makrophagen und Adipozyten exprimiert. Beide Zelltypen spielen eine entscheidende Rolle bei Adipositas und der Entwicklung der zugrunde liegenden chronischen Entzündung sowie des metabolischen Syndroms. Die Aktivierung von GPR120 in Makrophagen hat entzündungshemmende Effekte. Die Aktivierung von GPR120 in Adipozyten fördert die Adipozytendifferenzierung und verbessert die Insulinsensitivität sowie die Glukoseaufnahme. Es wurde gezeigt, dass die Expression von GPR120 und anderer Rezeptoren für freie Fettsäuren (GPR40 und GPR119) im unteren Darmabschnitt, insbesondere im Kolon, stärker ausgeprägt ist. Calanus-Öl wirkt auf die Entzündungsreaktion als Quelle von Omega-3-Fettsäuren und auf die Aktivierung der GPR120-Rezeptoren auf Makrophagen, Adipozyten und Darmzellen als Quelle von SDA (Gehalt 7 %, und damit höher als in anderen Fischölen). SDA ist eine der wirksamsten Fettsäuren zur Aktivierung von GPR120. Schließlich können die Wachsester des Calanus-Öls, da sie hydrophober sind als Nahrungs-Triacylglyceride, eine längere Verweilzeit aufweisen, um Hydrolyse und Resorption zu erleichtern. Wachsester können daher als eine natürliche verzögerte Freisetzung von GPR120-Stimulatoren wie SDA, EPA und DHA im unteren Darmabschnitt wirken.

Posologie

posologieOral

posologie2 g


Eigenschaften


Metabolisch

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Die Omega-3-Fettsäuren in Fischölen liegen üblicherweise in Form von Triglyceriden, Ethylestern und Phospholipiden vor, im Gegensatz zum Calanus-Öl, das Wachsester enthält, deren Verdauung langsamer ist als die von Ethylestern oder Triglyceriden aus Fischöl, wodurch eine Interaktion mit den GPR120-Rezeptoren möglich wird. Die Interaktion mit den Rezeptoren führt zu metabolischen Effekten sowie zu einer Verringerung der hepatischen und intraabdominalen Fettablagerung und bewirkt eine erhöhte Insulinsensitivität. Die Verdauung der Wachsester setzt die ungesättigten Fettsäuren im Kolon frei und aktiviert die GPR120-Rezeptoren in hormonsekretierenden Immunzellen, wodurch der Zucker- und Fettstoffwechsel reguliert wird. In einer Tierstudie zeigte Calanus-Öl antiadipöse Eigenschaften im diätinduzierten Mausmodell der Adipositas. Es wurde beobachtet, dass die Fütterung der Mäuse mit einem Supplement, das 2 % Wachsester von Calanus enthielt, über 11 Wochen die Gewichtszunahme der mit fettreicher Kost gefütterten Mäuse reduzierte. In einer weiteren Studie an Mäusen, die mit einer fettreichen Diät ernährt wurden, führte eine Ernährung mit hohem Calanus-Öl-Anteil zu einer Verringerung der Adipozytengröße sowie der Gewichtszunahme, verringerte das Fett um den Bauch und die hepatische Steatose.

Usages associés

Gewichtskontrolle

Kardiovaskulär

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Tierversuche zeigen, dass die orale Supplementierung mit Calanus-Öl die Atherogenese verringert ähnlich wie Omega-3-Fettsäuren. Es wurde beobachtet, dass die Supplementierung mit EPA + DHA weniger wirksam war, Atherosklerose zu verhindern im Vergleich zur Behandlung mit Calanus-Öl, was darauf hindeutet, dass andere Moleküle als EPA und DHA an der Prävention der durch Atherosklerose verursachten Schäden beteiligt sind. nnIn einer Tierstudie reduzierte die Supplementierung mit Calanus-Öl außerdem die Expression mehrerer proinflammatorischer Gene, wie ICAM, CCl2 und NF-kB, in der Leber. nn

Usages associés

Metabolisches Syndrom


Sichere Dosierung

Erwachsene: 2 g - 4 g

Die Sicherheit des Calanus-Öls für den menschlichen Verzehr wurde klinisch bewertet und es gibt keine Sicherheitsbedenken bezüglich dieses neuen Meeresöls, wenn es in den empfohlenen Mengen von 2 g Calanus-Öl konsumiert wird.


Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere: vermeiden

Aufgrund fehlender Daten zu vermeiden.

Stillende: vermeiden

Aufgrund fehlender Daten zu vermeiden.