Beta-Sitosterol: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Familie oder Gruppe:
Phytosubstanzen
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Beta-Sitosterol reduziert die Gesamtcholesterin- und Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Cholesterinwerte erheblich, hat jedoch wenig bis gar keine Auswirkung auf die High-Density-Lipoprotein-(HDL-)Cholesterinwerte.nnEinige vorläufige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme einer Kombination von 8 g Sojaprotein und 2 g Beta-Sitosterol pro Tag über 40 Tage das LDL-Cholesterin bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie im Vergleich zum Ausgangswert leicht um 17 bis 20 mg/dL senkt; diese Kombination beeinflusst jedoch nicht die Triglycerid- oder HDL-Cholesterinwerte.nn
Posologie
Atorvastatin reduziert die Ansammlung von Makrophagen in atherosklerotischen Plaques: ein Vergleich mit einem nicht-statinbasierten Regime bei Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterziehen
Wissenschaftliche Stellungnahme zur Begründung gesundheitsbezogener Angaben in Bezug auf Pflanzensterine und Pflanzenstanole und zur Aufrechterhaltung normaler Blutcholesterinwerte (ID 549, 550, 567, 713, 1234, 1235, 1466, 1634, 1984, 2909, 3140) sowie zur Aufrechterhaltung einer normalen Prostatagröße und eines normalen Wasserlassens
Wirkungen einer neuen Niedrigdosis-Kombination aus Sojaprotein und Beta-Sitosterol auf Plasmalipidwerte und Oxidation
AHA-Wissenschaftliche Stellungnahme. Lebensmittel, die Stanol-/Sterolester enthalten, und Blutcholesterinspiegel. Eine Stellungnahme für medizinische Fachkräfte des Ernährungsausschusses des Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism der American Heart Association
Gutartige Prostatahyperplasie ✪✪✪✪✪
Die Einnahme von Beta-Sitosterol in einer Dosis von 60 bis 130 mg, oral in 2 oder 3 aufgeteilten Tagesdosen, verbessert die Harnsymptome, erhöht den maximalen Harnfluss und verringert das postmiktionelle Restharnvolumen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Prostatagröße. nnDie optimale Dosis beträgt 60 mg zweimal täglich. Diese Dosis kann auf 30 mg zweimal täglich reduziert werden, wenn sich die Symptome bessern.nn
Posologie
Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie mit Beta-Sitosterol: eine 18-monatige Nachbeobachtung
Wirkungen von Difaprost® auf Miktionsstörungen, Histologie und Entzündungsmarker bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, die für eine chirurgische Behandlung in Frage kommen
AHA Science Advisory. Stanol-/Sterolester-haltige Lebensmittel und Blutcholesterinwerte. Eine Stellungnahme für Gesundheitsfachkräfte vom Ernährungsausschuss des Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism der American Heart Association
Eine doppelblinde Studie über die Wirkung von Beta-Sitosterylglucosid (WA184) bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie
Beta-Sitosterole bei benigner Prostatahyperplasie
Eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zu Beta-Sitosterol (Phytosterol) zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Deutsche BPH-Phyto-Studiengruppe
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie mit Beta-Sitosterol bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie. Beta-Sitosterol-Studiengruppe
Haarausfall ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Studien zeigen, dass eine Kombination aus Beta-Sitosterol 50 mg und Saw-Palmetto-Extrakt (Zwergpalme) 200 mg, die zweimal täglich eingenommen wird, die Haarmenge und -qualität bei Männern mit androgenetischer Alopezie verbessert. nn
Posologie
Synergies
Verbrennungen ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass das Auftragen einer Salbe, die Sesamöl, Beta-Sitosterol, Berberin und andere pflanzliche Inhaltsstoffe enthält, bei thermischen Verbrennungen alle 4 Stunden ebenso wirksam ist wie das zweimal tägliche Anlegen eines Verbands mit Silbersulfadiazin. Darüber hinaus scheint diese Salbe wirksamer zu sein als Povidon-Iod und Bepanthen-Creme zur Schmerzlinderung bei Patienten mit teilflächigen thermischen Verbrennungen.
Posologie
Vergleich einer ölhaltigen Salbe mit der Standardpraxis zur Behandlung moderater Verbrennungen in Griechenland: eine studienbasierte Kosten-Effektivitätsbewertung
Moist Exposed Burn Ointment (MEBO) bei Teilhautverbrennungen - eine randomisierte, vergleichende, offene monozentrische Studie zur Wirksamkeit der Dermaheal (MEBO)-Salbe bei thermischen Verbrennungen 2. Grades im Vergleich zur konventionellen Therapie
Feucht-okklusiver Verband (Aquacel(®) Ag) versus feuchter offener Verband (MEBO(®)) bei der Behandlung teilhautiger Gesichtverbrennungen: eine Vergleichsstudie an der Ain Shams University
Eigenschaften
Hypolipidämikum




Beta-Sitosterol hemmt die intestinale Aufnahme von Cholesterin durch einen kompetitiven Effekt im begrenzten Raum der Mischmicellen, wodurch die Cholesterinaufnahme um etwa 50 % verringert wird. Da der Körper jedoch weniger Cholesterin zur Verfügung hat, greifen Ausgleichsmechanismen, die die Cholesterinsynthese in der Leber erhöhen.
Usages associés
Antiandrogen




Die Hemmung der 5-alpha-Reduktase, die die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT) verhindert, kann zur Wirkung von Beta-Sitosterol bei der androgenetischen Alopezie beitragen. Die Verringerung der Bioverfügbarkeit von Cholesterin durch Beta-Sitosterol kann ebenfalls die Biosynthese von Testosteron und DHT reduzieren. Zur Erinnerung: Es wird angenommen, dass die androgenetische Alopezie eine erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT beinhaltet, wodurch deren Wachstumsphase und Größe reduziert werden. Bei der Prostatahyperplasie deuten Tierversuche darauf hin, dass Beta-Sitosterol die Aktivität der 5-alpha-Reduktase hemmen könnte, obwohl Finasterid offenbar stärker wirkt. Laboruntersuchungen legen nahe, dass Beta-Sitosterol antiproliferative Effekte auf die Prostata haben könnte, möglicherweise durch die Hemmung von Wachstumsfaktoren. Bei Tieren verkleinert Beta-Sitosterol die Prostata, dies wurde jedoch beim Menschen nicht nachgewiesen.
Usages associés
Antitumoral




Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass Beta-Sitosterol antitumorale Wirkungen haben könnte. Beta-Sitosterol kann das Wachstum menschlicher Darmkrebszellen in vitro hemmen. Der Wirkmechanismus umfasst Membransignale, Caspasen und entzündliche Mediatoren.
Usages associés
Immunmodulierend




Beta-Sitosterol könnte immunstimulierende Effekte haben. Gemische aus Beta-Sitosterol und seinem Glycosid, Sitosterolin, scheinen außerdem die proliferativen Antworten von T-Zellen in vitro zu verstärken. Beta-Sitosterol könnte außerdem den bei Marathonläufern nach einem Rennen beobachteten Immunabfall und die Entzündung moderieren.
Blutzuckersenkend




Eine Studie zeigte, dass eine orale Behandlung mit Beta-Sitosterol den Nüchternblutzucker senkt und die Glukosetoleranz verbessert, indem sie die Insulinspiegel im nüchternen Plasma bei hyperglykämischen Ratten erhöht. Die Mechanismen dieser Erhöhung sind noch nicht gut geklärt und erfordern weitere Studien.
Wundheilend




Beta-Sitosterol hat eine angiogene Wirkung. Tatsächlich verbessert Beta-Sitosterol die Neubildung von Gefäßen dosisabhängig und fördert die Expression mehrerer an der Angiogenese beteiligter Proteine, darunter die Von-Willebrand-Faktoren, das VEGF (gefäßendothelialer Wachstumsfaktor) und den VEGF-Rezeptor.
Usages associés
Neurologisch




Eine in vivo an Mäusen durchgeführte Studie zeigte, dass die Verabreichung von Beta-Sitosterol die Angst verringert, ohne die Nebenwirkungen anxiolytischer Medikamente und ohne Beeinträchtigung der Lokomotion. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Kombination von Beta-Sitosterol und Fluoxetin (einem Antidepressivum) einen synergistischen Effekt hat.
Beta-Sitosterol verbessert die motorische Koordination, mildert Gedächtnisverlust und Demyelinisierung in einem vanadiuminduzierten Modell experimenteller Neurotoxizität
Bioaktivitätsgeführte Isolierung von Beta-Sitosterol und einigen Fettsäuren als aktive Verbindungen in den anxiolytischen und sedierenden Effekten von Tilia americana var. mexicana
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 18 Jahren: 60 mg - 4000 mg
Beta-Sitosterol wird am häufigsten in Dosen von 60 bis 130 mg pro Tag für maximal 18 Monate oder in höheren Dosen von 3 bis 4 Gramm pro Tag für 1 bis 3 Monate verwendet.
Wechselwirkungen
Médicaments
Ezetimib: mäßige Wechselwirkung
Ezetimib hemmt die intestinale Aufnahme von Beta-Sitosterol und reduziert die Plasmakonzentrationen bei Personen mit oder ohne Sitosterolämie. Bei Personen mit leichter bis mäßiger Hypercholesterinämie senkt Ezetimib die Beta-Sitosterolspiegel um 41 %.
Pravastatin: geringe Wechselwirkung
Es gibt Hinweise darauf, dass Pravastatin den Blutspiegel von Beta-Sitosterol senken kann. Theoretisch könnte dies auch bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ("Statine") auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangere: vermeiden
Anwendung aufgrund fehlender verlässlicher und ausreichender Informationen vermeiden. nn
Stillende Frau: vermeiden
Anwendung aufgrund fehlender verlässlicher und ausreichender Informationen vermeiden. nn
Kontraindikationen
Sitosterolämie: verboten
Die Einnahme von Beta-Sitosterol kann die Sitosterolämie verschlimmern, eine seltene vererbbare Lipidspeicherkrankheit. Betroffene Personen weisen eine vermehrte Aufnahme von Cholesterin und Beta-Sitosterol aus der Nahrung sowie eine verringerte Clearance von Beta-Sitosterol auf. Die gesamten körpereigenen Reserven an Beta-Sitosterol steigen deutlich an. Hohe hepatische Beta-Sitosterolspiegel hemmen kompetitiv den Cholesterinabbau und tragen so zur Hypercholesterinämie bei. nnBeta-Sitosterol und dessen Glycosid Sitosterolin sind bei Patienten mit Sitosterolämie kontraindiziert. nn
Oral
1500 - 3500 mg
Salbe
