Berberin: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

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Berberin ist ein Alkaloid, das aus der Wurzel, dem Stängel, den Blättern und den Früchten mehrerer Pflanzenfamilien isoliert wurde, wobei die häufigste Gattung Berberis (Sauerdorn) ist. Berberin zeichnet sich durch seine gelbe Farbe und seinen bitteren Geschmack aus. Berberin bindet an mehrere verschiedene molekulare Zielstrukturen innerhalb der Zelle und verändert dadurch deren Funktion. Seine Schlüsselrolle spielt es bei der Regulation des Stoffwechsels, die weitgehend seiner Wirkung auf die AMPK (AMP-aktivierte Proteinkinase) zugeschrieben wird. Die AMPK ist ein Enzym, das oft mit einem "Schalter" des zellulären Energiestoffwechsels verglichen wird, da es mehrere intrazelluläre Systeme reguliert, einschließlich der Glukoseaufnahme, der Fettsäureoxidation und der mitochondrialen Biogenese. Berberin aktiviert die AMPK, was die Modifikation des Glukose- und Lipidstoffwechsels ermöglicht. Dank dieser Wirkung wird Berberin als ein wirksamer Anti-Aging-Wirkstoff angesehen. Berberin wird hauptsächlich bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, wobei seine Wirkung mit der von Metformin, einem anderen antidiabetischen Arzneimittel, verglichen wurde. Es wird auch bei vielen anderen Erkrankungen empfohlen, wie Durchfall, koronaren Herzkrankheiten, dem metabolischen Syndrom und im Kampf gegen bestimmte Krebsarten.

Familie oder Gruppe: 

Pflanzenstoffe


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Typ-2-Diabetes
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Klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Berberin in einer Dosis von 500 mg 2- bis 3-mal täglich über 2 bis 3 Monate das Hämoglobin A1c (HbA1c), den Nüchternblutzucker und den postprandialen Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo senken kann und ebenso wirksam sein könnte wie Metformin (Arzneimittel) in einer Dosis von 500 mg 2- bis 3-mal täglich oder Rosiglitazon (Arzneimittel) in einer Dosis von 4 mg pro Tag. Eine Metaanalyse bestätigt, dass Berberin, eingenommen in Dosen von 900 mg bis 3 g pro Tag über 1 bis 11 Monate, im Vergleich zu rein lebensstilbezogenen Interventionen den Nüchternblutzucker, den postprandialen Blutzucker und das HbA1c reduziert. Ebenso scheint die Kombination von Berberin mit oralen Antidiabetika bessere Ergebnisse zu erzielen als die oralen Antidiabetika allein.

Posologie

posologieOral

posologie900 - 1500 mg


Hypercholesterinämie
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Die klinischen Studien an Personen mit Hyperlipidämie zeigen, dass Berberin allein oder in Kombination mit lipidsenkenden Medikamenten das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und das LDL-Cholesterin senken kann, während es das (gute) HDL-Cholesterin um 2 bis 3 mg/dL erhöht. Diese Ergebnisse sind im Vergleich zu Placebo oder lebensstilbezogenen Interventionen signifikanter. In einer anderen Metaanalyse war Berberin allein ebenso wirksam wie Simvastatin (Medikament). Die in diesen Studien verwendete Dosierung betrug 500 mg zweimal täglich, oder 200 bis 500 mg dreimal täglich für 6 bis 24 Monate. Berberin wurde auch in Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln untersucht. Die Einnahme eines Kombinationsprodukts, das 500 mg Berberin, 10 mg Policosanol und 200 mg Rote Reishefe pro Tag enthält, über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten reduziert die Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte im Vergleich zu Placebo oder Ezetimib 10 mg. Die tägliche Einnahme eines anderen Kombinationsprodukts, das Berberin, Rote Reishefe, Policosanol, Folsäure, Coenzym Q10 und Astaxanthin enthält, über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten reduziert das Gesamtcholesterin um 10 bis 13 % und das LDL-Cholesterin um 14 bis 21 % und erhöht das HDL-Cholesterin um 4 bis 5 % gegenüber den Ausgangswerten oder Placebo. Diese Effekte sind vergleichbar mit denen bei Pravastatin 10 mg pro Tag. Es ist möglich, dass der Großteil der therapeutischen Wirkung auf einen Bestandteil der Roten Reishefe (Monacolin K) zurückzuführen ist, der mit Lovastatin identisch ist.

Posologie

posologieOral

posologie500 - 1500 mg


Synergies

Behandlung von Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie mit dem natürlichen Pflanzenalkaloid Berberin
Nahrungsergänzungstablette mit Berberin versus Ezetimib hinsichtlich des Plasmalipidprofils bei hypercholesterinämischen Personen und ihr additiver Effekt bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie unter stabiler cholesterinsenkender Therapie
Die Auswirkungen von Berberin auf die Blutfette: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Nahrungsergänzungsansatz zur Minderung des moderaten kardiometabolischen Risikos: Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie mit Armolipid Plus
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin allein oder in Kombination mit Statinen zur Behandlung von Hyperlipidämie: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter klinischer Studien
Langzeiteffekte von Nahrungsergänzungsmitteln (Berberin, roter Reis, Policosanol) bei älteren hypercholesterinämischen Patienten
Metaanalyse der Wirkung und Sicherheit von Berberin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und Hypertonie
Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei Dyslipidämien: Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter klinischer Studien
Wirkungen einer Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln (Berberin, roter Reis und Policosanole) auf Lipidwerte und Endothelfunktion: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Wirkungen einer Nahrungsergänzungskombination, die Berberin (BRB), Policosanol und roten Reis (RYR) enthält, auf das Lipidprofil bei hypercholesterinämischen Patienten: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
Berberin ist ein neuartiges cholesterinsenkendes Arzneimittel, das über einen einzigartigen Mechanismus wirkt, der sich von dem der Statine unterscheidet

Polyzystisches Ovarialsyndrom
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Klinische Untersuchungen an Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und Insulinresistenz zeigen, dass die Einnahme von 500 mg Berberin dreimal täglich über 3 bis 6 Monate vor einer kontrollierten Ovarstimulation im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation im Vergleich zu Placebo den Nüchternblutzucker, Marker der Insulinresistenz, das Gesamtcholesterin, das Low-Density-Lipoprotein-(LDL)-Cholesterin, Triglyzeride, den Testosteronspiegel und das Taille-Hüft-Verhältnis reduziert. Es kann außerdem den Gehalt an High-Density-Lipoprotein (dem guten HDL-Cholesterin) und die Konzentration des Sexualhormonbindenden Globulins (SHBG) erhöhen. Niedrige SHBG-Konzentrationen sind Hinweise auf eine Insulinresistenz, die beim PCOS häufig vorkommt. Die Wirkung von Berberin auf Schwangerschafts- und Geburtenraten bei Frauen mit PCOS ist nicht eindeutig. Eine klinische Studie zeigt, dass die Einnahme von Berberin 500 mg dreimal täglich über drei Monate vor einer kontrollierten Ovarstimulation die Anzahl klinischer Schwangerschaften und Geburten im Vergleich zu Placebo nahezu verdoppelt. Diese Effekte sind mit denen der Einnahme von 500 mg Metformin dreimal täglich über drei Monate vergleichbar.

Posologie

posologieOral

posologie1500 mg


Metabolisches Syndrom
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Eine vorläufige klinische Studie an Erwachsenen mit dem metabolischen Syndrom zeigt, dass die Einnahme von 500 mg Berberinhydrochlorid dreimal täglich vor den Mahlzeiten über 3 Monate den Body‑Mass‑Index um 0,6 kg/m2, den systolischen Blutdruck um 8 mmHg, die Triglyceride um 18 mg/dL und die Serum-Glukosewerte um 2 mg/dL reduziert und im Vergleich zu den Ausgangswerten auch die Insulinsensitivität verbessern kann. Die Aussagekraft dieser Ergebnisse ist durch das Fehlen einer Kontrollgruppe eingeschränkt. Weitere vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme einer Kombination, die 500 mg Berberin, 200 mg Roter Reis, 10 mg Policosanol, 0,2 mg Folsäure, 2 mg Coenzym Q10 und 0,5 mg Astaxanthin pro Tag über 18 Wochen den systolischen Blutdruck, die linksventrikuläre Masse und die flussvermittelte Dilatation bei Patienten mit metabolischem Syndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe verbessert.

Posologie

posologieOral

posologie1500 mg


Synergies


Infektion mit Helicobacter pylori
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Vorläufige klinische Studien zeigen, dass bei Personen mit duodenalen Geschwüren, die mit H. pylori assoziiert sind, die Einnahme von Berberin in einer Dosis von 300 mg dreimal täglich über 6 Wochen wirksamer zur Eradikation von H. pylori ist als die Einnahme von Ranitidin (Medikament) in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich, jedoch weniger wirksam bei der Förderung der Heilung der Geschwüre. Weitere vorläufige Studien zeigen, dass die Einnahme von Berberin in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich in Kombination mit Esomeprazol, Clarithromycin und Amoxicillin über 14 Tage der Einnahme von Bismut-Tartrat in einer Dosis von 220 mg pro Tag zur Eradikation von H. pylori nicht unterlegen ist. Eine weitere offene klinische Studie an Patienten mit H. pylori-Infektion zeigt, dass die Einnahme von 300 mg Berberin dreimal täglich zusammen mit Amoxicillin und 10 mg Rabeprazol über 14 Tage der Quadritherapie, die Amoxicillin, Rabeprazol, Clarithromycin und Bismut-Tartrat umfasst, nicht unterlegen ist. Darüber hinaus könnte die Dreifachtherapie mit Berberin besser vertragen werden als die Quadritherapie.

Posologie

posologieoral

posologie900 mg


Lebererkrankungen
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Vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Berberin in einer Dosis von einem Gramm pro Tag über zwei Monate den Blutzucker, die Triglyceride und die Marker für Leberschädigungen, insbesondere die Aspartat-Aminotransferase (AST) und die Alanin-Aminotransferase (ALT) bei Personen mit Typ-2-Diabetes und Hepatitis B im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert. Weitere vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von 600 mg Berberin zweimal täglich über 12 Wochen die Blutfette und die Marker für Leberschädigungen, insbesondere die Aspartat-Aminotransferase (AST) und die Alanin-Aminotransferase (ALT), im Vergleich zu den Ausgangswerten bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber und Typ-2-Diabetes reduziert. Weitere vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von 500 mg Berberin dreimal täglich über 16 Wochen den Leberfettgehalt um 21 % gegenüber einer Lebensstiländerung reduziert. Berberin scheint außerdem den Leberfettgehalt, AST und ALT ähnlich wie Pioglitazon (Medikament) 15 mg pro Tag zu senken, während es das Körpergewicht, den Body-Mass-Index und das Gesamtcholesterin stärker reduziert als Pioglitazon.

Posologie

posologieoral

posologie1200 mg


Aphthen
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Klinische Studien zeigen, dass das Auftragen eines Gels, das 5 mg/g Berberin enthält, viermal täglich über 5 Tage Schmerzen, Entzündungen und die Ulkusgröße bei Patienten mit wiederkehrenden einfachen Aphthen im Vergleich zu Placebo um 30 % reduzieren kann.

Posologie

posologieOral


Arterielle Hypertonie
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Une Metaanalyse zeigt, dass die tägliche Einnahme von 900 mg Berberin in Kombination mit Amlodipin (einem Medikament) über 2 Monate den systolischen Blutdruck um 5 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 2 mmHg im Vergleich zu Amlodipin allein senkt.

Posologie

posologieOral

posologie900 mg


Eigenschaften


Hypoglykämikum

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Die blutzuckersenkende Wirkung der Berberin wird ihrer Fähigkeit zugeschrieben, die Expression von Insulinrezeptoren in den Lymphozyten des peripheren Blutes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu erhöhen. Außerdem deuten In-vitro- und Tierstudien darauf hin, dass Berberin die Aktivität der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK) erhöht, was die Aufnahme von Glukose in die Skelettmuskulatur stimulieren, die Oxidation von Fettsäuren im Fettgewebe erhöhen und die Glukoseproduktion in der Leber reduzieren kann. Weitere In-vivo-Tierstudien deuten darauf hin, dass Berberin die Sekretion des glucagonähnlichen Peptids-1 (GLP-1) erhöht. GLP-1 ist ein Hormon, das eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Blutzuckerkontrolle spielt. nn

Usages associés

Typ-2-Diabetes, Metabolisches Syndrom

Antikrebswirksam

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In-vitro-Studien zeigen, dass Berberin die Proliferation von Tumorzellen reduzieren kann, indem es einen Zellzyklusstopp induziert oder Apoptose hervorruft. Einige Studien deuten darauf hin, dass Berberin auch das Fortschreiten von Tumorzellen durch Hemmung der Arylamin-N-Acetyltransferase-Aktivität (ein Enzym, das an der Resistenz gegenüber Krebsmedikamenten beteiligt ist) verhindern kann. Andererseits zeigen In-vivo-Tierversuche, dass Berberin die Metastasierung von Lungenkrebs zu den Lymphknoten hemmen kann. Weitere In-vitro-Studien zeigen ebenfalls, dass Berberin die Metastasierung von Melanomzellen hemmen kann. Neben seinen krebshemmenden Effekten könnte Berberin die Wirkung konventioneller Krebstherapien, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie, bei bestimmten Krebsarten verstärken. Tatsächlich erhöht Berberin die Wirksamkeit von Tamoxifen gegen Brustkrebszellen, indem es eine Aufwärtsregulierung des Inhibitors der cyclinabhängigen Kinase P21 induziert, der am Wachstum und der Entwicklung von Brustkrebs beteiligt ist und eine Rolle bei der Tamoxifenresistenz spielt.


Kardiovaskulär

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Berberin kann bei kongestiver Herzinsuffizienz und Arrhythmien wirksam sein, da es positive inotrope, negative chronotrope, antiarrhythmische und vasodilatatorische Eigenschaften. Beim Menschen reduziert Berberin die myocardialen Läsionen und scheint eine antihypertensive, Wirkung zu haben, die auf seiner Fähigkeit beruht, die alpha-adrenerge Aktivität zu blockieren. Weitere In-vivo-Untersuchungen am Tier deuten darauf hin, dass Berberin oxidativen Stress und vaskuläre Entzündungen verringern kann.

Usages associés

Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Metabolisches Syndrom

Anti-Aging

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Berberin hilft, altersbedingte Stoffwechselprobleme zu verringern, dank seiner Wirkung auf die Aktivierung von AMPK. Es ist bekannt, dass eine Stoffwechselstörung zu Krebs führen kann; es scheint, dass Berberin auch ein ausgezeichnetes Mittel zur Bekämpfung von Krebserkrankungen ist. Berberin ist besonders vielversprechend bei mehreren Krebsarten, wie zum Beispiel Gehirn-, Brust-, Gebärmutterhals-, Dickdarm-, Leber-, Lymphom-, Mund- und Schilddrüsenkrebs. Eine der Strategien, Krebszellen zu bekämpfen, besteht darin, diesen Zellen Glukose zu entziehen. Berberin kann in dieser Hinsicht durch seine blutzuckersenkenden Eigenschaften helfen.


Entzündungshemmend

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Zwei Metaanalysen zeigen, dass Berberin eine leichte Verringerung der Spiegel des C-reaktiven Proteins bewirken kann, ein Marker der systemischen Entzündung. Tierexperimentelle Befunde zeigen, dass Berberin chemisch induzierte Schwellungen verringern kann, wahrscheinlich durch Hemmung der Expression verschiedener Zytokine. Vorläufige und humanbasierte Untersuchungen deuten darauf hin, dass Berberin die Produktion der proinflammatorischen Zytokine Interleukin-1 (IL1)-beta und Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha blockiert, wahrscheinlich durch Blockierung des nukleären Faktors kappaB, des Transkriptionsfaktors, der für die Regulation der Zytokinproduktion verantwortlich ist. Folglich könnte Berberin bei der Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung nützlich sein, die mit erhöhten Spiegeln von IL1-beta und TNF-alpha einhergeht. Berberin scheint außerdem die Produktion von IL-8 zu verringern, die an entzündlichen Prozessen beteiligt ist. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Berberin selektiv die Expression der Cyclooxygenase (COX)-2 hemmt.


Antimikrobiell

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Berberin hat antimikrobielle Wirkungen, insbesondere antibakterielle und antifungale Wirkungen sowie eine gewisse antimykobakterielle und antiprotozoale Aktivität. Berberin wirkt gegen Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Escherichia coli, Shigella boydii, Vibrio cholerae, Mycobacterium tuberculosis, Candida albicans, Candida tropicalis, Trichophyton mentagrophytes, Microsporum gypseum, Cryptococcus neoformans, Sporotrichum schenckii, Entamoeba histolytica, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Trichomonas vaginalis, Helicobacter pylori, Clostridium perfringens, Clostridium paraputrificum, Aspergillus-Arten, Leishmania donovani und Plasmodium falciparum. Vorläufige Forschungen deuten darauf hin, dass Berberin die bakterielle Sortase hemmen könnte, ein Protein, das für die Verankerung grampositiver Bakterien an Zellmembranen verantwortlich ist.

Usages associés

Aphthen, Infektion mit Helicobacter pylori

Hepatoprotektiv

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Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Berberin die Leber vor Toxinen schützen könnte. In einem Tiermodell verringerte Berberin die durch N-nitrosodiethylamin induzierten Leberschäden. Weitere Tierversuche zeigen, dass Berberin den Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP), der Aspartat-Aminotransferase (AST) und der Alanin-Aminotransferase (ALT) verhindert, wenn es vor der Exposition gegenüber Paracetamol oder Tetrachlorkohlenstoff verabreicht wird. Weitere Tierversuche deuten darauf hin, dass Berberin antifibrotische Wirkungen hat und die Ausscheidung von Bilirubin durch die Leber erhöhen kann.

Usages associés

Lebererkrankungen

Hormonstoffwechsel

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Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom wurde gezeigt, dass Berberin die Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins erhöht und den freien Androgenindex verringert.

Usages associés

Polyzystisches Ovarialsyndrom


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 900 mg - 1500 mg

Die Standarddosis von Berberin beträgt 900 bis 1500 mg pro Tag, aufgeteilt auf drei oder vier Einnahmen. Berberin sollte während einer Mahlzeit oder kurz danach eingenommen werden, um vom postprandialen Anstieg des Blutzuckers und der Blutlipide zu profitieren.


Wechselwirkungen

Médicaments

Cytochrom P450 2C9: mäßige Wechselwirkung

Vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass Berberin CYP2C9 hemmen kann. nnDie gleichzeitige Einnahme von Berberin mit Medikamenten, die über CYP2C9 metabolisiert werden, könnte die Medikamentenkonzentrationen erhöhen und das Risiko unerwünschter Wirkungen steigern.nnBeispiel: CYP2C9 ist das Enzym, das Coumarin-Antikoagulanzien wie Acenocoumarol oder Warfarin metabolisiert.

Ciclosporin: starke Wechselwirkung

Berberin kann den Metabolismus reduzieren und die Serumspiegel von Ciclosporin erhöhen. Berberin kann das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) hemmen, das Ciclosporin metabolisiert.

CYTOCHROM P450 2D6: mäßige Wechselwirkung

In-vitro-Untersuchungen und vorläufige klinische Daten zeigen, dass Berberin CYP2D6 hemmen kann. nnDie gleichzeitige Einnahme von Berberin mit Medikamenten, die über CYP2D6 metabolisiert werden, könnte die Medikamentenkonzentrationen erhöhen und das Risiko unerwünschter Wirkungen steigern.nnBeispiel: Codein, das zu Morphin metabolisiert wird, Dextromethorphan sowie Antidepressiva, Neuroleptika und Betablocker.

Cytochrom P450 3A4: mäßige Wechselwirkung

In-vitro-Untersuchungen und vorläufige klinische Studien zeigen, dass Berberin CYP3A4 mäßig hemmt. Die Anwendung von Berberin zusammen mit über CYP3A4 metabolisierten Arzneimitteln könnte die Medikamentenkonzentrationen erhöhen und das Risiko unerwünschter Wirkungen steigern.nnBeispiel: kardiovaskuläre Medikamente; Antiarrhythmika: Quinidin, Lidocain, Amiodaron; Statine: Simvastatin, Atorvastatin; Calciumkanalblocker: Nifedipin, Nitrendipin, Nimodipin, Amlodipin, Felodipin, Verapamil, Diltiazem...

Dextromethorphan: mäßige Wechselwirkung

Vorläufige klinische Studien zeigen, dass Berberin die Aktivität des Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) hemmen und den Metabolismus von Dextromethorphan verringern kann.nnDies kann die Nebenwirkungen von Dextromethorphan verstärken.

Midazolam: mäßige Wechselwirkung

Vorläufige klinische Studien zeigen, dass Berberin die Aktivität des Cytochroms P450 3A4 (CYP3A4) hemmen und den Metabolismus von Midazolam verringern kann.

Tacrolimus: geringe Wechselwirkung

Erhöhung der zirkulierenden Tacrolimus-Spiegel nach Verabreichung von Berberin, mit verstärkter Nierentoxizität dieses Medikaments.

Statine: geringe Wechselwirkung

Erhöhung der Statinkonzentrationen möglich.


Kontraindikationen

Kinder bis 6 Jahre: verboten

Die orale Anwendung von Berberin bei Neugeborenen kann gefährlich sein. Berberin kann einen Kernikterus (eine Hirnschädigung, verursacht durch Ablagerung von unkonjugiertem Bilirubin in den Basalganglien und den Kernen des Hirnstamms) verursachen, insbesondere bei frühgeborenen Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie.

Schwangere: verboten

Berberin kann die Plazenta passieren und dem Fötus schaden. Ein Kernikterus (eine durch Ablagerung von unkonjugiertem Bilirubin in den Basalganglien und den Kernen des Hirnstamms verursachte Hirnschädigung) entwickelte sich bei Neugeborenen, die Berberin ausgesetzt waren. nnAußerdem kann Berberin Uteruskontraktionen stimulieren.nn

Stillende Frau: verboten

Berberin kann in die Muttermilch übergehen. nn