Eicosapentaensäure (EPA): Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

Mis à jour le

EPA ist eine langkettige (20 Kohlenstoffatome) mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, die als essenziell gilt und mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Zwar sind Säugetiere in der Lage, im Fettstoffwechsel Doppelbindungen an den meisten Positionen der Fettsäurekette einzuführen, doch können sie keine Doppelbindungen an den Positionen ω-3 und ω-6 einfügen. Werden die essenziellen Fettsäuren in Form ihrer Vorstufen aufgenommen, durchlaufen sie unter Wirkung der Delta-6- und Delta-5-Desaturasen einen Desaturierungsweg, bis sie die "aktiven" Fettsäuren bilden: Eicosapentaensäure (20:5ω-3) (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) (22:6ω-3). In den letzten 100 Jahren ist eine Abnahme der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, einschließlich EPA, beobachtet worden. Dies gilt besonders für westliche Ernährungsmuster, die durch einen geringeren Verzehr von Fisch und Meeresprodukten gekennzeichnet sind. Aktuelle Schätzungen der Zufuhr deuten auf eine unzureichende Aufnahme gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hin. Die meisten in der Nahrung enthaltenen EPA werden in Form von Fisch oder Meeresfrüchten aufgenommen. Kaltwasserfische aus tiefen Gewässern wie Lachs, Makrele, Heilbutt und Hering sind die wichtigsten Quellen. Eine weitere indirekte Quelle von EPA ist das Öl bestimmter Pflanzen aus der Familie der Nachtkerze und des Borretschs. Diese Öle enthalten Stearidonsäure, die bei Tieren und Menschen zu EPA metabolisiert wird. Allerdings ist nicht geklärt, ob das über den Stoffwechsel der Stearidonsäure produzierte EPA die gleichen Wirkungen hat wie EPA aus anderen Quellen. Die essenziellen Fettsäuren, zu denen auch EPA gehört, sind für eine optimale Gesundheit entscheidend. Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in den Zellmembranen beeinflusst das einwandfreie Funktionieren dieser Organe, insbesondere des Herzens und des Gehirns. Es ist anzumerken, dass mehr als 50 % der Masse des Gehirns aus Lipiden besteht, von denen mehr als die Hälfte Omega-3-Fettsäuren sind.

Andere Namen 

Omega-3

Wissenschaftliche Namen

EPA, mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Familie oder Gruppe: 

Fettsäuren


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Depression
✪✪✪✪

Patienten, die bereits mit herkömmlichen Antidepressiva behandelt wurden, könnten stärker vom EPA profitieren als jene, die keine Antidepressiva einnehmen. Vorläufige klinische Studien zeigen, dass die orale Einnahme von Ethyl‑EPA in einer Dosis von 500 mg bis 1 Gramm zweimal täglich zusammen mit einer Standardbehandlung die Symptome einer wiederkehrenden Major Depression verbessert. Meta-Analysen klinischer Studien zeigen, dass reines EPA oder mit EPA angereicherte Omega‑3‑Fettsäuren (mindestens 60 %) die depressiven Symptome bei Patienten mit Major Depressive Disorder (MDD) moderat reduzieren. Weitere vorläufige Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Ethyl‑EPA in einer Dosis von 500 mg bis 1 Gramm zweimal täglich zusammen mit einer Standardbehandlung die Symptome einer wiederkehrenden Major Depression verbessert. Die World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) und das Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) geben an, dass Omega‑3‑Fettsäuren, die 1 bis 2 Gramm EPA liefern, als Zusatztherapie für Patienten mit Major Depressive Disorder empfohlen werden. Omega‑3‑Fettsäuren werden jedoch nicht als Monotherapie empfohlen, und Produkte mit anderen EPA‑Dosen werden für diese Patienten weder als Zusatz noch als Monotherapie empfohlen.

Posologie

posologiePeroral

posologie1 - 2 g


Hypertriglyceridämie
✪✪✪✪

Die Einnahme eines spezifischen Produkts auf Basis von Ethyl-EPA in einer Dosis von 4 g pro Tag in zwei geteilten Dosen über 12 Wochen führte zu einer Reduktion der Triglyzeridwerte um 33 %, des Gesamtcholesterins um 16 %, des Cholesterins der sehr niedrigdichten Lipoproteine (VLDL) um 29 % und des Apolipoprotein B um 9 % im Vergleich zu Placebo.nnBei diabetischen Frauen unter Statinen mit persistierender Hypertriglyceridämie senkte die Einnahme des Produkts auf Ethyl-EPA-Basis die Triglyzeridwerte um etwa 21,5 % und die Gesamtcholesterinwerte um 12,5 %, reduzierte jedoch die LDL-Cholesterinwerte nicht im Vergleich zu Placebo.nnDarüber hinaus gibt es keine stichhaltigen Belege dafür, dass alleinige EPA-Präparate die Triglyzeridwerte bei Patienten mit Hypertriglyceridämie senken.

Posologie

posologieOral

posologie4 g

duration12 Wochen

formulationEthyl-EPA


Kardiovaskuläre Erkrankungen
✪✪✪✪

Une étude a montré que la prise d'un produit spécifique à base d'éthyle EPA, a réduit le risque d'accidents vasculaires de 25% par rapport au placebo après un suivi médian de 4,9 ans, et ceci chez des patients traités par des statines et qui ont une hypertriglycéridémie associée à d'autres facteurs de risque cardiovasculaires. nnUne grande étude (Japan Eicosapentaenoic Acid Lipid Intervention (JELIS)) menée chez des patients japonais souffrant d'hypercholestérolémie, a montré que la prise d'EPA (1800 mg/jour) en association à un traitement par statines, a réduit les accidents vasculaires majeurs de 19% durant un suivi moyen de 4.6 ans. nnnn

Posologie

posologieOral

posologie1800 mg

formulationEthyl-EPA


Hypercholesterinämie
✪✪✪✪✪

Eine Meta-Analyse klinischer Studien zeigt, dass die Einnahme von EPA die Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu Placebo leicht senkt. Allerdings litten nicht alle Patienten in diesen Studien an Hyperlipidämie und EPA wurde in der Regel in Ölen verabreicht, die auch Docosahexaensäure enthielten.nnEine weitere Studie zeigte, dass die Einnahme von EPA bei Patienten mit Typ-2-Diabetes den HDL-Cholesterinspiegel um etwa 12% erhöht. nn

Posologie

posologieOral

posologie1 - 2 g

duration12 - Wochen


Arterielle Hypertonie
✪✪✪✪✪

Eine Metaanalyse klinischer Studien an Erwachsenen mit Dyslipidämie zeigt, dass eine Supplementierung mit EPA den systolischen Blutdruck, jedoch nicht den diastolischen, gegenüber Placebo senkt. nn

Posologie

posologieOral

posologie1 - 2 g


Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
✪✪✪✪✪

Einige Studien zeigen, dass niedrige Plasmaspiegel von EPA und anderen Fettsäuren mit ADHS bei Kindern assoziiert sind; es ist jedoch unklar, ob die Einnahme von EPA-Präparaten ADHS behandeln oder verhindern kann.nn

Posologie

posologieOral

posologie1 - 2 g


Eigenschaften


Neurologisch

full-leaffull-leaffull-leafempty-leaf

Fettsäuren sind wesentliche Bestandteile des Gehirns und kommen in hoher Konzentration an der neuronalen Membran und an der Myelinscheide vor. Die DHA-Spiegel im Gehirn sind 250- bis 300-mal höher als die von EPA. Wie DHA gelangt EPA ins Gehirn und wird sofort β-oxidiert, sobald es eintritt. Die ω-3-Fettsäuren spielen eine aktive Rolle bei der Funktion und der Fluidität neuronaler Membranen sowie bei der Kontrolle neuronaler Wachstumsfaktoren. Sie beeinflussen auch potenziell jeden Schritt der Funktion biogener Amine, einschließlich der Synthese, des Abbaus, der Freisetzung, der Wiederaufnahme und der Bindung von Neurotransmittern.

Usages associés

Depression, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen

Entzündungshemmend

full-leaffull-leafempty-leafempty-leaf

Es wurde gezeigt, dass EPA Entzündungsmarker wie entzündungsfördernde Zytokine und das C-reaktive Protein reduziert. Außerdem übt Resolvin E1, ein aus EPA abgeleiteter lipidischer Mediator, sowohl in vitro als auch in vivo starke entzündungshemmende Wirkungen aus.


Kardiovaskulär

full-leafempty-leafempty-leafempty-leaf

Forschungen legen nahe, dass EPA die Stabilität atheromatöser Plaques verbessert und dazu beiträgt, das Risiko eines Myokardinfarkts nach einer perkutanen koronaren Intervention zu reduzieren.

Usages associés

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck

Lipidsenkend

full-leafempty-leafempty-leafempty-leaf

Untersuchungen haben gezeigt, dass reines EPA die Serumkonzentrationen von Triglyceriden bei Personen mit Hypercholesterinämie reduziert, jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtcholesterin und das Cholesterin der Low-Density-Lipoproteine (LDL) hat. Eine andere Studie zeigte, dass EPA die Werte sehr niedrigdichter Lipoproteine (VLDL) und das Gesamtcholesterin bei normolipidämischen Individuen senkt, jedoch keinen Effekt auf die Triglycerid- oder LDL-Cholesterinwerte hatte.

Usages associés

Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie


Sichere Dosierung

Erwachsene : 1 g - 2 g

EPA wird üblicherweise in Dosen von 1 bis 2 Gramm pro Tag für maximal 6 Monate verwendet. nnEthyl-EPA wird in Dosen von 4 Gramm pro Tag verwendet.nn


Wechselwirkungen

Médicaments

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: mäßige Wechselwirkung

In der Humanforschung wurde gezeigt, dass die Einnahme von EPA die Thrombozytenaggregation hemmt.

Antihypertensiva: mäßige Wechselwirkung

Fischöle, die EPA enthalten, können den Blutdruck senken und bei Patienten unter antihypertensiver Behandlung additive Wirkungen haben.


Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere : vermeiden

Anwendung vermeiden, da keine ausreichenden verlässlichen Informationen vorliegen. nn

Stillende : vermeiden

Von der Anwendung absehen aufgrund fehlender ausreichender verlässlicher Informationen.

Herzprobleme: mit Vorsicht anwenden

Die Einnahme von EPA, insbesondere in hohen Dosen, kann das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen.