Beta-Sitosterol: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen

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β-Sitosterol ist ein pflanzliches Sterol. Phytosterole sind bioaktive Verbindungen, die natürlicherweise in den Membranen pflanzlicher Zellen vorkommen und deren chemische Struktur der von Cholesterin ähnlich ist. Sie kommen in fettreichen pflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Reiskleie, Weizenkeimen, Erdnüssen, Maisölen und Sojasamen häufig vor. Sie sind auch in Pflanzen wie der Zwergpalme, Raygras-Pollen, Pygeum (afrikanische Pflaume) und Brennnesseln enthalten. Die durchschnittliche Ernährung liefert etwa 175–200 mg β-Sitosterol, aber weniger als 5 % werden bei oraler Einnahme tatsächlich resorbiert. Daher haben diese pflanzlichen Sterole keine atherogenen Wirkungen. Zahlreiche In-vitro- und In-vivo-Studien haben gezeigt, dass β-Sitosterol verschiedene biologische Wirkungen besitzt, wie schmerzlindernde, immunmodulierende, krebshemmende, entzündungshemmende, hypolipämische, vor Atemwegserkrankungen schützende, wundheilende und antidiabetische Effekte. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von etwa 1,5 bis 2,4 g/Tag Phytosterolen und/oder Stanolen den Cholesterinspiegel im Blut senkt, wodurch das Risiko für Herzerkrankungen verringert wird. Die FDA hat außerdem festgestellt, dass β-Sitosterol und andere Ester pflanzlicher Sterole das Risiko koronarer Herzkrankheiten durch Senkung des Blutcholesterinspiegels reduzieren können.

Familie oder Gruppe: 

Phytosubstanzen


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Hypercholesterinämie
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Die orale Einnahme von Beta-Sitosterol reduziert die Gesamtcholesterin- und Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Cholesterinwerte erheblich, hat jedoch wenig bis gar keine Auswirkung auf die High-Density-Lipoprotein-(HDL-)Cholesterinwerte.nnEinige vorläufige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme einer Kombination von 8 g Sojaprotein und 2 g Beta-Sitosterol pro Tag über 40 Tage das LDL-Cholesterin bei Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie im Vergleich zum Ausgangswert leicht um 17 bis 20 mg/dL senkt; diese Kombination beeinflusst jedoch nicht die Triglycerid- oder HDL-Cholesterinwerte.nn

Posologie

posologieOral

posologie1500 - 3500 mg


Gutartige Prostatahyperplasie
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Die Einnahme von Beta-Sitosterol in einer Dosis von 60 bis 130 mg, oral in 2 oder 3 aufgeteilten Tagesdosen, verbessert die Harnsymptome, erhöht den maximalen Harnfluss und verringert das postmiktionelle Restharnvolumen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Prostatagröße. nnDie optimale Dosis beträgt 60 mg zweimal täglich. Diese Dosis kann auf 30 mg zweimal täglich reduziert werden, wenn sich die Symptome bessern.nn

Posologie

posologieOral

posologie60 - 130 mg


Haarausfall
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Vorläufige klinische Studien zeigen, dass eine Kombination aus Beta-Sitosterol 50 mg und Saw-Palmetto-Extrakt (Zwergpalme) 200 mg, die zweimal täglich eingenommen wird, die Haarmenge und -qualität bei Männern mit androgenetischer Alopezie verbessert. nn

Posologie

posologieOral

posologie100 mg


Synergies


Eigenschaften


Hypolipidämikum

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Beta-Sitosterol hemmt die intestinale Aufnahme von Cholesterin durch einen kompetitiven Effekt im begrenzten Raum der Mischmicellen, wodurch die Cholesterinaufnahme um etwa 50 % verringert wird. Da der Körper jedoch weniger Cholesterin zur Verfügung hat, greifen Ausgleichsmechanismen, die die Cholesterinsynthese in der Leber erhöhen.

Usages associés

Hypercholesterinämie

Antiandrogen

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Die Hemmung der 5-alpha-Reduktase, die die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT) verhindert, kann zur Wirkung von Beta-Sitosterol bei der androgenetischen Alopezie beitragen. Die Verringerung der Bioverfügbarkeit von Cholesterin durch Beta-Sitosterol kann ebenfalls die Biosynthese von Testosteron und DHT reduzieren. Zur Erinnerung: Es wird angenommen, dass die androgenetische Alopezie eine erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT beinhaltet, wodurch deren Wachstumsphase und Größe reduziert werden. Bei der Prostatahyperplasie deuten Tierversuche darauf hin, dass Beta-Sitosterol die Aktivität der 5-alpha-Reduktase hemmen könnte, obwohl Finasterid offenbar stärker wirkt. Laboruntersuchungen legen nahe, dass Beta-Sitosterol antiproliferative Effekte auf die Prostata haben könnte, möglicherweise durch die Hemmung von Wachstumsfaktoren. Bei Tieren verkleinert Beta-Sitosterol die Prostata, dies wurde jedoch beim Menschen nicht nachgewiesen.

Usages associés

Benigne Prostatahyperplasie, Haarausfall

Antitumoral

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Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass Beta-Sitosterol antitumorale Wirkungen haben könnte. Beta-Sitosterol kann das Wachstum menschlicher Darmkrebszellen in vitro hemmen. Der Wirkmechanismus umfasst Membransignale, Caspasen und entzündliche Mediatoren.

Usages associés

Benigne Prostatahyperplasie

Immunmodulierend

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Beta-Sitosterol könnte immunstimulierende Effekte haben. Gemische aus Beta-Sitosterol und seinem Glycosid, Sitosterolin, scheinen außerdem die proliferativen Antworten von T-Zellen in vitro zu verstärken. Beta-Sitosterol könnte außerdem den bei Marathonläufern nach einem Rennen beobachteten Immunabfall und die Entzündung moderieren.


Blutzuckersenkend

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Eine Studie zeigte, dass eine orale Behandlung mit Beta-Sitosterol den Nüchternblutzucker senkt und die Glukosetoleranz verbessert, indem sie die Insulinspiegel im nüchternen Plasma bei hyperglykämischen Ratten erhöht. Die Mechanismen dieser Erhöhung sind noch nicht gut geklärt und erfordern weitere Studien.


Wundheilend

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Beta-Sitosterol hat eine angiogene Wirkung. Tatsächlich verbessert Beta-Sitosterol die Neubildung von Gefäßen dosisabhängig und fördert die Expression mehrerer an der Angiogenese beteiligter Proteine, darunter die Von-Willebrand-Faktoren, das VEGF (gefäßendothelialer Wachstumsfaktor) und den VEGF-Rezeptor.

Usages associés

Verbrennungen

Neurologisch

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Eine in vivo an Mäusen durchgeführte Studie zeigte, dass die Verabreichung von Beta-Sitosterol die Angst verringert, ohne die Nebenwirkungen anxiolytischer Medikamente und ohne Beeinträchtigung der Lokomotion. Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Kombination von Beta-Sitosterol und Fluoxetin (einem Antidepressivum) einen synergistischen Effekt hat.


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 18 Jahren: 60 mg - 4000 mg

Beta-Sitosterol wird am häufigsten in Dosen von 60 bis 130 mg pro Tag für maximal 18 Monate oder in höheren Dosen von 3 bis 4 Gramm pro Tag für 1 bis 3 Monate verwendet.


Wechselwirkungen

Médicaments

Ezetimib: mäßige Wechselwirkung

Ezetimib hemmt die intestinale Aufnahme von Beta-Sitosterol und reduziert die Plasmakonzentrationen bei Personen mit oder ohne Sitosterolämie. Bei Personen mit leichter bis mäßiger Hypercholesterinämie senkt Ezetimib die Beta-Sitosterolspiegel um 41 %.

Pravastatin: geringe Wechselwirkung

Es gibt Hinweise darauf, dass Pravastatin den Blutspiegel von Beta-Sitosterol senken kann. Theoretisch könnte dies auch bei anderen Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase ("Statine") auftreten.


Vorsichtsmaßnahmen

Schwangere: vermeiden

Anwendung aufgrund fehlender verlässlicher und ausreichender Informationen vermeiden. nn

Stillende Frau: vermeiden

Anwendung aufgrund fehlender verlässlicher und ausreichender Informationen vermeiden. nn


Kontraindikationen

Sitosterolämie: verboten

Die Einnahme von Beta-Sitosterol kann die Sitosterolämie verschlimmern, eine seltene vererbbare Lipidspeicherkrankheit. Betroffene Personen weisen eine vermehrte Aufnahme von Cholesterin und Beta-Sitosterol aus der Nahrung sowie eine verringerte Clearance von Beta-Sitosterol auf. Die gesamten körpereigenen Reserven an Beta-Sitosterol steigen deutlich an. Hohe hepatische Beta-Sitosterolspiegel hemmen kompetitiv den Cholesterinabbau und tragen so zur Hypercholesterinämie bei. nnBeta-Sitosterol und dessen Glycosid Sitosterolin sind bei Patienten mit Sitosterolämie kontraindiziert. nn