Chrom: Nutzen, Dosierung, Kontraindikationen
Andere Namen
Cr
Wissenschaftliche Namen
Chrom
Familie oder Gruppe:
Mineralien und Spurenelemente
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Chrommangel ✪✪✪✪✪
Ein symptomatischer Chrommangel ist selten. Wenn dies auftritt, ist er meist auf Mangelernährung, Schwangerschaft, Stress oder eine langfristige parenterale Totalernährung mit geringem Chromgehalt zurückzuführen. Zu den Symptomen gehören eine schwere Glukoseintoleranz, Gewichtsverlust und eine metabolische Enzephalopathie. Die Zufuhr von Chrom über die Nahrung wurde für verschiedene Altersgruppen geschätzt. Laut AFSSA lagen die medianen Chromzufuhren über die Nahrung bei 25 µg/Tag bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren, 35 µg/Tag bei Kindern von 4 bis 6 Jahren, 40 µg/Tag bei Kindern von 7 bis 9 Jahren, 45 µg/Tag bei Kindern von 10 bis 12 Jahren, 50 µg/Tag bei Jugendlichen von 13 bis 19 Jahren und 55 bis 70 µg/Tag bei Erwachsenen ab 20 Jahren.
Posologie
Typ-2-Diabetes ✪✪✪✪✪
Einige klinische Daten zeigen, dass die orale Einnahme von Chrompicolinat den Nüchternblutzucker, den postprandialen Blutzucker, die Insulinspiegel und das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) senken kann und zudem die Insulinempfindlichkeit bei Typ-2-Diabetikern erhöht. nnDie Analyse von 10 bis 18 klinischen Studien zeigt, dass die Aufnahme von Chrom das HbA1c um bis zu 0,6% und den Nüchternblutzucker um bis zu 18 mg/dL reduzieren kann.nnBei Patienten mit Typ-2-Diabetes wurde Chrom in einer Dosis von 200 bis 1000 µg pro Tag als Einmal- oder Mehrfachdosis verwendet.nn
Posologie
Günstige Wirkung einer Chromsupplementierung auf die Serum-Triglyceridspiegel bei NIDDM.
Glukose- und Insulinreaktionen auf diätetische Chrompräparate: eine Metaanalyse.
Eine Supplementierung mit Chrompicolinat verringert die Gewichtszunahme und erhöht die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes.
Auswirkung einer Chromsupplementierung auf Blutzucker- und Lipidwerte bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Chrombehandlung hat keine Wirkung bei Patienten mit schlecht eingestelltem, insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes in einer adipösen westlichen Population: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Erhöhte Aufnahme von Chrompräparaten verbessert Glukose- und Insulinwerte bei Personen mit Typ-2-Diabetes.
Günstige Effekte einer oralen Chrompicolinat-Supplementierung auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine randomisierte klinische Studie.
Dyslipidämie ✪✪✪✪✪
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Chrompicolinat, das 15 bis 200 µg Chrom pro Tag enthält, über 6 bis 12 Wochen das LDL-Cholesterin und das Gesamtcholesterin bei Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel oder Hyperlipidämie im Vergleich zu Placebo senkt. Andere klinische Studien zeigen, dass die tägliche Zufuhr von 250 µg Chrom in Form von Chromchlorid über 7 bis 16 Monate die Triglyceride und das VLDL-Cholesterin senkt und das HDL-Cholesterin bei Patienten mit Atherosklerose im Vergleich zu Placebo erhöht.
Posologie
Die Wirkung von Chrompicolinat auf Serumcholesterin und Apolipoproteinfraktionen beim Menschen.
Die Auswirkungen einer Chromsupplementierung auf Serumglukose und Lipide bei Patienten mit und ohne nicht insulinabhängigen Diabetes.
Depression ✪✪✪✪✪
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von 400 µg Chrompicolinat pro Tag über 2 Wochen, gefolgt von 600 µg pro Tag über weitere 6 Wochen, die Remissionsraten im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit atypischer Depression verbessert.
Posologie
Polyzystisches Ovarialsyndrom ✪✪✪✪✪
Vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von 1000 mcg Chrompicolinat bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom über 6 Monate in Kombination mit Diät und Bewegung die Insulinsensitivität erhöht, den Body-Mass-Index verringert und die Ovulationsraten sowie die Rate regelmäßiger Menstruationen im Vergleich zu Placebo verbessert. Die Ergebnisse von Studien zur Wirkung von Chrom in niedrigeren Dosen bleiben uneinheitlich.
Posologie
Adipositas ✪✪✪✪✪
Da Chrom eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels spielt, wurde vorgeschlagen, dass eine Chromergänzung einen positiven Einfluss auf die Körperzusammensetzung haben könnte, insbesondere durch Verringerung der Fettmasse und Zunahme der fettfreien Masse. Eine Meta-Analyse randomisierter klinischer Studien kam zu dem Schluss, dass Chrompicolinat im Vergleich zu Placebo einen relativ geringen Effekt auf die Gewichtsreduktion hat. Eine Studie zeigte jedoch vielversprechende Ergebnisse bei Verwendung von 200 mcg Chrom, gebunden an Niacin (600 mcg/Tag), zusammen mit moderater körperlicher Betätigung. Bei diesen hohen Dosen war die Gesamtgewichtsabnahme in den Chrom- und Placebo-Gruppen zwar ähnlich, der gesamte Fettverlust jedoch in der Chromgruppe größer, was auf einen muskelerhaltenden Effekt hindeutet. Andere Studien mit Chrompicolinat (entsprechend 200 mcg und 1000 mcg/Tag) konnten diese Effekte nicht reproduzieren. Eine Meta-Analyse von 20 Studien fand einen kleinen, aber signifikanten Unterschied im Gewichtsverlust (1 kg) gegenüber Placebo für Studien mit einer Dauer von mindestens 16 Wochen, jedoch nicht für kürzere Studien.
Posologie
Der potenzielle Nutzen und die Toxizität von Chrompicolinat als Nahrungsergänzungsmittel, Wirkstoff zur Gewichtsreduktion und Mittel zum Muskelaufbau
Chrompicolinat zur Gewichtsreduktion: Metaanalyse randomisierter Studien
Chrompicolinat-Ergänzung bei Frauen: Auswirkungen auf Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Eisenstatus
Eigenschaften
Unentbehrlich




Chrom ist ein essentielles Mineral, das über die Nahrung aufgenommen wird. Es kommt in Spuren in pflanzlichen Produkten vor, insbesondere in Getreide. Chrom ist ein essentielles Spurenelement für den Zuckerstoffwechsel beim Menschen. Es verbindet sich mit anderen Verbindungen wie Vitamin B3 und Aminosäuren, um einen Komplex zu bilden, den Dinicotinsäure‑Glutathion‑Komplex, auch FTG genannt, den Faktor der Glukosetoleranz.
Usages associés
Blutzuckersenkend




Chrom reguliert Insulin im Körper. Der hauptsächliche Wirkmechanismus von Chrom steht in direktem Zusammenhang mit Chromodulin, einem endogenen Oligopeptid, das Chrom enthält und die Signalübertragung des Insulinrezeptors in Anwesenheit von Insulin positiv beeinflusst. Die Wirksamkeit des Chromodulins bei der Verbesserung der Insulin-Signalübertragung korreliert mit der Menge an Chrom, die daran gebunden ist.nnChrom selbst scheint den Insulinrezeptor nicht direkt zu beeinflussen, wie es Chromodulin tun kann. Tatsächlich beeinflusst Chrom weder die Expressionsniveaus der Insulinrezeptoren noch die Bindung von Insulin an den Insulinrezeptor.nnAndere klinische Studien haben gezeigt, dass eine Chromsupplementierung die Insulinsensitivität bei Personen verbessern kann, die bereits insulinresistent sind.nnDarüber hinaus kann eine Chromsupplementierung den Blutzuckerspiegel senken, insbesondere bei Personen mit geringer Chromzufuhr über die Nahrung.nnBetrachtet man die Gesamtdaten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, scheint es eine leichte Reduktion des Nüchternblutzuckers zu geben, obwohl in mehreren Studien keine offensichtlichen Veränderungen der Insulinsensitivität oder des HbA1c festgestellt wurden. Bei nicht-diabetischen Personen wurden keine signifikanten oder verlässlichen Effekte beobachtet.nn
Usages associés
Neurologisch




Chrom kann auf die Hungerrezeptoren im Gehirn wirken. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Chrom das Gehirn gegenüber insulinempfindlichen Glukorezeptoren sensibilisieren kann, was zu einer Unterdrückung des Appetits, einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems und einer Stimulation der Thermogenese führt.nn
Antioxidans




Eine mögliche antioxidative Wirkung ist bei Diabetikern mit einem anfänglich hohen HbA1c-Wert oder bei Personen mit polyzystischem Ovarialsyndrom möglich. nnTatsächlich reduzierte die Chromsupplementierung in Studien am Menschen die Konzentrationen proteinkarbonylierter Verbindungen (ein Marker der Proteinoxidation) im Vergleich zu den Ausgangswerten bei Diabetikern signifikant. Eine andere Studie an Diabetikern berichtete über eine Verbesserung der plasmatischen Reaktionsstoffe auf Thiobarbitursäure (TBARS) (ein Biomarker der Lipidperoxidation). nnBei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom scheint Chrom die Malondialdehyd-Werte (eine chemische Verbindung, Marker für oxidativen Stress) zu senken.nn
Antidepressivum




Vorläufige klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Chrom die Reaktion auf die Stimulation von Serotoninrezeptoren vermindert, was eine antidepressive Wirkung hervorrufen kann. Eine Fallserie von Erwachsenen mit anhaltender depressiver Störung zeigt, dass Chromsupplementierung die Ansprechrate auf Antidepressiva wie Sertralin und Amitriptylin bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen verbessern kann. nn
Usages associés
Hypolipämisch




Chrom scheint die HMG-CoA-Reduktase zu hemmen, ein hepatisches Enzym, das am Cholesterinstoffwechsel beteiligt ist.nn
Usages associés
Metabolisch




Klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Chrompicolinat Heißhunger, Nahrungsaufnahme und Hungergefühl reduziert, was zu Gewichtsverlust führen kann. Chrom kann diese Effekte hervorrufen, indem es die Hungerrezeptoren im Gehirn beeinflusst. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Chrom die insulinempfindlichen Glukoserezeptoren im Gehirn sensibilisieren könnte, was zu einer Hemmung des Appetits, einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems, einer Stimulation der Thermogenese und einer negativen Regulation der Insulinsekretion führt.
Usages associés
Sichere Dosierung
Schwangere: 60 µg
Schwangere und stillende Frauen sollten vermeiden, mehr als 200 µg Chrom pro Tag zu sich zu nehmen.
Stillende: 55 µg
Schwangere Frauen und stillende Mütter sollten vermeiden, mehr als 200 µg Chrom pro Tag zu sich zu nehmen.
Kind von 1 bis 3 Jahren : 25 µg
Kind von 4 bis 6 Jahren : 35 µg
Kind von 7 bis 9 Jahren : 40 µg
Kind von 10 bis 12 Jahren : 45 µg
Jugendliche von 13 bis 19 Jahren : 50 µg
Mann von 20 bis 65 Jahren : 65 µg
Frau von 20 bis 65 Jahren : 55 µg
Mann ab 66 Jahren : 70 µg
Frau ab 66 Jahren : 60 µg
Wechselwirkungen
Médicaments
Antidiabetika : mäßige Wechselwirkung
Chrom könnte den Blutzuckerspiegel senken. Daher kann es additive Effekte mit Antidiabetika verursachen und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Dosierungsanpassungen von Antidiabetika könnten notwendig sein.
Acetylsalicylsäure: geringe Wechselwirkung
Tierversuche deuten darauf hin, dass Acetylsalicylsäure (Aspirin) die Aufnahme und die Blutspiegel von Chrom erhöhen kann. Theoretisch könnte dies zu einem Überschuss dieses Spurenelements führen.
Levothyroxin: mäßige Wechselwirkung
Man nimmt an, dass Chrom Levothyroxin im Darm binden und dadurch dessen Aufnahme verringern könnte. Empfehlen Sie Patienten, Levothyroxin mindestens 30 Minuten vor oder 3-4 Stunden nach der Einnahme von Chrom einzunehmen.
Nichtsteroidale Antirheumatika: geringe Wechselwirkung
Es gibt Hinweise darauf, dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) die Serumspiegel von Chrom durch eine erhöhte Aufnahme und Speicherung erhöhen könnten.
Plantes ou autres actifs
Chrom: mäßige Wechselwirkung
Kräuter, die Chrom enthalten, können das Risiko einer Chromtoxizität erhöhen, wenn sie chronisch eingenommen werden oder zusammen mit chromhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden. Zu diesen Kräutern gehören Heidelbeere, Bierhefe, Cascara, Schachtelhalm usw.
Vorsichtsmaßnahmen
Psychische Erkrankungen : vermeiden
Theoretisch könnten Präparate auf Chrompicolinat-Basis psychiatrische Störungen verschlimmern. Die in diesen Präparaten enthaltene Picolinsäure kann den Stoffwechsel von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im zentralen Nervensystem verändern.
Typ-2-Diabetes : mit Vorsicht verwenden
Chrom hat eine hypoglykämische Wirkung. Es kann die Insulinsensitivität erhöhen. Theoretisch könnte dieses Spurenelement das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn es zusammen mit anderen antidiabetischen Medikamenten verwendet wird. Dosisanpassungen der antidiabetischen Medikamente könnten erforderlich sein.
Leberinsuffizienz : vermeiden
Chrom in seiner Form als Polynicotinat wurde in mindestens drei Fällen mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht. Theoretisch könnte es die Symptome bei Patienten mit Leberinsuffizienz verschlimmern. Eine Supplementierung sollte in diesem Fall vermieden werden.
Niereninsuffizienz : vermeiden
Mindestens drei Nierenschäden wurden bei Patienten berichtet, die Chrompicolinat eingenommen hatten. Theoretisch könnte Chrom die Symptome einer Niereninsuffizienz verschlimmern.
Kontraindikationen
Allergien : verboten
Chrompräparate können allergische Reaktionen bei Personen mit Chromatallergie auslösen, insbesondere Dermatitis und Erythem.
oral
25 - 70 µg
Chrompicolinat
16 - Monate
Frauen
