Inositol: Wirkungen, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
D-Myo-Inositol, D-Chiro-Inositol
Wissenschaftliche Namen
Hexahydroxycyclohexan
Familie oder Gruppe:
Pseudovitamine
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Metabolisches Syndrom ✪✪✪✪✪
Einige klinische Untersuchungen an postmenopausalen Patientinnen mit metabolischem Syndrom, die eine hypokalorische Diät einhielten, zeigen, dass die Einnahme von Myo-Inositol in einer Dosierung von 2 Gramm zweimal täglich über ein Jahr das Gesamtcholesterin um 29 mg/dL, die Triglyzeride um 64 mg/dL sowie den systolischen und diastolischen Blutdruck um jeweils 9 mmHg bzw. 6 mmHg senkt, das HDL-Cholesterin um 6 mg/dL erhöht und die Insulinresistenz im Vergleich zu Placebo verbessert. Außerdem reduzierte es bei diesen Patientinnen weder den Body-Mass-Index noch den Taillenumfang. Eine weitere klinische Studie zeigt, dass die tägliche Einnahme einer Kombination aus Inositol und Alpha-Liponsäure über 6 Monate in Kombination mit einer hypokalorischen Diät die Insulinresistenz im Vergleich zu einer alleinigen hypokalorischen Diät um mindestens 20 % reduziert. Außerdem scheint die Einnahme von Inositol und Alpha-Liponsäure das HDL-Cholesterin um etwa 6 % zu erhöhen und die Triglyzeride im Vergleich zum Ausgangswert um 5 % zu senken.
Posologie
Synergies
Polyzystisches Ovarialsyndrom ✪✪✪✪✪
Eine Metaanalyse der klinischen Forschung zeigt, dass die Einnahme von Inositol bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom im Vergleich zur Kontrollgruppe den Nüchternblutzucker, das Nüchterninsulin, das Gesamtcholesterin, die Triglyceride und die Testosteronspiegel moderat reduziert. Weitere klinische Studien zeigten, dass die Einnahme von D-Chiro-Inositol (1–1,2 Gramm) oder von Myo-Inositol (4 Gramm) zusammen mit 400 mcg Folsäure pro Tag über 6 Monate die Serumtriglyceride und Testosteronspiegel senkt, den Blutdruck leicht verringert und die Ovarialfunktion verbessert. Weitere Untersuchungen zeigen, dass die gleichzeitige Einnahme von Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol die metabolischen Parameter schneller verbessern kann als die alleinige Einnahme von Myo-Inositol.nnEine kleine klinische Studie zeigt, dass die Einnahme von 4 Gramm Myo-Inositol und 400 mcg Folsäure pro Tag über drei spontane Zyklen bei etwa 62% der anovulatorischen und insulinresistenten PCOS-Patientinnen eine Ovulation induziert. Eine andere klinische Studie zeigt, dass die Einnahme einer Kombination aus 2 Gramm Inositol, 200 mcg Folsäure und 600 mg N-Acetylcystein zweimal täglich über 12 Monate die Ovulationsraten bei PCOS-Patientinnen mit Oligomenorrhoe verbessert, unabhängig von der anfänglichen Insulinsensitivität.nn
Posologie
Synergies
Kurzfristige Effekte von Metformin und Myo-Inositol bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): eine Metaanalyse randomisierter klinischer Studien
Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterheilmittel für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom; eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
Ovulatorische und metabolische Effekte von D‑Chiro‑Inositol beim polyzystischen Ovarialsyndrom
Ovulationsauslösung mit Myo-Inositol allein und in Kombination mit Clomifen-Citrat bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Insulinresistenz
Inositole beim polyzystischen Ovarialsyndrom: Ein Überblick über die Fortschritte
Die Wirksamkeit der Verabreichung von Inositol und N‑Acetylcystein (Ovaric HP) zur Verbesserung der Ovarialfunktion bei unfruchtbaren Frauen mit PCOS mit oder ohne Insulinresistenz
Die kombinierte Therapie Myo-Inositol plus D‑Chiro‑Inositol, nicht D‑Chiro‑Inositol allein, kann die IVF-Ergebnisse verbessern: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie
Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterheilmittel für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom; eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
Die kombinierte Therapie mit Myo-Inositol und D‑Chiro‑Inositol reduziert im Vergleich zur alleinigen Myo-Inositol-Supplementation das Risiko für Stoffwechselerkrankungen bei übergewichtigen PCOS-Patientinnen
Schwangerschaft ✪✪✪✪✪
Eine Meta-Analyse von fünf klinischen Studien an Frauen mit Risiko für Gestationsdiabetes zeigt, dass die tägliche Einnahme von Myo-Inositol und Folsäure, beginnend im ersten Trimester und während der gesamten Schwangerschaft, das Risiko für Frühgeburten um 64 % gegenüber Folsäure allein reduziert. In den meisten Studien beträgt die verwendete Dosis 2 Gramm Myo-Inositol plus 200 µg Folsäure zweimal täglich.
Posologie
Synergies
Gestationsdiabetes ✪✪✪✪✪
Die meisten klinischen Studien zeigen, dass die Einnahme von 2 Gramm Myo-Inositol plus 200 µg Folsäure zweimal täglich ab dem ersten Trimester und während der gesamten Schwangerschaft die Inzidenz des Gestationsdiabetes bei Patientinnen mit Risiko für Gestationsdiabetes im Vergleich zu Folsäure allein um 57 % bis 92 % verringert. Myo-Inositol scheint wirksamer zu sein als D‑Chiro‑Inositol.
Posologie
Synergies
Pränatale diätetische Supplementierung mit Myo-Inositol während der Schwangerschaft zur Vorbeugung von Gestationsdiabetes
Myo-Inositol-Supplementierung und Auftreten von Gestationsdiabetes mellitus bei schwangeren Frauen mit familiärer Belastung für Typ-2-Diabetes: eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Die Wirksamkeit einer Myo-Inositol-Supplementierung zur Verhinderung des Auftretens von Gestationsdiabetes: eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien
Auswirkung einer diätetischen Myo-Inositol-Supplementierung während der Schwangerschaft auf die Inzidenz maternalen Gestationsdiabetes mellitus und fetale Ergebnisse: eine randomisierte kontrollierte Studie
Zusammenhang zwischen Myo-Inositol-Supplementierung und Gestationsdiabetes mellitus: Eine Meta-Analyse
Myo-Inositol-Supplementierung zur Verhinderung von Gestationsdiabetes bei übergewichtigen, nicht adipösen Frauen: Bioelektrische Impedanzanalyse, metabolische Aspekte sowie obstetrische und neonatale Ergebnisse – eine randomisierte, offen durchgeführte, placebokontrollierte klinische Studie
Zwangsstörung ✪✪✪✪✪
Eine vorläufige klinische Studie an Erwachsenen mit Zwangsstörung (OCD) zeigt, dass die Einnahme von Inositol in einer Dosis von 18 Gramm pro Tag über 6 Wochen die Werte auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Skala, die eine Messung der Schwere der obsessiven Symptome ermöglicht) im Vergleich zu Placebo verbessert. Allerdings scheint die Einnahme von Inositol die Schwere oder die Art der Zwangssymptome bei Patienten, die bereits einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen, nicht zu verbessern. Beide Studien waren klein und die Behandlung wurde nur über 6 Wochen verabreicht.
Posologie
Psoriasis ✪✪✪✪✪
Eine kleine klinische Studie deutet darauf hin, dass die Einnahme von Inositol in einer Dosis von 6 Gramm pro Tag über 10 Wochen die mit einer Lithiumtherapie assoziierte Psoriasis verbessern kann.
Posologie
Eigenschaften
Neurologisch




Inositol ist ein einfaches Isomer der Glukose und ein wichtiger metabolischer Vorläufer im Phosphatidylinositol-(PI)-Zyklus. Im Gegensatz zu L‑DOPA und Tryptophan, die Vorläufer der Aminosäuren von Monoamin‑Neurotransmittern sind und antidepressive Eigenschaften haben könnten, ist Inositol ein Vorläufer eines zweiten intrazellulären Botensystems. Der PI‑Zyklus ist ein zweites Botensystem für viele Neurotransmitter.nnVerminderte Gehirnspiegel von Inositol wurden bei Patienten mit Depressionen, Angststörungen und Zwangsstörungen beobachtet. Außerdem deuten begrenzte klinische Belege darauf hin, dass exogenes Inositol Vorteile ähnlich denen von selektiven Serotonin‑Wiederaufnahmehemmern (SSRI) bei Erkrankungen wie Panikstörung, Depression und Zwangsstörung haben könnte.nn
Usages associés
Metabolisch




In-vitro- und Tierstudien haben gezeigt, dass Insulinresistenz direkt mit einem Mangel an D‑Chiro‑Inositol und einem Ungleichgewicht zum Myo‑Inositol (zwei Stereoisomere des Inositols) zusammenhängt. D‑Chiro‑Inositol wirkt als sekundärer Botenstoff der Insulinsignalgebung und fungiert als Insulinsensibilisierer. In-vitro‑Untersuchungen deuten darauf hin, dass es eine insulinähnliche Aktivität besitzt.nnInositol ist außerdem ein Vorläufer der Phosphoinositide, die eine Rolle in der zellulären Signalübertragung spielen und ebenfalls sekundäre Botenstoffe sind, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind und insulinähnliche Effekte haben.nnAußerdem kann Inositol die Spiegel von Adipocytokinen, insbesondere Adiponektin, erhöhen, die negativ mit den Konzentrationen von Glukose und Insulin korreliert sind.nnSchließlich kann Myo‑Inositol die Lipogenese durch Stimulation der Acetyl‑CoA‑Carboxylase aktivieren.nn
Usages associés
Auswirkung auf die Fruchtbarkeit




Die klinische Forschung zeigt, dass die Einnahme von Myo-Inositol, D‑Chiro‑Inositol oder die Kombination dieser beiden Formen offenbar die Ovulations- und Schwangerschaftsraten bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom verbessert. Die klinische Forschung zeigt außerdem, dass die Behandlung von Spermien mit Myo-Inositol in vitro die Spermienmotilität bei Patienten mit Oligoasthenozoospermie erhöht. Diese erhöhte Motilität führt zu einer um 18 % höheren Schwangerschaftsrate bei intrauteriner Insemination im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Hormonstoffwechsel




Forscher vermuten, dass Inositol bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) die Ovulation fördert, indem es die Insulinsensitivität verbessert. Es bildet außerdem den Second Messenger Inositoltriphosphat, der ebenfalls an der Regulation bestimmter Hormone wie des thyreoidea‑stimulierenden Hormons (TSH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) beteiligt ist. Man nimmt auch an, dass die Verringerung der Insulinresistenz für die Verbesserung weiterer mit PCOS assoziierter Symptome verantwortlich ist, insbesondere Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Hyperglykämie, Adipositas und erhöhte Serumtestosteronkonzentrationen.
Usages associés
Dermatologische Wirkung




Zusätzliches Inositol scheint Psoriasis zu verbessern, die durch die Einnahme von Lithium verschlechtert oder ausgelöst wird. Der Mechanismus ist unbekannt, aber Lithium scheint eine Verringerung des Inositols sowohl im Gehirn als auch in anderen Geweben zu bewirken. Darüber hinaus scheint die Inositol-Supplementierung die Wirksamkeit von Lithium bei der Behandlung der bipolaren Störung nicht zu verringern.
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 18 Jahren: 1 g - 18 g (D-Chiro-Inositol, Myo-Inositol)
Inositol wird üblicherweise in Dosen von 1 bis 4 Gramm pro Tag verwendet, häufig in Kombination mit Folsäure 200 bis 400 µg pro Tag. Inositol wurde offenbar sicher in Dosen bis zu 18 Gramm pro Tag über 6 Wochen oder 6 Gramm pro Tag über 10 Wochen angewendet.
Schwangere: 4 g (Myo-Inositol)
Myo-Inositol wurde offenbar in Dosen bis zu 4 g pro Tag während der Schwangerschaft sicher angewendet.
Wechselwirkungen
Médicaments
Antidiabetikum: Wechselwirkung undefiniert
Klinische Forschung zeigt, dass Inositol den Blutzuckerspiegel und die Werte des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) bei Patienten mit Diabetes senkt. Theoretisch kann die Einnahme von Inositol zusammen mit antidiabetischen Medikamenten das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Typ-2-Diabetes: mit Vorsicht anwenden
Klinische Forschung zeigt, dass Inositol den Blutzuckerspiegel und die Werte des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) bei Patienten mit Diabetes senkt. Theoretisch kann die Einnahme von Inositol zusammen mit antidiabetischen Medikamenten das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.
Stillende Frau: vermeiden
Muttermilch ist reich an endogenem Inositol. Die Wirkungen von exogenem Inositol sind jedoch nicht bekannt. Aufgrund des Mangels an verlässlichen und ausreichenden Informationen wird von der Anwendung abgeraten.
Oral
4 g
1 - Jahre
Erwachsene
Myo-Inositol
