Johanniskraut: Nutzen, Dosierung, Gegenanzeigen

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Johanniskraut ist eine mehrjährige, krautige Blütenpflanze, die in Europa heimisch ist, aber auch in Nord- und Südamerika, in Australien, in Nordafrika und in Ostasien vorkommt. Hypericum stammt aus dem Griechischen und bedeutet: Durchlöcherungen in Bezug auf die zahlreichen Drüsen oder „Ölbläschen“, die an den Blättern vorhanden sind und Durchlöcherungen ähneln. Johanniskraut wächst hauptsächlich an sonnigen, gut drainierten Standorten, entlang von Straßen und am Waldrand. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 20 bis 80 cm und hat gelbe, sternförmige Blüten mit fünf asymmetrischen Blütenblättern, deren Ränder schwarz gefleckt sind. Johanniskraut ist in Europa sehr beliebt, insbesondere in Deutschland, wo es 25 % der Verschreibungen von Antidepressiva ausmacht! Die blühenden Triebspitzen, die zwischen Juni und September geerntet werden, sind die in der Therapie verwendeten Teile. Die wichtigsten Wirkstoffe sind Naphthodianthrone (Kumarine), einschließlich des Hypericin und des Pseudohypericins, Phloroglucinole (Phenolsäuren), einschließlich des Hyperforins, sowie Flavonoide wie Quercetin, Kaempferol und Luteolin. Obwohl man früher annahm, dass Hypericin die beim Johanniskraut hauptsächlich für die antidepressive Wirkung verantwortliche Verbindung sei, weiß man heute, dass Hyperforin und mehrere verwandte Verbindungen die wichtigsten aktiven Inhaltsstoffe sind. Die in der Phytotherapie verwendeten Extrakte müssen mindestens 0,08 % Gesamt-Hypericin enthalten. Johanniskraut wird häufig zur Behandlung von Depressionen und damit verbundenen Symptomen wie Nervosität, Müdigkeit, Appetitverlust und Schlafstörungen eingesetzt. Solide wissenschaftliche Belege bestätigen die Wirksamkeit von Johanniskraut bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Äußerlich wird Johanniskrautöl aufgrund seiner wundheilenden Eigenschaften bei Verletzungen und leichten Verbrennungen verwendet.

Andere Namen 

Johanniskraut

Wissenschaftliche Namen

Hypericum perforatum

Familie oder Gruppe: 

Pflanzen

Wirkstoffe:

Quercetin

Flavonoide

Hypericin

Hyperforin

Xanthophylle

Melatonin


Anwendungsgebiete

Bewertungsmethodik

Zulassung durch die EFSA.

Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit durchgehend positiven Ergebnissen für die Indikation.
Mehrere klinische Studien (> 2), randomisiert, kontrolliert, doppelblind, die eine signifikante Anzahl von Patienten (>100) einschließen, mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Eine oder mehrere randomisierte Studien oder mehrere Kohorten- oder epidemiologische Studien mit positiven Ergebnissen für die Indikation.
Klinische Studien existieren, sind aber nicht kontrolliert, mit Ergebnissen, die positiv oder widersprüchlich sein können.
Bislang keine klinischen Studien, die die Indikation nachweisen könnten.


Depression
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Die Wirksamkeit und Sicherheit standardisierter hydroalkoholischer Johanniskraut-Extrakte wurden in mehr als 50 doppelblinden, kontrollierten Studien mit 8 327 Patienten und in 15 offenen Studien untersucht; Überwachungsstudien zu Arzneimitteln und zahlreiche Fallberichte betrafen weitere 15 359 Patienten. Die Hauptindikation in den meisten Studien waren leichte depressive Störungen oder leicht bis mittelgradige depressive Störungen. In vielen dieser Versuche wurde eine signifikante Verbesserung der Hauptsymptome (Stimmung, Interessen- und Aktivitätsverlust) sowie der übrigen Symptome des depressiven Syndroms (Schlaf, Konzentration, somatische Beschwerden) nachgewiesen. Die Wirksamkeit wurde sogar im Vergleich mit verschiedenen Antidepressiva (Amitriptyline, Imipramine, Maprotiline, Fluoxetine, Sertraline, Citalopram) untersucht. Neun Metaanalysen und 18 systematische Übersichtsarbeiten klinischer Studien mit unterschiedlichen Einschlusskriterien bestätigten die Wirksamkeit verschiedener Johanniskrautextrakte bei leichter bis mittelgradiger Depression, jedoch nicht bei schwerer Depression. Die meisten klinischen Studien zur Wirksamkeit von Johanniskraut verwendeten Präparate mit Johanniskrautextrakten, standardisiert auf 0,3 % Hypericin oder 3–6 % Hyperforin. Um leichte bis mittelgradige Depressionen zu charakterisieren, schlug die ESCOP die ICD-10, oder International Classification of Diseases, 10th Revision, vor. Es ist ein Klassifikationssystem, das im medizinischen Bereich verwendet wird, um Krankheiten, ihre Anzeichen und Symptome sowie ihre sozialen und umweltbedingten Umstände zu kodieren: Leichte depressive Episode : Erste leichte Manifestation oder leichter Rückfall mit mindestens zwei Leitsymptomen und mindestens zwei begleitenden Symptomen. Mittelgradige depressive Episode : Zwei oder drei Leitsymptome und mindestens drei oder vier begleitende Symptome (Erstmanifestation oder rezidivierende Episode). Die Leitsymptome sind: depressive Stimmung oder ausgeprägte Traurigkeit, Verlust von Interesse oder Freude und Müdigkeit oder Energiemangel. Die mit der Depression nach der ICD-10 assoziierten Symptome sind: - Schlafstörungen, - Schuldgefühle und Gefühle von Wertlosigkeit, - Verminderung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens, - Konzentrationsschwierigkeiten, - Appetitstörungen, - verminderte Libido, - Suizidgedanken oder -handlungen, - Unruhe oder Verlangsamung von Bewegung oder Sprache, - Gewichtsverlust, - Angst- oder Nervositätssymptome.  In jüngerer Zeit geben die Leitlinien der World Federation of Societies of Biological Psychiatry und der Taskforce des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments an, dass Johanniskraut als Monotherapie für leichte bis mittelgradige Formen einer Major-Depression empfohlen wird.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung: Blütenstände

posologie900 - 1800 mg

duration6 Wochen

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt

Clusteranalyse der Symptome während einer antidepressiven Behandlung mit Hypericum-Extrakt bei leicht bis mäßig depressiven ambulanten Patienten. Eine Metaanalyse von Daten aus drei randomisierten, placebokontrollierten Studien.
Johanniskraut bei Depressionen: eine Übersicht und Metaanalyse randomisierter klinischer Studien.
Vergleich der Äquivalenz zwischen dem Johanniskraut-Extrakt LoHyp-57 und Fluoxetin.
Äquivalenz des Johanniskraut-Extrakts (Ze 117) und Fluoxetin: eine randomisierte, kontrollierte Studie bei leichter bis mäßiger Depression.
Eine systematische Übersicht über neuere Pharmakotherapien für Depressionen bei Erwachsenen: Zusammenfassung des Evidenzberichts.
Johanniskraut bei Depressionen: Eine Metaanalyse gut definierter klinischer Studien.
Hypericum-Behandlung leichter Depressionen mit somatischen Symptomen.
LI 160, ein Extrakt von Johanniskraut, versus Amitriptylin bei leicht bis mäßig depressiven ambulanten Patienten – eine kontrollierte 6-wöchige klinische Studie.
Akutbehandlung von mittelschweren bis schweren Depressionen mit Hypericum-Extrakt WS 5570 (Johanniskraut): randomisierte, kontrollierte, doppeltblinde Nicht-Unterlegenheitsstudie gegen Paroxetin.
Hypericum-Extrakt versus Imipramin oder Placebo bei Patienten mit mittelschwerer Depression: randomisierte multizentrische Studie über eine Behandlungsdauer von acht Wochen.
Offene Pilotstudie zu Johanniskraut bei depressiven Jugendlichen.
Kontrollierte klinische Studien mit Hypericum-Extrakten bei depressiven Patienten – eine Übersicht.
E/S/C/O/P: 2. Ausgabe der ESCOP-Monographien
Leitlinien für Kliniker zur Behandlung psychiatrischer Störungen mit Nutraceuticals und Phytoceuticals: Die Taskforce der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) und des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT)
Johanniskraut bei Depressionen.
Johanniskraut bei Depressionen.
Vergleich eines Hypericum-Extrakts (LI 160) und Sertralin in der Behandlung von Depressionen: Eine doppelblinde, randomisierte Pilotstudie.
Wirksamkeit und Verträglichkeit des Johanniskraut-Extrakts LI 160 im Vergleich zu Imipramin bei Patienten mit schweren depressiven Episoden nach ICD-10

Emotionales Gleichgewicht
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Vorläufige klinische Studien deuten darauf hin, dass Johanniskraut-Extrakt bei saisonal bedingten affektiven Störungen hilfreich sein könnte. Johanniskraut scheint die mit saisonaler Depression verbundenen Symptome wie Angst, Libidoverlust und Schlafstörungen zu verbessern. Darüber hinaus erkennt die EMA die Verwendung von Johanniskraut als traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Linderung vorübergehender mentaler Erschöpfung sowie zur unterstützenden Behandlung von nervöser Unruhe und Schlafstörungen an. Johanniskraut kann in Form eines Trockenextrakts oder als Aufguss eingenommen werden: 2 bis 3 g der zerkleinerten Pflanzensubstanz in 150 ml kochendem Wasser als Aufguss, 2-mal täglich.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung: blühende Sprossspitzen

posologie180 - 1000 mg

duration2 - Wochen

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Wechseljahre
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Mehrere Studien mit Johanniskraut-Extrakten haben die Häufigkeit, die Schwere und die Dauer von Hitzewallungen im Vergleich zu Placebo bei prämenopausalen, perimenopausalen und postmenopausalen Frauen signifikant reduziert. Frauen in der Extraktgruppe berichteten über eine signifikant bessere Lebensqualität mit weniger Schlafstörungen im Vergleich zur Placebo‑Gruppe. Die Wirksamkeit bei menopausalen Symptomen scheint ab Woche 4 deutlicher ausgeprägt zu sein. Johanniskraut erwies sich in einer Meta‑Analyse, die die Wirksamkeit und unerwünschten Wirkungen von Johanniskraut‑Extrakten, Kombinationspräparaten und Placebo bei menopausalen Frauen verglich, als signifikant überlegen gegenüber Placebo. Die Extrakte enthielten 0,2 mg/ml Hypericin und wurden als 20 Tropfen dreimal täglich oder 405 bis 900 mg Johanniskraut in drei täglichen Gaben eingenommen.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung : Blütenstände

posologie400 - 900 mg

duration5 - Wochen

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Wundheilung der Haut
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Johanniskraut ist für seine beruhigenden und wundheilungsfördernden Eigenschaften bekannt. Traditionell wird Johanniskrautöl durch das Mazerieren der frischen Blütenspitzen in einem pflanzlichen Öl, häufig Olivenöl, gewonnen, das über mehrere Tage oder Wochen dem Licht ausgesetzt wird. Die EMA erkennt Johanniskraut als traditionelles Arzneimittel an, das zur symptomatischen Behandlung geringfügiger Hautentzündungen wie Sonnenbrand sowie zur Unterstützung der Heilung kleinerer Wunden verwendet wird. Einige klinische Studien stützen diese Anwendungen. In einer randomisierten Doppelblindstudie (n=144) wurden Salben, die entweder einen öligen Extrakt von Johanniskraut (20 %) oder ein Placebo enthielten, dreimal täglich für 16 Tage topisch auf chirurgische Wunden aufgetragen, beginnend 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt. Eine zusätzliche Kontrollgruppe erhielt nach der Operation keinerlei Intervention. Im Vergleich zu den Placebo- und Kontrollgruppen wurden in der mit Johanniskrautextrakt behandelten Gruppe signifikante Verbesserungen in der Wundheilung am 10. Tag und in der Narbenbildung am 40. Tag nach der Geburt beobachtet.

Posologie

posologieZur äußerlichen Anwendung: Blütenspitzen

duration1 - Wochen

formulationSalbe, Creme, Öl


Dermatosen
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In einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie wurden 21 Patientinnen und Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis über 4 Wochen mit einer Johanniskrautcreme (1,5 % Hyperforin) oder Placebo behandelt. Diese Creme wurde zweimal täglich angewendet. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung des Ekzems sowie eine Verringerung der Präsenz von Staphylococcus aureus auf der Haut. Außerdem erkennt die EMA Johanniskraut als traditionelle Behandlung für leichte Hautentzündungen wie Sonnenbrand sowie zur Förderung der Heilung kleiner Wunden an.

Posologie

posologieZur äußerlichen Anwendung: Blütenstände

duration1 - Wochen

formulationSalbe, Creme, Öl


Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
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Eine kleine offene Studie zeigt, dass die Einnahme von 30 mg Johanniskraut pro Tag über 4 Wochen die Unaufmerksamkeit, Unreife und Hyperaktivität bei Jugendlichen mit ADHS verbessert. Allerdings zeigen andere klinische Studien, dass die Einnahme eines bestimmten Johanniskrautextrakts, standardisiert auf 0,3 % Hypericin, in einer Dosierung von 300 mg dreimal täglich über 8 Wochen die ADHS-Symptome bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren im Vergleich zu Placebo nicht signifikant verbessert. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung: Blütenstände

posologie30 mg

duration4 - Wochen

populationJugendliche

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Prämenstruelles Syndrom
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Einige vorläufige klinische Hinweise deuten darauf hin, dass ein standardisierter Johanniskrautextrakt 900 mg, eingenommen in zwei oder drei geteilten Dosen pro Tag über zwei Menstruationszyklen, die Symptome des PMS reduziert, einschließlich Schlaflosigkeit, Koordinationsstörungen, Verwirrung, Weinen, Kopfschmerzen und Müdigkeit, sowie körperliche Symptome wie Heißhungerattacken und Schwellungen um 40 bis 51 % im Vergleich zur Vorbehandlung. Weitere Hinweise zeigen, dass ein Johanniskrautextrakt mit 1,36 mg Hypericin pro Tag über zwei Menstruationszyklen die Symptome des PMS reduzieren kann, insbesondere Angst, Depression, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit, verglichen mit Placebo. Allerdings zeigen einige klinische Untersuchungen, dass die Einnahme von 600 mg Johanniskraut (standardisiert auf 1,8 mg Hypericin) Angst oder andere PMS-Symptome im Vergleich zu Placebo nicht reduziert. Die verwendeten Johanniskrautextrakte waren standardisiert auf 0,18 % Hypericin und 3,38 % Hyperforin.

Posologie

posologieOral: blühende Triebspitzen

posologie600 - 900 mg

duration2 - Monate

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Angst
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Johanniskraut könnte helfen, eine Angststörung zu lindern. Die Einnahme eines Komplexes, der 100 mg Johanniskraut und 50 mg Baldrianwurzel enthält, über zwei Wochen reduziert moderate bis schwere Angst bei mehr Patienten als 2 mg Diazepam.

Posologie

posologieOral: blühende Triebspitzen

posologie200 - 900 mg

duration2 - Wochen

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Synergies


Raucherentwöhnung
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In einer offenen Studie mit Johanniskraut, an 24 Rauchern durchgeführt, war die Einnahme von 900 mg pro Tag über 3 Monate mit einer Rauchstopp-Rate von 24 % am Ende der Behandlung verbunden. Allerdings zeigen andere vorläufige Hinweise, dass die Einnahme eines Johanniskrautextrakts in einer Dosierung von 300 mg ein- oder zweimal täglich, beginnend eine Woche vor und während drei Monaten nach dem Rauchstopp, die Rate des anhaltenden Rauchstopps im Vergleich zu Placebo nicht verbessert. Die GABAergen Eigenschaften des Johanniskrauts erklären seine Verwendung beim Entzug in Abhängigkeitssituationen (Rauchen, Alkohol), aber es sind weitere Studien erforderlich, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Posologie

posologieOral: Blütenstände

posologie600 - 900 mg

duration3 - Monate

formulationMuttertinktur, standardisierter Extrakt


Psoriasis
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Vorläufige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung einer Salbe, die einen 5%-igen Johanniskrautextrakt enthält, zweimal täglich über 4 Wochen die Schwere, Größe, Dicke und das Ausmaß des Erythems der Psoriasisplaques im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung verringert. Außerdem empfiehlt die EMA Johanniskraut zur symptomatischen Behandlung leichter Hautentzündungen und als Unterstützung der Wundheilung bei kleineren Verletzungen.

Posologie

posologieÄußerlich: Blütenstände

duration1 - Wochen

formulationSalbe, Creme, Öl


Herpes
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Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass die einmalige Anwendung eines topischen Produkts, das 0,10 % Johanniskraut und 5 % Kupfersulfat-Pentahydrat enthält, hilft, Symptome wie Kribbeln und Brennen, Erythem und Schmerz bei Patienten mit Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) oder 2 (HSV-2) zu reduzieren. Tatsächlich scheint das Kombinationsprodukt Erythem, Juckreiz und Schmerz bei mehr Patienten zu reduzieren als 5 % Aciclovir, das fünfmal täglich über 7 Tage angewendet wird. Aciclovir ist ein antivirales Medikament, wirksam gegen Viren der Herpesgruppe, empfohlen bei Fieberbläschen und Genitalherpes.

Posologie

posologieZur äußerlichen Anwendung: Blütenstände

duration1 - Wochen

formulationSalbe, Creme, Öl


Synergies


Verdauungsstörungen
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Johanniskraut wird traditionell zur symptomatischen Linderung leichter gastrointestinaler Beschwerden empfohlen. Als Aufguss/Tee: 2 g des zerkleinerten Pflanzenmaterials in 150 ml kochendem Wasser als Aufguss, 2 Mal pro Tag.

Posologie

posologieZur oralen Anwendung: Blütenstände

posologie2 g

duration1 - Wochen

formulationTee/Infusion


Eigenschaften


Antidepressivum

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Johanniskraut wirkt gegen Depressionen, indem es in mehrere wichtige Neurotransmitter eingreift. Seine Bestandteile, Hyperforin und Adhyperforin, modulieren die Wirkungen von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, indem sie deren Wiederaufnahme hemmen. Außerdem wirkt Johanniskraut als Antagonist der serotonergen Rezeptoren 5-HT3 und 5-HT4 und senkt bei längerer Anwendung die Aktivität bestimmter beta-adrenerger und serotonerger Rezeptoren. Diese Interaktionen mit den Neurotransmittern können eine dosisabhängige Erhöhung des Cortisols hervorrufen. Johanniskraut beeinflusst auch andere mit Depression in Verbindung stehende Neurotransmitter wie Glutamat und GABA. Hypericin, ein weiterer Bestandteil, hemmt bestimmte Enzyme und Rezeptoren und trägt so zur antidepressiven Wirkung bei. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung auf Serotonin oft als Hauptmechanismus seiner antidepressiven Wirkung angesehen wird. Die Beziehung zwischen diesen Neurotransmittern und der Depression ist komplex; vereinfacht gesagt ist Serotonin, das oft mit der Regulierung von Stimmung, Schlaf und Appetit in Verbindung gebracht wird, bei depressiven Menschen in der Regel vermindert. Dopamin, das mit Motivation und Vergnügen assoziiert ist, ist bei Depressionen ebenfalls häufig betroffen. Noradrenalin, das eine Rolle bei Aufmerksamkeit und Stressreaktion spielt, kann ebenfalls aus dem Gleichgewicht geraten. Ein Ungleichgewicht dieser Neurotransmitter wird häufig von Antidepressiva angegangen, um ihre normale Funktion wiederherzustellen und die Symptome der Depression zu verbessern.

Usages associés

Depression

Entzündungshemmend

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Johanniskraut besitzt entzündungshemmende Eigenschaften dank aktiver Verbindungen wie Hyperforin und Hypericin. Hyperforin, einer der Hauptbestandteile des Johanniskrauts, hat die Fähigkeit gezeigt, mehrere Aspekte der Entzündungsreaktion zu modulieren. Es beeinflusst positiv die Produktion bestimmter Substanzen wie IL-8, die an der Rekrutierung von Immunzellen an Entzündungsstellen beteiligt ist, und ICAM-1, das für die zelluläre Kommunikation im Immunsystem wesentlich ist. Diese Wirkungen, kombiniert mit der Regulierung wichtiger Signalwege wie AP-1 und ERK1/2, unterstreichen seine Rolle bei der Modulation der Entzündungsantwort. Darüber hinaus wirkt Hyperforin auf Tryptophan, eine Aminosäure, indem es dessen Abbau reduziert. Außerdem beeinflusst es die Kalziumregulierung und die Reduzierung reaktiver Sauerstoffspezies, wichtige Faktoren in entzündlichen Prozessen. Hypericin, ein weiterer Bestandteil des Johanniskrauts, trägt ebenfalls zur entzündungshemmenden Wirkung bei, indem es die Akkumulation von NF-kappaB hemmt, einem Schlüsselregulator der Entzündung, und die Spiegel bestimmter Proteine verändert, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Johanniskraut außerdem als starker Inhibitor der Opioidrezeptoren wirkt, die an der Schmerzwahrnehmung beteiligt sind, und die Expression von COX-2, einem Schlüsselenzym bei Entzündungsprozessen, moduliert. Die Wirksamkeit von Johanniskraut bei der Behandlung von Schmerzen und Entzündungen wird somit durch eine Vielzahl von Mechanismen gestützt.

Usages associés

Verdauungsstörungen

Antikrebs

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Hyperforin könnte eine Aktivität gegen Krebszellen haben. Es scheint das Wachstum verschiedener Arten von Krebszellen, einschließlich Leukämie- und Gliomzelllinien, durch Induktion von Apoptose zu hemmen. Hyperforin zielt auf Moleküle ab, die an Signalwegen beteiligt sind, welche die Proliferation, das Überleben, die Apoptose, die Migration und die Angiogenese leukämischer Zellen steuern. Darüber hinaus reguliert es die Expression des P-Glykoproteins negativ, eines Proteins, das an der Resistenz leukämischer Zellen gegenüber chemotherapeutischen Wirkstoffen beteiligt ist. Interessanterweise haben vorläufige klinische Untersuchungen gezeigt, dass die Einnahme von Hypericin in einer Dosis von 0,05–0,50 mg/kg über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten die Größe von Gliomen bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen reduzieren kann.


Antioxidans

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Die Radikalfangaktivität des Johanniskrauts korreliert mit seinen flavonoiden Bestandteilen, insbesondere Hyperosid und Quercetin.


Immunmodulator

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Eine immunsuppressive Wirkung von Hypericin wurde in vitro nachgewiesen, durch Hemmung der Freisetzung von Arachidonsäure und Interleukin-6, von Leukotrien B4 sowie der Produktion von Interleukin-1-alpha. Eine Wirkung, die eine Hemmung der Proliferation von T-Zellen umfasst, wurde in vitro und in vivo als Reaktion auf Johanniskraut beobachtet.


Dermatologische Wirkung

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Topische Zubereitungen aus Johanniskraut gelten als vorteilhaft bei entzündlichen Hauterkrankungen und oberflächlichen Wunden, da sie die entzündliche Reaktion der Epidermis hemmen. Wahrscheinlich tragen sowohl Hypericin als auch Hyperforin zu dieser Wirkung bei. Die erhöhten Spiegel des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-alpha), die im Plasma und in der Haut von Psoriasispatienten gefunden werden, werden durch eine Behandlung mit einer 5%-igen Johanniskraut-Salbe über 4 Wochen erheblich reduziert. Ein Fallbericht zeigt außerdem, dass Johanniskraut die Heilung von Dekubitus durch Verbesserung der Wundheilung fördern kann.

Usages associés

Wundheilung, Psoriasis, Dermatosen

Neurologisch

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Quercetin, Kaempferol und Biapigenin haben die chemisch induzierte neuronale Zellsterblichkeit in Hippocampusneuronen aus Rattenembryonen signifikant reduziert. Die Neuroprotektion korrelierte mit der Verhinderung einer verzögerten Kalziumdysregulation und mit der Aufrechterhaltung des transmembranären elektrischen Potentials der Mitochondrien im Gehirn. Die Verbindungen verringerten die Lipidperoxidation und den durch oxidativen Stress verursachten Verlust des transmembranären Membranpotentials. Andererseits wurde gezeigt, dass Hypericin in die frühen Stadien des Polymerisationsprozesses eingreift, der für neurodegenerative Störungen verantwortlich ist. Weitere Studien zeigten, dass Hyperforin und Quercetin an der neuroprotektiven Wirkung standardisierter Johanniskrautextrakte beteiligt sein könnten, was depressiven, älteren Patienten mit degenerativen Erkrankungen zugutekommen könnte.

Usages associés

Emotionales Gleichgewicht, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, Raucherentwöhnung, Angst

Antibakteriell

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Das Johanniskraut und seine Inhaltsstoffe, insbesondere das Hypericin, zeigen Aktivität gegen Viren und Bakterien, insbesondere gegen Influenzaviren, das Herpes-simplex-Virus der Typen I und II, das Sindbis-Virus, Poliovirus, Retroviren, Hepatitis-C sowie gegen gramnegative und grampositive Bakterien. Hyperforin kann das Wachstum von penicillinresistenten Staphylococcus aureus und anderen grampositiven Organismen hemmen, jedoch nicht das von gramnegativen Organismen.

Usages associés

Dermatosen

Antiviral

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Die Substanzen Hypericin und Pseudohypericin, die im Johanniskraut vorkommen, wurden in In-vitro-Studien und an Tiermodellen als antiretroviral wirkend identifiziert. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass zwei klinische Studien diese Effekte beim Menschen nicht bestätigt haben, selbst bei hohen Dosen von Hypericin. Der genaue Mechanismus, durch den Hypericin gegen Retroviren wirkt, ist noch weitgehend unbekannt. Es wird vermutet, dass seine Wirkung mit einer direkten Inaktivierung des Virus oder mit der Verhinderung seiner Freisetzung, seines Buddings oder seines Zusammenbaus an der Zellmembran zusammenhängen könnte. Interessanterweise scheint das Vorhandensein von Licht eine notwendige Voraussetzung für die antiretrovirale Aktivität von Hypericin zu sein, da seine Wirkung offenbar photoaktiviert wird. Im Rahmen der Forschung am Menschen zeigte ein topisches Kombinationspräparat, das Kupfersulfat-Pentahydrat und Johanniskraut enthält, Wirksamkeit bei der Verbesserung der Symptome herpetischer Läsionen wie Schmerzen und Erythem.

Usages associés

Herpes


Sichere Dosierung

Erwachsene ab 12 Jahren: 180 mg - 1000 mg

Die Wirksamkeit von Johanniskraut ist dosisabhängig und schrittweise.nnEs wird nicht empfohlen, eine Behandlung mit Johanniskraut abrupt abzubrechen; die Dosis sollte über ein bis zwei Wochen schrittweise reduziert werden, um Entzugssymptome zu vermeiden.nn

Kinder von 6 bis 12 Jahren: 30 mg - 900 mg

Kinder von 6 bis 12 Jahren nur unter ärztlicher Aufsicht.nn


Wechselwirkungen

Médicaments

Triptane: moderate Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut und Serotoninagonisten könnte die serotonergen Effekte verstärken. Eine gleichzeitige Anwendung ist zu vermeiden.

Alprazolam: starke Wechselwirkung

Johanniskraut könnte die Wirkung von Alprazolam verringern. Alprazolam, das als Sonde für die Aktivität des Cytochroms P450 3A4 (CYP3A4) verwendet wird, weist eine doppelt so hohe Clearance auf, wenn es zusammen mit Johanniskraut verabreicht wird. Johanniskraut reduziert die Halbwertszeit von Alprazolam von 12,4 Stunden auf 6 Stunden.

Aminolävulinsäure: moderate Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung mit Johanniskrautextrakt kann eine synergistische Phototoxizität hervorrufen. Delta-Aminolävulinsäure (ein experimentelles Arzneimittel, das in onkologischen Diagnostikverfahren verwendet wird) kann, wenn sie zusammen mit Johanniskraut eingenommen wird, zu einem brennenden erythematösen Ausschlag sowie zu ausgeprägter Schwellung von Gesicht, Hals und Händen führen.

Antidepressivum: moderate Wechselwirkung

Gleichzeitige Anwendung kann zu einer erhöhten Serotoninproduktion führen und das Serotoninsyndrom verursachen.

Sedativa: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut kann die Wirkungsdauer (Schlaf) von Barbituraten verkürzen.

Substrat der Cytochrom-P450-Enzyme: starke Wechselwirkung

Johanniskraut, ein hepatischer Enzyminduktor, wirkt am Cytochrom P450 und durch Induktion des Glykoproteins P40,41 und verursacht Arzneimittelwechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten wie Ciclosporin, Krebsmedikamenten (einschließlich Proteaseinhibitoren), Digoxin, Nifedipin, Simvastatin, Midazolam, Antimigränika und Bronchodilatatoren.

Orale Kontrazeptiva: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann die Spiegel von Norethisteron und Ethinylestradiol um 13 bis 15 % senken, was zu starken Blutungen, unregelmäßigen Menstruationsblutungen oder einer ungeplanten Schwangerschaft führen kann. Unregelmäßige Blutungen treten in der Regel innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung mit Johanniskraut auf, und regelmäßige Zyklen kehren normalerweise zurück, wenn die Behandlung mit Johanniskraut abgesetzt wird. Eine ungeplante Schwangerschaft ist bei gleichzeitiger Anwendung oraler Kontrazeptiva und Johanniskrautextrakts aufgetreten.

Ciclosporin: starke Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung kann die Cyclosporinspiegel im Plasma um 30 bis 70 % senken. Die Anwendung von Johanniskraut zusammen mit Cyclosporin bei Patienten nach Herz-, Nieren- oder Lebertransplantation kann zu subtherapeutischen Cyclosporinspiegeln und zu akuter Transplantatabstoßung führen. Diese Wechselwirkung wurde bei einem Johanniskrautextrakt beobachtet, der auf 0,3 % Hypericin standardisiert und mit 300–600 mg pro Tag dosiert war. Das Absetzen von Johanniskraut kann zu einem Anstieg der Cyclosporinspiegel um 64 % führen. Johanniskraut induziert Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4), was die Clearance von Cyclosporin erhöht.

Digoxin: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann die Bioverfügbarkeit, die Serumspiegel und die therapeutischen Wirkungen von Digoxin vermindern, sodass Dosisanpassungen erforderlich sein können, wenn Johanniskraut begonnen oder abgesetzt wird. Die orale Einnahme eines Johanniskrautextrakts, 900 mg, der 7,5 mg oder mehr Hyperforin pro Tag enthält, über 10–14 Tage kann die Serumspiegel von Digoxin bei gesunden Personen um 25 % senken. Man nimmt an, dass Johanniskraut den Multidrug-Transporter P-Glykoprotein beeinflusst, der an der Aufnahme und Ausscheidung von Digoxin und anderen Arzneimitteln beteiligt ist. Produkte auf Johanniskrautbasis, die weniger als 7,5 mg Hyperforin pro Tag liefern, scheinen die Digoxinspiegel nicht zu beeinflussen.

Docetaxel: starke Wechselwirkung

Klinische Studien zeigen, dass die Einnahme eines bestimmten Johanniskrautpräparats in einer Dosierung von 300 mg dreimal täglich über 14 Tage die Clearance von Docetaxel um etwa 14 % erhöht, was zu einer Verringerung der Plasmakonzentration von Docetaxel bei Krebspatienten führt. Dies ist sehr wahrscheinlich auf die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) zurückzuführen. Die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut mit Docetaxel kann die Wirksamkeit von Docetaxel bei der Krebsbehandlung verringern.

Fenfluramin: starke Wechselwirkung

Die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut kann das Risiko serotoninvermittelter Nebenwirkungen und von Symptomen, die dem Serotonin-Syndrom ähneln, erhöhen. Die Verabreichung von 600 mg Johanniskraut pro Tag zusammen mit Fenfluramin kann Übelkeit, Kopfschmerzen und Angstzustände verursachen.

Fexofenadin: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut verringert die Elimination von Fexofenadin.

Gliclazid: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut beschleunigt die Elimination von Gliclazid; die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wäre verringert.

Statine: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut beschleunigt die Eliminierung von Statinen und verringert dadurch deren Wirkung.

Meperidin: mäßige Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung würde die serotonergen Effekte verstärken.

Methadon: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut reduziert die Wirksamkeit von Methadon, indem es dessen Blutkonzentration verringert.

Imatinib: starke Wechselwirkung

Die Einnahme von 900 mg Johanniskraut pro Tag über 2 Wochen reduziert die Bioverfügbarkeit und die Halbwertszeit einer Einzeldosis Imatinib und senkt deren Serumspiegel bei gesunden Versuchspersonen um 30 %. Dies ist sehr wahrscheinlich auf die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) zurückzuführen, die die Clearance von Imatinib erhöht. Empfehlen Sie Patienten, kein Johanniskraut einzunehmen, wenn sie Imatinib einnehmen.

Irinotecan: starke Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut kann die Wirksamkeit von Irinotecan verringern. Johanniskraut in einer Dosis von 900 mg pro Tag über 18 Tage senkt die Serumspiegel von Irinotecan um mindestens 50 %.

Ketamin: starke Wechselwirkung

Die Einnahme von 300 mg Johanniskraut dreimal täglich über 14 Tage kann die maximalen Serumspiegel von Ketamin um etwa 66 % deutlich verringern. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die induzierende Wirkung von Johanniskraut auf das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) zurückzuführen. Theoretisch könnte die gleichzeitige Einnahme von Johanniskraut mit Ketamin die analgetischen Wirkungen von Ketamin vermindern.

Nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor: starke Wechselwirkung

Eine gleichzeitige Anwendung kann die Serumspiegel von NNRTI reduzieren. Johanniskraut kann die orale Clearance von Nevirapin um 35 % erhöhen. Subtherapeutische Konzentrationen sind mit einem Therapieversagen, der Entwicklung viraler Resistenz und der Entstehung von Klassenresistenzen verbunden. Johanniskraut induziert das intestinale und hepatische Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sowie das intestinale P-Glykoprotein/MDR-1, einen Arzneimitteltransporter. Weitere NNRTI sind Etravirine, Delavirdin und Efavirenz.

Omeprazol: starke Wechselwirkung

Die Einnahme von Johanniskraut, 300 mg oral dreimal täglich über 14 Tage, reduziert die Serumkonzentrationen von Omeprazol, indem es dessen Metabolismus über die Cytochrome P450 2C19 und 3A4 (CYP2C19, CYP3A4) induziert. Das Ausmaß der Reduktion der Serumkonzentrationen von Omeprazol hängt vom CYP2C19-Genotyp der Person ab; es kann bei schnellen Metabolisierern bis zu 50 % und bei langsamen Metabolisierern 38 % erreichen.

Oxycodon: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann den Metabolismus von Oxycodon durch Induktion des Cytochroms P450 3A4 (CYP3A4) erhöhen, wodurch die Plasmaspiegel und die analgetische Wirkung reduziert werden.

P-Glykoprotein-Substrat: starke Wechselwirkung

Johanniskraut induziert das P-Glykoprotein. Das P-Glykoprotein ist ein Transportmechanismus, der für den Transport von Arzneimitteln und anderen Substanzen durch Zellmembranen verantwortlich ist. Wenn das P-Glykoprotein im Magen-Darm-Trakt induziert wird, kann es die Absorption bestimmter Medikamente verhindern. Darüber hinaus kann die Induktion des P-Glykoproteins das Eindringen von Medikamenten in das zentrale Nervensystem (ZNS) verringern und den Zugang zu anderen Wirkort(en) reduzieren. Zu den möglicherweise betroffenen Arzneimitteln gehören bestimmte Chemotherapeutika (Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir), H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin), bestimmte Calciumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil), Kortikosteroide, Erythromycin, Cisaprid (Propulsid), Fexofenadin (Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Chinidin und andere.

Phenobarbital: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann den Metabolismus von Phenobarbital erhöhen, was zu einem Verlust der Anfallskontrolle führen kann. Die Plasmakonzentrationen von Phenobarbital sollten sorgfältig überwacht werden. Es kann erforderlich sein, die Phenobarbital-Dosis zu erhöhen, wenn mit Johanniskraut begonnen wird, und sie zu verringern, wenn es abgesetzt wird.

Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: starke Wechselwirkung

Die Anwendung von Johanniskraut erhöht die Clearance von Warfarin deutlich. Außerdem kann die gleichzeitige Einnahme von Warfarin und Johanniskraut die Bioverfügbarkeit von Warfarin verringern.

Proteasehemmer: starke Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung kann die Serumkonzentrationen von Protease-Inhibitoren (PI) reduzieren. Theoretisch könnte Johanniskraut auch andere antiretroviral wirkende Proteaseinhibitoren betreffen, insbesondere Amprenavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir. Johanniskraut induziert außerdem das P-Glykoprotein, was zu einer Verringerung der Konzentrationen intrazellulärer Proteaseinhibitoren und zu einer erhöhten Elimination führen kann.

Tacrolimus: starke Wechselwirkung

Die Einnahme eines Johanniskraut-Extrakts in einer Dosierung von 600 mg pro Tag reduziert die Tacrolimus-Serumspiegel erheblich. Eine Dosissteigerung um 60 % kann erforderlich sein, um therapeutische Tacrolimusspiegel bei Patienten aufrechtzuerhalten, die gleichzeitig Johanniskraut einnehmen. Es wird angenommen, dass Johanniskraut die Tacrolimusspiegel durch Induktion des Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) senkt.

Warfarin: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann die therapeutische Wirkung von Warfarin verringern. Die Einnahme von Johanniskraut erhöht die Clearance von Warfarin deutlich. Die gleichzeitige Einnahme von Warfarin und Johanniskraut könnte die Bioverfügbarkeit von Warfarin reduzieren.nnnn

Antiepileptika: starke Wechselwirkung

Johanniskraut kann den Metabolismus von Phenobarbital und Phenytoin erhöhen, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit dieser Medikamente führen kann.

Photosensibilisatoren: mäßige Wechselwirkung

Johanniskraut könnte aufgrund seines Hypericin-Gehalts photosensibilisierende Reaktionen verstärken. Theoretisch könnte Johanniskraut die Wahrscheinlichkeit photosensibilisierender Reaktionen erhöhen, wenn es in Kombination mit photosensibilisierenden Medikamenten angewendet wird. Zu den photosensibilisierenden Medikamenten gehören Naproxen, Amiodaron, Amitriptylin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Tetracyclin, Methoxsalen, Glipizid, Lamotrigin und andere.

Plantes ou autres actifs

Johanniskraut: geringe Wechselwirkung

Johanniskraut könnte theoretisch die Eisenaufnahme verringern.

Johanniskraut: geringe Wechselwirkung

Zu den Medikamenten, deren Wirkung oder Toxizität durch Johanniskraut verändert wird, gehören die meisten Medikamente bei Herzerkrankungen. Theoretisch ist auch Weißdorn betroffen.


Vorsichtsmaßnahmen

Morbus Alzheimer: mit Vorsicht anwenden

Johanniskraut könnte bei Patienten mit Alzheimer-Demenz eine Psychose auslösen. Ein Fall von psychotischem Delir wurde drei Wochen nach Beginn der Einnahme einer niedrigen Dosis (75 mg pro Tag) eines standardisierten Johanniskrautextrakts mit 0,3 % Hypericin berichtet. Die Symptome verschwanden einige Tage nach dem Absetzen des Johanniskrauts und dem Beginn der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. nnJohanniskraut könnte zur Verschlechterung der Demenz bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit beitragen.nn

Bipolarität: vermeiden

Johanniskraut kann Hypomanie oder Manie auslösen, wenn es bei Patienten mit bipolaren Störungen oder bei depressiven Patienten mit bipolarer Erkrankung angewendet wird. nnIn einigen Fällen trat die manische Episode nach zwei bis acht Wochen Behandlung mit Johanniskraut auf und wurde effektiv behandelt, indem die Dosis von Johanniskraut verringert und die Dosis von Stimmungsstabilisatoren wie Lithium erhöht wurde.nn

Unfruchtbarkeit: mit Vorsicht anwenden

Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass Johanniskraut die Befruchtung von Eizellen hemmen und die DNA von Spermien verändern könnte. Dieser Effekt wurde beim Menschen noch nicht nachgewiesen, und Tierversuche deuten darauf hin, dass Johanniskraut keine negativen Auswirkungen auf Fruchtbarkeit oder Schwangerschaft hat. Dennoch ist es wichtig, bei der Anwendung vorsichtig zu sein, wenn Paare versuchen, Eltern zu werden, oder es bei Personen mit Kinderwunschproblemen ganz zu vermeiden.

Chirurgischer Eingriff: vermeiden

Johanniskraut kann während einer Anästhesie einen kardiovaskulären Kollaps verursachen. Johanniskraut, bei chronischer Anwendung über sechs Monate, scheint die Ursache einer schweren Hypotonie nach Einleitung der Anästhesie bei einem ansonsten gesunden Patienten zu sein. Theoretisch könnte Johanniskraut aufgrund seiner serotonergen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem oder das Gefäßsystem chirurgische Eingriffe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Johanniskraut mindestens zwei Wochen vor chirurgischen Eingriffen einzustellen.

Schizophrenie: vermeiden

Johanniskraut könnte bei Patienten mit Schizophrenie eine Psychose auslösen. Es gibt zwei Fälle von Rückfällen bei nicht medikamentös behandelten, in Remission befindlichen schizophrenen Patienten, die begonnen hatten, Johanniskraut einzunehmen. Die psychotischen Symptome verschwanden nach Gabe von Antipsychotika und dem Absetzen von Johanniskraut.

UV-Exposition: mit Vorsicht anwenden

Topische Anwendung und chronische orale Anwendung von Johanniskraut können beide eine ausgeprägte Photodermatose verursachen. Frauen scheinen ein höheres Risiko für Photosensibilität zu haben. nnDie Symptome wurden als leicht bis mäßig beschrieben und klangen 12–16 Tage nach Beendigung der Behandlung ab. Menschen mit heller Haut sollten Schutzmaßnahmen gegen direkte Sonneneinstrahlung ergreifen, wenn sie Johanniskraut lokal oder oral anwenden.nn


Kontraindikationen

Schwangere: verboten

Johanniskraut kann eine uterotonische Wirkung haben (ätherisches Öl). Weitere Untersuchungen an Tiermodellen zeigen, dass die Inhaltsstoffe des Johanniskrauts teratogene Wirkungen haben könnten. nn

Stillende: verboten

Säuglinge von Müttern, die Johanniskraut einnehmen, neigen häufiger zu Koliken, Schläfrigkeit und Lethargie (Hyperforin wird in die Muttermilch ausgeschieden).nn