Policosanol: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen
Familie oder Gruppe:
Pflanzenstoffe
Wirkstoffe:
Octacosanol
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Claudicatio intermittens ✪✪✪✪✪
Policosanol, oral eingenommen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren, zeigte eine signifikante Verbesserung der Gehstrecke bei Patienten mit Claudicatio intermittens, übertraf Placebo, Lovastatin und Aspirin und war gleichwertig mit Ticlopidin (einem Thrombozytenaggregationshemmer).nnStudien zeigten, dass 10 mg/Tag Policosanol über 6 Monate die anfängliche und die absolute Gehstrecke erhöhen. Verbesserungen wurden mit 20 mg/Tag über 6 bis 12 Monate beobachtet. Policosanol erwies sich als ebenso wirksam wie Ticlopidin zur Verbesserung des Gehens und in einer 10-wöchigen Studie wirkungsvoller als Aspirin.nn
Posologie
Eine Langzeitstudie zu Policosanol in der Behandlung der Claudicatio intermittens
Wirkungen von Policosanol und Lovastatin bei Patienten mit Claudicatio intermittens: eine doppelblinde, vergleichende Pilotstudie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie über die Wirkungen von Policosanol bei Patienten mit Claudicatio intermittens
Wirkungen von Policosanol (10 mg/Tag) versus Aspirin (100 mg/Tag) bei Patienten mit Claudicatio intermittens: eine 10-wöchige, randomisierte Vergleichsstudie
Hypercholesterinämie ✪✪✪✪✪
Studien von Forschern in Kuba deuten darauf hin, dass die orale Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 20 mg pro Tag das Gesamtkolesterin um 9 bis 29 % und das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) um 11 bis 42 % senkt und das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) um 7 bis 34 % erhöht, bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder Dyslipidämie, mit oder ohne Typ-2-Diabetes. Eine kleine Anzahl von außerhalb Kubas durchgeführten Studien fand ebenfalls günstige Effekte, unter anderem in Argentinien, Mexiko und China. Allerdings sind die meisten außerhalb Kubas durchgeführten Studien widersprüchlich. Studien von Forschern aus Deutschland, Kanada und Italien haben ergeben, dass die tägliche Einnahme von 10 bis 80 mg Policosanol, das aus kubanischem Zuckerrohr gewonnen wurde, das Gesamtkolesterin oder LDL nicht signifikant senkt. Forscher aus Südafrika stellten fest, dass die Einnahme eines in den USA hergestellten Produkts mit aus Zuckerrohr gewonnenem Policosanol in einer Dosierung von 20 mg pro Tag über 12 Wochen das Gesamtkolesterin oder LDL nicht signifikant senkt. Amerikanische Forscher fanden ebenfalls, dass die Einnahme von in den USA hergestelltem, aus Zuckerrohr gewonnenem Policosanol das Gesamtkolesterin oder LDL im Vergleich zu Placebo nicht reduziert. Forscher aus den Niederlanden stellten fest, dass aus Weizenkeimen gewonnenes Policosanol in einer Dosierung von 20 mg pro Tag das Cholesterin nach 4 Wochen Behandlung nicht signifikant senkte. Mehrere Theorien können diese Divergenz erklären, wie Unterschiede in Reinheit und Zusammensetzung der verschiedenen Policosanol-Produkte, die unzureichende Dauer der Studien, die Unterschiede zwischen den Versuchspersonen in den Studien und natürlich die Voreingenommenheit der Forscher. Hochwertige, unabhängige weitere Forschung ist erforderlich, um die potenziellen Vorteile von Policosanol zu klären.
Posologie
Vergleichende lipidsenkende Wirkungen von Policosanol und Atorvastatin: eine randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Wirkungen von Policosanol bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie und zusätzlichen koronaren Risikofaktoren
Wirkungen von Policosanol bei älteren Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie und hohem koronarem Risiko
Zuckerrohr-Policosanol konnte das Plasmacholesterin bei primärer, diätresistenter Hypercholesterinämie nicht senken: eine doppelblinde, kontrollierte Studie
Auswirkung von Zuckerrohr-Policosanol auf das Lipidprofil bei primärer Hypercholesterinämie
Mangelnde cholesterinsenkende Wirksamkeit kubanischer Zuckerrohr-Policosanole bei hypercholesterinämischen Personen
Wirkung von Policosanol auf Lipidwerte bei Patienten mit Hypercholesterinämie oder kombinierter Hyperlipidämie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkungen von Policosanol bei älteren Patienten mit Hypertonie und Typ-II-Hypercholesterinämie
Policosanol zur Behandlung HIV-assoziierter Dyslipidämie in einer medizinisch unterversorgten Population: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Wirkungen von Policosanol bei postmenopausalen Frauen mit Typ-II-Hypercholesterinämie
Weizenkeim-Policosanol konnte das Plasmacholesterin bei Personen mit normalem bis leicht erhöhtem Cholesterinspiegel nicht senken
Niedrig dosiertes Chrom-Polynicotinat oder Policosanol ist bei hypercholesterinämischen Kindern nur in Kombination mit Glucomannan wirksam
Vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Policosanol und Lovastatin bei Patienten mit Hypercholesterinämie und nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus
Eine Vergleichsstudie von Policosanol gegen Acipimox bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie
Policosanol ist bei der Behandlung von Hypercholesterinämie unwirksam: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkungen einer Policosanol‑Ergänzung auf Serumlipidkonzentrationen bei Personen mit Hypercholesterinämie und bei heterozygot familiärer Hypercholesterinämie
Modifiziertes Policosanol reduziert die Plasmalipoproteine bei hyperlipidämischen Patienten nicht, weder bei alleiniger Anwendung noch in Kombination mit einer Statintherapie
Wirkungen von Policosanol und Lovastatin auf das Lipidprofil und die Lipidperoxidation bei Patienten mit durch Typ-2-Diabetes mellitus bedingter Dyslipidämie
Vergleich der Wirkungen von D-003 und Policosanol (5 und 10 mg/Tag) bei Patienten mit Typ-II-Hypercholesterinämie: eine randomisierte, doppelblinde Studie
Antithrombozytäre Wirkungen von Policosanol (20 und 40 mg/Tag) bei gesunden Probanden und Patienten mit Dyslipidämie
Gleichzeitige Anwendung von Policosanol und Betablockern bei älteren Patienten
Eigenschaften
Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans




Policosanol verringert die durch Arachidonsäure, Adenosindiphosphat und Kollagen induzierte Thrombozytenaggregation. Eine klinische Studie zeigte, dass eine Dosis von 20 mg/Tag Policosanol die gleichen hemmenden Effekte auf die Thrombozytenaggregation hat wie 100 mg Aspirin pro Tag. Eine höhere Dosis von 40 mg Policosanol scheint laut einer anderen doppelblinden Studie keine weiteren antithrombozytären Effekte zu bewirken. Die durch Kollagen induzierte Thromboxanproduktion, nicht jedoch die Prostacyclinproduktion, wird in klinischen Studien ebenfalls durch Policosanol gehemmt. Policosanol scheint keinen signifikanten Einfluss auf die Gerinnungszeit zu haben.
Cholesterinsenkend




Policosanol könnte den Cholesterinspiegel senken, indem es die hepatische Cholesterinsynthese hemmt und den Abbau des Cholesterins der Low-Density-Lipoproteine (LDL) erhöht. In Tiermodellen scheint Policosanol außerdem die antioxidativen, antiglykations- und antiatherosklerotischen Effekte des Cholesterins in High-Density-Lipoproteinen (HDL) zu verstärken. Die ersten Humanstudien mit kubanischem Zuckerrohr-Policosanol zeigten eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins und des Cholesterins der Low-Density-Lipoproteine (LDL); diese Ergebnisse werden jedoch in Frage gestellt aufgrund der Vielzahl negativer klinischer und experimenteller Studien, die seit 2006 veröffentlicht wurden und keine hypolipidämische Aktivität für kubanisches Zuckerrohr-Policosanol und andere Policosanol-Präparate nachweisen konnten.
Usages associés
Vaskuläre Wirkung




Klinische Untersuchungen an älteren Patienten mit Dyslipidämie zeigen, dass Policosanol die Anzahl zirkulierender Endothelzellen reduziert, die ein Maß für die Schädigung vaskulärer Endothelzellen sind und zu atherosklerotischen Läsionen führen. Es senkt außerdem den Homocysteinspiegel, wodurch die Gefäßentzündung und koronare Schäden reduziert werden, und verringert den C-reaktiven Proteinspiegel, was auf eine Reduktion chronischer kardiovaskulärer Entzündungen hinweist.nn
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene: 5 mg - 80 mg
Die in klinischen Studien verwendeten Dosen liegen zwischen 5 und 80 mg/Tag.
Wechselwirkungen
Médicaments
Aspirin: mäßige Wechselwirkung
Eine Verstärkung der antithrombozytären Wirkung kann auftreten - Patienten, die gleichzeitig Aspirin und Policosanol einnehmen, sollten auf eine Zunahme von Blutungen oder Blutergüssen überwacht werden.
Warfarin: geringe Wechselwirkung
Einige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 50 mg pro Tag über 7 bis 15 Tage die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden hemmen kann. Eine klinische Studie (Carbajal et al. 1998) zeigte, dass die Einnahme von 10 mg Policosanol zweimal täglich über zwei Wochen vor der Einnahme von Warfarin die Pharmakokinetik von Warfarin oder die Reaktion auf Warfarin nicht beeinflusst. Vorsicht bei Dosen > 10 mg/Tag.
Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans: mäßige Wechselwirkung
Einige klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Policosanol in einer Dosierung von 10 bis 50 mg pro Tag über 7 bis 15 Tage die Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden hemmen kann. Theoretisch könnte die Einnahme von Policosanol zusammen mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien das Risiko von Hämatomen und Blutungen erhöhen.
Selektiver Betablocker: mäßige Wechselwirkung
Klinische Studien zeigen, dass Policosanol in einer Dosierung von 5 mg pro Tag bei hypertonen Patienten, die Betablocker einnehmen, additive blutdrucksenkende Wirkungen haben kann. Außerdem zeigen Tierversuche, dass Policosanol die blutdrucksenkenden Effekte von Propranolol verstärken kann. Theoretisch könnte die gleichzeitige Anwendung von Policosanol und Betablockern additive Effekte auf die Blutdrucksenkung haben.
Vorsichtsmaßnahmen
Chirurgischer Eingriff: vermeiden
Policosanol hat antithrombozytäre Wirkungen und könnte den Blutzuckerspiegel senken. Policosanol kann übermäßige Blutungen verursachen oder das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn es perioperativ verwendet wird. Es wird empfohlen, Policosanol mindestens 2 Wochen vor einem chirurgischen Eingriff abzusetzen.
Gerinnungsstörung: vermeiden
Policosanol hat antithrombozytäre Wirkungen. Policosanol kann übermäßige Blutungen verursachen, wenn es von Patienten mit Gerinnungsstörungen angewendet wird.
Schwangere: vermeiden
Keine Hinweise auf Teratogenität oder sonstige embryotoxische Wirkung beim Tier.
Stillende: vermeiden
Vermeiden aufgrund mangelnder Informationen.
Zur oralen Anwendung
10 - 20 mg
Titrierter Extrakt
