Vitamin E: Vorteile, Dosierung, Gegenanzeigen
Andere Namen
Alpha-Tocopherolacetat, Tocopherolacetat
Wissenschaftliche Namen
Alpha-Tocotrienol, Alpha-Tocopherol
Familie oder Gruppe:
Vitamine
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Vitamin-E-Mangel ✪✪✪✪✪
Die Vitamin-E-Mangelsituation ist selten und äußert sich meist durch genetische Anomalien, die die Aufrechterhaltung normaler Blutkonzentrationen von Vitamin E verhindern, oder durch Zustände, die die Aufnahme beeinträchtigen. Vitamin-E-Mangel verursacht bei Erwachsenen keine spezifische Krankheit. Neurologische und okuläre Zeichen dominieren das klinische Bild eines Vitamin-E-Defizits. Ein beginnender symptomatischer Mangel zeigt sich üblicherweise durch eine Verminderung der Reflexe, Störungen der propriozeptiven und vibratorischen Sensibilität, eine Abnahme der Muskelkraft in den distalen Bereichen und manchmal Nachtblindheit. Ataxie und Nystagmus können ebenfalls vorhanden sein. In einem späteren Stadium entwickeln sich die okulären Zeichen zu einer Ophthalmoplegie und Erblindung mit dem Auftreten kognitiver Störungen, die die Tiefe und das Alter des Defizits anzeigen. Bei Vitamin-E-Mangel wird eine Dosis von 50 bis 2.000 IE/Tag oral verwendet.
Posologie
Ataxie ✪✪✪✪✪
Die Ataxie bei konstitutionellem Vitamin-E-Mangel ist eine sehr seltene, schwere, genetisch bedingte Erkrankung, die zu Gang- und Gleichgewichtsstörungen führt. Das verantwortliche Gen befindet sich am langen Arm von Chromosom 8. Ohne substitutive Behandlung verschlechtern sich die neurologischen Zeichen und führen zum Verlust der Autonomie. Die empfohlene Dosis beträgt 800 bis 1500 mg/Tag RRR-Alpha-Tocopherol für erwachsene Patienten und 40 mg/kg bei Kindern. Es handelt sich um eine lebenslange Behandlung und jeder Abbruch, selbst vorübergehend, geht mit einem Abfall der Vitamin-E-Konzentration innerhalb von 2 bis 3 Tagen einher.
Posologie
Stärkung des Immunsystems ✪✪✪✪✪
Es ist bekannt, dass das Alter mit einer Verringerung der Immunreaktivität einhergeht, insbesondere hinsichtlich der Funktionen der T-Lymphozyten, wie der verzögerten Mitogenantworten, der Antikörperantworten auf die Immunisierung mit Antigenen sowie der Abnahme der verzögerten Überempfindlichkeit und der IL-2-Produktion. In Tests an gesunden älteren Personen, die 50 mg bzw. 100 mg α-Tocopherol über sechs Monate erhielten, wurde eine Zunahme der Immunreaktivität festgestellt.nnAndere Studien beobachteten denselben Nutzen mit 200 mg α-Tocopherol bei ansonsten gesunden älteren Menschen.nnBegrenzte Studien zur Bewertung der T-Zell-Funktion bei nicht älteren Erwachsenen (20–50 Jahre), die E-Vitamin-Präparate erhielten, fanden keinen signifikanten Einfluss.nn
Posologie
Einfluss des Alters auf das Immunsystem.
Humorale Immunität im Alter.
Vitamin-E-Supplementierung und die in-vivo-Immunantwort bei gesunden älteren Personen. Eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Veränderungen der Signaltransduktion in Granulozyten und Lymphozyten im Alter.
Auswirkung von 50- und 100-mg-Vitamin-E-Präparaten auf die zelluläre Immunfunktion bei nicht-institutionalisierten älteren Personen.
Oxidativer Stress ✪✪✪✪✪
Die Supplementierung mit Vitamin E scheint die Oxidation im Plasma zu reduzieren, bei Dosen über 500 mg α-Tocopherol in Zuständen, in denen eine abnorme Erhöhung der Oxidation vorliegt. Vitamin E ist bei niedrigeren Dosen oder bei Personen ohne abnormale Oxidationswerte ohne Wirkung.
Posologie
Dosisabhängige Erhöhung der Plasmatocotrienolspiegel und deren Wirkung auf die arterielle Compliance, den gesamten antioxidativen Status im Plasma und das Lipidprofil bei gesunden Menschen, die mit tocotrienolreichem Vitamin E supplementiert wurden.
Wirkung einer Alpha-Tocopherol-Supplementierung auf Plasmahomocystein und oxidativen Stress bei hochtrainierten Athleten vor und nach erschöpfender Belastung
Dosisabhängige Erhöhung der Plasmatocotrienolspiegel und deren Wirkung auf die arterielle Compliance, den gesamten antioxidativen Status im Plasma und das Lipidprofil bei gesunden Menschen, die mit tocotrienolreichem Vitamin E supplementiert wurden.
Der Zusammenhang zwischen der Dosis von Vitamin E und der Unterdrückung oxidativen Stresses beim Menschen
Der Zusammenhang zwischen der Dosis von Vitamin E und der Unterdrückung oxidativen Stresses beim Menschen
Alzheimer-Krankheit ✪✪✪✪✪
Mehrere klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Vitamin E das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen kann. Einige klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von synthetischem Vitamin E in einer Dosis von 2000 IE pro Tag der Selegilin ähnlich und dem Placebo überlegen ist, um den Rückgang der kognitiven Funktion bei Patienten mit mäßig schwerer Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen. Es scheint jedoch keinen additiven Effekt zu geben, wenn Vitamin E in Kombination mit Selegilin verwendet wird. nnWeitere klinische Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von synthetischem Vitamin E in einer Dosis von 2000 IE pro Tag die jährliche Rate des Rückgangs der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit leichter bis mäßig schwerer Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo um 19 % reduziert. Dies entspricht einer Verzögerung des Krankheitsfortschritts um 6,2 Monate.nn
Posologie
RISIKOMINDERUNG DES KOGNITIVEN ABBAUS UND DER DEMENZ
Eine kontrollierte Studie zu Selegilin, Alpha-Tocopherol oder beidem als Behandlung der Alzheimer-Krankheit. The Alzheimer's Disease Cooperative Study.
Kombinationstherapie mit Donepezil und Vitamin E bei Alzheimer-Erkrankung.
Männliche Fruchtbarkeitsstörungen ✪✪✪✪✪
In einer Studie erreichten Männer mit Asthenozoospermie oder Oligoasthenozoospermie, die eine orale Supplementierung mit Vitamin E erhielten, eine Schwangerschaftsrate von 21 % gegenüber 0 % bei ähnlichen Patienten, die ein Placebo erhielten. In einer anderen Studie wurden Männer, die in ein In-vitro-Fertilisationsprogramm eingeschrieben waren und zuvor niedrige Befruchtungsraten gehabt hatten, drei Monate lang oral mit Vitamin E behandelt. Die Befruchtungsrate stieg von anfänglich 19 % auf 29 % nach einem Monat Behandlung. Außerdem wurden in einer Crossover-Studie Männer, deren Sperma erhöhte Mengen an reaktiven Sauerstoffspezies enthielt, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden könnten, oral mit Vitamin E behandelt. Nach der Behandlung nahm die in vitro Bindung der Spermien an die Zona pellucida (eine extrazelluläre Matrix, die die Eizelle umgibt) signifikant zu. Neuere Studien kombinieren Vitamin E (400 IE/Tag) mit Selen (und/oder Vitamin C) und wurden mit einer Zunahme der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Vitamin E wurde in Dosen von 200 IE bis 800 IE pro Tag verwendet.
Posologie
Synergies
Selen-Vitamin-E-Supplementierung bei unfruchtbaren Männern. Auswirkungen auf Spermaparameter sowie auf Mikronährstoffspiegel und deren Verteilung.
Eine doppeltblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie, in der das Antioxidans Vitamin E zur Behandlung von mit reaktiven Sauerstoffspezies assoziierter männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt wurde.
Antioxidative Behandlung von Patienten mit Asthenozoospermie oder moderater Oligoasthenozoospermie mit hochdosiertem Vitamin C und Vitamin E: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie.
Die Wirkung einer antioxidativen Behandlung auf menschliche Spermatozoen und die Befruchtungsrate in einem In-vitro-Fertilisation-Programm.
Fettleber ✪✪✪✪✪
Bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis zeigen einige klinische Studien, dass die tägliche Einnahme von Vitamin E in einer Dosis von 800 IE über 24 Monate die Leberenzymwerte, die Leberfibrose, die Steatose und die lobuläre Entzündung verbessert. Die Einnahme von Vitamin E in einer Dosis von 400–1200 IE bei Kindern mit nichtalkoholischer Steatohepatitis scheint ebenfalls die Leberenzymwerte nach 4 bis 10 Monaten Behandlung zu verbessern.
Posologie
Vitamine E und C zur Behandlung von NASH: Wiederholung der Ergebnisse, aber fehlender Nachweis der Wirksamkeit.
Vitamin-E-Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis bei Kindern: eine Pilotstudie.
Vitamin E hat eine positive Wirkung auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung: eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien.
Die Diagnose und Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung: Praxisleitlinie der American Association for the Study of Liver Diseases, des American College of Gastroenterology und der American Gastroenterological Association.
Dysmenorrhö ✪✪✪✪✪
Klinische Studien an jungen Frauen mit primärer Dysmenorrhö zeigen, dass die Einnahme von Vitamin E in einer Dosis von 400 bis 500 IE pro Tag, beginnend 2 Tage vor der Menstruation und fortgesetzt während der ersten 3 Tage der Blutung, die Intensität und Dauer der Schmerzen verringert und den Blutverlust im Vergleich zu Placebo reduziert.
Posologie
Prämenstruelles Syndrom ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Vitamin E scheint die Symptome von Angst und Depression bei Patientinnen mit prämenstruellem Syndrom zu verringern. Vitamin E 400 bis 500 IE pro Tag wurde ab 2 Tagen vor der Menstruation und während der ersten 3 Tage der Blutung angewendet.
Posologie
Rheumatoide Arthritis ✪✪✪✪✪
Die orale Einnahme von Vitamin E in Kombination mit einer Standardbehandlung reduziert die Schmerzen bei rheumatoider Arthritis mehr als die alleinige Standardbehandlung. Außerdem scheint Vitamin E die Entzündung nicht zu verbessern. Eine Dosis von 600 IE zweimal täglich wurde zur Linderung der mit rheumatoider Arthritis verbundenen Schmerzen verwendet.
Posologie
Synergies
Arterielle Hypertonie ✪✪✪✪✪
Nach klinischen Studien kann eine Supplementierung mit Vitamin E den Blutdruck und die Oxidation von LDL reduzieren und die durch Bluthochdruck bedingte endotheliale Dysfunktion verbessern. Tatsächlich zeigte eine klinische Studie, dass die langfristige Einnahme von Vitamin E (200 IE/Tag) den systolischen Blutdruck bei hypertensiven Patienten um 24% senkt, verglichen mit 1,6% bei Placebo.
Posologie
Vitamin E kann den Blutdruck bei leicht hypertensiven Patienten senken
Vitamin E verhindert ausgedehnte Lipidperoxidation bei Patienten mit Hypertonie
Eigenschaften
Essentiell




Die Hauptfunktion von Vitamin E ist wahrscheinlich die eines Antioxidans, das die Bildung freier Radikale verhindert. Die therapeutischen Wirkungen von Vitamin E wurden hauptsächlich seinen antioxidativen Effekten zugeschrieben. Alpha-Tocopherol ist die beim Menschen am aktivsten wirkende Form.
Usages associés
Antioxidans




Vitamin E ist ein Kettenreaktionshemmer und neutralisiert freie Radikale.
Usages associés
Immunmodulator




Vitamin E kann eine Rolle bei allergischen Reaktionen spielen. Niedrigere Serumspiegel von Vitamin E wurden ebenfalls mit höheren IgE-Spiegeln in Verbindung gebracht. Außerdem deuten die meisten Untersuchungen darauf hin, dass eine Supplementierung mit Vitamin E bei gesunden älteren Menschen die Reaktion beim Hauttest auf verzögerte Überempfindlichkeit, einen Indikator für die Immunfunktion, sowie die Antikörperantwort auf Hepatitis B, Tetanus und Diphtherie sowie auf Pneumokokkenimpfstoffe verbessert. Es ist jedoch unklar, ob eine Vitamin-E-Supplementierung die Gesundheit älterer Menschen verbessert.
Usages associés
Kognitive Funktion




Vitamin E wurde hinsichtlich seiner Fähigkeit untersucht, das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen, möglicherweise aufgrund einer Wechselwirkung mit freien Radikalen und einer Verringerung von Zellschäden. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Vitamin E die kognitive Funktion verbessern könnte, indem es die durch Beta-Amyloid verursachten Schäden vermindert.
Usages associés
Auswirkung auf die Fruchtbarkeit




Die Vitamine C und E sind Antioxidantien, die die Besonderheit haben, die DNA vor freien Radikalen zu schützen, die sich sehr nachteilig auf die Spermien auswirken. Sie tragen außerdem zur Erhöhung des Spermienvolumens bei.
Usages associés
Kardiovaskulär




Die Tocotrienole könnten das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin senken, möglicherweise indem sie die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase verringern, jedoch auf eine andere Weise als die "Statine" (lipidsenkende Medikamente). Die Tocotrienole könnten außerdem die Größe der Plaques in der Halsschlagader bei einigen Personen verringern, möglicherweise durch Verminderung der Thrombozytenaggregation. nnBeim Tier scheint Gamma-Tocopherol die Prothrombinzeit zu verlängern und Blutungen zu verursachen.nnGroße Mengen an Vitamin E beeinträchtigen die Produktion von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren, insbesondere bei Personen mit Vitamin-K-Mangel oder bei Einnahme oraler Antikoagulanzien. Gemischte Tocopherole scheinen einen stärkeren Effekt auf die Thrombozytenaggregation zu haben als reines Alpha-Tocopherol, was die Unterschiede zwischen den Auswirkungen einer vitamin-E-reichen Ernährung und denen eines Vitamin-E-Präparats (Alpha-Tocopherol) bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären könnte.nn
Usages associés
Analgetikum




Man nimmt an, dass Vitamin E Schmerzen reduziert, indem es die Produktion von Prostaglandinen verringert, durch Verhinderung der Peroxidation von Phospholipiden und der Freisetzung von Arachidonsäure.nn
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 10 Jahren: 12 mg - 300 mg
Kind von 1 bis 2 Jahren: 6 mg - 100 mg
Stillende Frauen ab 18 Jahren: 11 mg - 300 mg
Kind im Alter von 3 Jahren: 9 mg - 100 mg
Kind von 4 bis 6 Jahren: 9 mg - 120 mg
Kind von 7 bis 9 Jahren: 9 mg - 160 mg
Kind im Alter von 10 Jahren: 11 mg - 160 mg
Kind von 11 bis 14 Jahren: 11 mg - 220 mg
Kind von 15 bis 17 Jahren: 11 mg - 260 mg
Wechselwirkungen
Médicaments
Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: mäßige Wechselwirkung
Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin E und Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern kann das Blutungsrisiko erhöhen. Vitamin E scheint die Thrombozytenaggregation zu hemmen und mit vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren zu interagieren. Die Einnahme von mehr als 400 IE Vitamin E pro Tag zusammen mit Warfarin könnte die Prothrombinzeit verlängern und den INR (International Normalized Ratio: aus der Prothrombinzeit abgeleitet, zur Anpassung der Dosen von Vitamin-K-Antagonisten verwendet) erhöhen, da die Produktion von vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren beeinträchtigt wird. Der INR sollte bei Patienten, die Warfarin einnehmen und zusätzlich Vitamin E in Dosen von 400 IE oder mehr verwenden, engmaschig überwacht werden. Zu den Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, die mit Vitamin E interagieren können, gehören Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Ticlopidin (Ticlid), Warfarin (Coumadin) und andere.
Ciclosporin: mäßige Wechselwirkung
Es gibt Hinweise darauf, dass eine spezifische Formulierung von Vitamin E (D-alpha-Tocopherylpolyethylenglycol-1000-Succinat, TPGS, Tocophersolan, Liqui-E) die Aufnahme von Ciclosporin um 40 % bis 72 % erhöhen kann. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung bei den üblichen Formen von Vitamin E auftritt.
Statine: mäßige Wechselwirkung
Klinische Studien zeigen, dass die Kombination von Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin und Selen), Simvastatin (Zocor) und Niacin den HDL-Cholesterinspiegel senken kann, insbesondere die HDL-2-Fraktionen und Apolipoprotein A1. Vitamin E allein in Kombination mit einem Statin scheint jedoch nicht die HDL-Cholesterinwerte zu senken. Zu den Statinen gehören Lovastatin (Mevacor), Pravastatin (Pravachol), Fluvastatin (Lescol) und Atorvastatin (Lipitor).
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangere Frauen ab 18 Jahren: vorsichtig anwenden
Vitamin E ist sicher, wenn es oral und in angemessenen Mengen verwendet wird, die die empfohlene Nährstoffzufuhr nicht überschreiten. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine Supplementierung mit Vitamin E zu Beginn der Schwangerschaft schädlich sein kann. Bis mehr bekannt ist, wird schwangeren Frauen empfohlen, in der Frühschwangerschaft auf eine Vitamin-E-Ergänzung zu verzichten, es sei denn, sie ist aus medizinischen Gründen erforderlich.
Angioplastie: vermeiden
Die Anwendung antioxidativer Vitamine, insbesondere von Vitamin E, nach einer Angioplastie kann bei Patienten schädliche Wirkungen haben. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Vitamin E mit einem signifikanten Anstieg des Risikos für Sterblichkeit und Herzinsuffizienz bei Personen mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verbunden ist.
Gerinnungsstörung: mit Vorsicht anwenden
Vitamin E, verabreicht in einer Dosis von 1.000 IE pro Tag, kann die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringern und damit die Gerinnungsstörung verschlechtern.
Chirurgischer Eingriff: vermeiden
Vitamin E hat antithrombozytäre Wirkungen, daher kann es bei perioperativer Anwendung zu übermäßigen Blutungen führen. Vitamin E sollte mindestens 2 Wochen vor einem geplanten chirurgischen Eingriff abgesetzt werden.
Oral
800 - 1200 mg
Alpha-Tocopherol
Kinder, Erwachsene
6 - Monate
