Vitamin K: Nutzen, Dosierung, Gegenanzeigen
Wissenschaftliche Namen
Phytonadion (K1), Menaquinon (K2), Menadion (K3)
Familie oder Gruppe:
Vitamine
Anwendungsgebiete
Bewertungsmethodik
Zulassung durch die EFSA.
Hämorrhagische Erkrankung ✪✪✪✪✪
Vitamin K1 (Phytonadion), oral oder intramuskulär verabreicht, kann die klassische hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen verhindern. Tatsächlich ist das Risiko eines Vitamin-K-Mangels beim Neugeborenen größer, da die intestinale Synthese eingeschränkt ist und die Vitamin-K-Konzentration in der Muttermilch gering ist. Daher kann es bei Neugeborenen zu Mängeln kommen, die mit einem Defekt in der Synthese von Gerinnungsfaktoren und einem signifikanten Blutungsrisiko einhergehen, weshalb es üblich ist, alle Neugeborenen mit 0,5 bis 1 mg Vitamin K1 zu supplementieren. Eine einmalige intramuskuläre Gabe von Vitamin K1 in einer Dosis von 1 mg gilt als die effektivste Methode. Die Auswirkungen von Vitamin K auf die späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen sind nicht eindeutig.nn
Posologie
Prophylaktisches Vitamin K zur Verhinderung von Blutungen durch Vitamin‑K‑Mangel beim Neugeborenen
Prophylaktisches Vitamin K zur Verhinderung von Blutungen durch Vitamin‑K‑Mangel bei Neugeborenen.
Prophylaktisches Vitamin K zur Verhinderung von Blutungen durch Vitamin‑K‑Mangel bei Neugeborenen.
Knochengesundheit ✪✪✪✪✪
In den letzten zehn Jahren ist deutlich geworden, dass Vitamin K eine wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit spielt, die über seine gut etablierte Funktion bei der Blutgerinnung hinausgeht. Es gibt eine Reihe konsistenter Befunde aus epidemiologischen Studien und Humaninterventionsstudien, die eindeutig zeigen, dass Vitamin K die Knochengesundheit verbessern kann. Tatsächlich gibt es mehrere Interventionsstudien, die recht unterschiedliche Ergebnisse einer Supplementierung mit Phyllochinon oder kurzkettigen Menaquinonen hinsichtlich des Knochenstatus berichten; meist zeigen sie jedoch eine Verringerung des Frakturrisikos bei Kombination mit einer erhöhten Zufuhr von Calcium und Vitamin D3 sowie eine Zunahme der Knochenmineraldichte bei osteoporotischen Personen. Im Jahr 2012 kamen die europäischen Gesundheitsbehörden (EFSA, European Food Safety Authority, und die Europäische Kommission) zu dem Schluss, dass Produkte mit Vitamin K damit werben dürfen, zur Blutgerinnung und zu einer normalen Funktion der Knochen beizutragen.
Posologie
Osteoporose ✪✪✪✪✪
Mehrere klinische Studien an japanischen Frauen haben gezeigt, dass die MK-4-Form von Vitamin K2, in einer Dosierung von 45 mg pro Tag, die DMO (Osteodensitometrie) verbessert und das Frakturrisiko bei Frauen mit Osteoporose verringert. Darüber hinaus zeigen Analysen der Ergebnisse dieser und anderer ähnlicher Studien, dass Vitamin K2, hauptsächlich in Form von MK-4 verwendet, die Knochenmineraldichte verbessern und das Frakturrisiko bei Frauen mit Osteoporose um bis zu 80 % reduzieren kann.nnIn Japan wird Vitamin K zur Vorbeugung von Osteoporose verschrieben.nn
Posologie
Eine Längsschnittstudie über die Wirkung von Vitamin K2 auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen: eine Vergleichsstudie mit Vitamin D3- und Östrogen-Progestin-Therapie.
Spielt Vitamin K2 eine Rolle bei der Prävention und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL: VITAMIN K
Vitamin K zur Vorbeugung von Frakturen beinnälteren Frauen: systematische Übersicht undnnökonomische Bewertung
Kurzfristige Wirkung der Vitamin-K-Gabe auf prednisoloninduzierte Verluste der Knochenmineraldichte bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis.
Vitamin K und die Prävention von Frakturen: systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.
Lungenkrebs ✪✪✪✪✪
Die Verringerung des Sterberisikos und die Verlängerung der Überlebenszeit scheinen bei Patienten mit Lungenkrebs recht bedeutsam zu sein. Darüber hinaus scheinen die Rezidivraten des hepatozellulären Karzinoms deutlich niedriger zu sein als beim Placebo.nn
Posologie
Die Wirkung von Menatetrenon, einem Vitamin-K2-Analogon, auf Krankheitsrezidive und Überleben bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach kurativer Behandlung: eine Pilotstudie.
Auswirkung von Menatetrenon, einem Vitamin-K2-Analogon, auf das Wiederauftreten von hepatozellulärem Karzinom nach chirurgischer Resektion: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Koronare Herzkrankheiten ✪✪✪✪✪
Die Tatsache, dass arterielle Verkalkungen, insbesondere aortale und koronare, ein Marker für kardiovaskuläres Risiko sind, legt die Hypothese eines Effekts auf dieser Ebene nahe. Eine Metaanalyse von 21 Studien zeigt, dass eine höhere Nahrungsaufnahme von Vitamin K1 (Phyllochinon/Phytonadion) oder Vitamin K2 (Menaquinon) mit einem verminderten Risiko für koronare Herzkrankheit einhergeht. Andererseits scheint eine tägliche Supplementierung mit Multivitaminen, angereichert mit Vitamin K1 (500 µg pro Tag) über 3 Jahre, die Verkalkung der Koronararterien bei älteren Männern und Frauen zu verringern und das Fortschreiten der Verkalkung der Koronararterien bei Patienten mit bereits vorhandener Koronarverkalkung im Vergleich zu einer Supplementierung mit Multivitaminen allein um 6 % zu reduzieren.
Posologie
Die Nahrungsaufnahme von Menaquinon ist mit einem reduzierten Risiko für koronare Herzkrankheit verbunden: die Rotterdam-Studie
Zusammenhang von Vitamin K mit kardiovaskulären Ereignissen und Gesamtmortalität: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse
Eigenschaften
Hämatologische Wirkung




Die Blutgerinnung wird durch ein komplexes System von Proteinen erzeugt, die dazu dienen, Blutungen zu verhindern und ein Blutgerinnsel zu bilden. An diesem System sind Gerinnungsfaktoren beteiligt, die von Vitamin K abhängig sind: Faktor II (oder Prothrombin), Faktor VII, Faktor IX, Faktor X, sowie Gerinnungsinhibitoren: Protein C, Protein S, Protein Z. Alle diese Moleküle werden in der Leber synthetisiert, mit Ausnahme von Protein S, das zusätzlich von den Endothelzellen synthetisiert wird.
Usages associés
Knochendichte




Vitamin K spielt eine entscheidende Rolle bei der biologischen Aktivierung bestimmter Proteine, bekannt als "Gla-Proteine". Diese Aktivierung, die durch einen Prozess namens Gamma-Carboxylierung erfolgt, ermöglicht es diesen Proteinen, an Calcium zu binden und ihre Wirkung zu entfalten. Dazu gehört Osteocalcin, das ausschließlich im Knochen gebildet wird und durch seine Fähigkeit, an Hydroxyapatit zu binden, eine direkte Rolle bei der Verkalkung des Knochengewebes spielt, einem Hauptbestandteil des Knochens. Darüber hinaus wirkt Vitamin K auf die Osteoblasten, die für die Bildung und Mineralisierung des Knochens wichtigen Zellen, indem es deren Produktion sowie die der Stromazellen stimuliert, was zum Knochenwachstum beiträgt. Es übt außerdem einen schützenden Effekt aus, indem es bestimmte Wirkungen von Vitamin D auf die Osteoklasten, die für den Abbau des Knochengewebes verantwortlichen Zellen, antagonisiert und so dazu beiträgt, ein Gleichgewicht zwischen Aufbau und Resorption des Knochens zu erhalten. Außerdem kann Vitamin K die Knochenresorption reduzieren, indem es die Produktion von Prostaglandin E2 durch die Osteoklasten verringert, wodurch das Calciumgleichgewicht und die Sekretion von Interleukin-6 im Knochen beeinflusst werden. Zusammenfassend ist Vitamin K unerlässlich für die Erhaltung der Knochengesundheit, da es sowohl den Aufbau als auch den Abbau des Knochens reguliert.
Usages associés
Antikrebs




Es wurde gezeigt, dass Vitamin K das Wachstum von Krebszellen in vitro hemmt. Es wird angenommen, dass bestimmte Vitamin-K-abhängige Proteine nach der Carboxylierung auf Rezeptoren wirken können, die mit dem Überleben der Zellen interagieren. Tatsächlich ist Vitamin K für die biologische Aktivität eines Proteins namens Gas6 (growth arrest-specific gene 6 protein) unerlässlich; dieses ist an der Regulierung von Zellwachstum und Apoptose beteiligt und kann eine antiproliferative Rolle spielen sowie gewisse antikanzerogene Eigenschaften verleihen.nn
Usages associés
Hormonstoffwechsel




Osteocalcin, ein Vitamin-K-abhängiges Protein, scheint eine Rolle bei der Verbesserung der Insulinsensitivität zu spielen. Diese Insulinsensitivität kann entweder durch die Verstärkung der Aktivität von Adiponektin im Körper (ein vom Fettgewebe produziertes Molekül, das an der Regulierung des Lipid- und Glukosestoffwechsels beteiligt ist) oder durch die Förderung der Proliferation der Betazellen der Bauchspeicheldrüse reguliert werden.nn
Kardiovaskulär




Vitamin K ist ein Kofaktor für die Aktivierung der "Gla"-Proteine durch Carboxylierung. Les Gla-Proteine sind eine Gruppe von Proteinen, die eine spezifische posttranslationale Modifikation, die Gamma-Carboxylierung, erfahren haben, durchgeführt durch das Enzym Gamma-Glutamyl-Carboxylase in Gegenwart von Vitamin K. Diese Modifikation verleiht den Gla-Proteinen eine hohe Affinität zu Calcium und ermöglicht ihnen, sich sehr spezifisch und effektiv an Calciumionen zu binden.nnUnter diesen Proteinen findet sich das MGP (Matrix-Gla-Protein), das in Knorpeln und Gefäßwänden synthetisiert wird und eine hemmende Rolle bei der Verhinderung der Verkalkung von Geweben spielt.nnEs wird außerdem angenommen, dass Vitamin K2 die mitochondriale Funktion des Herzmuskels wiederherstellt, was zu einer erhöhten Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) und zu einer Verbesserung der Muskelfunktion führt.nn
Usages associés
Sichere Dosierung
Erwachsene ab 18 Jahren: 75 µg
Säuglinge von 7 bis 11 Monaten: 10 µg
Kinder von 1 bis 3 Jahren: 12 µg
Kinder von 15 bis 17 Jahren: 65 µg
Kinder von 11 bis 14 Jahren: 45 µg
Kind von 7 bis 10 Jahren: 30 µg
Kind von 4 bis 6 Jahren: 20 µg
Wechselwirkungen
Médicaments
Antidiabetika: mäßige Wechselwirkung
Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein hoher Konsum von Vitamin K1 mit einer erhöhten Insulinempfindlichkeit verbunden ist. Theoretisch kann eine hohe Zufuhr von Vitamin K1 additive Effekte zusammen mit Antidiabetika haben und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen; Dosisanpassungen könnten erforderlich sein.
Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien: starke Wechselwirkung
Vitamin K hebt die Wirkung oraler Antikoagulanzien wie Warfarin auf. Eine übermäßige Zufuhr von Vitamin K, sei es durch Nahrungsergänzungsmittel oder durch die Ernährung, kann die antikoagulative Wirkung verringern.
Antibiotika: mäßige Wechselwirkung
Das von den Darmbakterien produzierte Vitamin K wird im Ileum aufgenommen. Die Zerstörung der Vitamin‑K‑produzierenden Bakterien durch Antibiotika kann manchmal einen Vitamin‑K‑Mangel zur Folge haben. Es wird angenommen, dass Antibiotika wie Cefamandol (Mandol), die in großer Menge über die Galle ausgeschieden werden, einen stärkeren Einfluss auf die Vitamin‑K‑produzierenden Bakterien haben. Außerdem können einige Cephalosporine die Wirkung von Vitamin K beeinträchtigen, indem sie direkt die Produktion von Gerinnungsfaktoren in der Leber hemmen. Diese Wechselwirkung tritt eher bei einer längerfristigen Antibiotikabehandlung (10 Tage oder länger) bei Personen mit unzureichender Vitamin‑K‑Zufuhr über die Nahrung auf. Eine Vitamin‑K‑Supplementierung ist für gesunde Personen, die Antibiotika nur kurzfristig einnehmen, nicht erforderlich.
Gallensäurebindende Mittel: mäßige Wechselwirkung
Indem sie die Aufnahme von Nahrungsfetten verringern, können Cholestyramin und Colestipol auch die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie Vitamin K reduzieren.
Orlistat: mäßige Wechselwirkung
Orlistat kann die Aufnahme bestimmter fettlöslicher Vitamine verringern, obwohl das Ausmaß seiner Auswirkungen auf aus der Nahrung stammendes Vitamin K nicht bestimmt ist. Bei gesunden Personen kann es zu einer leichten Abnahme der plasmatischen Vitamin‑K‑Spiegel kommen, meist jedoch ohne Änderung der Blutgerinnungszeit. Eine Verlängerung der Gerinnungszeit kann jedoch auftreten, wenn Orlistat in Kombination mit einer Warfarinbehandlung angewendet wird.
Rifampicin: mäßige Wechselwirkung
Fälle von Vitamin-K-Mangel im Zusammenhang mit der Behandlung mit Rifampicin wurden berichtet, die zu einer Verlängerung der Blutungszeit führten. Vorgeschlagene Mechanismen sind eine Verringerung der intestinalen Aufnahme von Vitamin K, die Zerstörung der Darmbakterien, die Vitamin K produzieren, und Enzyme, die Vitamin K aus seinem inaktiven Metaboliten regenerieren. Ein symptomatischer Vitamin-K-Mangel tritt eher bei Personen mit unzureichender Nahrungszufuhr oder anderen damit verbundenen Faktoren auf.
Plantes ou autres actifs
Vitamin K: mäßige Wechselwirkung
Die Einnahme von Vitamin E in Dosen größer oder gleich 800 IE/Tag kann die Wirkung von Vitamin K verringern.
Vorsichtsmaßnahmen
Schwangere ab 18 Jahren: mit Vorsicht anwenden
Vitamin K ist unbedenklich, wenn sie oral in einer Menge eingenommen wird, die die empfohlene Nährstoffzufuhr (ANR) nicht überschreitet. Die tolerierbare Höchstzufuhr an Vitamin K während Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht festgelegt. nn
Stillende ab 18 Jahren: mit Vorsicht anwenden
Vitamin K ist unbedenklich, wenn sie oral in einer Menge eingenommen wird, die die empfohlene Nährstoffzufuhr (ANR) nicht überschreitet. Die tolerierbare Höchstzufuhr an Vitamin K während Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht festgelegt. nn
Oral
1 - 1 mg
1 - Tage
Neugeborenes
