Gestationsdiabetes: die wirksamsten Nahrungsergänzungsmittel
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Gestationsdiabetes wird definiert als eine Störung der Glukosetoleranz unterschiedlicher Schwere, die während der Schwangerschaft beginnt oder erstmals diagnostiziert wird. Diese Störung führt zu einer Hyperglykämie variabler Schwere und kann unterschiedliche Behandlungsstufen erforderlich machen.
Die weltweite Prävalenz des Gestationsdiabetes liegt zwischen 2 und 6 %, mit höheren Raten in bestimmten Populationen wie Indien, dem Nahen Osten und Sardinien. In Frankreich (Festland) sind etwa 8 % der Schwangerschaften betroffen.
Pathophysiologie
Während der ersten Hälfte der Schwangerschaft kommt es zu einer erhöhten Insulinproduktion und zu einer gesteigerten Sensitivität gegenüber diesem Hormon. In der zweiten Hälfte nimmt jedoch die Glukosetoleranz ab, bedingt durch eine erhöhte placentare Hormonsekretion, was zu einer Insulinresistenz führt. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren kann, entwickelt sich eine Hyperglykämie, die den Gestationsdiabetes kennzeichnet.Risikofaktoren
Die wichtigsten Risikofaktoren für Gestationsdiabetes sind: • Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m²) • Alter ≥ 35 Jahre • Familiäre Vorbelastung mit Typ-2-Diabetes • Persönliche Vorgeschichte mit Gestationsdiabetes.Komplikationen
Mütterliche Komplikationen : • Präeklampsie • Erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt • Psychische Störungen wie Angstzustände und postpartale Depression. Fetale Komplikationen : • Makrosomie • Gewebehypoxie • Verzögerte Lungenreifung • Hypertrophe Kardiomyopathie.Behandlung
Die Behandlung des Gestationsdiabetes umfasst : • Die Selbstüberwachung des Blutzuckers (mindestens vier- bis sechsmal täglich) • Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen • Bei Bedarf Insulintherapie (die für den Fetus kein Risiko darstellt).Screening
Das Screening auf Gestationsdiabetes erfolgt in der Regel zwischen der 24. und der 28. Schwangerschaftswoche. Es umfasst die Messung des Nüchternblutzuckers und gegebenenfalls einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT). Prognose für die Mutter : • Das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist um das Siebenfache erhöht und besteht für mindestens 25 Jahre. • Erhöhtes Risiko für ein metabolisches Syndrom und für kardiovaskuläre Erkrankungen.Actualités Pharmaceutiques, Band 58, Ausgabe 586, Mai 2019, Seiten 57-59
Gynécologie Obstétrique & Fertilité, Band 44, Ausgabe 4, April 2016, Seiten 244-247
DER GESTATIONSDIABETES
Médecine des Maladies Métaboliques, Band 6, Ausgabe 4, September 2012, Seiten 271-278
Gynécologie Obstétrique & Fertilité, Band 44, Ausgabe 4, April 2016, Seiten 244-247
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Médecine des Maladies Métaboliques, Band 6, Ausgabe 4, September 2012, Seiten 271-278
Gestationsdiabetes : les compléments alimentaires les plus étudiés
Wahrscheinlich wirksam
Bifidobakterien  
4 Studien
5 StudienInositol  
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